Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion


Nub

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb rato65:

Ich denke aber, wir müssen es nun SCHNELL hinkriegen, CO2 einzusparen.

den Punkt möchte ich kurz aufgreifen und (nochmals) auf das politisch verschenkte Potenzial beim Verbrenner, respektive des Einsatz von CNG hinweisen; was ja leider dem e-Autoausbau im Weg steht/stand.

Das e-Fuel Analog hierzu ist Power2Gas. Wirkungsgrad ca. 60%. Nicht optimal, aber bereits vorhandene Technik (Methanisierungsanlagen) und Netz (Erdgasleitung und Speicher in EU).

 

My fakts:

Kurze Strecken & Pendelstrecken fahre ich bequem mit meinem e-Golf.

Ca. 9 tkm im Jahr. Davon schaff ich ca. 70% aus eigenem PV Strom. 

 

Lange Strecken fahre ich hauptsächlich mit meine A5 gtron. Reichweite CNG sind ca. 350km.

Tankenstellenplanung via App. Tankdauer ca. 2x Benzintankfüllen.

Flotte Autobahnhatz juckt im Mehrverbrauch kaum; anders als beim Benziner. Heute sind wir von Leipzig nach Hause gefahren. Bei freier Strecke: Kickdown, dann 180-200km/h vmax.

Der Verbrauch lag bei 4,6kg, was einem realen CO2 Ausstoß von 103 g/km des getanktem CNG in D entspricht. 

 

Ich finde das schon einen Superwert und da ließe sich auch schnell eine flächendeckende CO2 Einsparung realisieren. Schon ohne das Potential von Power2Gas zu heben.

 

465961348_20210718_1616521.thumb.jpg.3898d2b0c908d08da32d200a84a8ccec.jpg

   

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 13 Stunden schrieb matflix:

Der Verbrauch lag bei 4,6kg, was einem realen CO2 Ausstoß von 103 g/km des getanktem CNG in D entspricht. 

Wie ist das denn gerechnet? EIn kg CNG verbennt zu 2,79kg CO2. D.h. das dein Auto bei 4,6kg Verbrauch auf 100km, pro km 128g CO2 emitiert. Selbstverständlich nicht berücksichtigt ist der Aufwand und die Emisionen vom Borloch bis in deinen Tank.

Hier noch die Quelle: https://www.spritmonitor.de/de/berechnung_co2_ausstoss.html .

Am 17.7.2021 um 22:48 schrieb rato65:

Selbst bei 40% Wirkungsgrad über die Erzeugungskette sind eFuels noch immer ein Kreislaufprodukt, keine Ressourcenausbeutung, wie fossile - oder auch Lithium (und damit verbunden Wasser). Das ist ein Riesenunterschied. eFuels mögen einer Energie-Lobby in die Tasche spielen, klar, so wie fFuels (fossile) das 100 Jahre oder mehr auch schon gemacht haben - da hats keinen gejuckt (ok, zuletzt schon) und wir alle haben darauf unseren Wohlstand begründet. Sollen sie sich duselig verdienen, das ist mir egal. Dennoch sind eFuels der leistungsfähigste Energiespeicher und Träger (nach dem Wasserstoff), der - mit hohen Verlusten in der Erzeugung - dennoch SOFORT und für einige Zeit begrenzt - JEDERMANN/FRAU ermöglichen kann, keine fossilen Brennstoffe mehr zu verbrauchen, und auch nicht ein unausgereiftes E-Auto auf Kredit kaufen zu müssen. Wenn es ab 35 keine Verbrenner mehr gibt (in der EU... recht kleines Licht in der Welt-CO2 Bilanz), werden die bis 35 gebauten Verbrenner nicht ab 36 ausser Dienst gestellt. eFuels kommen sowieso, anders kann Landwirtschaft, Baugewerbe, Flugbetrieb und Militär gar nicht gedacht werden. Warum dann nicht auch offiziell - für eine begrenzte Zeit des Umstiegs - auch für den Privatverkehr.

Tut mir leid. Versteh ich einfach nicht.

Wie setzen sich denn die 40% zusammen? Das wäre ja traumhaft. Bzw. es ist leider nur ein Traum.
Und was heißt damit verbundenes Wasser im Kontext mit Lithium? Die Erdölförderung hat einen um den Faktor 100 höheren Wasserbedarf (Fracking). Mit dem winzigen Unterschied das es bei Lithium um das verdunsten von Salzwasser und beim Fracking das konterminieren von Trinkwasser geht.

 

Warum es für Privatpersonen uninteressant ist? Es sind die Kosten. Es ist einfach eine Frage des Geldes. Ob man das hören möchte oder nicht. Wenn eine Tankfüllung einen dreistelligen Betrag kostet, sind die Meisten raus.
 

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb mASTER_T:

Wie ist das denn gerechnet? EIn kg CNG verbennt zu 2,79kg CO2. D.h. das dein Auto bei 4,6kg Verbrauch auf 100km, pro km 128g CO2 emitiert

ganz einfach. So wie bei Benzin E5, bzw. E10 den Anteil des fossilen Brennstoffes drückt, sind bei CNG im Schnitt 20% Biomethan beigemischt. Daher schrieb ich auch vom realen CO2 Verbrauch.

 

vor einer Stunde schrieb mASTER_T:

der Aufwand und die Emisionen vom Borloch bis in deinen Tank.

Das gilt doch für den Transport aller Energieformen, wobei hier Gas in Pipelines vom Erzeuger bis zur Tanke sicher besser abschneidet als der Stempel Öltanker & Tanklaster.

 

Mein Einwurf diente als praktisches Beispiel einer gelebten "Technologieoffenheit", welche meines Erachtens politisch zu kurz kommt.

 Sicher sind 100g CO2 immer noch keine 0g. Der Punkt war aber wie man schnell eine Einsparung erreichen kann. 

 

  • Gefällt mir 3
vor einer Stunde schrieb matflix:

Mein Einwurf diente als praktisches Beispiel einer gelebten "Technologieoffenheit", welche meines Erachtens politisch zu kurz kommt.

Leider hatte CNG sich am Markt nie durchgesetzt. Anfang des Jahrtausends interessierte ich mich für eine CNG E-Klasse. Innerhalb eines Jahres war nichtmal eine Probefahrt möglich. War wohl immer ein ungeliebtes Kind der Automobilindustrie.
Nun ist die Chance wohl komplett vorbei :( .

  • Gefällt mir 1
vor 11 Stunden schrieb fridolin_pt:

Wenn die Grünen die Grünen abgeschafft haben werden wir unser blaues Wunder erleben.

Hmm, vielleicht habe nur ich das nicht verstanden aber wenn die Tankstelle keinen Strom hat, wie kommt der Treibstoff dann in meinen Tank?
Im übrigen wurden die ganzen Weichenstellungen pro eAuto überhaupt nicht von den Grünen eingeleitet, sondern dies passierte in den letzten Jahren.

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb mASTER_T:

sondern dies passierte in den letzten Jahren.

Spontane Geschichtswerdung ohne Beitrag der Politik? 😂

Das ist ja ein Fall für die Abteilung Wunder in der Kirche.

  • Haha 4
vor 9 Minuten schrieb fridolin_pt:

Spontane Geschichtswerdung ohne Beitrag der Politik? 😂

Das ist ja ein Fall für die Abteilung Wunder in der Kirche.

Vielleicht habe auch nur ich das falsch verstanden aber die Grünen sind doch seit 2005 nicht mehr in der Bundesregierung oder?

vor 2 Stunden schrieb mASTER_T:

wie kommt der Treibstoff dann in meinen Tank

Nennt sich manuelle Pumpe, gibt's bei jedem Katastrophenschutz, Bundeswehr, Rettungsdienste mit entsprechendem (Diesel-)Tank. Auch lassen sich diese 30.000 Liter Tanks an Tankstellen manuell abpumpen - manuell kann auch über Getriebewellen an Fahrzeugen bedeuten. Hat man Tanks, hat man Treibstoff. Man kann nun natürlich philosophieren, wie lange darf der Strom weg sein, damit es kritisch wird.

Wobei die Tatsache bleibt, je länger der Strom weg ist, desto problematischer werden Transportmittel/Fördergeräte, welche ausschließlich mit Strom betrieben werden.

  • Gefällt mir 3
Am 16.7.2021 um 15:54 schrieb mASTER_T:

alle Automobilhersteller weltweit auf BEVs umstellen

Fehlerhafte Grundlage führt zu einer verzerrten Realitätswahrnehmung und Interpretation. Korrekt wäre, alle Hersteller suchen nach Möglichkeiten der CO2-Reduzierung Ihrer Fertigung, verwendeten Materialien und schlussendlich im Produkt. Kein einziger Hersteller der Welt geht zu 100% auf BEV - viel mehr ist es so, dass sich Hersteller zusammenschließen (bzw. bereits als Konzerne technologisch und wirtschaftlich zusammengeschlossen sind) und einzelne Marken auf BEV, andere Marken auf Hybrid/Alternative Antriebe und wiederum weitere Marken auf den Otto-/Dieselmotor angewiesen sind.

 

Die daraus entstehende Spezialisierung der einzelnen Entwicklungs- & Fertigungssysteme (Maschinen, Personen, Räumlichkeiten, etc.) führt wiederum zu Synergieeffekten innerhalb dieser Unternehmen.

Am 16.7.2021 um 15:54 schrieb mASTER_T:

Findest du es nicht ein wenig asozial mit zweierlei Maß zu messen?

Nein - meine reale Gesellschaftsfähigkeit stelle ich tagtäglich unter Beweis. 

  • Haha 1
Am 19.7.2021 um 10:06 schrieb matflix:

Der Punkt war aber wie man schnell eine Einsparung erreichen kann.

Exakt - das ist ein erklärtes Ziel. Nur eben auch ein Luxusproblem, welches sich Stand Heute nur die "wohlhabenden" Länder leisten können. Hier verweise ich auf eine Veröffentlichung https://www.bmbf.de/de/woher-soll-der-gruene-wasserstoff-kommen-11766.html > "Im Rahmen der Nationalen Wasserstoffstrategie setzt die Bundesregierung daher auf strategische Kooperationen – beispielsweise mit Australien und Afrika."

 

Meine Meinung: Dadurch würde man die Chance haben, die Erkenntnis >gegenseitige wirtschaftliche Unterstützung ist besser als einseitige Ausbeutung< auch umzusetzen in die Praxis.

  • Haha 1
vor 2 Stunden schrieb mASTER_T:

Vielleicht habe auch nur ich das falsch verstanden aber die Grünen sind doch seit 2005 nicht mehr in der Bundesregierung oder?

So ist es.

 

Der "Dank" gilt eigentlich VW, denn die haben durch den Dieselbetrug erst die Leute auf so dumme Ideen gebracht. 

  • Gefällt mir 5
Am 20.7.2021 um 06:19 schrieb Hermann F:

Wir sind schon in zu vielen Bereichen komplett abhängig vom Strom, das erfahren wir hier gerade am eigenen Leib.

 

@mASTER_T wenn du dafür nur dein dummes Lachen übrig hast zeigt das deinen wahren Charakter ganz deutlich du Spinner, sorry aber das musste jetzt sein...

  • Gefällt mir 4
  • Haha 2
vor 7 Minuten schrieb Hermann F:

@mASTER_T wenn du dafür nur dein dummes Lachen übrig hast zeigt das deinen wahren Charakter ganz deutlich du Spinner, sorry aber das musste jetzt sein...

Wie armselig müsste ich sein, wenn ich ausser persönliche Beleidigungen nichts drauf hätte?
Ich fand deinen Kommentar belustigend, daher der lachende Smiley.
Oder was ist denn in 99% der Fälle die Alternative zum elektrischen Strom? Soll der Fernseher mit Benzin, die Herz-Lungen-Maschine mit Diesel und der Anlasser im Verbrenner PKW durch eine Handkurbel ersetzt werden?
Na, merkste selbst? War nicht gernade deine cleverste Feststellung, oder?

Was als schöner Ausgangs-Thread mit potential zu einer tollen Diskussion begann, endet hier gerade als charakterlicher Massenunfall. Ich glaube hier ist alles von jedem gesagt worden und der Thread hat - außer auf dem Schrottplatz - keine Berechtigung mehr offen zu sein. In diesem Thread sinnvolle Posts zu finden gestaltet sich ob der 57 Seiten, von denen sicherlich mindestens die Hälfte überflüssiges Egomanentum ist, sowieso schwierig. Die Aufgabe den Thread von persönlichen Angriffen zu befreien halte ich für die ("ehrenamtlichen") Moderatoren für unmöglich. Daher bin ich dafür den Thread auf dem Schrottplatz zu versenken oder zumindest zu sperren für weitere Einträge - es wird leider nicht besser werden.

  • Gefällt mir 6
vor 17 Minuten schrieb master_p:

Daher bin ich dafür den Thread auf dem Schrottplatz zu versenken oder zumindest zu sperren für weitere Einträge - es wird leider nicht besser werden.

Oder nur noch zum Thema schreiben und wer zum Thema nichts zu sagen hat oder lesen möchte, den Thread deabonnieren. Nur mal so als Idee.

 

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1

Ich würde dafür dringend empfehlen die Wortwahl und den Ausdruck nicht entgleiten zu lassen, wenn man eine andere Meinung vertritt, anstatt wie in allen Themen der öffentlichen Diskussion von mir gefühlt, nach regulatorischen Eingriffen zu rufen. 

 

Dazu sauber mit Quellen argumentieren und jegliche Art, insbesondere der persönlichen Beleidigung, einfach zu löschen, bzw. als Thread Teilnehmer zu ignorieren. Auch mal was einstecken können, oder selbstsicher über einem niveaulosen Kommentar / Post stehen, dass gehört auch dazu, selbst wenn es schwer fällt. Vor Allem aber bei der Sache bleiben! 

 

Die Gesprächskultur, welche man in seiner Jugend gelernt und mit Anderen im persönlichen Gespräch geübt haben sollte, leidet leider sehr stark durch schlechte Vorbilder im Internet und der Jugend im Lockdown allgemein. Das wäre schon wieder einen eigenen Thread wert, aber in einem anderen Forum vielleicht. :D 

 

 

  • Gefällt mir 3

Es gehört sicherlich zur Grundsatzdiskussion wenn ich aufgrund der Aktuellen Lage hier feststelle, das wir eigentlich zu sehr vom Strom Abhängig sind. Wir erfahren das hier gerade weil es jetzt schon der 7.  Tag ohne Strom ist und wir ohne die gehassten Verbrenner ganz schön auf den Schlauch stehen würden und bei dem ganzen Elend hier brauche ich ganz bestimmt keinen Smiley als Kommentar dazu. 

 

  • Gefällt mir 5
  • Haha 1
vor 11 Minuten schrieb Hermann F:

Es gehört sicherlich zur Grundsatzdiskussion wenn ich aufgrund der Aktuellen Lage hier feststelle, das wir eigentlich zu sehr vom Strom Abhängig sind. Wir erfahren das hier gerade weil es jetzt schon der 7.  Tag ohne Strom ist und wir ohne die gehassten Verbrenner ganz schön auf den Schlauch stehen würden und bei dem ganzen Elend hier brauche ich ganz bestimmt keinen Smiley als Kommentar dazu. 

Auch wenn du das wiederholst wird Falsches dadurch nicht richtiger. In den allermeisten Bereichen gibt es einfach technologisch überhaupt keine Alternative zur Elektrizität. Oder sagen wir es so, ich habe noch keinen benzinbetriebenen Computer gesehen.
Im übrigen erscheint es mir auch wenig clever eine Notsituation für persönliche Vorlieben und Meinungen zu instrumentalisieren. Als ob Elektro-Mobilität in der aktuellen Lage irgendeine Rolle spielen würde. Lächerlilch.

Oder auch hier, sagen wir es anders. Welche Probleme, in relevanter Häufigkeit, kamen denn im Kontext mit eMobilität im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe bisher vor?
 

vor 36 Minuten schrieb Hermann F:

Es gehört sicherlich zur Grundsatzdiskussion wenn ich aufgrund der Aktuellen Lage hier feststelle, das wir eigentlich zu sehr vom Strom Abhängig sind. 

 

Ja, das moderne Leben ist ohne Strom nicht mehr denkbar. Da bin ich 100% bei Dir. Deshalb existieren ja auch viele Notstromgeneratoren dort wo es wichtig ist. Für einen Stromausfall selbst Vorsorge zu tragen ist den meisten Menschen aber zu teuer. Andere denken gar nicht erst so weit, denn es war ja schon immer so das der Strom zuverlässig aus der Steckdose kommt und die Sonne jeden Tag wieder aufgeht. So stabil hätten diese Leute gern auch das Wetter, oder besser die Natur im Allgemeinem. 

 

Ich habe auch nur ca. Vier kW/h für die Rechner zu Hause. Also bei 7 Tagen wären mir auch alle Lebensmittel verdorben, kein Wasser mehr da, usw.

 

Da wäre es eine tolle Sache wenn auf den grossen Akku im Auto, bzw. auch bei wenig Sonne noch auf die Solaranlage auf dem Dach zum Eigenverbrauch zugegriffen werden könnte / dürfte. Das reicht für einen Kühlschrank und die Pumpen von Heizung und Wasser für eine Weile, wenn auch sicher nicht im Dauerbetrieb für den Heizstrahler. O:-)

 

In manchen Ländern mit sehr instabiler Stromversorgung haben die Leute das Auto hinten aufgebockt und mit einem Riemen auf dem Rad und einer alten Waschmaschine selbst Strom erzeugt und so überbrückt. Zuletzt gesehen 98 in Somalia. 

 

Hier die Vorschläge der deutschen Regierung bei Stromausfällen:

https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Mediathek/Publikationen/Buergerinformationen/stromausfall_vorsorge_selbsthilfe.pdf?__blob=publicationFile&v=7

 

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb Hermann F:

Es gehört sicherlich zur Grundsatzdiskussion wenn ich aufgrund der Aktuellen Lage hier feststelle, das wir eigentlich zu sehr vom Strom Abhängig sind. Wir erfahren das hier gerade weil es jetzt schon der 7.  Tag ohne Strom ist und wir ohne die gehassten Verbrenner ganz schön auf den Schlauch stehen würden und bei dem ganzen Elend hier brauche ich ganz bestimmt keinen Smiley als Kommentar dazu.

Ich sehe zwar die Posts von mASTER_T seit einer Weile nicht mehr, aber dass Posts wie dieser hier ausgelacht werden zeugt von einer Ignoranz, dass mir wirklich das Kotzen kommt...

  • Gefällt mir 8
  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...