Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M5 2011


ts-bonn

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ts-bonn,

 

kennst du schon M5 2011 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW M Ersatzteile (Anzeige) | BMW M Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das EVO-Video ist ja im Rahmen eines größeren Vergleichstests entstanden. Das Ergebnis lautet in Kurzform: alles tolle Autos, aber der M5 ist in jedem Punkt besser.

Am heftigsten sind wohl die Unterschiede auf dem Track, wo der M5 in der Gruppe in diesem Test keine Konkurrenz hat. Eigentlich hätte ich erwartet, daß der Panamera da ganz gut mitgeht, aber scheinbar sind sein Chassisqualitäten dann wohl doch nicht so gut wie gedacht, und das Gesamtpaket funktioniert erst mit Allrad, dem Turbo, und Keramikbremsen.

Was ich auch interessant fand: wenn man im Panamera oder AMG mal keine Keramikbremsen nimmt, wie in diesem Test, dann schneidet der M5 auch beim Bremsen besser ab, und zwar deutlich:

Bremsen 100 mph-0:

M5: 95,4m

Jaguar XFR: 97,58m

Panamera S: 100,05m

E63: 114,52m

Wenn diese Werte stimmen, dann sind beim E63 Keramikbremsen eigentlich Pflicht. Der getestete hatte wohl Performance Package, aber Standardbremsen. Bemerkenswert ist, daß auf dem dortigen Testtrack der E63 immerhin auf dem Niveau des Panamera Turbo spielt (Zeiten vom Turbo S gibt's nicht).

Daß man den Panamera S und nicht den Turbo S genommen hat, lag übrigens daran, daß man die Wagen in einem einigermaßen vergleichbaren Preisrahmen halten wollte.

Sehr starke Performance vom M5 und ja der Panamera funktioniert nur mit allen Extras richtig, wobei ich den S als Schalter für überaus reizvoll halte.

Die gute Bewertung des Jaguar ist mir allerdings ein Rätsel.

Für alle interessanten und Kritiker des neuen M5, sei die aktuelle AMS ans Herz gelegt.

Dort gewinnt der BMW gegen den E 63 ( ohne PP) und Panamera Turbo relativ deutlich.

Die mit Abstand beste Beschleunigung, dem niedrigsten Verbrauch und mit dem günstigsten Grundpreis bei bester Ausstattung. Dazu bietet der M5 noch guten Fahrkomfort. Ein Faszinierendes Automobil wie die AMS meint.

Nun, zum AMG hat der M5 nur ganz knapp gewonnen (nach Punkten). Persönlich fand ich den Test ziemlich oberflächlich (was mir bei der AMS in letzter Zeit häufig so geht). Welches die Unterschiede bei den punkte passive und aktive Sicherheit sind wüsste man z.B. gern. Auch wüsste man gern, was denn nun genau in den getesteten Fahrzeugen drin war. Ob der AMG z.B. das Speerdifferential drin hatte oder nicht habe ich nirgends gefunden. Andere Punkte wie z.B. das Thema Anfahrruckeln beim M5 findet sich dann in einer Bildunterschrift, eine Erläuterung dazu nirgends.

Vom Artikel war ich ziemlich enttäuscht.

Nun, zum AMG hat der M5 nur ganz knapp gewonnen (nach Punkten). Persönlich fand ich den Test ziemlich oberflächlich (was mir bei der AMS in letzter Zeit häufig so geht). Welches die Unterschiede bei den punkte passive und aktive Sicherheit sind wüsste man z.B. gern.

Das ist mir auch aufgefallen. Sind doch einige Punkte mehr die der AMG bei der Sicherheit geholt hat.

Auch das Infos nur so nebenbei erwähnt werden. War beim ersten Test des M5 in der AMS auch schon so. "Mängel am Testwagen: Überhitztes Getriebe". Aber kein Wort darüber im Text zum warum uns wieso? :???:

Um es anders zu sagen, folgende Aktion hat mir mehr gegeben als der mäßig inhaltsreiche, leicht schwülstige AMS-Test:

Im Endeffekt wird dir die Probefahrt (hattest du schon die Möglichkeit?) am meisten geben.

Ich sehe mein Dieselchen seitdem mit anderen Augen :(

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ts-bonn,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Im Endeffekt wird dir die Probefahrt (hattest du schon die Möglichkeit?) am meisten geben.

Ich beginne meine richtige Probefahrt im Februar. Da ich Dinge meist gründlich mache, plane ich diese auf die Dauer von ca. 10 Jahren ein.

Demnach hast Du schon Deine finale Konfiguration? Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen :D

Ja, schon eine Weile. Faustregel: die Assistenzsysteme alle raus bis auf Rückfahrkamera. 20 Zöller, Vollleder, kein Schiebedach. Wenn es wirklich jemand wissen will, kann ich die Details raussuchen, aber bis auf die Themen Schiebedach und Räder ist ja nichts technisches wirklich spannend zu entscheiden.

Dazu vielleicht in Kürze:

- Schiebedach ist wie bei fast jedem Wagen schwerer (Kombiniert damit daß das Zusatzgewicht hoch oben liegt) und senkt die Kopffreiheit innen: schlechteres Raumgefühl.

- Die 20 Zoll Felgen sind teurer, sehen aber zu den meisten Außenfarben besser aus und der Radsatz ist sogar leichter als bei den 19ern (per ETK geprüft).

Und dann gibt es ein paar etwas speziellere Individual-Änderungen über die ich wie auch über Farben momentan noch nicht sprechen will.

  • 4 Wochen später...

Also wird es nun bei dir ein neuer V8?

560 PS werden eine Herausforderung. War mal mit einem CLS 63er AMG mit 525 PS unterwegs. Da muss man schauen, dass man nach einem Monat nich tot ist, oder keinen Führerschein mehr hat :D

Mir könnte da sowas passieren^^

Laut AMS ist der neue M wohl wirklich hervorragend gelungen. Selbst der oft angesprochene Spritverbrauch hält sich seeehr in Grenzen. :-))! Geht doch!!!

Wenn ich eine neue Powerlimo bräuchte, wäre er wohl mit dem kommenden M6 in der engsten Auswahl. :-))!

560 PS werden eine Herausforderung. War mal mit einem CLS 63er AMG mit 525 PS unterwegs. Da muss man schauen, dass man nach einem Monat nich tot ist, oder keinen Führerschein mehr hat :D

So schlimm ist es nicht - auf normalen Straßen kann man den Wagen ohnehin kaum hochdrehen, und im niedrigtourigen Drehzahlbereich liegt ja nicht viel mehr Leistung an als bei einem 535d.

Wenn es für den 5er so etwas gegeben hätte wie die GTS-Version des Cayenne, dann hätte ich da auch eher zugegriffen. Die Leistung brauche ich einfach nicht, ich lasse ja nicht einmal die VMax hochsetzen. Aber die meisten anderen Dinge, die der M bietet, die hätte ich gern.

...ich lasse ja nicht einmal die VMax hochsetzen. Aber die meisten anderen Dinge, die der M bietet, die hätte ich gern.

Das M-Drivers Package sollte man vielleicht doch nehmen. Bei der Wahnsinnsleistung läuft der Wagen ja im "Null-Komma-Nix" in den Begrenzer :-o .

Das M-Drivers Package sollte man vielleicht doch nehmen. Bei der Wahnsinnsleistung läuft der Wagen ja im "Null-Komma-Nix" in den Begrenzer :-o .

Und wenn der 266 PS Cayman (ohne S) fröhlich winkend mit 260 km/h überholt, beisst man sich auch auf die Unterlippe. :)

Selbst bei meinem im Vergleich untermotorisierten M346 fällt mir der Begrenzer auf freien Autobahnen unangenehm auf.

Nervt einfach, wenn er dauernd abschaltet und sonderlich gesund für den Motor fühlt sich das auch nicht an...

Dann heissts also mit halbgas irgendiwe mit etwas Sicherheitsabstand zur Grenze fahren - jammern auf hohem Niveau, aber ist halt irgendwie Mist.

Die Frage ist halt, wie das Nutzungsprofil ausschaut. Bei wenig Autobahn kann man sich das recht teure Driverspackage wohl wirklich sparen - oder später ggf. bei einem externen Tuner eine Box dazukaufen.

Gruß

Eno.

Das M-Drivers Package sollte man vielleicht doch nehmen. Bei der Wahnsinnsleistung läuft der Wagen ja im "Null-Komma-Nix" in den Begrenzer :-o .

Brauch ich nicht, das reizt mich kein Stück. 265 ist mehr als ich ausnutze. Für die Autobahn hätte es für mich locker ein Diesel getan. Das ist für mich eher belanglose von A-nach-B Fahrerei.

Und sollte ich das je später wollen ist das unproblematisch nachzuholen. Das einzig lästige ist, daß die Fahrzeugpapiere geändert werden müssen.

Und wenn der 266 PS Cayman (ohne S) fröhlich winkend mit 260 km/h überholt, beisst man sich auch auf die Unterlippe. :)

Zum einen würde man sich da nur auf die Unterlippe beißen wenn man ein Rennen fahren würde. Wenn man bei 220 vom Gas gehen würde - was meine Reisegeschwindigkeit auf freier Strecke ist - würde man das gar nicht merken.

Zum anderen ist der M5 nicht bei 250 abgeregelt, sondern bei ca. 265. Auf dem Tacho sind es etwa 275. Das widerspricht der Werksangabe, ist aber so. War meines Wissen auch beim E60 schon so.

oder später ggf. bei einem externen Tuner eine Box dazukaufen.

Das wäre ein ziemlich beknackte Idee, schon aus Gewährleistungs- und Kulanzgründen. Davon abgesehen relativiert sich der Preis durch das enthaltene zweitägige M-Fahrertraining. Das kann man aber auch so buchen. Übrigens muss man für das Heraufsetzen der VMax auch einen höheren Luftdruck fahren, es werden daher auch die Reifendruckeinkleber in den Türen ersetzt.

Ich finde diese Einstellung à la "wenn einen der 266-PS Cayman überholt, beißt man sich auf die Unterlippe" immer ein wenig infantil :wink:

Über sowas sollte man als M5-Fahrer doch locker drüber stehen oder nicht?! :wink:

Ich beginne meine richtige Probefahrt im Februar. Da ich Dinge meist gründlich mache, plane ich diese auf die Dauer von ca. 10 Jahren ein.

Dan mußt Du ja eigentlich gar kein Auto mehr kaufen, nach 10 Jahren Probefahrt gibt es bestimmt schon das übernächste Modell :D

Ich finde diese Einstellung à la "wenn einen der 266-PS Cayman überholt, beißt man sich auf die Unterlippe" immer ein wenig infantil :wink:

Über sowas sollte man als M5-Fahrer doch locker drüber stehen oder nicht?! :wink:

Kindisch hin oder her - sicher steht man da im M5 auch drüber.

Aber ganz ehrlich: das kleine Männlein im Hinterkopf ärgert sich doch, auch wenn mans offen nicht zugeben mag. :)

Die M-Fahrzeuge sind nicht bei 250km/h abgeriegelt, sondern bei 259 km/h bzw 265 km/h.

Beim M3 fand ich den Aufpreis für max. 20km/h mehr nicht gerechtfertigt.

Bei mir sinds laut Tacho ziemlich genau 270. Das eingebaute Navi hat leider keine Geschwindigkeitsmessung und ein externes Gerät hatte ich noch nicht dabei. Ich gehe davon aus, dass es echte ~250 sind.

Es geht auch primär nicht um die Geschwindigkeit - es ist halt einfach unangenehm, wenn aus durchaus noch spürbarem Vortrieb (und beim M5 ja noch extremer) plötzlich ein Aussetzer folgt und der Wagen entschleunigt, und es dann wieder nach vorn geht.

Was den höheren Luftdruck betrifft: Ich fahre eh etwas höheren Druck, als mindestens vorgeschrieben. Habe sozusagen immer ca. den Luftdruck für "voll beladen" bzw 0.1 bar darüber.

Das M Drivers Training ist sicher nicht schlecht, aber für das Geld mache ich lieber ein ADAC Training und dazu 2 - 3 Drifttrainings - auf deutsch: Der Preis wäre mir etwas überzogen.

Aber deshalb fahre ich auch nur einen gebrauchten M346 und keinen neuen M5 :D

Grundsätzlich sehe ich nicht ein, warum man, um 280 zu fahren ein >2k Euro Driverstraining machen muss. Das ist für abgeregelte Fahrzeuge genauso sinnvoll.

Die Garantie hatte ich nicht bedacht, spielt bei mir ja keine Rolle mehr aber ist natürlich ein Argument.

Gruß

Eno.

[...]Grundsätzlich sehe ich nicht ein, warum man, um 280 zu fahren ein >2k Euro Driverstraining machen muss[...]

Niemand zwingt Dich dazu. Das ist prinzipiell auch wohl eher Good-Will zeigen gegenüber dem Staat. Die 250km/h-Begrenzung ist eine freiwillige Entscheidung der Hersteller. Niemand muss sich dran halten - siehe Porsche. Aber (wie groß das "aber" ist, muss jeder selbst entscheiden) wenn alle einfach drauf verzichten, wird die Politik wieder mit dem "Geschwindigkeitsbegrenzungswimpel" wedeln. Und um zumindest teilweise hier den Wind aus den Segeln nehmen zu können wird das Fahrertraining mit verkauft. So könnte man zumindest behaupten, dass man die Leute entsprechend für die Geschwindigkeiten schult.

[...]Das M Drivers Training ist sicher nicht schlecht, aber für das Geld mache ich lieber ein ADAC Training und dazu 2 - 3 Drifttrainings - auf deutsch: Der Preis wäre mir etwas überzogen.[...]

Es ist in der Tat nicht schlecht, was man so hört. Und der hohe Preis ist primär darauf zurückzuführen, dass die Fahrzeuge inkl. Sprit, Verschleißkosten und Vollkasko-Versicherung komplett von BMW gestellt werden. Das macht der ADAC oder andere Anbieter in der Regel nicht oder aber sind ähnlich eingepreist.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...