Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M5 2011


ts-bonn

Empfohlene Beiträge

Von meinem bisherigen Eindrücken bildet der M5 den besten Kompromiss unter den Konkurrenten ohne in Teilbereichen der überragende Sieger zu sein.

Naja, am Ende stehen E-Klasse und 5er auf den Punkt genau beim gleichen Endwert. Insofern ist es schon ein wenig vermessen jetzt den M5 zum inofiziellen Sieger zu kühren. Auch wenn ich die E-Klasse persönlich für extrem hässlich halte. Faktisch ist sie auf Augenhöhe mit dem M5.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ts-bonn,

 

kennst du schon M5 2011 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW M Ersatzteile (Anzeige) | BMW M Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
Naja, am Ende stehen E-Klasse und 5er auf den Punkt genau beim gleichen Endwert. Insofern ist es schon ein wenig vermessen jetzt den M5 zum inofiziellen Sieger zu kühren.

Wieso? Die Maßstäbe der AutoZeitung sind nicht meine, und meine bisherigen Eindrücke, von denen ich gesprochen habe, basieren überhaupt nicht auf dem Bericht der AutoZeitung.

Daß der M5 als solcher kein Leichtgewicht werden kann ist beim Basisauto doch klar - das fängt damit an daß er größer ist als die E-Klasse. Die M-Leute haben gute Arbeit damit geleistet, daß der Wagen ausstattungsbereinigt nicht schwerer geworden ist als ein 550i. Der F10 ist ein wenig moppelig, ja. Die 13kg reißen es in der Gewichtsklasse dann aber auch nicht mehr raus, es sei denn man würde diese bei den ungefederten Massen holen, und genau da haben die M-Leute eingespart.

Da Stimme ich dir zu. Die M-GmbH hat eigentlich nichts Falsch gemacht. Das Problem ist wie gesagt der F10 selber. Ich finde es einfach schade, dass BMW beim 5er kein Leichtbau mehr betreibt wie beim e60. Dies hat jetzt Audi beim A6 übernommen. Schade! Auch ich finde den m5 das beste Paket. Denn die Konkurrenz ist einfach zu teuer. Beim e63 muss man sich das knapp 10T Euro teure Performancepaktet gönnen um auf Augenhöhe mit dem M5 zu kommen. Der Panamera ist sowieso völlig überteuert. Hat weniger Platz und sieht aus meiner sicht deutlich schlechter aus als der M5.

Hat eigentlich jemand mal den Test in der AB Sportscars gelesen?

Da beschweren sich die Tester beim E63 über zu hohe Öltemperatur und eine lahme Automatikschaltung.

Ich halte den M5 für das wesentlich dynamischere und standfestere Auto.

Da beschweren sich die Tester beim E63 über zu hohe Öltemperatur und eine lahme Automatikschaltung.

Wie hoch darf die Öltemoperatur denn eigtl. gehen?

Nicht dass ich meine schon jemals in höhen getrieben hätte, die andere auf der Rennstrecke erreichen (mein maximum lag vielleicht bei 110 - 120 Grad), aber wuerde mich mal interessieren.

Was Automatik betrifft: Hat imho in einem Sportfahrzeug eh nix zu suchen. SMG ershceint mir dort die einzig wirkliche bessere Alternative zur Handschaltung. Was DKG betrifft, dazu kann ich mangels Ahnung nichts sagen.

Wie standfest der M5 ist, muss er zeigen. Das wird sich ja erst nach und nach herausstellen. Ein "Desaster" wie mit den ersten S54 Motoren wirds denke mal aber nicht geben. :)

Gruß

Eno.

Wie hoch darf die Öltemoperatur denn eigtl. gehen?

Nicht dass ich meine schon jemals in höhen getrieben hätte, die andere auf der Rennstrecke erreichen (mein maximum lag vielleicht bei 110 - 120 Grad), aber wuerde mich mal interessieren...

Castrol zum Beispiel sagt, ab 150-160°C wird es grenzwertig. Wobei an bestimmten Stellen im Motor wesentlich höhere Öltemperaturen herrschen.

Was Automatik betrifft: Hat imho in einem Sportfahrzeug eh nix zu suchen. SMG ershceint mir dort die einzig wirkliche bessere Alternative zur Handschaltung. Was DKG betrifft, dazu kann ich mangels Ahnung nichts sagen.

Das SMG habe ich im M5 als Zumutung empfunden. Fühlt sich an als ob man mit einem Fahranfänger bei seiner ersten Übungsstunde unterwegs wäre.

Die Doppelkupplungen welche ich bisher gefahren bin waren mehr oder weniger so perfekt das einem die Füße einschlafen.

Insofern ist bei mir das manuelle Getriebe immer die erste Wahl. Blöderweise hat man diese Wahl heute teilweise nicht mehr :( .

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ts-bonn,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Das SMG habe ich im M5 als Zumutung empfunden. Fühlt sich an als ob man mit einem Fahranfänger bei seiner ersten Übungsstunde unterwegs wäre.

...Das muss knallen! :)

Grundsätzlich ist SMG ja eine normale Schaltung, nur dass die Kupplung nicht via Fuß sondern via Hydraulik mit ordentlich Druck getrennt wird.

Dazu noch das göttliche Zwischengas... - will nicht einer seinen E46 SMG gegen einen Handschalter für ein WE tauschen? :)

Wie sich das fährt ist dann natuerlich die Frage. So sanft, wie ein Fuß, kuppelt die Hydraulik vor allem bei schärferen Schaltzeiten nicht ein - das ist klar. :)

Gruß

Eno.

Die Sport Auto hat den CLS 63 mit Performance Package übrigens mit extrem beachtlichen 1.13,9 in Hockenheim in gemessen. Das ist eine ziemlich heftige Ansage für diese Gewichtsklasse.

Und das war's dann auch schon: 1.12,9 in Hockenheim sagt der M5 dazu, mit 19 Zoll Serienbereifung. Hätte ich nicht erwartet, ehrlich gesagt.

Ob der Hockenheimring eine gute Heimat für 2 Tonnen-Autos ist, ist natürlich eine andere Frage. Für beide Wagen ist das reiner Materialmord.

P.S.: Ich gebe es zu, habe mich für die "Straßenbahn" entschieden.

Die Rundenzeit ist auf jeden Fall sehr gut für ein fast 2 Tonnen Schiff. Panamera Turbo u. auch den AMG überboten. Echt Respekt.

Fraglich ist, kann man für ein 2 Tonnenschiff Käufer mit Rundenzeiten gewinnen?

Allerdings finde ich auch die Beschleunigungswerte sehr gut, auch in der Sport Auto lag der M5 unter 13s auf 200!!

Das ist schon verdammt schnell. :-))!

Einzig dickes Minus ist meiner Meinung nach der Verbrauch. 17,9l Durchschnittsverbrauch sind absolut nicht mehr zeitgemäß. Wo ist da der Vorteil zum V10?

Mit dem Teil ist man ja mehr an der Tankstelle als beim fahren!!:???::-o

Bin mal gespannt was Audi da mit dem rs6 bringt u. ob der wirklich deutl. leichter wird wie angekündigt.

Einzig dickes Minus ist meiner Meinung nach der Verbrauch. 17,9l Durchschnittsverbrauch sind absolut nicht mehr zeitgemäß. Wo ist da der Vorteil zum V10?

In der aktuellen AMS kam er mit knapp über 14 Liter davon. Und der Fortschritt liegt darin, dass der V10 unter gleichen Bedingungen, insofern er sie überhaupt erfüllt (Stichwort <13s auf 200), wohl über 20l/ 100 km schluckt.

Ok, die AMS hatte ich noch nicht durch. Aber jetzt eben gelesen. 14,5l hört sich schon deutl. besser an. 17,9 Durchschnitt bei normaler Fahrweise wäre mehr als krank!

Die AMS hat den M5 ja sogar mit 12.6s auf 200 gemessen. Wirklich sehr gut!

Allerdings: Mängel - Getriebe überhitzt!

7,9 Durchschnitt bei normaler Fahrweise wäre mehr als krank!

Die AMS hat den M5 ja sogar mit 12.6s auf 200 gemessen. Wirklich sehr gut!

Der Durchschnittsverbrauch der Sport Auto hat mit "normaler Fahrweise" aber nichts zu tun. Die Durchschnittsverbräuche in der Auto Motor Sport sind aber ziemlich praxisnah.

Übrigens: ja, die Rundenzeiten sind für einige Käufer durchaus interessant, sie sagen viel darüber aus wie der Wagen fährt und was er im Grenzbereich kann. Auch wenn diese Käufer nur seltenst auf die Rennstrecke gehen.

Nur ne 1s hin oder her auf der Rennstrecke wird kein Mensch im Alltagsgebrauch merken. Noch dazu wenn der eine Hersteller das Thema für Pressefzg. ernster nimmt wie der andere.

Man muss sagen, daß der M5 hier im Vergleich einfach das beste Paket bietet. Die Konkurrenz ist zwar deutl. näher dran, aber das Paket entscheidet der M5.

Solange Audi das nicht besser kann, hier muss man wohl noch abwarten.

Die sollen die US Version mit MT hier verkaufen und die blöde Doppelkupplung in die Tonne kloppen.

Ich find die Meinungen welche Motoren und Getriebe BMW verkaufen sollte immer süß. Vor allem von Leuten, die weder den Wagen gefahren noch die Absicht haben einen zu kaufen.

Niemand hat ernsthaft Lust wirklich im Alltag einen M5 mit diesem Drehmoment knapp über Leerlauf handgeschaltet im Stop&go zu fahren. Und anders als Ferraris & Co. ist der M5 ein Wagen für den Geschäftsalltag.

Ich kenne mehrere Personen, die einen M5 bestellt haben oder dabei sind dies zu tun. Keiner davon würde das bei einem handgeschalteten in Erwägung ziehen.

Ich find die Meinungen welche Motoren und Getriebe BMW verkaufen sollte immer süß. Vor allem von Leuten, die weder den Wagen gefahren noch die Absicht haben einen zu kaufen.

Naja, ich habe jetzt einen Wagen für 75k bestellt, der Nächste kann ruhig sechstellig werden. Insofern habe ich ein berechtigtes Interesse was es in diesem Segment zu kaufen gibt. Und ehrlich gesagt kommt mehr Drehmoment jeder Handschaltung entgegen. Insofern fände ich es traumhaft wenn man als deutscher Käufer die gleichen Varianten zur Auswahl hätte wie ein US Kunde.

Die Beschleunigung und vor allem die HHR Zeit des M5 sind höchstbeeindruckend. :-))! Da darf man der M-GmbH ein Kränzchen winden. :) Da kann man getrost über das relativ hohe Gewicht und den nicht mehr so exotischen Motor hinweg sehen.

Ob man auf dem Track seine Freude hat darf man bezweifeln, wenn bereits im Test der AMS das Getriebe überhitzt wird.

Solange Audi das nicht besser kann, hier muss man wohl noch abwarten.

Audi ist in dem Marktsegment keine relevante Größe. Jetzt wird es Geheule geben, aber so sieht's aus. Die RS-Modelle gibt es immer sehr, sehr spät im Modellzyklus. Faustregel: die Hälfte der Zeit gibt es keines und Du weisst nie ob eines kommen wird. Egal wie gut die dann sind wenn sie da sind - gleichberechtigt werden sie erst wenn Audi sich dafür entschließt sie fest ins Programm zu nehmen. Ein E63 und M5-Kunden weiß hingegen: +/- Modellanlauf kann er immer einen bekommen, und den Anlauf überbrückt er mit Leasingverlängerung wenn er muss.

Die relevanten Wettbewerber heißen derzeit M5, Panamera und E63. Wie Jaguar sich auf Dauer einpendelt wird man sehen.

Und ehrlich gesagt kommt mehr Drehmoment jeder Handschaltung entgegen.

Überleg mal was Kupplung und Getriebe da leisten müssen wenn nicht blitzsauber gearbeitet wird. BMW traut doch nicht mal seinen Kunden mit Vier- und Sechszylindern eine Kupplung ohne Druckminderer zu.

P.S.: Meine Intention war nicht Dir abzusprechen, daß Du Dir einen M5 leisten kannst wenn Du willst (woher sollte ich das wissen?). Der Punkt ist, daß Du Dich offenkundig derzeit für diese Art Fahrzeug nicht interessierst und das noch nicht zuende durchdacht hast wie das im Alltag sein würde.

Hat jemand schon die Vergleichswerte für den E63 5,5L Biturbo? Also vor allem 0-200 bzw. Hockenheim?

Es gibt SportAuto-Werte für den CLS63 5,5l Biturbo mit Performance Package - die sind schlechter als beim M5. Und der E63 mit dem gleichen Motor wird nicht besser als der CLS abschneiden.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...