Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M5 2011


ts-bonn

Empfohlene Beiträge

(...)1er M Coupe, M3 und M5 fahren da im Rahmen ihrer Möglichkeiten noch sehr weit vorne mit.

Afaik gibts bei AMG keine bzw. nur eine elektronische Sperre!?

IMHO eines der wichtigsten Features, wenn es sportlicher zugehen soll.

Gruß

Eno.

Edit: @Hugo: Dann bist du mit einem 550i wohl perfekt bedient!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ts-bonn,

 

kennst du schon M5 2011 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW M Ersatzteile (Anzeige) | BMW M Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
@Hugo

Dann ist der M bei dir komplett fehl am Platz.

Ein 535i reicht dir locker.

Ein lauter, auffälliger, brüllender M5 ist bei mir sicher fehl am Platz.

Ein zurückhaltender, schneller, unauffälliger und feiner M5 wie die Modelle bis Mitte der neunziger Jahre sicher nicht.

...wünsche ich mir einen M5, der pfeilschnell ist, in jeder Lebenslage ein perfektes Fahrwerk hat, äußerlich wie ein 520 d mit schöneren Rädern aussieht, einen leisen, schönen, sanften Motorklang hat, ein perfekt funktionierendes Telephon hat, möglichst wenig Auspuffrohre und auf gar keinen Fall ein M-Abzeichen hat und was der dann für einen Motor hat, ist mir eigentlich egal.

Genauso wie die Rundenzeiten auf der Nordschleife.

Denn dafür brauche ich keinen M5, dafür gibt es andere Autos.

Ich stimme mit Dir was das Aussehen anbelangt völlig überein (wobei - das M-Abzeichen darf dann schon sein, das sah in den 90ern auch immer schön dezent aus :)). Die Geister scheiden sich in punkto Nordschleife. Denn Längsdynamik kann jeder Audi Diesel, da wäre ein M5 halt nur ein wenig besser. Doch gerade die konsequente Auslegung einer auch komfortablen Reiselimousine auf Renntechnik macht ihn ja so begehrenswert.

Ein zurückhaltender, schneller, unauffälliger und feiner M5 wie die Modelle bis Mitte der neunziger Jahre sicher nicht.

und nochmal: 550i.

Diese Meckerei kann ich nicht verstehen. Ich will nen M der nicht den Sound eines M hat, kein M Abzeichen und der Motor ist mir auch egal. Du willst keinen M also schau dich wo anders um.

Der V8 aus dem 550i ist genau das, was du suchst. Die Optik ist dezent. Also warum über den M herziehen?

Der nächste will nen Ferrari, der aber ausschaut, wie eine Limousine, nicht so laut ist und mehr Komfort bietet...

Gruß

Eno.

Diese Meckerei kann ich nicht verstehen.

Das ist, soweit ich Hugo kenne, kaum Meckerei sondern eine fast wehmütige Reminiszenz an die wunderbaren E28 und E34 als M-Modell: optisch zurückhaltend, fahrtechnisch damals eine Offenbarung. Und insofern durchaus berechtigter Einwand, da er auf die Geschichte des M5 und seine "charakterliche Veränderung" in den letzten 20 Jahren Bezug nimmt.

Ohne Hugo, was er nicht nötig hat, in Schutz nehmen zu wollen.

Hugo ist ja in dem Kreis nicht der Einzige.

Die Veränderungen sind in der Zeit wirklich deutlich geworden. (Siehe z.b. E36 -> E46 wo der optische Sprung auch sehr deutlich war)

Ist wohl ein Tribut an den Zeitgeist... Und ich gestehe, dass ich ihn durchaus schick finde.

Wem das zu viel "Krawallbüchse" ist, der findet bei der AG sicher mehr als würdigen "Ersatz". Längsdynamisch bietet das AG Topmodell wohl ebenfalls Leistung genug.

Man kanns halt nicht allen Recht machen.

Gruß

Eno.

Sehe hier jeden Tag die neuen M5 herumfahren, kann aber von Soundkrawall nix berichten. Wahrscheinlich fahren die Herren nicht andauernd im race Modus.

Insgesamt ist es doch mal wieder eine gelungene Limo aus München. Gut, dass der C. Bangle weg is. X-)

Quttroporte find ich auch cool in der Klasse, aber der wird jetzt von der Performance nimmer mithalten. Panamera is not my cup of tea.

Wem das zu viel "Krawallbüchse" ist, der findet bei der AG sicher mehr als würdigen "Ersatz". Längsdynamisch bietet das AG Topmodell wohl ebenfalls Leistung genug.

Das Problem ist, daß keiner der AG-5er eine Lenkung hat bei der man merkt was auf der Straße los ist. Technisch sicher einwandfrei, aber synthetisch und gefühllos. 550, 535, 520d - alles die gleiche Soße, nur daß der 520d sich durch das erheblich geringere Gewicht tatsächlich ein Stück agiler anfühlt.

Zur Optik des neuen M5 muß ich sagen, daß er in dunklen Farben in Natura nicht viel aufdringlicher wirkt als ein normaler 5er. Das ist schon ein anderer Auftritt als beim E60. Und man kann - anders als bei AMG - ihn auch mal anlassen, ohne daß gleich Passanten zusammenlaufen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ts-bonn,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
und nochmal: 550i.

Diese Meckerei kann ich nicht verstehen. Ich will nen M der nicht den Sound eines M hat, kein M Abzeichen und der Motor ist mir auch egal. Du willst keinen M also schau dich wo anders um.

Der V8 aus dem 550i ist genau das, was du suchst. Die Optik ist dezent. Also warum über den M herziehen?

"Und nochmal" sagte mein Geschichtslehrer immer, wenn die Schüler seinen etwas eigenen Auslegungen der Weltgeschichte nicht folgen mochten...

Wer sagt denn, daß ein "M" einen Sound haben muß, daß alle gucken und man ihn schon hört, wenn man ihn noch nicht sieht.

Die ersten M5 klangen sonor, bei höheren Drehzahlen kehlig und wunderbar kraftvoll.

Aber nicht laut.

Über Logos auf Autos wie auf Schals ist hier schon genug gesprochen worden, das Motorsport-"M" ist das meistverkaufte BMW-Ersatzteil, das brauche ich nicht wirklich...

Der Motor kann ein Sechs- Acht- oder Zehnzylinder sein, da bin ich offen.

Nur Leistung sollte er genug haben.

Und eigentlich gehört für mich ein Sechszylinder in einen BMW.

Insofern will ich ganz sicher einen "M".

Aber keinen wie Du:

Die Veränderungen sind in der Zeit wirklich deutlich geworden.

Ist wohl ein Tribut an den Zeitgeist... Und ich gestehe, dass ich ihn durchaus schick finde.

Wem das zu viel "Krawallbüchse" ist, der findet bei der AG sicher mehr als würdigen "Ersatz".

@Hugo:

Ich kann die Nostalgischen Erinnerungen durchaus verstehen. Nur ist es mittlerweile halt Bestandteil eines M, dass er etwas "aggressiver" daherkommt. Genau wie die Aufladungen kann man das mögen oder nicht.

Aus meiner Sicht ist das beim neuen M5 aber nicht so übertrieben.

Wenn dir so viele Äußerlichkeiten so gar nicht zusagen, dann willst du eben keinen M. (OK, vielleicht einen von vor 20 Jahren) :)

Das Problem mit den Lenkungen hat amc ja schon gut erläutert. Das ist dann wirklich Schade und wäre Grund, sich gegen das AG Modell zu entscheiden.

Gruß

Eno.

Hugo, da bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, sich noch schnell einen der letzten neuwertigen Alpina B5(s) Touring (E61) zu sichern. Da gab es noch die Leistung eines BMW M5 mit einer doch sehr dezenten Optik und Akustik.

Mittlerweile schwören ja auch die Buchloer zumindest auf vier Endrohre. :-(((°

Das ist, soweit ich Hugo kenne, kaum Meckerei sondern eine fast wehmütige Reminiszenz an die wunderbaren E28 und E34 als M-Modell: optisch zurückhaltend, fahrtechnisch damals eine Offenbarung. Und insofern durchaus berechtigter Einwand, da er auf die Geschichte des M5 und seine "charakterliche Veränderung" in den letzten 20 Jahren Bezug nimmt.

Ohne Hugo, was er nicht nötig hat, in Schutz nehmen zu wollen.

@ was Hugo aber schreibt........ist aber absolut stimmig..Ohne hier jetzt in Nostalgie verfallen zu wollen. Es war einfach so

standort48

Nun, so unpassend war der M5 V10 nun auch nicht, wenn man sich die Stückzahlen anschaut, die gleichzeitig einen Absatzrekord in der M5-Historie bedeuteten.

Trotz des hohen Verbrauchs, des ruppigen Getriebes, des Motorkonzepts und anderer vermeintlicher Schwächen, die hier und da genannt werden.:-))!

Ich meine:

In die "kleinen" M-Modelle (Z4, 1er M, M3) gehören Sauger und Leichtbau hinein, das obere Ende mit X-Modellen und M5/M6 darf gerne eine bullige Charakteristik und damit einen soundabsorbierenden Turbomotor erhalten.:wink:

Ich werde mich sehr schwer von meinem Z4M trennen können. Sehr "ehrliche" Fahrmaschine.:-))!

Nach den Herstellerangaben ist das so. Ob es stimmt, ist eine andere Frage.

In der Tat. Beim Vergleichstest der AutoZeitung war der E63 AMG mit Performance Package wohl gerade einmal 13kg leichter als der M5. Und der Panamera Turbo S war schwerer als der M5.

In der Tat. Beim Vergleichstest der AutoZeitung war der E63 AMG mit Performance Package wohl gerade einmal 13kg leichter als der M5. Und der Panamera Turbo S war schwerer als der M5.

Bei der Gelegenheit hat sich der M5 auch mal locker flockig 16,3 Liter/ 100 km hinter die Binde gekippt. Was in dem Test auch den Negativrekord darstellt.

Was Verbrauch angeht warte ich auf einen AMS-Testbericht. Die Verbräuche von Tests mit Rennstreckenanteilen finde ich generell nicht aussagekräftig.

Mit welchen Verbrauchsdaten sind die anderen beiden rausgekommen?

In der Tat. Beim Vergleichstest der AutoZeitung war der E63 AMG mit Performance Package wohl gerade einmal 13kg leichter als der M5.

Und genau das ist bedenklich. Der M5 war immer deutlich leichter als die AMG's der E-Klasse. Zudem der aktuelle E63 deutlich mehr Hubraum und Drehmoment hat. Was eigentlich für ein höheres Gewicht sprechen würde. Das der Panamera mit Allrad schwerer ist, sollte klar sein.

Und genau das ist bedenklich. Der M5 war immer deutlich leichter als die AMG's der E-Klasse. Zudem der aktuelle E63 deutlich mehr Hubraum und Drehmoment hat. Was eigentlich für ein höheres Gewicht sprechen würde.

Das ist ja nichts neues. Nur sind die Horrorzahlen von 100kg+x Mehrgewicht beim M5 vom Tisch. 13kg Mehrgewicht beim Test statt 100kg+x ist dann doch ein Unterschied.

Daß der M5 als solcher kein Leichtgewicht werden kann ist beim Basisauto doch klar - das fängt damit an daß er größer ist als die E-Klasse. Die M-Leute haben gute Arbeit damit geleistet, daß der Wagen ausstattungsbereinigt nicht schwerer geworden ist als ein 550i. Der F10 ist ein wenig moppelig, ja. Die 13kg reißen es in der Gewichtsklasse dann aber auch nicht mehr raus, es sei denn man würde diese bei den ungefederten Massen holen, und genau da haben die M-Leute eingespart.

Von meinem bisherigen Eindrücken bildet der M5 den besten Kompromiss unter den Konkurrenten ohne in Teilbereichen der überragende Sieger zu sein. Panamera Turbos S ist ja ganz nett wenn man auf den 3. Sitzplatz hinten verzichten kann, aber hey, schlanke 60.000 Euro Aufpreis, irgendwo ist dann auch mal gut.

Panamera Turbos S ist ja ganz nett wenn man auf den 3. Sitzplatz hinten verzichten kann, aber hey, schlanke 60.000 Euro Aufpreis, irgendwo ist dann auch mal gut.

Und wesentlich häßlicher als der wirklich gelungene M5 ist der Panamera ohnehin. Der M5 wirkt direkt dezent und zierlich nebem dem aufgeblasenen, protzigen Dickschiff aus Zuffenhausen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...