Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M5 2011


ts-bonn

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ts-bonn,

 

kennst du schon M5 2011 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW M Ersatzteile (Anzeige) | BMW M Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

Oh mein Gott! Was für ein Hammerteil!

Dagegen wirkt mein M5 e39 wie ein Lämmchen....... . X-)

Der kommende M6 hört sich so ähnlich an. Also ich bin absolut begeistert. Und das Fahrzeug macht einen sehr sehr sicheren Eindruck. Und das bei nur 10l/100 km, ha ha. Aber das wollen wir jetzt hier wirklich mal lassen. Egal ober er 5 oder 10 l mehr braucht. Der neue M ist einfach geil! basta :-))! Ich hab das ganze Aufheben eh nicht verstanden...... .

Fahren und genießen. Da macht selbst eine blub blub Spazierfahrt mit einer 5er Limo spaß ohne Ende!!!!

Klasse!

Beste Grüße

Thomas

Fahren und genießen. Da macht selbst eine blub blub Spazierfahrt mit einer 5er Limo spaß ohne Ende!!!!

Genau das ist die Frage die mich umtreibt. Ist es wirklich so, daß im Alltag (ohne Highspeed-Autobahnanteile) ein F10 M5 erheblich mehr Spaß macht als ein 535i mit traditionellem M-Fahrwerk, entsprechender Bereifung und ohne elektronisches Lenkungs- und Fahrwerksgedöns? Ich hatte das gehofft, aber die Tests lassen mich zweifeln. Beim E39 hätte ich noch klar gesagt: der M5 macht in jedem Detail mehr Spaß. Beim E60 erst recht, aber für den Alltag wäre der für mich nicht in Frage gekommen. Beim F10? Weiss nicht. Beim weit überwiegenden Teil meines Fahrpensums müsste er durch Handling und subjektiv verbessertes Fahrgefühl im Bereich bis 100km/h den Vorteil bringen - aber ist das so?

- Die Drehmomentkurven sind sehr ähnlich vom Verlauf, nur daß es beim 535i halt 400 statt 560nm konstant sind. Dafür fängt der 535i schon bei 1200 damit an.

- Der M5 wiegt ca. 170kg mehr als der 535i mit Automatik. Rechnen wir nochmal bissl für die breiteren Räder und das ein- oder andere an Ausstattung drauf, dann reden wir immer noch über mindestens 120kg Unterschied.

- Der Innenraumklang wär früher ein Argument gewesen, der neue haut mich nicht vom Hocker (außen sieht das anders aus, aber davon hat man als Fahrer ja nichts).

- Die gefühllose Lenkung ist ja wohl nach mehreren Berichten leider nicht weg im M5.

Wenn man das einmal zusammenzählt und die persönliche Fahrsituation so ist, daß man eben nicht 20.000 Autobahnkilometer im Jahr zusammenfährt, sondern eher so 10.000 insgesamt, und davon vielleicht 4.000 Autobahn, dann stellt sich für mich schon die Frage: sollte man die grob 30.000 Euro Unterschied (ausstattungsbereinigt, ungefähr) + erheblich erhöhten Unterhalt vielleicht für was anderes aufheben? Insbesondere, wenn eine durchaus realistische Chance/Gefahr besteht, daß es mit der freien Fahrt auf Autobahnen bald ein Ende hat.

Die einfache Antwort "ausprobieren" bedeutet leider einiges an zusätzlicher Wartezeit, und das auch nur unter der Annahme, daß der M5 keinen Bestellstau hat.

Zum Thema Innenraumsound muss ich mich gleich korrigieren, da gibt es bestimmt bei Gelegenheit ein Softwareupdate. So ungefähr:

Meine total subjektive Meinung dazu:

Wenn es beim M5 nur annähernd so ist wie beim M3, dann ist das AG-Modell einfach nicht mit dem M-Modell zu vergleichen. Wir haben einen 3er Touring, M-FW, 19"er. Ich dachte, bevor ich den M hatte, dass das Auto ein gutes Fahrwerk, gutes Ansprechverhalten, guten Geradeauslauf und gute Kurvenlage hat. Hat es wohl auch, aber nachdem ich den M hatte, war mir erst klar, was für ein Unterschied zwischen beiden Modellen ist.

Ich denke beim M5 ist das auch so. Ich finde das ist ganz leicht: Einfach warten, bis Du einen fahren kannst und DANN erst entscheiden. Was wäre, wenn Du Dir für rund 80k€ einen 535i nimmst und die Probefahrt erst danach machst und Du dann enttäuscht bist.

Wenn es finanziell passt, dann würde ich IMMER den M5 einem AG-Modell vorziehen, der kann ALLES besser.

Ich kenne ja ein paar direkte Vergleiche, ich habe den M3 E46 damals im Vergleich zu meinem 328Ci ein Wochenende lang gehabt, und ich kenne den E39 M5 im Vergleich zu meinem E39. Wie auch - wenngleich sehr kurz - den Z4M Roadster zu meinem 3l Z4.

Was Du meinst verstehe ich, allerdings ist der neue Motor eben kein Sauger mehr, und die Lenkung hat ja scheinbar das gleiche Kernproblem wie in der Serie.

Das Abwarten ist wie gesagt nicht ganz ohne. Jeder Monat ohne neuen Wagen nervt - der E39 ist im Kofferraum nicht hoch genug (die Audio Anlage von Individual aus dem M5), das Fehlen von Isofix nervt noch mehr, und wenn ich erst im Sommer einen neuen Wagen hab darf ich noch Winter- und Sommerbereifung nachkaufen, das sind dann auch gleich wieder ein paar Tausend. Die realistische Variante wäre für einen Übergangszeitraum einen Langzeitmietwagen zu holen. Oder ein 3 Jahre Zwischenleasing und dann ggf. einen modellgepflegten M5. Das Zwischenleasing macht allerdings schon fast soviel Geld monatlich kaputt wie der M5 in dieser Zeit mehr kosten würde. :D

Das Abwarten ist wie gesagt nicht ganz ohne. Jeder Monat ohne neuen Wagen nervt - der E39 ist im Kofferraum nicht hoch genug (die Audio Anlage von Individual aus dem M5), das Fehlen von Isofix nervt noch mehr, und wenn ich erst im Sommer einen neuen Wagen hab darf ich noch Winter- und Sommerbereifung nachkaufen, das sind dann auch gleich wieder ein paar Tausend. Die realistische Variante wäre für einen Übergangszeitraum einen Langzeitmietwagen zu holen. Oder ein 3 Jahre Zwischenleasing und dann ggf. einen modellgepflegten M5. Das Zwischenleasing macht allerdings schon fast soviel Geld monatlich kaputt wie der M5 in dieser Zeit mehr kosten würde. :D

Also erstens ist das ein übles Luxusproblem (Glückwunsch!) und zweitens WILLST Du doch den M5 auch, sonst würdest Du Dir doch gar nicht diese Gedanken machen. Da gibts nur eines: Morgen beim freundlichen den M5 bestellen. Alles andere ist kalter Kaffee! :D

  • Gefällt mir 1

Hmm, danke für die freundliche Ermutigung. :D Dennoch sind das am Ende Richtung 500 Euro mehr im Monat (Wertverlust, Versicherung, Sprit, Versteuerung geldwerter Vorteil, Wartung), für die man sich in 10 Jahren Haltedauer jeden Monat fragt: war es das wert? Wenn ich da all die Fahrten abziehe die ich ohne Frage weiterhin lieber im Z4 mache, wird das ein wenig eng..

Allerdings gibt es hier überzeugende Argumente: http://sniffpetrol.com/2011/09/23/new-m5-is-amazing/

Die Überlegung "535i oder M5" kann doch nicht ernst gemeint sein. Wenn, dann müßte man überlegen, ob man anstelle des M5 (z.B. wegen der zahmeren Optik) den 540i nimmt. Der 535i hat eine sehr nette Maschine, die jedoch auf der Autobahn sehr hart in Anspruch genommen werden muß, um schnell auf Tempo zu kommen. Ich bedaure, daß ich in einem Anfall von Zurückhaltung nicht den 540i genommen habe - der läßt sich sehr viel lässiger schnell bewegen. Im Vergleich zum M5 wird dann der 535i nochmal um Lichtjahre zurückfallen. Also - die Überlegung "540i oder M5" kann ich nachvollziehen, der Sechszylinder dagegen ist hier keinesfalls im Spiel (ich habe ja schon Probleme, einem 320d mit Vollgas richtig Strecke abzunehmen...)

Nu mach den 535i nicht schlechter, als er ist. Damit gehört man nicht zu den langsamsten... Die richtige Übermacht ist man aber nicht, das mag stimmen.

Du meinst auch sicher den 550i - einen 540i gibts im Moment afaik nicht?!

Vielleicht bist du auch nur zu sehr dran gewohnt mittlerweile. Nach 1,5 Jahren in meinem (edit: E46 M3) erwische ich mich auch schon manchmal bei dem Gedanken, dass eigtl. noch ein bissel mehr Bumms nicht schlecht wäre...

Wenn ich daran denke, wie extrem er mir in den ersten paar Wochen vorgekommen ist und ich dachte, dass ich niemehr ein Auto brauche, welches mehr Leistung hat... :)

Gruß

Eno.

Nu mach den 535i nicht schlechter, als er ist. Damit gehört man nicht zu den langsamsten... Die richtige Übermacht ist man aber nicht, das mag stimmen.

Du meinst auch sicher den 550i - einen 540i gibts im Moment afaik nicht?!

Vielleicht bist du auch nur zu sehr dran gewohnt mittlerweile. Nach 1,5 Jahren in meinem (edit: E46 M3) erwische ich mich auch schon manchmal bei dem Gedanken, dass eigtl. noch ein bissel mehr Bumms nicht schlecht wäre...

Wenn ich daran denke, wie extrem er mir in den ersten paar Wochen vorgekommen ist und ich dachte, dass ich niemehr ein Auto brauche, welches mehr Leistung hat... :)

Na klar - der 550i! ich lebe noch in der alten BMW-Welt :oops:

Ich hatte als Übergangswagen bis zur Auslieferung einen 528i mit Integrallenkung, jetzt den 535i mit Allradantrieb. Ehrlich: da ist kein echter Unterschied zu merken. Deshalb meine ich: der 535i ist sicher der "beste R6" (wobei ich die Charakteristik des 528i als letzten echten Sauger sehr gerne mochte und die Integrallenkung, leider beim xdrive nicht lieferbar, ein richtiger Traum war) - jedoch ist der 535i meilenweit vom V8 entfernt und sehr viel näher an den "kleinen" Modellen.

Natürlich ist man nicht langsam - aber ich liebe einfach dieses lässige "Aus dem Ärmel schütteln" von Leistung, die erst mit dem 550i beginnt und beim M5 "einfach da ist". :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ts-bonn,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Du meinst den 550i nehme ich an. Der Wagen ist nochmal erheblich schwerer, was dem Handling nicht gerade dienlich ist, und dieses ist mir letztlich wichtiger als der Vortrieb.

Was die Leistung auf der Autobahn angeht: ab einem gewissen Punkt ist mir das völlig Latte. Ich will dort nur relativ zügig wieder von 80 auf 200 kommen, und das kann der 535i für meine Bedürfnisse gut genug. Meine Autobahnkilometer halten sich sehr in Grenzen.

Ich will beim M5 das Handling, nicht den Motor. Ich habe längere Probefahrten für 535i und d in Auftrag gegeben (die beiden sind nicht gerade einfach zu bekommen, da in den BMW-Pools nicht verfügbar), vielleicht nehme ich nochmal einen 550 als "Reality-Check" dazu - aber ich glaube nicht daran, mich hat bisher noch bei jedem Serien-V8 von BMW das Mehrgewicht auf der Vorderachse abgeschreckt.

Ehrlich: da ist kein echter Unterschied zu merken. Deshalb meine ich: der 535i ist sicher der "beste R6" (wobei ich die Charakteristik des 528i als letzten echten Sauger sehr gerne mochte und die Integrallenkung, leider beim xdrive nicht lieferbar, ein richtiger Traum war)

Ich frage mich, wieviel da das xDrive geschluckt hat. Der 528i war mir auch etwas zu dünne. Bei einem Schalter hätte mir die Leistung gereicht, bei Automatik war mir das Drehmoment zu mickrig, der Wagen musste mir zu oft runterschalten. Ich habe vom 535i leider bisher nur den Motor in einer ganz anderen Konfiguration und auch nur kurz ausprobieren können, und das Drehmoment untenherum (Leerlauf bis 2500) kam mir drastisch besser vor als im 528i.

Was das auch mal wieder zeigt: wie unterschiedlich die Geschmäcker und Bedürfnisse sind. Die Integrallenkung fand ich ganz grauenhaft. Wo die Serienlenkung schon synthetisch wirkt, nimmt die Integrallenkung mir komplett das Gefühl für die Straße.

Ich frage mich, wieviel da das xDrive geschluckt hat. Der 528i war mir auch etwas zu dünne. Bei einem Schalter hätte mir die Leistung gereicht, bei Automatik war mir das Drehmoment zu mickrig, der Wagen musste mir zu oft runterschalten. Ich habe vom 535i leider bisher nur den Motor in einer ganz anderen Konfiguration und auch nur kurz ausprobieren können, und das Drehmoment untenherum (Leerlauf bis 2500) kam mir drastisch besser vor als im 528i.

Lt. Datenblatt soll der 535i xdrive sogar 1-2 Zehntel besser von 0-100 beschleunigen (exakt 5,9sec) als die heckgetriebene Version. Bei einem selbst ausgeführten Test mit OBD-Stecker und Bluetooth-Diagnose-App auf dem Smartphone (Einstellung "Sport Plus", Getriebe auf "Sport") kam ich allerdings auf grauenhaft schlechte 6,8 bei sonstigen sehr guten Verhältnissen. Da schluckt die Automatik sicher drastischer als der xdrive (Leider habe ich vergessen (!!!), den Bestellhaken bei der "floppy paddel gear box" (wie heißt das auf deutsch?) zu machen - Aufpreis unbedeutend, Effekt erheblich, so meine Vermutung).

Was das auch mal wieder zeigt: wie unterschiedlich die Geschmäcker und Bedürfnisse sind. Die Integrallenkung fand ich ganz grauenhaft. Wo die Serienlenkung schon synthetisch wirkt, nimmt die Integrallenkung mir komplett das Gefühl für die Straße.

Tja - ich denke nicht, daß unsere Geschmäcker so unterschiedlich sind. Denn das mit der verbauten Integrallenkung war nur meine Vermutung (der 528i war ein Sixt-Langfrist-Mietauto ohne Sonderausstattungs-Liste), weil der 535i xdrive so dermaßen viel träger um die Kurven geht und dermaßen mehr Lenkeinschlag für denselben Kurvenradius benötigt wie der 528i. Oder ist doch der xdrive der Übeltäter, der die Fahrdynamik derartig kaputt macht?

Lt. Datenblatt soll der 535i xdrive sogar 1-2 Zehntel besser von 0-100 beschleunigen (exakt 5,9sec) als die heckgetriebene Version. Bei einem selbst ausgeführten Test mit OBD-Stecker und Bluetooth-Diagnose-App auf dem Smartphone (Einstellung "Sport Plus", Getriebe auf "Sport") kam ich allerdings auf grauenhaft schlechte 6,1 bei sonstigen sehr guten Verhältnissen.

Wirklich grauenvoll, diese Wanderdünen, ist man ja zum Leben auf der Standspur verdammt :D

0,2sec würde ich in die Rubrik "Meßtoleranz" schubladisieren.

0,2sec würde ich in die Rubrik "Meßtoleranz" schubladisieren.

Da hatte ich mich verschrieben (6,1 = Datenblattwert 535i Heckantrieb // 6,8 = mein gemessener Wert 535i xdrive Automatik). Sorry.

Tja, back to topic - es geht ja um den M5 und nicht um meine Allerwelts-Business-Schlurre :wink:

Also auf wenn der Vergleich zum 550 und M5 F10 hinkt....

Ich fahre seit vielen Jahren einen 540 und M5. Beides e39.

Beim Ampelstart würde ich fast wetten, dass der 540 auf den ersten Metern schneller als der M5 ist. Doch die ersten Meter vergehen halt auch recht schnell.... . :wink:

Danach kann und macht der M5 alles viel viel besser. Das ist einfach Fakt.

Einen M mit einem 535, 540 oder 3er irgendwas zu vergleichen ist, sorry, unrealistisch.

Apropo realistisch. Hier hinken eh alle Vergleiche mit einem M. Der M hat und ist Emotion in einer ganz anderen Art und Weise. Nicht wirklich vergleichbar. Auch nicht mit Datenblättern. Laut denen ist der aktuelle 750 genau so schnell unterwegs wie mein M5 e39. Auf eine vergleichbare Ebene möchte ich beide aber trotzdem nicht bringen. Den 740 kann ich auch nicht wirklich mit dem 540 vergleichen. Auch wenn die Motorisierung gleich ist. (den 740 bin ich 4 Jahre lang gefahren)

Um es kurz zu machen (Essen steht auf dem Tisch):

Der M5 heißt bei uns Familienintern "der Dicke" und der 540 heißt "die Kleine".

Das hat nie einer hinterfragt. :wink:

Es sagt halt alles :wink:

Beste Grüße an die Gemeinde

Thomas

  • Gefällt mir 1

Nur hat hier keiner bisher den neuen M5 gefahren. Bitte entschuldigt, daß ich die Begeisterung zwar wohlwollend, aber mit Vorsicht lese, wenn gleichzeitig Leute die den Wagen gefahren haben, durchaus auch beim M einen der häßlichen Punkte des F10, nämlich die Lenkung monieren.

Bisherige M5s hatten eine Lenkung mit Feedback, keinen synthetischen Innensound, und sie mussten auch nicht annähernd 2 Tonnen in der Kurve halten. So einfach ist die Sache also nicht.

ja, ja, ja

Es handelt sich aber trotzdem immer noch um eine sportliche Limosine oder von mir aus auch um eine Sportlimosine, oder?

Ein Sportwagen oder gar Rennwagen will der Dicke doch garnicht sein, auch wenn er es für so manchen Fahrer vielleicht ist.

Sonnige Grüße

Thomas

Bisherige M5s hatten eine Lenkung mit Feedback, keinen synthetischen Innensound, und sie mussten auch nicht annähernd 2 Tonnen in der Kurve halten. So einfach ist die Sache also nicht.

Wenn du keine 2 Tonnen willst, kauf dir eine Elise.

Wenn du gutes Handling willst, kauf dir einen Porsche.

Den Unterschied macht nicht die Lenkung oder 50 Kilogramm Gewicht. (Der E60 hatte auch an die 1,9to - ich orakle mal, dass den Unterschied keiner von uns merkt)

Den Unterschied macht halt das M. Jeder wird bestätigen dass alle Wagen für sich gute oder sehr gute Autos sind. Aber richitg große Augen gibts dann (erst) beim M.

Bei einer 5er Limousine wirst du keinen agilen Kurvenräuber bekommen (du sagtest, du willst das Handling) sondern eher den Dampfhammer mit sportlichen Ambitionen.

Wie gut der Spagat gelungen ist, wirst du aus Vorabinfos nicht weiter herausfinden können.

Da heissts einfach probefahren. Wenn die Lenkung dir dann wirklich so schlecht gefällt, kannst du dich auch in anderen Gefilden umschauen.

Beim M5 wirds aber wohl schwierig mit Vorführmodellen - zumindest Anfangs.

Alle testvideos können nur einen kleinen Einblick geben und Tendenzen aufzeigen. Wie der Wagen dir persönlich gefällt, kannst nur du selbst entscheiden.

Ich sag: Ab zum Händler und M5 bestellen. Wie hier schon wer geschrieben hat: "Du willst ihn doch!"

Gruß

Eno.

Sportlimousine darf man schon dazu sagen, denke ich. Sportwagen wäre wohl die falsche Kategorie.

Ich hatte einen langen Post geschrieben, es dann aber wieder gelöscht - ich habe eigentlich alles beschrieben worum es mir geht. Konstruiert daraus bitte keinen universellen 535i vs M5-Vergleich. Der wäre Blödsinn, aber um den ging es mir auch nicht. Es ging um den Bereich bis 100 km/h, in dem ich mich weit überwiegend aufhalte. Und auch dort ging es mir nicht die Fahrleistungen als solche, sondern um den Fahrspaß.

Aber ich bin selber schuld, solche Diskussionen kann man in einem normalen Internetforum nicht erfolgreich führen.

Wenn du gutes Handling willst, kauf dir einen Porsche.

Porsche geht nicht. Ich brauch gelegentlich einen 3. Sitzplatz hinten, damit fällt der Panamera raus. Ich habe mir den tatsächlich als Konsequenz nochmal angeschaut.

OK, warst du schon bei Audi schauen? Ein A6 könnte sicher in dem Bereich auch passen.

Das Problem ist sicher, dass für den neuen noch keine Erfahrungen vorhanden sind. In 1 oder 1,5 Jahren würdest du hier sicher detailiertere Infos, grad was Lenkung und Handling betrifft, bekommen.

Demzufolge ist die Diskussion sozusagen eingefärbt durch persönlichen Geschmack, Werbevideos und die ersten Tests. Weiß ja sozusagen hier niemand mehr, als du auch.

Bis 100 km/h macht sicher auch ein 535i Spass.

Ob der Mehrpreis in dem Fall gerechtfertigt ist... Was sagt denn die "Regierung" zu der Sache?

Gruß

Eno.

Was ich von Dir bisher so lese, würde ich klar sagen 535i!

M ist ja ganz nett und "emotional", aber der Mehrpreis ist happig.

Ein gutes (notfalls nachträglich) Fahrwerk in den 535 und Du bist happy. Leichter ist der 535 und zudem ist so ein R6 immer noch die schönste Art sich im BMW fortzubewegen. Als langsam würde ich ihn allen Unkenrufen zum Trotz auch nicht bezeichnen. Ökonomischer ist er ebenfalls.

Für das gesparte Geld kannst Du Dir ja immer noch den ultimativen Kurvenräuber zulegen (Lotus 7 u.ä.).

Oder hast Du schonmal über den Alpina B5 nachgedacht? Exklusiv wie ein M5, aber doch auch wieder was ganz anderes, in meinen Augen schöneres.

Im Panamera ist aber doch für "gelegentlich" einen 3.Platz massig Raum vorhanden :???:

Im Panamera ist aber doch für "gelegentlich" einen 3.Platz massig Raum vorhanden :???:

Er hatte geschrieben "ein 3. Platz hinten", nicht ein 3. Platz allgemein. Und im Panamera sind hinten ja nur 2 Einzelsitze, gesamt also maximal mit 4 Personen zu besetzen.

Ich kann durchaus nachvollziehen, was einige hier schreiben. Aber zunächst muss man ihn wohl wirklich probefahren. Und mit so einer Konzeptänderung von hochdrehendem V10-Sportmotor zur V8-Drehmoment-Dampframme verliert man zwangsläufig Kunden und gewinnt andere hinzu. Umwelt, Verbrauch oder sonstwas mal außen vorgelassen wird sich BMW von so einem Auto mehr versprechen - und wenn's nur mehr Gewinn ist.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...