Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi RS5


Andi008

Empfohlene Beiträge

Du mußt danach schauen, daß Du zwei halbwegs gleichwertig konfigurierte Autos hast.Wenn Du die Diffsperre nicht brauchst,schön für Dich;der M3 hat sie aber sereinmäßig (ganz am Rande:finde ich auch sehr wichtig),also mußt Du sie einrechnen wenn Du die Autos halbwegs realistisch vergleichen willst usw.

Grüße,G

Der Audi hat da doch schon Allrad. Mehr Traktion auf öffentlichen Straßen brauche ich nicht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Diese Diskussion ist reichlich akademisch, da für den M3 momentan Rabatte nahe 20% zu holen sind.

Beim RS5 dürften es an die 10% sein. Der TT RS hat man mir kürzlich für -13%angeboten

Die Argumentation Preis ist doch wirklich absolut unwichtig bei diesen beiden Fahrzeugen.

Selbst wenn es 2000 bis 5000 Euro Unterschied bei "ähnlicher" Ausstattung gibt macht es wohl keinen Sinn sich wegen dem besseren Preis eines der Fahrzeuge zu kaufen.

Dann doch am besten direkt einen Standart TT - da kann man sich dann einreden er ist ein tolles Auto weil er nur die Hälfte eines RS5 kostet :)

  • Gefällt mir 1

Wenn ich das Konzept des M3 mag (Heckantrieb, eher Sportler) oder das Konzept des RS5 (Allrad, wintertauglicher, in meinen Augen eher GT als Sportler) dann machen bei einem Preis von ca. 90.000 Euro die 2000-5000 Euro Preisdifferenz für mich nicht den Unterschied, dass ich von meinem Wunschfahrzeig abweiche. Wenn ich mir dann den Audi kaufen will mache ich das, wenn es an den 2-5k Unterschied (ob positiv oder negativ) zum M3 scheitert sollte ich mir keines der beiden Fahrzeuge zulegen.

Das M Drivers Packet kostet in der Schweiz ca. 2500 Euro. Ich denke dies sollte in Deutschland etwa gleich sein.

Was die Proportionen noch weiter verschiebt.

Das stimmt so nicht ganz. Das M Drivers Package enthält neben der Vmax- Anhebung auf 280 km/h auch noch ein erweitertes Fahrertraining, welches wohl selbst einen Gegenwert von ca. 1.500€ entspricht. Das zu einem Gesamtpreis von 2.450€ (in Deutschland) verschiebt deine Abwägung in die andere Richtung.

Man muss auch noch einmal dazu beipflichten, dass deine Konfuguration ein ordentliche Dispoportionalität ausweisen. Wieso beim M3 das Individual-Soundsystem anstelle des normalen Logic7? Das wäre der B&O-Anlage sowohl von der Leistung, als auch vom Preis gleichwertig.

Insoweit wird wohl doch ein gewisser Preisvorteil zugunsten des M3 vorliegen, wenn man absolut gleichwertig ausstatten würde.

Und wozu braucht man bitte Klima-Sitze und 3-Zonen-Klimaanlage in einem 2+2-Sitzer, der einen Sportwagen darstellen soll?

Und wozu braucht man bitte Klima-Sitze und 3-Zonen-Klimaanlage in einem 2+2-Sitzer, der einen Sportwagen darstellen soll?

Weil für mich persönlich nur Fahrerei auf öffentlichen Straßen in Frage komnt und wenn ich ganz normal ins Büro oder zum Kunden fahre ist mir maximaler Komfort sehr wichtig ist. Wenn dann noch der jeweilige Hersteller so lieb ist und mir komfortable Sitze oder gar eine spitzen Klimaanlage anbietet, um so besser.

Wie auch immer. Ich würde keins der beiden Fahrzeuge kaufen. Nur ist festzustellen das die ein oder andere Behauptung über ach so schlimme Preise beim RS5 an den Haaren herbeigezogen sind. Und für mich nicht nachzuvollziehen sind.

@All,

Tiefschläge in Richtung "Standard TT" sind mehr als peinlich und überflüssig. Als noch ein Scirocco in meiner Sig. war wurde ständig in diese Richtung geschossen. Das enttarnt natürlich ein pervers niedriges Niveau welches auf persönliche Angriffe abzielt.

Bei aller Liebe, ich finde den A5,S5, RS5 auch richtig schick aber bevor ich 90.000€ für so ein Auto ausgebe hole ich mir lieber eine Z06 oder belasse es bei einem A5 für den Alltag.

Bei aller Liebe, ich finde den A5,S5, RS5 auch richtig schick aber bevor ich 90.000€ für so ein Auto ausgebe hole ich mir lieber eine Z06 oder belasse es bei einem A5 für den Alltag.

Ich finde die komplette Fahrzeugklasse der gut motorisierten Mittelklasse-Coupes preislich massiv überbewertet. Aber vielleicht sehe ich es auch nur so, da ich keine rund 90k zu verschenken habe.

Bei aller Liebe, ich finde den A5,S5, RS5 auch richtig schick aber bevor ich 90.000€ für so ein Auto ausgebe hole ich mir lieber eine Z06

Das ist ja das schöne es gibt heute hervorragende Alternativen für 90T Euro.

Ob jetzt M3 oder RS5. Beides sind sicher gute Fahrzeuge. Aber bei 90T ist meiner Meinung nach die Schmerzgrenze erreicht oder sogar über schritten.

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Andi008,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Weil für mich persönlich nur Fahrerei auf öffentlichen Straßen in Frage komnt und wenn ich ganz normal ins Büro oder zum Kunden fahre ist mir maximaler Komfort sehr wichtig ist. Wenn dann noch der jeweilige Hersteller so lieb ist und mir komfortable Sitze oder gar eine spitzen Klimaanlage anbietet, um so besser.

Wie auch immer. Ich würde keins der beiden Fahrzeuge kaufen. Nur ist festzustellen das die ein oder andere Behauptung über ach so schlimme Preise beim RS5 an den Haaren herbeigezogen sind. Und für mich nicht nachzuvollziehen sind.

Meiner Meinung nach sind die Preise sowohl bei BMW, als auch bei Audi völlig überzogen. Wie hier schon einmal festgestellt wurde. 90-100.000€ für einen 3er oder irgendein A4-Derivat. Dafür gab es mal die automobile Oberklasse à la BMW 750iL.

Auch würde ich mit keinem der beiden Fahrzeuge bei irgendeinem Kunden vorfahren wollen. Zum einen viel zu protzig, zum anderen kenne ich da komfortablere Fahrzeuge.

  • Gefällt mir 1

Auch würde ich mit keinem der beiden Fahrzeuge bei irgendeinem Kunden vorfahren wollen. Zum einen viel zu protzig, zum anderen kenne ich da komfortablere Fahrzeuge.

Sehe ich nicht so, für 95% ist ein M3 nur ein 3er BMW, der Audi A5 wird von Laien - nach meiner Erfahrung - tatsächlich eine Stufe höher eingeschätzt, ein RS5 ist aber auch wieder für die allermeisten nur eine A5.

Die allerwenigsten können den Wert dieser Fahrzeuge erahnen, ein Ferrari Mondial für 20K ist da Kunden-schädlicher, als ein RS5 für 100K. :wink:

Ansonsten sehe ich die Diskussion genauso, die Preisdifferenz zwischen diesen beiden Autos ist unerheblich, da sind andere Faktoren letztendlich kaufentscheidend.

Hi Leute,

ich finde die Preisdiskussion auch sehr akademisch, da man sich entweder den Einen oder den Anderen kauft.. Ich würde mich eher für keinen von beiden entscheiden, da ich einerseits AWD haben will aber andererseits nicht gewillt bin für den RS5 COUPÉ 1815 kg hinzunehmen..

Also mir geht das allmählich voll auf die Nerven.. der RS5 wiegt noch einmal knapp 100 kg mehr als das S5 Coupé! Und der RS5 hat noch Leichtbau Schalensitze UND Kermaikbremse mit an Board! Diese blöden DK-Getriebe versauen einem ganz schön die Gewichtsbalance! Somit wird das sicher ein tolles Auto sein, aber für mein Anforderungsprofil einfach zu schwer. Bei dem Preis erwarte ich ein sportliches Gewicht.. 50-80 kg mehr als ein M3 sind in Ordnung aber 178 kg des Guten eindeutig zu viel.. Mein neuer A6 Avant Quattro wiegt ja grad mal 70 kg mehr als der RS5!

Wie dem auch sei.. ich würde weder M3 noch RS5 kaufen, sondern für den Alltag die S4 Limo mit 6 Gang Handschaltung nehmen..

Die wiegt zwar auch 1,8 t; ist aber ein richtiger 4 Sitzer mit einem relativ spassigen Allrad, besserer Gewichtsverteilung und einem angemessenen Alltagsverbrauch.. nebenbei ist sie auch noch 30T € günstiger als beide Autos..

Wie man es nimmt. Wenn beide vollausgestattet sind wie jetzt im SA Test sind es halt dennoch 12T Euro. Und aus fahrdynamischer Sicht ist der RS5 im vergleich zum M3, der doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, "Untergegangen". 1.1s Rückstand auf dem Hocki ist schon eine Ansage. Auch ab dem "mittleren" Beschleunigungsbereich, Durchzug, und im Slalom zieht der der Kürzeren. Und von dem tiefen Verbrauch des "neuen" Audi V8 ist nicht zu sehen. 1.3l mehr Verbrauch als der Konkurrent.

Das Gewicht ist, wie du sagst einfach zu viel. Ich werde das Gefühl nicht los, dass der RS5 als "Restpostenverwerter" Missbraucht wurde. :wink:

Na ja, Roger..

die Keramikbremse muss man beim RS5 nicht nehmen um gleichauf mit der Faussattel Konstruktion mit dem M3 zu sein.. somit relativiert sich der Preisunterschied wieder..

Aber ist alles akademisch..

Der M3 ist bei dem Gewichtsunterschied zweifelsohne das sportlichere Auto.... (im Vergleich zum RS4 sicher kein grosser Sprung nach vorn, man schaue sich mal die Reifendimensionen des RS5 an..!)

Na ja, Roger..

die Keramikbremse muss man beim RS5 nicht nehmen um gleichauf mit der Faussattel Konstruktion mit dem M3 zu sein.. somit relativiert sich der Preisunterschied wieder..

Aber ist alles akademisch.. )

Einigen wir uns darauf, das beide Fahrzeuge für das gebotene zu Teuer sind. :wink:

Das die Performance schlecht ist, ist wohl klar. Das kann Audi besser siehe TTRS oder auch, man kann es kaum glauben, der RS6. Zumindest was die Beschleunigung anbelangt.

Ob M3 oder RS5 ist und bleibt eine Glaubensfrage. Beide Seiten glauben objektiv zu argumentieren und beide Seiten haben - gemäß ihren persönlichen Vorlieben - sogar recht.

Ich persönlich sehe im Alltagsbetrieb die Vorteile deutlich mehr beim RS5. Und das sage ich als langjähriger BMW-Fahrer. Mein BMW war ganz sicher im Grenzbereich ein Quäntchen sportlicher, diese Sportlichkeit habe ich auch hin und wieder mal ausgenutzt, den Mehrwert des Quattros im Alltagsbetrieb kann dieses Quäntchen Sportlichkeit aber nicht aufwiegen.

Auf einer Achse (im übertragenen Sinne), wo am Anfang (als komfortbetontes Alltagsauto) ein VW Phaeton W12 steht und das andere Ende ein Porsche GT3 RS (als Ende der zulassungsfähigen Serienfahrzeuge) beschreibt. stehen M3 und RS5 ziemlich genau in der Mitte und sehr dicht beeinander. Wohin der Ausschlag dann letztendlich tendiert, bleibt jedem Käufer selbst überlassen.

Außerdem betrachte ich diese beiden Autos nur als Kompromiss für denjenigen, der mit einem Auto (eierlegende Woll-Milch-Sau) auskommen muß. Sinnvoller ist da ganz sicher ein Alltagsauto und ein deutlich kompromissloserer Sportwagen. :wink:

Außerdem betrachte ich diese beiden Autos nur als Kompromiss für denjenigen, der mit einem Auto (eierlegende Woll-Milch-Sau) auskommen muß. Sinnvoller ist da ganz sicher ein Alltagsauto und ein deutlich kompromissloserer Sportwagen. :wink:

Das geht wie immer im Leben nur mit Kompromissen, wobei ich mit beiden Kompromissen leben könnte O:-). Persönlich sagt mir rein optisch der A5/RS5 etwas mehr zu als das 3er Pendant.

Beim kompromisslosen Sport-Zweit/Dritt-Wagen sehe ich als Nachteil: Man ärgert sich jedesmal wenn man mit dem Vernunftswagen unterwegs ist und denkt "ach hätt ich jetzt doch mal den genommen". Gleichzeitig ist das auch wieder ein Vorteil. Die Vorfreude vielleicht am Abend oder am Wochenende bei lauer Sommerluft eine Runde über die Landstrasse zu drehen ist ungleich größer und es bleibt eben etwas Besonders, eine kleine Freude im Alltag ...

Und das gilt ganz unabhängig davon wieviel Leistung das Spassauto hat.

Wenn das Außergewöhnliche (und das sehe ich auch in Wagen des Schlages RS5/M3) zur Normalität verkommt geht der Reiz möglicherweise auch schnell verloren.

Ganz außer Frage ist ein M3 oder RS5 schon weit jenseits eines "Brot- & Butterautos". Mit dem Kompromiss kann man ja auch durchaus leben... :D

Wenn man diese Autos allerdings an einem GT3 RS mißt, oder von mir aus auch an einem A6 Avant, wird man zugeben müssen, daß M3 und RS5 doch erhebliche Kompromisse aufweisen. :wink:

Wenn man diese Autos allerdings an einem GT3 RS mißt, oder von mir aus auch an einem A6 Avant, wird man zugeben müssen, daß M3 und RS5 doch erhebliche Kompromisse aufweisen. :wink:

Dem ist natürlich so. Aber da spielt halt wieder das finanzielle eine Rolle. :wink: Wohl dem der sich beides leisten kann. :-))!

Dem ist natürlich so. Aber da spielt halt wieder das finanzielle eine Rolle. :wink: Wohl dem der sich beides leisten kann. :-))!

Das sollte nicht überheblich klingen, ich hoffe, daß das nicht so rüber gekommen ist. Ich wollte damit nur klar stellen, daß ein M3/RS5 niemals eine so eierlegende Wollmilchsau sein kann, daß er sowohl die Vorzüge eines echten Sportwagens und die eines echten Kombis abdecken kann.

Das sollte nicht überheblich klingen, ich hoffe, daß das nicht so rüber gekommen ist. Ich wollte damit nur klar stellen, daß ein M3/RS5 niemals eine so eierlegende Wollmilchsau sein kann, daß er sowohl die Vorzüge eines echten Sportwagens und die eines echten Kombis abdecken kann.

Klang aus meiner Sicht nicht überheblich. Es ist nun mal so, wie von dir angesprochen.

  • 6 Monate später...

Hatte neulich Gelegenheit den RS5 Probe zu fahren.

Geht merklich weniger als der M3, die Lenkung fühlt sich an wie Pudding - null Gefühl für die Strasse, handlich wie die Titanic, viel zu kopflastig. Fazit, das Geld nicht wert.

Tja so gehen die Meinungen halt auseinander, bei den Test ist er immer knapp hinter dem M3 aber er schneidet eigentlich immer ganz gut ab.

Persönlich finde ich das er etwas langsamer ist als der M3 aber trotzdem mir um einiges lieber als der Konkurrent! Es ist halt ein schneller GT:-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...