Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion


Nub

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 9 Stunden schrieb Eno:

Wieviel CO2 wurde damit noch gleich eingespart, und wieviel CO2 entsteht, wenn so ein alter Autoakku 4 Tage lang brennt?

Nichts im Vergleich zu dem CO2 das vollkommen bewußt und vorsätzlich jede Sekunde aus etwa 1.000.000.000 PKWs ausströmt.

 

vor 2 Minuten schrieb Thorsten0815:

Ich verstehe wohin der Vergleich von @Eno zielt, aber das sind Äpfel & Birnen Vergleiche.

Das Schlimme ist die Absurdität des Vergleichs. Bei der Erdölförderung wird vorsätzlich Erdgas abgefackelt, es wird billigend in Kauf genommen das riesige Mengen neben Pipelines oder im Meer landen. bei dieser Ausgsangslage sich über einen brennenden Akku aufzuregen ist lächerlich und unehrlich. Denn wenn man tatsächlich ein Problem mit Akkus hätte, dürfte man konsequenter Weise keine Akkus kaufen oder besitzen. Wie sieht es im Werkzeugschrank, beim Handy, Notebook, ... aus?

 

  • Gefällt mir 1
vor 25 Minuten schrieb Thorsten0815:

Solche Bedenken klärt bald das Klimaministerium🤢

Wie gut oder schlecht ein weiteres Ministerium wäre, sollten die die es wollen mal im Detail erklären.
Ich persönlich habe nicht den Eindruck das es uns an Verwaltung oder Ministerien mangelt und man unbedingt da nachbessern müsste.

  • Gefällt mir 1

Ja, aber es ist für mich auch undemokratisch, aber die Diskussion gehört nicht hier hin. 🤐

Den Post von mir sollte ein Admin löschen wenn es nun in thematischer Richtung in die Politik in der Diskussion gehen würde. 

vor 24 Minuten schrieb matflix:

"Klimavetos" auf nationaler (D) Ebene juckt das Klima so sehr wie die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr kratzt.

Och, wenn das e-Auto die (Klima-)Welt rettet, wird es das Klimaveto auf nationaler Ebene auch tun. Wichtig ist die stabile Population von Eichen und Wildsäuen, dass sich beim kratzen kein weiteres Malheur sich ergibt!

  • Gefällt mir 3
vor 52 Minuten schrieb Thorsten0815:

Werbevideo

Ja - von JP. Ist bei jedem seiner Videos so, nachdem er vorher ohne diesem Hinweis juristische Baustellen hatte. Nun verstehe ich so manch anderen Post von dir zu seinen Videos - du glaubst er wird gesponsert und redet deshalb im Sinne des Beworbenen. Ist aber falsch. Er bewirbt & vermarktet sich selbst.

vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

FYI:

 

Ein Vergleich Bonsai-SUV Elektro gegen Full Size Diesel SUV? Was soll uns der Vergleich jetzt sagen? Dass der Bonsai auf trockener Straße bis 50 sogar mal eine halbe Autolänge vorne ist?

 

Am 22.7.2021 um 09:52 schrieb mASTER_T:

Kleiner Nachtrag, am Wochenende hatten wir das Model 3SR+ zur Probefahrt, damit fuhr meine Frau einen Durchschnittsverbrauch von 9,6 kWh/ 100km (!!!). Damit könnte man nichtmal 200g Wasserstoff herstellen. Und selbst wenn man diesen in einer Brennstoffzelle verwenden würde, käme man damit kaum 20km weit.
Wenn man ihn verbrennt dann vermutlich eher unter 10km weit. Nur mal so als Vergleich....

@mASTER_T ich kann meinen Verbrenner auch den Berg runter rollen lassen und dann behaupten, dass er nur 0,3 Liter verbraucht!

 

9,6 kWh/100km sind alles andere als ein realistischer Wert für eine Strecke von 100km, sondern nur das Abbild einer kurzen Strecke. Du hast die Skalierung ja auch auf 10km gestellt => also wird der auf 100km hochgerechnete Wert deiner letzten 10km angenommen. Zudem sieht man einen starken Ausschlag einer Rekuperation, die den Verbrauch natürlich nach unten drückt => genau innerhalb dieser 10km? 🙃15065437-435F-4B5E-A18B-F4633E649E9C.thumb.jpeg.5880c0f93466704888fa9aa1d5e213e1.jpeg

  • Gefällt mir 5
vor 22 Minuten schrieb Chris King:

9,6 kWh/100km sind alles andere als ein realistischer Wert für eine Strecke von 100km

volle Zustimmung, habe seit 2 Jahren noch einen  BMW I 3, Durchschnittsverbrauch bei ca. 13000 km geschmeidige 18,6 kwh/100 !!

Dies ist alles nur nicht wirtschaftlich oder mit einem Verbrenner gleicher Größe zu vergleichen.

  • Gefällt mir 1
vor 10 Stunden schrieb Chris King:

@mASTER_T ich kann meinen Verbrenner auch den Berg runter rollen lassen und dann behaupten, dass er nur 0,3 Liter verbraucht!

Der Gesamtschnitt bei diesem Fahrzeug liegt typischerweise bei um die 15 kWh. Meine Frau hat nur eine relativ entspannte fahrweise, was teilweise zu erstaunlichen Verbräuchen führt.
Im übrigen war das Stadtverkehr, in dem mein Verbrenner bei etwa 10 l/100km liegt. Bergab käme beim BEV ein positiver Wert heraus :D .

vor 10 Stunden schrieb corniche:

volle Zustimmung, habe seit 2 Jahren noch einen  BMW I 3, Durchschnittsverbrauch bei ca. 13000 km geschmeidige 18,6 kwh/100 !!

Unser eGolf liegt nach knapp 30.000km bei 14 kWh. Daher nehme ich an das auch das Streckenprofil und die Fahrweise mit reinspielen. Wobei man halt auch sagen muss, dass der i3 so ziemlich das schlechteste eAuto am Markt ist.

Wie auch immer. Für uns hat sich die Frage vorerst geklärt. Der Tesla war überzeugend, daher wurde es ein Z4 :D .

  • Gefällt mir 1

 

vor 1 Stunde schrieb PoxiPower:

Jetzt könnte sich vielleicht mal die Master-Frau hier beteiligen. Die hat zumindest CarPassion 

Haben wir das hier nicht alle, wenn auch auf unterschiedliche Weise?

 

vor 4 Stunden schrieb Thorsten0815:

Das verstehe ich nun aber nicht. O:-) 

Wir hatten 2 Probefahrten bei Tesla, waren außerordentlich beeindruckend. Aber es sollte schlussendlich ein Cabrio werden. Da kann Tesla derzeit nichts anbieten. Ich hoffte das die rund 10.000,- Euro Ersparnis das Cabriofeeling ausstechen, da habe ich aber auf Sand gebaut.
Meine Frau meinte, dass sie am liebsten einen Z4 mit dem Antrieb vom Tesla hätte. Da konnte ich aber leider nichts machen.
 

vor 3 Stunden schrieb biturbo i:

Happy wife, happy life.😉

Genaus so ist es :) .

vor 3 Stunden schrieb erictrav:

Weise Entscheidung. Autos die Spaß machen gibt es halt nicht mit Kabel.

Bald gar nicht mehr 😔

Ich finde vom fahren her, kann der Z4 dem Tesla nicht im entferntesten das Wasser reichen aber alle Cabrio spezifischen Eigenschaften beherrscht er deutlich besser als eine geschlossene Limousine.

Der bestellte Wagen sieht dem Fahrzeug von der Probefahrt relativ ähnlich, bis auf die Lederfarbe (weiß statt braun) und das er die nächst größeren Räder hat ;) .
Und so sieht dann auch eine glückliche Roadster Besitzerin in Spe aus :D .

IMG_9118.jpg

IMG_0741.jpg

IMG_0743.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...