Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M5 2011


ts-bonn

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ts-bonn,

 

kennst du schon M5 2011 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW M Ersatzteile (Anzeige) | BMW M Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich hatte am Samstag das Vergnügen einen M6-Erlkönig bei Volllast lauschen zu dürfen und heute einen im harmlosen Vorbeirollen innerhalb der 30er-Zone. Der Spagat zwischen diesen beiden Extremen ist schon gewaltig, wobei ersteres natürlich etwas mehr Reiz hatte.

Insoweit gibt es dafür nur eines: :-))!

Der M5-Motor klingt auch unterschiedlich, je nachdem ob man im Sportmodus ist oder nicht. Im Sportmodus bleiben die Wastegates länger geschlossen und auch die Valvetronic regelt dann wohl etwas anders. Das bewirkt nicht nur verbessertes Ansprechverhalten, das hört sich auch etwas anders an - bei den Vorserienwagen zumindest kann man das sogar bei knapp über Standgas schon hören wenn jemand leicht mit dem Gas spielt.

Der ist sehenswert! Sehr schön zu sehen wie direkt der Turbomotor am Gas hängt - wenn er mit dem Gaspedal spielt.

Drehzahl vorausgesetzt.

Schade, dass BMW die Zündfolge so verändert hat, dass der Sound mehr auf Komfort hin getrimmt wurde. Dazu dieses synthetische Soundmodul...Dennoch ein nettes Auto, allerdings ohne die Emotionen des Vorgängers. Neue Zeitrechnung eben...

Die Leute dort sind und teils leider waren genial was Motorenbau angeht. Die AGler sind auch verdammt gut, aber sie müssen sich eben deutlich auf ein Massenprodukt fokussieren. Die M-GmbH hatte vielmehr Freiheiten und Möglichkeiten. (...) Übrigens sind einige Mler irgendwann zu Motorrad weil dort dann geniale Motoren gebaut wurden. Der 4 Zylinder in der K1200S wurde u.a. auch von M Leuten entwickelt und wurde auch immer wieder als sowas wie ein M innerhalb von Motorrad gesehen. Genauso die HP (High Performance) Modelle bei Motorrad, abgeschaut davon, dass M Fahrzeuge manchmal von Leuten auch als z.B. 3er HP bezeichnet wurden.

War für mich als jungen Studenten ne geile Zeit damals! Mich würde es interessieren was die ganze Drehzahlgenerationsleute jetzt über "ihre" Motoren sagen...

Auch wenn der Post einige Monate her ist, möchte ich ihn zitieren...:wink:

Diesen Personalaustausch gab es zwischen Motorrad und M auf der Entwicklerebene meines Wissens nicht. Allerdings profitierten die Motoren von "HP2 Sport" (entwickelt von einem Italiener mit F1-Ferrari-Vergangenheit) bzw. S1000 RR (entwickelt von einem Schwaben:D) von den Versuchseinrichtungen, die bei M in der Preußenstr. standen.

Ich denke, dieses enorme Wissen zum Thema Saugmotoren, welches in der Motorrad-Sparte, in der F1-Sparte von BMW, in der AG und nicht zuletzt in der M-Sparte vorhanden ist/war, hätte man noch locker für eine weitere Generation konkurrenzfähiger Saugmotoren bei der M GmbH nutzen können, wie es halt immer noch bei Lexus, Porsche, Ferrari, Lamborghini, Porsche und teils bei AMG (SLK 55) gemacht wird, wo Neuentwicklungen vorhanden sind.

Leider geht es bei BMW nun stärker denn je um Modellvielfalt, Baukasten, "return on invest" und vor allem um Stückzahlen und weniger um faszinierende Projekte, wie einen Z4M E89 mit S65-Motor, einen M1 mit überarbeitetem S85 oder ein Motorrad mit Reihensechszylindermotor.

Es ist, wie es ist. Drum spiele ich halt auch mit dem Gedanken entweder zum 997 zu greifen oder mich letztmalig für BMW zu entscheiden und dann bei einem M3 Competition zuzugreifen und damit alt zu werden. Es wäre definitiv mein letzter von vielen BMW.

Schade, dass BMW die Zündfolge so verändert hat, dass der Sound mehr auf Komfort hin getrimmt wurde.

...

Dennoch ein nettes Auto, allerdings ohne die Emotionen des Vorgängers.

So wie ich es verstanden habe, hat man die Zündfolge nicht verändert um komfortorientierten Sound zu haben, sondern es war Teil eines Maßnahmenpakets zur möglichst weitgehenden Entdrosselung des Motors.

Was die Emotionen angeht - nun ja, es sind andere. Ich fand den V10 als Motor immer toll, im M5 aber nicht gerade gelungen, insbesondere im Zusammenwirken mit dem Getriebe. Ein M5 hat gerade die Aufgabe, auch noch als Limousine zu funktionieren, und das hat beim E60 eben nur teilweise geklappt. Ein Sportwagen wäre der dankbarere Abnehmer für Motor und Getriebe gewesen. Ich finde es schön, daß es den E60 M5 gibt, aber gekauft hätte ich ihn nicht (das Thema Reichweite war endgültig der Sargnagel).

Ich denke, dieses enorme Wissen zum Thema Saugmotoren, welches in der Motorrad-Sparte, in der F1-Sparte von BMW, in der AG und nicht zuletzt in der M-Sparte vorhanden ist/war, hätte man noch locker für eine weitere Generation konkurrenzfähiger Saugmotoren bei der M GmbH nutzen können, wie es halt immer noch bei Lexus, Porsche, Ferrari, Lamborghini, Porsche und teils bei AMG (SLK 55) gemacht wird, wo Neuentwicklungen vorhanden sind.

Bedauerlich ja, aber Deiner Argumentation kann ich nicht folgen. Wenn Du schaust, in welchen Modellen bei Lexus, Porsche, Ferrari und Lamborghini die hochdrehenden Sauger verbaut werden, dann sind das eben keine großen Limousinen. Lexus LFA kannst eh nicht zählen, das ist ein Werbegimmick. Mir kann niemand erzählen, daß Toyota damit Geld verdient, das wird von den Avensis&Co-Käufern finanziert*. Porsche verbaut im Panamera Turbos. AMG hat den vollen Schwenk zurück auf Turbos gemacht, auch der von Dir genannte SLK 55 ist ein Turbo - mit Zylinderabschaltung.

BMW hat aber keinen 911, 458 oder Gallardo im Programm. Über den aktuellen Z4 möchte ich mit Rücksicht auf anwesende Besitzer lieber den Mantel des Schweigens ausbreiten. 8-)

Aus meiner Sicht gibt es momentan nur ein BMW-Modell, für das der Verlust der hochdrehenden Sauger in der Praxis bedauerlich ist: der M3.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ts-bonn,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Der neue SLK 55 ist ein Sauger, ansonsten stimme ich dir zu.

Was meint Mercedes dann mit "„V8 Biturbo“-Schriftzug auf vorderen Kotflügeln" - (aus den aktuellen Produktinformationen). Aber kann gut sein, daß das ein Fehler ist, das Drehmoment ist zu gering für einen Turbo.

Was meint Mercedes dann mit "„V8 Biturbo“-Schriftzug auf vorderen Kotflügeln" - (aus den aktuellen Produktinformationen). Aber kann gut sein, daß das ein Fehler ist, das Drehmoment ist zu gering für einen Turbo.

Wohl das gleiche wie Audi beim S5 T-FSI. Obwohl es sich hierbei um einen Kompressor handelt. Selbst im Prospekt wirbt Audi dass der Motor mittels Turbo 6 aufgeladene Zylinder hat.

Im SLK55 ist es defintiv ein Sauger. Es ist der baugleiche Motor, jedoch Minus die 2 Turbolader.

Selbst im Prospekt wirbt Audi dass der Motor mittels Turbo 6 aufgeladene Zylinder hat.

Wobei das original Zitat lautet:

Das Gaspedal benötigt nur eine kurze Aufforderung: Sechs turboaufgeladene Zylinder

sprechen zügig an und rufen 245 kW (333 PS) Leistung ab.

Wobei das original Zitat lautet:

Das Gaspedal benötigt nur eine kurze Aufforderung: Sechs turboaufgeladene Zylinder

sprechen zügig an und rufen 245 kW (333 PS) Leistung ab.

Das machts aber auch nicht besser. Der Kunde wird doch heutzutage nur noch veralbert. Vom Motor sieht ma ne Plastikabdeckung. Der Klang kommt aus dem Lautsprecher und das Fahrverhalten wird mittels unzähliger Fahrhilfen "programmiert".

Nur nach ganz wenige Hersteller bieten ein authentisches Fahrvergnügen. Bei der "M" gibt man sich diesbezüglich zumindest noch Mühe.

Das machts aber auch nicht besser. Der Kunde wird doch heutzutage nur noch veralbert. Vom Motor sieht ma ne Plastikabdeckung. Der Klang kommt aus dem Lautsprecher und das Fahrverhalten wird mittels unzähliger Fahrhilfen "programmiert".

Nur nach ganz wenige Hersteller bieten ein authentisches Fahrvergnügen. Bei der "M" gibt man sich diesbezüglich zumindest noch Mühe.

Das stimmt und gilt selbstverständlich für alle Hersteller, einschliesslich BMW und M GmbH. Wenn es so weitergeht wollen Wirtschaftsunternehmen wie Automobilhersteller auch noch Gewinne machen und die Mitarbeiter kommen nicht nur aus Spaß morgens zur Arbeit......

So wie ich es verstanden habe, hat man die Zündfolge nicht verändert um komfortorientierten Sound zu haben, sondern es war Teil eines Maßnahmenpakets zur möglichst weitgehenden Entdrosselung des Motors.

Egal wie man es dreht und wendet: Der "richtige" V8-Sound, wie damals beim e39 M5 oder den aktuellen M3, ist leider Geschichte! :-(((°

Genauer gesagt wird bei den aktuellen ///M-V8 ein sogenannter 180° Auspuffkrümmer verbaut wobei jeweils Zylinder von gegenüberliegenden Köpfen zusammengefasst werden.

Das ergibt einen ähnlichen (naja) Sound, je nach Drehzahlbereich, wie die alten Ford GT40 oder die V8-Motoren mit einer flachen Kurbelwelle (u.a. Ferrari, DTM, Lotus, Ariel-Atom).

Mir gefällt jedenfalls der "schmutzige" V8-Sound, wie bei den AMG's, viel besser. :-))!

Egal wie man es dreht und wendet: Der "richtige" V8-Sound, wie damals beim e39 M5 oder den aktuellen M3, ist leider Geschichte! :-(((°

Genauer gesagt wird bei den aktuellen ///M-V8 ein sogenannter 180° Auspuffkrümmer verbaut wobei jeweils Zylinder von gegenüberliegenden Köpfen zusammengefasst werden.

Mir gefällt jedenfalls der "schmutzige" V8-Sound, wie bei den AMG's, viel besser. :-))!

Eben. Der M5 klingt Null nach V8, eher nach nem furzenden 4Zyl. Selbst ein BMW 6Zyl klingt besser.

Traurig aber wahr, Mercedes baut viel schärfere Motoren. 6.2L V8 oder auch der neue 5.5L Turbo. Die klingen auch nach Power.

Bin am WE das neue C-Coupe gefahren als 63 und das Ding ist ein Traum. Sound und Anzug sind bestialisch.

Sicher auf der Rennstrecke ist ein M 1sek schneller aber im Alltag macht der Benz mehr Spaß.

Bin am WE das neue C-Coupe gefahren als 63 und das Ding ist ein Traum. Sound und Anzug sind bestialisch.

Nur will ich diesen Sound in einem M5 gewiss nicht. Was bei einem Sportwagen nett ist, wirkt bei einer großen Limousine eher prollig und/oder pubertär und geht einem bei einer Langstreckenfahrt - für die solche Autos gedacht sind - auf Dauer nur auf die Nerven. Zum Glück ist die AMG E-Klasse akustisch ein gutes Stück dezenter.

No, thanks.

Sicher auf der Rennstrecke ist ein M 1sek schneller aber im Alltag macht der Benz mehr Spaß.

Die Zeiten sind auch vorbei. Beide sind auf gleichem Niveau. Was den Sound betrifft da hat AMG die Nase wirklich vorne.

Das stimmt und gilt selbstverständlich für alle Hersteller, einschliesslich BMW und M GmbH. Wenn es so weitergeht wollen Wirtschaftsunternehmen wie Automobilhersteller auch noch Gewinne machen und die Mitarbeiter kommen nicht nur aus Spaß morgens zur Arbeit......

Was denkst du warum Audi und BMW so hohe Gewinne fahren? Die Marge lässt sich aber nicht beliebig ausweiten.......

Wenn ein Kunde 100k und mehr ausgibt für ein sportliches Auto dann erwartet er auch unverfälschtes Fahrvergnügen bis in den Grenzbereich. So etwas funktioniert aber auch nur mit einer gewissen Kenntnis über Technik und Fahrphysik.

Das einzige Auto mit 4 Türen welches mit dem M5 fahrdynamisch auf Augenhöhe fährt ist der deutlich teurere Panamera turbo. Das ist vorwiegend der M GmbH und ihrer Vorstellung von einem M5 zu verdanken. Die "AG" mischt da weiterhin nur auf der Konzeptebene mit.

Bei vielen Autos funktioniert die "Sportlichkeit" doch nur bis zu einem gewissen Punkt. Autobahn und etwas Reifenquietschen auf der Landstraße, toll. Doch sobald man die Grenzen der Haftung wirklich auskostet ist es mit der Dynamik nicht mehr weit her. Da rutscht man nur noch mit rauchenden Bremsen und schmierenden Reifen rum......1er M Coupe, M3 und M5 fahren da im Rahmen ihrer Möglichkeiten noch sehr weit vorne mit.

Als früherer 635 csi und M5-Fahrer, und in dieser Gesellschaft wahrscheinlich älterer Herr, wünsche ich mir einen M5, der pfeilschnell ist, in jeder Lebenslage ein perfektes Fahrwerk hat, äußerlich wie ein 520 d mit schöneren Rädern aussieht, einen leisen, schönen, sanften Motorklang hat, ein perfekt funktionierendes Telephon hat, möglichst wenig Auspuffrohre und auf gar keinen Fall ein M-Abzeichen hat und was der dann für einen Motor hat, ist mir eigentlich egal.

Genauso wie die Rundenzeiten auf der Nordschleife.

Denn dafür brauche ich keinen M5, dafür gibt es andere Autos.

Aber wahrscheinlich bin ich inzwischen so alt, wie ich mich immer gefühlt habe... O:-)

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...