Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi RS5


Andi008

Empfohlene Beiträge

Ja die Evo habe ich auch gelesen und da bekam der RS5 verständlicherweise auch so richtig sein Fett ab.

Aber PR & Werbung fruchten doch und Audi Jünger gibt es wohl genug. O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich weiß ja nicht, aber ist es überhaupt das Ziel von Audi ein sportlicheres Fahrzeug als den M3 auf die Strasse zu stellen? Ich glaube, die wenigsten die so ein Auto fahren, wollen es nur zum "ballern", sondern auch um es im Alltag zu bewegen. Daher wird (meiner Meinung nach) eher ein Alltagsauto mit sehr sportlichen Aspekten damit auf die Strasse gestellt.

Im Test wird wörtlich gesprochen dass das Auto eine Entäuschung ist v.A. aber bei der Fahrdynamik/Leistung und im Antriebssystem.

Und Charakterlos soll er sein.

Naja selbst fahren und Meinung bilden ist angesagt.

Wobei es einem schon zu denken geben sollte wenn ein so erfahrener Man solch ein Statement setzt.

Zitat aus dem Test,

A BMW M3 is sharper, faster, far more interactive

Auch ich bin mir sicher, das Audi den RS5 in sportlicher Hinsicht nicht direkt gegen den M3 positionieren will. Dafür ist er ohnehin zu groß und zu schwer. Der RS5 soll voll alltags- und langstreckentauglich sein und das mit sportlichen Genen. In genau diesen Disziplinen übertrumpft der RS5 den M3, hinzu kommt, daß der klassische M3-Käufer "nur" den M3 hat, der RS5-Eigentümer aber durchaus neben dem RS5 im Alltag noch einen richtigen Sportwagen (z.B. GT3) fährt.

Wenn man sich nicht beides leisten kann und der RS5 einem zu unsportlich ist, sollte man als Kompromiss-Lösung zum M3 greifen. X-):wink:

Ach, der M3 ist doch genauso "zu groß" und "zu schwer". Der hat doch mit einem Sportwagen mittlerweile genausowenig zu tun wie der RS5.

Beide sind schöne, starke GTs, nicht mehr und nicht weniger. Leider...

Gibt 2 Punkte die mich am RS5 empfindlich stören:

Das schwere Doppelkupplungsgetriebe vorne erhöht die ohnehin problematische Kopflastigkeit. Einfach zu sehen auch an der extremen Bereifung an der Vorderachse. 275 Serie, 285 optional.

Das Allradsystem ist weiter primär mechanisch und grundsätzlich 40:60. Es reagiert also auf entsprechende Schlupfänderungen genauso wie das alte System, da hilft der Bremseneingriff an der Vorderachse nicht besonders viel.

Der GTR fährt mit einer elektronisch gesteuerten Kupplung die je nach Bedarf die Kraft nach vorne verteilt, völllig unabhängig vom auftretenden Schlupf. Für die trockene Straße ist das System überlegen, weil sich der Wagen prinzipiell wie ein Hecktriebler mit optionalem Allrad fährt, der RS5 ist permanent zum Allrad verdammt.

Auch ich bin mir sicher, das Audi den RS5 in sportlicher Hinsicht nicht direkt gegen den M3 positionieren will. Dafür ist er ohnehin zu groß und zu schwer. Der RS5 soll voll alltags- und langstreckentauglich sein und das mit sportlichen Genen. In genau diesen Disziplinen übertrumpft der RS5 den M3, hinzu kommt, daß der klassische M3-Käufer "nur" den M3 hat, der RS5-Eigentümer aber durchaus neben dem RS5 im Alltag noch einen richtigen Sportwagen (z.B. GT3) fährt.

Wenn man sich nicht beides leisten kann und der RS5 einem zu unsportlich ist, sollte man als Kompromiss-Lösung zum M3 greifen. X-):wink:

Da denkt man das du den noch aktuellen M3 nicht gefahren bist. Der ist nämlich genau das, für was du den RS5 hier zu verkaufen versuchst. Komischerweise auch in der selben Fahrzeugkategorie.

Und das Argument mit dem RS5 und GT3 als richtigen Sporten etc. würde ich nur gelten lassen, wenn du weltweit alle RS5 Eigentümer und deren weiteren Fuhrpark kennen würdest. Gleiches gilt natürlich für die M3 Eigentümer.

An für sich ist dein letzter Beitrag alles andere als objektiv. V.A. das im Zusammenhang mit dem GT3 ist amüsant & schön gereimt. Nun gut jeden Tag etwas Neues.

Keine Sorge Nub, vor 7 Monaten durfte/mußte ich einen aktuellen M3 mit DSG bei tollem Wetter 1.000km durch die Alpen peitschen. Das Auto war ziemlich ernüchternd, es war auch schon zu verweichlicht, nur das Getriebe hat mich richtig überzeugt. :wink:

Objektiv ist hier wohl niemand... :D

Genauso ist meine Aussage, daß der durchschnittliche RS5 Eigentümer neben seinem Alltags-RS5 noch einen echten Sportwagen, als ein M3 Eigentümer besitzt ein reines Bauchgefühl. Das wird sich schwer belegen oder auch wiederlegen lassen. :wink:

Keine Sorge Nub, vor 7 Monaten durfte/mußte ich einen aktuellen M3 mit DSG bei tollem Wetter 1.000km durch die Alpen peitschen. Das Auto war ziemlich ernüchternd, es war auch schon zu verweichlicht, nur das Getriebe hat mich richtig überzeugt. :wink:

Objektiv ist hier wohl niemand... :D

Genauso ist meine Aussage, daß der durchschnittliche RS5 Eigentümer neben seinem Alltags-RS5 noch einen echten Sportwagen, als ein M3 Eigentümer besitzt ein reines Bauchgefühl. Das wird sich schwer belegen oder auch wiederlegen lassen. :wink:

Seltsam genau das DSG hat mich nicht so überzeugt. Mit manueller Schaltung um Längen besser aber ist halt Geschmackssache. Ich bin der RS5 auf der Präsi in Marbella gefahren, wer fragen hat.... der stellt sie einfach ;-)

http://marioroman.wordpress.com/2010/04/21/boser-rs5-bloder-vulkan-toter-vogel-traurige-mone-ein-kleiner-reisebericht/

Ich bin auf den 1.000km bestimmt 250 Serpentinen-Kurven unter Vollast gefahren, die Gänge werden in der schnellsten Stufe ohne Zugkraftunterbrechung förmlich rein geschossen. So könnte man per Hand in einer Kurve niemals schalten, alleine schon, weil man die Hand nicht vom Lenkrad nehmen kann. Das Spaß-Potenzial ist dabei nicht geringer, als bei einer klassischen Handschaltung. Und das sage ich als eingefleischter Handschalter-Fan. :wink:

Für mich ist dieses DSG in der Auslegung das perfekte Getriebe. Wenn es diese Option bei anderen Autos in der Qualität geben würde, ich würde sie immer bestellen. Die Frage ist halt nur, wie lange die beiden Kupplungen diesem Stress gewachsen sind... :oops:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Andi008,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Für die trockene Straße ist das System überlegen, weil sich der Wagen prinzipiell wie ein Hecktriebler mit optionalem Allrad fährt, der RS5 ist permanent zum Allrad verdammt.

Also sooo schlimm ist es nicht permanent zum Allrad verdammt zu sein. Der Mitsubishi Evo hat auch einen permanenten Allrad, deshalb ist er nicht wirklich bei trockener Stasse gehandicapt.. im Gegenteil! Wichtig ist halt wie schnell das Mitteldiff und/oder das Reardiff die Kräfte verteilt!

@ Roman

Ok....

also:

wie ist er denn so??? Im Vergleich zum RS4... Ich kann mir trotz Marketing Ansage nicht wirklich vorstellen, dass der Motor gross anders ist als der im RS4! Wie siehst du das.. wie ist das Handling??

LG

Ich bin auf den 1.000km bestimmt 250 Serpentinen-Kurven unter Vollast gefahren, die Gänge werden in der schnellsten Stufe ohne Zugkraftunterbrechung förmlich rein geschossen. So könnte man per Hand in einer Kurve niemals schalten, alleine schon, weil man die Hand nicht vom Lenkrad nehmen kann. Das Spaß-Potenzial ist dabei nicht geringer, als bei einer klassischen Handschaltung. Und das sage ich als eingefleischter Handschalter-Fan. :wink:

Für mich ist dieses DSG in der Auslegung das perfekte Getriebe. Wenn es diese Option bei anderen Autos in der Qualität geben würde, ich würde sie immer bestellen. Die Frage ist halt nur, wie lange die beiden Kupplungen diesem Stress gewachsen sind... :oops:

Und genau das sehe ich nicht so. Es stimmt das das DSG perfekt arbeitet, viel zu perfekt. Deswegen bleibt der Spaß damit langfristig auf der Strecke denn es fehlt der gewisse Kick den man beim Handschalten hat. Ich habe beide intensiv getestet den Handschalter sogar auf dem Ascari Race Ressort. Ich würde jederzeit den Handschalter bevorzugen da er einfach viel mehr Fahrspaß und Ehrlichkeit übermittelt. Im Golf GTI finde ich ein DSG Getriebe klasse aber in einem Sportwagen ist es für meinen Geschmack überflüssig. Das hab ich auch jüngst im BMW Z4 sDrive35i bemerkt, da hat sich das DKG desöfteren Patzer erlaubt.

@derduke.

Ich war ehrlich gesagt ein wenig ratlos was ich davon halten soll. Der Sound ist sahne, der Innenraum natürlich top aber an den Spaßfaktor des M3 den ich auch auf der selben Teststrecke und Rennstrecke in Marbella, Ascari gefahren bin kam er nicht dran. Allerdings muss ich dazu sagen das wir beim M3 Sonnenschein hatten und beim RS5 viel Nässe. Da hat er sich natürlich quattro sei Dank sehr gut bewährt.

Allerdings ist die Kopflastigkeit nicht zu verleugnen. Sowohl der S4 mit als auch das S5 Cabriolet mit dem V6 Kompressor gehen gefühlt viel besser voran und lassen sich harmonischer durch die Kurven bewegen. Natürlich geht es fix voran mit dem Teil, die Jungs von Audi wissen ja was sie tun aber es geht um das eigene Empfinden und da würde ich derzeit den S4 bzw das S5 Carbriolet vorziehen. Und das sag ich als großer V8 Fan.

Hallo Roman, das ist halt auch eine Geschmacksfrage (und vielleicht auch eine des Alters... :D). Für mich ist das DSG in der Qualität, wie es im M3 verbaut wird die vollkommene, eierlegende Wollmilchsau. Dieses Getriebe bietet nahezu allen Situationen die optimale Getriebe-Charakteristik. Und eins ist ganz klar, mit dem M3-DSG war ich definitiv schneller auf den Serpentinen unterwegs, als ich es hätte mit meinem handgeschalteten 993turbo sein können. Im direkten Vergleich und vor allem mit diesem Getriebe ist der M3 gegen meinen turbo absolut narrensicher.

Deine Erfahrungswerte bzgl. der Kopflastigkeit mit dem S4/S5 V6 gegenüber dem RS5 läßt sich zumindest auf dem Papier nicht ganz nachvollziehen. Soweit ich mich erinnere ist der V8 gerade mal 10-12kg schwerer als der V6-Kompressor. Dieses geringe Mehrgewicht kann eigentlich nicht der Grund für Dein Empfinden sein.

Naja, 25kg zu viel an der falschen Stelle kann man schon merken. Ich weiß, wovon ich spreche... :D

Vom Urelfer wurde ganz zu Beginn eine Serie produziert, wo die vorderen Stoßstangenecken aus Blei bestanden (insgesamt 12kg - glaube ich). Dieser Gewichtsausgleich sollte die Übersteuer-Neigung des Hecktrieblers reduzieren.

Ich persönlich möchte das DSG nicht mehr missen. Vor allem in Kombination mit einem Turbo ist es genial. Da es kein fühlbares Turboloch mehr gibt und immer Schub vorhanden ist. Und die Krönung ist für mich, dass ich selber rauf und runter schalten kann, aber sobald ich an den Begrenzer komme schaltet das DSG automatisch hoch. :-))!

Ich persönlich möchte das DSG nicht mehr missen. Vor allem in Kombination mit einem Turbo ist es genial. Da es kein fühlbares Turboloch mehr gibt und immer Schub vorhanden ist. Und die Krönung ist für mich, dass ich selber rauf und runter schalten kann, aber sobald ich an den Begrenzer komme schaltet das DSG automatisch hoch. :-))!

Man könnte es auch als Faulheit auslegen ;-)

  • Gefällt mir 1
Man könnte es auch als Faulheit auslegen ;-)

Da will ich dir nicht widersprechen. O:-) Technischer Erneuerungen sind ja dazu da um einem das Leben leichter und sicher zu machen. Meistens jedenfalls. :wink:

@duke

"Also sooo schlimm ist es nicht permanent zum Allrad verdammt zu sein. Der Mitsubishi Evo hat auch einen permanenten Allrad, deshalb ist er nicht wirklich bei trockener Stasse gehandicapt.. im Gegenteil! Wichtig ist halt wie schnell das Mitteldiff und/oder das Reardiff die Kräfte verteilt!"

Das ist richtig. Wobei das System im RS5 und die Visko-Kupplung+Diff im Mitsubishi 2 völlig unterschiedliche Varianten sind. Das System im RS5 kann die Kraft nie zu 100% auf die Hinterachse verteilen und tut dies auch nur wenn vorne Schlupf auftritt. Das sagt über die Agilität alles aus.

Beim Nissan GTR geht fast immer 100% an die Hinterachse, die Kraft wird nur nach vorne verteilt wenn es der Computer für richtig hält. Das eröffnet ganz andere Möglichkeiten als ein rein mechanisches System mit elektronischer Bremsunterstützung.

Fahr den Wagen im Race Mode und du weisst was ein agiler Allrader ist. Unter Schub gibt es in dem Auto kein Untersteuern. Da kann selbst der Evo nicht mithalten.

Das System im RS5 kann die Kraft nie zu 100% auf die Hinterachse verteilen und tut dies auch nur wenn vorne Schlupf auftritt.

Was denn nun? Nie oder doch nur wenn vorne Schlupf auftritt? :D

Ich weiß ja, was Du meinst, der Satz ist nur falsch herum aufgebaut. Erst wenn vorn Schlupf auftritt wird ein Teil der Kraft an die Hinterachse geleitet, aber eben nie 100% der Kraft... :wink:

  • 1 Monat später...
Sehr schön, habe mich einigermaßen zurückgehalten, nichts desto trotz ende ich bei 99.630€. Noch nicht inbegriffen sind die 6000€ für die Keramikbremse. :lol:

Ich komme mit einer wirklich krassen (non-Racetrack-Auslegung) Konfiguration auf knapp unter 90k.

Ein identisch konfigurierter M3 kostet genau Liste 10K weniger. Und da hat der Audi noch keine Keramikbremse drin. Habe mir heut morgen mal die Mühe gemacht und parallel konfiguriert.

Ich komme beim BMW mit vergleichbarer Konfig (ohne 20"er, VMax Verschiebung, ...) auf etwa 92k.

Sach ma mASTER_T hättste nisch ach gern eh Allrad?

Allrad würde ich nie vorsätzlich mitbestellen aber bei einigen Fahrzeugen hat ma ja leider keine Wahl :( .

"Zitat von Nub

Sehr schön, habe mich einigermaßen zurückgehalten, nichts desto trotz ende ich bei 99.630€. Noch nicht inbegriffen sind die 6000€ für die Keramikbremse."

wo hast Dich denn da zurück gehalten, keine Audi exclusive Optionen oder wie ??

für 105k hast Du so ziemlich alles drin, inkl. Keramikbremse.

Die Fahrleistung vom RS5 in der Autozeitung ist schon super und er hat sogar den Test gegen den Porsche gewonnen:-))!

Hier noch ein super Video bzw. mein Lieblingsvideo:

Der macht mich einfach total an, ein wahnsinnig heißes Gerät:D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...