Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion


Nub

Empfohlene Beiträge

Ja, es wird sich wohl irgendwann ändern, dass z.B. die Afrikaner die alten Autos von uns über Generation hinweg aufbrauchen...... egal ob dann die eAutos bis auf z.B. 50km max. Reichweite todgefahren werden, oder der Akku diesen Zustand in einem second life Speicher erreicht. Das gilt dann vermutlich auch für Hybrid und H2O Autos.......

Ich bin mal gespannt wie es den in ca. 20 Jahren aussieht. 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich hatte schon mal etwas zu den zwei Recyclingarten von eAuto-Akkus geschrieben. Der junge Mann hier fast das recht gut zusammen und verlinkt seine Quellen. Am Anfang, ca. im ersten Drittel des Video, geht es um den second life Ansatz. Gutes Video für einen schnellen Überblick zum Thema.

 

Moin

das Thema neuer Akku würde sich für mich nicht stellen, weil, falls ich so einen Plug in Hybrid jemals kaufen sollte, wäre er nach spätestens 3 Jahren wieder gegen was neues ausgetauscht. Widerspricht zwar ein bisschen dem Umweltgedanken (Nachhaltigkeit und so), aber bei diesem E FZ kommt irgendwie keine Emotion rüber, das ist einfach nur was, um günstig von A nach B zu kommen. So ein "inniges Verhältnis" wie zu meinen Verbrenner-Oldies kann ich mir bei den E-Autos nicht vorstellen.

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 6
vor 12 Stunden schrieb mASTER_T:

Auch wenn ich den Preis nicht für realistisch halte, wieso sollte man die ganze Batterie tauschen und nicht nur die defekten Module?

Für den i8 hatte ich mal nachgefragt. Es gibt 6 Module, die man auch einzeln bekommt.

Tauscht man ein defektes, bleiben 5 ungewisse. Wieviele Arbeitsstunden anfallen, konnte ich von der Niederlassung München nicht erfahren. 

Im Zweifel tranny Scheidung, Hochzeit.

 

  • Gefällt mir 2

Der Fairness halber sei aber mal erwähnt - wenn es doof läuft und dir dein Turbo um die Ohren fliegt und sich in die Einzelteile zerlegt kannst du dir bei den modernen Autos auch überlegen was du angenehmer findest - ob es dir alles in den Ansaugtrakt ballert oder durch den Auspuff - denn mit all den Mist im Abgasstrang wird selbst der Weg fast genauso teuer wie andersherum (nicht bei Ferrari und Exoten, da kosten die Motoren einfach zu viel)

Und das ist dann "nur" ein Turbolader der sich zerlegt hat (was nicht soooo selten ist) und einen Mega Schaden hinterlässt. 

Ist also nicht nur bei den Akkuschrauberkisten so, dass da wenns dumm läuft exorbitante Reparaturkosten möglich sind.

  • Gefällt mir 4
vor 37 Minuten schrieb coolbeans:

Reparaturkosten

Absolut richtig - bei normaler Nutzung jedoch eher sehr selten, ausser bei hochgezüchteten Motoren, da fährt das Ausfallrisiko immer mit ;) 

Beim Akkuersatz kann man sich jedoch sicher sein, dass dies passiert?

Ggf. gibts ja schon Erfahrungsberichte von „alten“ eAutos, wie sich das entwickelte?

  • Haha 1
Gerade eben schrieb Andreas.:

hochgezüchteten Motoren

Da hast du schon recht - nur leider zählen da neben Sportwägen auch alle leistungsstarken Diesel dazu - denn gerade diese Kisten sind komplett grenzwertig ausgereizt!

  • Gefällt mir 2
Am 9.6.2021 um 08:22 schrieb mASTER_T:

Nichts hat meine Meinung mehr geändert beim Thema eAuto, als eine Reihe von Probefahrten. Ähnlich war es bei meiner Frau.. Zuerst wollte sie nichts davon wissen, nach der Probefahrt, wollte sie das Ding haben. Nun möchte sie nie wieder einen Verbrenner haben. Was für mich absolut nachvollziehbar ist.

Was ist denn hier passiert? Kaum ist man ein paar Wochen weniger online und die Welt hat sich um 180 Grad gedreht?!? 
 

Deine Frau will wieder einen Verbrenner und du bestellst einen Hybrid? 🤷

Am 6.7.2021 um 15:23 schrieb mASTER_T:

Meine Frau schwankt zwischen einem Mini Cooper S Cabrio (2 Liter Turbo Benziner) oder einem Model 3 SR+.

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
vor 8 Stunden schrieb Chris King:

Was ist denn hier passiert? Kaum ist man ein paar Wochen weniger online und die Welt hat sich um 180 Grad gedreht?!? 
 

Deine Frau will wieder einen Verbrenner und du bestellst einen Hybrid? 🤷

Mein Frau ist dem Cabrio-Virus verfallen und der ist elektrisch schwer zu bedinen. Wobei ja noch das Model 3 im Rennen ist.
Bei mir ist es die offene Dienstwagenfrage. Ein Hybrid wäre für mich ein Kompromis. Wenn keine Lösung hinzubekommen ist, würde ich die entsprechende, mir zustehende Summe als Gehaltserhöhung nehmen und mir selbst ein Auto kaufen. Dies ist dann 99%ig ein eAuto.

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nub,

 

schau doch mal hier zum Thema Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ja, ein Turboladerschaden mag teuer kommen, auch andere Sachen am Antrieb des Verbrenner Sportwagens. Aber es hat sich eine ganze Branche darauf spezialisiert solche Sachen gezielt und nachhaltig zu überholen.

Beim Akku heisst es immer nur: "muss neu, original OEM, Listenpreis brutto zzgl. Einbau" 🍌

 

Z.B. ein überholter Gallardo V10 Motor hat dann ökonomisch doch mehr Zukunft.

  • Gefällt mir 2
vor 3 Minuten schrieb cinquevalvole:

Ja, ein Turboladerschaden mag teuer kommen, auch andere Sachen am Antrieb des Verbrenner Sportwagens. Aber es hat sich eine ganze Branche darauf spezialisiert solche Sachen gezielt und nachhaltig zu überholen.

Beim Akku heisst es immer nur: "muss neu, original OEM, Listenpreis brutto zzgl. Einbau"

Und wenn weltweit irgendwann mal Millionen über Millionen eAutos fahren, dann wird die Instandsetzung von Traktionsbatterien kein Markt sein?

vor 2 Minuten schrieb mASTER_T:

Traktionsbatterien

Den Begriff hatte ich auch schon öfter gehört und mir nur gedacht was er bedeutet. Nun hab ich zur Sicherheit mal gegoogelt. Und Sie da, es stimmte:

Zitat

Eine Antriebsbatterie (auch als Hochvoltspeicher, Traktionsbatterie oder Zyklenbatterie bezeichnet) ist ein mobiler elektrischer Energiespeicher, der vorzugsweise zum Antrieb von Elektrofahrzeugen dient bzw.

Es ist eine, hoffentlich, meist leistungsstarke, mobile Batterie aus Akkus. Ich dachte eventuell wäre das auch eine Norm/Beschreibung für die Bauform/Sicherheit. Es ist aber nur ein anderes Wort für den Akku vom eAuto, richtig? 

  • Gefällt mir 1

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/784986/umfrage/marktanteil-von-elektrofahrzeugen-in-deutschland/

Anteil der Batterie-Elektrofahrzeuge (BEV) in Deutschland im Jahr 2021 rund 0,64 Prozent, Plug-In-Hybride (PHEV) wiesen einen Anteil von etwa 0,58 Prozent auf.

 

Dauert sicher noch bis hier eine "Akku-repair" Branche die Fläche deckt,

zumal die Autos überwiegend jünger sind als 5 Jahre.

 

 

  • Gefällt mir 2
vor 3 Stunden schrieb Thorsten0815:

nur ein anderes Wort für den Akku vom eAuto

Der Begriff steht für den Anwendungszweck, der Versorgung von Traktion bzw. Antrieben. Gibt es stationär und mobil, oft bei Hubstaplern & Logistiksystemen zu finden, wo aufgrund der Arbeitssicherheit auf Dieselantrieb verzichtet wird. Ob man bei den modernen 900V Systemen noch mit diesem Begriff arbeitet, sei dahingestellt.

 

Hier noch etwas zu Spannung, Anwendung und Standards aus der jüngeren Vergangenheit, falls es jemanden interessiert ;)

https://www.zvei.org/fileadmin/user_upload/Presse_und_Medien/Publikationen/2014/januar/Spannungsklassen_in_der_Elektromobilitaet/Spannungsklassen-Elektromobilitaet.pdf

Auf welchem Niveau nun schon beobachtet wird:

Zitat

Brandenburgs grüne Sozialministerin Ursula Nonnemacher (64, Foto) hat nicht nur heimlich ihren Elektro-Dienstwagen gegen einen Benziner getauscht. B.Z. erfuhr: Sie missbrauchte auch das Dienstauto ihrer Stellvertreterin für eine Leer- und Botenfahrt!

Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/umland/naechster-skandal-der-elektroauto-ministerin-dienstwagen-fuer-botenfahrt-missbraucht

 

Die Geister die sie riefen..........

 

  • Haha 2
vor 6 Stunden schrieb cinquevalvole:

Dauert sicher noch bis hier eine "Akku-repair" Branche die Fläche deckt,

zumal die Autos überwiegend jünger sind als 5 Jahre.

Das stimmt. Aber solange die Garantie der Batterien greift, dürfte es auch kein lukratives Geschäftsmodel sein.
In 10 oder 15 Jahren könnte sich das womöglich ändern.

  • Gefällt mir 1

Siehe auch

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/eu-klimaschutzpaket-eu-startet-countdown-fuer-das-ende-von-benzin-und-dieselmotoren/27419614.html

 

Mehr Details gerade zum Verkehrssektor finden sich (wie meist) unter

https://www.electrive.net/2021/07/14/fit-for-55-klimapaket-eu-kommission-plant-verbrenner-aus-fuer-2035/

 

 

Natürlich ist die Kommission nur der erste Schritt. Interessant ist aber auch, die Senkung der verfügbaren CO2 Zertifikate insgesamt und der Einbezug des Schiffsverkehrs. Und 14 Jahre sind eine lange Zeit. Dies ist immerhin die durschnittliche Haltedauer eines PKWs und zwei Fahrzeuggenerationen.

 

Letztlich hat sich die Automobilindustrie auch schon darauf eingestellt Mitte / Ende der 20 spätestens die letzten Verbrenner vorzustellen oder gar zu verkaufen.

 

Richtig ist sicherlich, dass der Aufbau einer Batteriefertigung (auf welcher Basis auch immer) eine große Herausforderung darstellt genauso wie der weitere Umbau der Stromproduktion und -verteilung.

 

Aber auch hier sind uns viele "Schwellenländer" schon voraus, ähnlich dem Mobilfunkbereich, wo wir ja auch "so fortschrittlich" sind

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2021-07/fossile-energie-kohle-co2-studie-klimawandel?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

 

E-Fuels mögen gut sein, daber nur um danach noch die alten Schätzchen CO2-"neutral" weiterbetreiben zu können. Kosten aber sicher in 2035 10 €/l.

 

Nicht EU, aber am Rande von Europa gehört auch diese Meldung gewisserweise noch dazu

https://www.electrive.net/2021/07/14/grossbritannien-legt-verbrenner-aus-fuer-lkw-auf-2040-fest/

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

Sind solche Vorschläge schon die ersten Anzeichen für Impfschäden oder gehören diese Blitzbirnen einfach als Spiegel der Gesellschaft mit in den Topf?  Sorry, aber irgendwann ists gut sinnfreien politischen Mlchtegern-Entscheidungen ;) (der Lach-Smiley gehört zum Inhalt, nicht dem User) 

vor 37 Minuten schrieb JoeFerrari:

Letztlich hat sich die Automobilindustrie auch schon darauf eingestellt Mitte / Ende der 20 spätestens die letzten Verbrenner vorzustellen oder gar zu verkaufen.

Jup, die rüsten alle um auf FFP2-Masken. Industrie brauchen wir ja nicht mehr, wenn sich keiner mehr Autos leisten kann. Alles supi :D 

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1

https://www.stern.de/digital/online/tesla-fahrer-verliert-den-lappen--weil-er-scheibenwischer-am-touchscreen-einstellt-9363000.html

Zitat

Es ist ein gigantischer Hingucker: Statt unzähliger Armaturen findet sich im Tesla S nur ein Touchscreen. Der 17 Zoll große Bildschirm dürfte ein entscheidender Faktor dafür sein, dass sich Teslas Limousine so anfühlt, als würde sie aus der Zukunft kommen. Nun hat er einen Fahrer in Karlsruhe den Führerschein gekostet. 

Doch zu modern für uns Teutonen? :P 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Ich persönlich bin kein großer Freund von Touchsystemen ausserhalb von iPhone und iPad.
Leider bekommt man in PKWs fast nichts anderes mehr, unabhängig davon womit man sein Fahrzeug betankt/ lädt.
Insofern ist auch der Themenbezug nur bedingt gegeben, da dieses unsinnige Touch-Gedöns eben nichts mit dem Antrieb, sondern eher mit dem falsch verstandenen Zeitgeist der Hersteller zu tun hat.
Siehe Touch-Lenkrad bei diversen VW Fahrzeugen (nicht nur Elektro, sondern auch Benzin und Diesel Fahrzeuge).

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...