Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion


Nub

Empfohlene Beiträge

Nutzfahrzeugbereich - mögliche Umsetzungen:

https://roadstars.mercedes-benz.com/de_DE/magazine/2020/december/truck-innovation-award-goes-to-eactros-and-genh2-truck.html

 

vor 4 Minuten schrieb mASTER_T:

besonders von Technologien, bzw. technischen Gerätschaften beeindruckt

Passiert den Besten, musst dich nicht schämen :D So, ich geh jetzt trägen Verbrenner bewegen, genieß du deine Adopositas-Fortbewegung.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Gestern hat mich beim bergauf Fahrrad fahren eine Ducati überholt. Toller Sound. Danach ein Elektroauto von Peugeot. Der Sound war lauter als Ich das gedacht hätte, jedoch nicht beeindruckend. Das Auto war dann nach einem einigen Sekunden nicht mehr in Sicht, der Sound jedoch war nicht verschwunden. Erst da ist mir aufgefallen, dass ein älterer Herr seinen Omega Kofferraum ausgesaugt hat. Zum Niederknien war dies höchstens für den älteren Herrn, der sein Auto gesäubert hat - der Sound und dessen Erwartungshaltung waren es für mich nicht.

vor einer Stunde schrieb Andreas.:

Marketing und Realität, das Thema hatten wir schon. :D 

 

Aber im Ernst, wenn es genügend überschüssigen Strom gibt, den man mit hohen Verlusten zu Wasserstoff und wieder zu Strom umwandeln kann, dann ist der Schwerlast- und Flugverkehr sicher ein sinnvoller Einsatzbereich. Wenn dazu aber grauer Wasserstoff aus Erdgas genutzt würde, dann hört der Spass auf, denn dann fährt man besser gleich mit Strom, bzw. mit fossilen Brennstoffen. 

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

Realität

welche sich eben jetzt beweisen muss - allen Unkenrufen zum Trotz, die Industrie baut sogar Fahrzeuge nur zu Testzwecken und langwierigen Messprotokollen, um die individuellen Stärken & Schwächen zu erfahren, statt sich am Stammtisch per Datenblätter nur zu unterhalten :P 

 

Nur dauert Investition, Planung, Forschung, Umsetzung, Test halt länger als 3 Jahre und die Politik macht es sich einfach, heute oder morgen oder vielleicht auch nicht irgendwelche Phantasiewerte als "das neue Gesetz" zu definieren - ob das nun Sinn macht und/oder überhaupt funktioniert - das muss dann die Industrie & anhängige Forschung lösen. Da aber weder die geneigten "Fachjournalisten", noch die tunnelverblendeten Ideologen echte Ergebnisse liefern, ist es einfach - sich hinzustellen und sagen: Nö - ich glaube das geht nicht & weil es für mich in meinem Universum keinen Sinn macht, hat es auch keinen. Fakt. Wie der saubere Kohlestrom :D 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 3 Stunden schrieb mASTER_T:

Da man sich ja nicht in ein Boot mit Querdenkern und anderen "Experten" setzen möchte.

Ich denke, bevor ich in Versuchung komme, meinen Anstand zu verlieren wirst Du der Erste und Einzige auf meiner Ignorierliste.

  • Gefällt mir 6
  • Haha 1
vor 2 Minuten schrieb Eno:

Ich denke, bevor ich in Versuchung komme, meinen Anstand zu verlieren wirst Du der Erste und Einzige auf meiner Ignorierliste.

Was ein herber Rückschlag :D .
Und das bevor auch nur das erste Argument deinerseits jemals gekommen wäre. Respekt. Das muss man erstmal schaffen :D .

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
vor 13 Minuten schrieb Eno:

wirst Du der Erste und Einzige auf meiner Ignorierliste

Ist bei mir auch der erste und einzige in fast 10 Jahren. Nur die endlosen provokanten Smileys werden leider weiterhin angezeigt.

  • Gefällt mir 8
  • Haha 1
vor einer Stunde schrieb Eno:

meinen Anstand zu verlieren

Das Problem mit "dessen" Diskussionsstil ist - "es" muss unterschwellig beleidigen und gönnt keinem einfache Freude am Dasein. Wenn "es" sich entweder mit Humor oder einfachen Fakten dem Thema widmen könnte, wäre "es" sogar ggf. wertschöpfend. So ist "es" halt zu 80% nervenraubend - entweder schlechte Kinderstube, frustrierter Alltag oder so abgekapselt im eigenen Glaskasten voller inbrünstiger und fehlgeleiteter Schadenfreude - unfähig sich selbst zu reflektieren oder Anderen Toleranz anzubieten.

Ich kabble mich ja gerne mit allen möglichen Usern hier, mal heiter, mal wolkig - selten aufbrausend. Doch wie du schon meintest - manchmal ist die Ignoranz der wegweisende Pfad zur eigentlichen Toleranz :D 

 

P.S.: Ich warte schon wieder auf den :D Smiley - im Wissen um die Ahnungslosigkeit des Kommentierenden :P 

  • Gefällt mir 6
  • Haha 1
vor 2 Minuten schrieb Andreas.:

Das Problem mit "dessen" Diskussionsstil ist - "es" muss unterschwellig beleidigen und gönnt keinem einfache Freude am Dasein. Wenn "es" sich entweder mit Humor oder einfachen Fakten dem Thema widmen könnte, wäre "es" sogar ggf. wertschöpfend. So ist "es" halt zu 80% nervenraubend - entweder schlechte Kinderstube, frustrierter Alltag oder so abgekapselt im eigenen Glaskasten voller inbrünstiger und fehlgeleiteter Schadenfreude - unfähig sich selbst zu reflektieren oder Anderen Toleranz anzubieten.

Ich kabble mich ja gerne mit allen möglichen Usern hier, mal heiter, mal wolkig - selten aufbrausend. Doch wie du schon meintest - manchmal ist die Ignoranz der wegweisende Pfad zur eigentlichen Toleranz :D 

 

P.S.: Ich warte schon wieder auf den :D Smiley - im Wissen um die Ahnungslosigkeit des Kommentierenden :P 

Ich hoffe du verdienst dein Geld nicht mit Psychologie, sonst wird es demnächst wohl ein Mofa geben :D .

Wenn du den Widerspruch in deinem Beitrag findest gewinnst du eine Leckmuschel ;) .

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
  • Traurig 1

Ui - nicht nur ein Profi im Bereich der Hochtechnologie, auch noch Frauenversteher? Sorry - muss dich leider wieder verlassen, meine Biergarten-Jause ist vorüber und der Porsche will noch etwas durch die Berge, das Wetter ist heute viel zu traumhaft, um sich nur virtuell zu vergnügen :P

 

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nub,

 

schau doch mal hier zum Thema Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 58 Minuten schrieb mASTER_T:

Ich hoffe du verdienst dein Geld nicht mit Psychologie, sonst wird es demnächst wohl ein Mofa geben :D .

Ich glaube in dieser Diskussion gibt es nur einen dem der Arsch für einen echten Sportwagen zu tief hängt - und sich deshalb einredet ein Tesla 3 sei ein veritabler Sportwagen. 🤣

  • Gefällt mir 4
  • Haha 2
vor 1 Minute schrieb coolbeans:

Ich glaube in dieser Diskussion gibt es nur einen dem der Arsch für einen echten Sportwagen zu tief hängt - und sich deshalb einredet ein Tesla 3 sei ein veritabler Sportwagen. 🤣

Aha, das ist also das hier von sich selbst so toll gefeierte hohe Niveau? Irgendwie schon eher armselig, oder?

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
  • Traurig 1

Wäre schön, wenn wir faktenbasiert, meinetwegen auch subjektiv eingefärbt, weiterdiskutieren könnten! Ich denke, das Forum lebt vom Austausch und nicht von Beleidigungen. Danke😡

  • Gefällt mir 4
vor 2 Minuten schrieb BWQ:

Wäre schön, wenn wir faktenbasiert, meinetwegen auch subjektiv eingefärbt, weiterdiskutieren könnten! Ich denke, das Forum lebt vom Austausch und nicht von Beleidigungen. Danke😡

Mensch Wolfgang, die Fakten liegen doch schon lange alle auf dem Tisch und sind den Forenmitgliedern auch schon vorher bekannt gewesen.

Kurzform: Emobilität hat seine Berechtigung und wird auch noch gewaltige Fortschritte machen. Nicht in allen Szenarien sinnvoll, oder aufgrund persönlicher Präferenzen gewünscht.

 

Aber hier geht es schon seit zig Seiten stur um Ideologie. Und zwar auf beiden Seiten!

  • Gefällt mir 6
  • Haha 1
vor 11 Minuten schrieb coolbeans:

Mensch Wolfgang, die Fakten liegen doch schon lange alle auf dem Tisch und sind den Forenmitgliedern auch schon vorher bekannt gewesen.

Den Eindruck muss man in diesem Thread nicht zwingend haben. Was hier an Stammtischwissen und Falschinformation rausgehauen wird, reicht wenigstens für 5 Sendungen von Mario Barth :D .

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
  • Verwirrt 1

"Elektroauto-Absatz steigt in Deutschland stark an

 

Im Juni wurden laut Kraftfahrtbundesamt dreimal so viele E-Pkws zugelassen wie im Vorjahresmonat. Vor allem Smart und Opel profitieren von dem Boom.

 

...

Elektroauto-Absatz steigt in Deutschland stark an.

 

Im Juni wurden laut Kraftfahrtbundesamt dreimal so viele E-Pkws zugelassen wie im Vorjahresmonat. ...

 

So sorgten 33.420 neu zugelassene Elektro-Autos für einen Anstieg um 311,6 Prozent bei einem Anteil von 12,2 Prozent.

..."

 

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/automobilindustrie-elektroauto-absatz-steigt-in-deutschland-stark-an/27392682.html

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb coolbeans:

Tesla 3

Plaid S - wenn schon, dann richtig :) 

 

@BWQ Sehr gerne! Wenn sich aber mehrere unterschiedliche User „beleidigt“ fühlen, es ausser „Ignore“ scheinbar keine bessere Lösung gibt - ist das sehr schade 😕 

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb JoeFerrari:

So sorgten 33.420 neu zugelassene Elektro-Autos für einen Anstieg um 311,6 Prozent bei einem Anteil von 12,2 Prozent.

Total verrückt ;) Der Markt bewegt sich - liegt auch am gestiegenen Angebot an Fahrzeugen, insbesondere europäische Hersteller erfreuen sich am Absatzanstieg!
https://qualitaet-ist-mehrwert.de/e-mobilitaet/elektroautos-2021/

 

Fun fact: Toyota Mirai entwickelt sich „statistisch“ über alle Maßen hinaus :P

Januar bis Mai/2021 - 126x

2016 bis 2020 - knapp 200x Fahrzeuge gesamt

  • Gefällt mir 1
vor 3 Minuten schrieb erictrav:

Könnte natürlich auch an der sehr großzügigen Förderung liegen.

https://www.energieloesung.de/magazin/neuzulassungen-bei-e-autos-in-europa/

Experten sehen im Boom an E-Fahrzeugen in Deutschland mehrere Gründe. Erstens ist die Förderlandschaft für E-Autos gut aufgestellt. Sowohl die Fahrzeuge an sich als auch die private Ladeinfrastruktur werden von staatlicher Seite sowie von der KfW gefördert. Vom Listenpreis für ein E-Auto kann man also bundesstaatliche sowie landesgesetzliche Förderungen abziehen. Zweitens geht auch der Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur hierzulande gut voran.

Frankreich mit mehr als 90.000 und Großbritannien mit knapp 86.500 liegen in dem Ranking der meisten Neuzulassungen bei E-Autos zwischen Deutschland und Norwegen. In Österreich wurden in diesem Zeitraum 12.500 E-Autos neu angemeldet.“

vor 2 Stunden schrieb coolbeans:

Mensch Wolfgang, die Fakten liegen doch schon lange alle auf dem Tisch und sind den Forenmitgliedern auch schon vorher bekannt gewesen.

Kurzform: Emobilität hat seine Berechtigung und wird auch noch gewaltige Fortschritte machen. Nicht in allen Szenarien sinnvoll, oder aufgrund persönlicher Präferenzen gewünscht.

 

Aber hier geht es schon seit zig Seiten stur um Ideologie. Und zwar auf beiden Seiten!

Da hast du sicher Recht und genau das nervt mich. Ich kann auf 3 Antriebssysteme zurückgreifen und sie darum auch beurteilen. Keines davon ist für jeden Einsatzzweck perfekt geeignet. Darum finde ich es gerade wichtig Technologieoffenheit beizubehalten.

Ideologiebefreite Grüße 

  • Gefällt mir 3
vor 21 Minuten schrieb BWQ:

Darum finde ich es gerade wichtig Technologieoffenheit beizubehalten.

Ideologiebefreite Grüße 

Technologieoffenheit ist ein schöner Begriff, auch wenn er nie gelebt wurde.
Man stelle sich vor, dass man die bestehenden 17.000 Tankstellen weiter betreiben möchte, z.B. mit eFuels.
Das man zusätzlich noch ca. 30.000 Wasserstofftankstellen benötigen würde (H2 Tankstellen und Benzintankstellen haben ausser dem Kassenhäuschen nichts gemein).
Und zu guter Letzt noch eine öffentliche Elektroinfrastruktur mit mehreren Millionen Ladepunkten zusätzlich zu etwa 10.000.000 privat betriebenen Wallboxen.

 

Das kann man alles machen.
Die alles entscheidende Frage ist nur, ob man erstmals in der Geschichte zwei, drei oder noch mehr Infrastrukturen parallel betreiben und bezahlen möchte.
Ich sage mal VHS, Betamax und Video2000 konnten nicht parallel exitieren, gleiches gilt für die BD und die HD-DVD. Aber bei teurer Infrastruktur geht es?

Es tut mir ja ein wenig leid, dass ich immer die schlechten Nachrichten überbringen muss aber dieser Zustand wird nicht eintreten. Da das finanziel vollkommen utopisch ist.
Insofern nehme ich persönlich an, dass in der Übergangsphase mehrere Systme gleichzeitig am Markt sind und dann eine Bereinigung stattfinden wird. Natürlich wird die Politik und der Weltmarkt auch eine Rolle spielen, da Subventionen ihre Wirkung nicht verfehlen werden.
Wer ehrlich zu sich selbst wird wissen, dass es vollkommen irrelevant ist, was der Einzelne vielleicht als Hobby betreibt oder favorisiert.
Jetzt wird es kurios, eine ähnliche Diskussion führten wir hier bei Carpassion schon vor über 10 Jahren. Damals ging es um die Frage ob der Turbo aufgeladene Motor mit Direkteinspritzung die Massenmotorisierung wird. Was ich mir da an "bösen" Texten anhören durfte wie falsch ich läge und das ich keine Ahnung hätte, etc... . Okay, was soll man sagen. Wie sieht die Realität derzeit noch aus 😉 ? Aber das nur am Rande.

Man könnte jetzt einfallslos sein und das als Ideologie abtun. Aber das ist mir dann doch zu billig. Ich sehe es eher als das darwinistische Prinzip.

  • Haha 1
vor 8 Minuten schrieb mASTER_T:

Ich sehe es eher als das darwinistische Prinzip.

Politisch gesteuert - betriebswirtschaftliche Interessen werden zurückstecken müssen & durch Subventionen kompensiert werden

https://www.bmbf.de/de/nationale-wasserstoffstrategie-9916.html

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2020/12/20201215-startschuss-fuer-die-technologieoffensive-wasserstoff.html

https://www.pnoconsultants.com/de/sektoren/wasserstoff/

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...