Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Geräusche des Motors beim Audi RS5 8T


Carynthia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

ich besitze seit Ende 2020 einen Audi RS5 8T Bj. 2014, der jetzt 93.000tkm gelaufen ist.

Ölwechsel wird spätestens alle 15tkm mit Mobil 1 New Life 0W-40 durchgeführt. Fahrzeug läuft grundsätzlich gut, keine Fehlermeldungen im Speicher.

 

Nun kurz zu einem kleinen Problem, das ich momentan mit dem Fahrzeug habe. Es klappert unter der linken Drosselklappe und laut Bosch-Mechaniker etwas leiser rechts, so dass sie vermuten, dass es an den AGR-Ventilen liegen könnte. Ich habe ein Video gemacht, das hoffentlich zeigt, was ich meine. Das passiert eigentlich nur, wenn ich die Autohold-Funktion benutze. In abgeschirmten Bereichen (z.B. Garage, Durchfahrt) hört man es sehr deutlich. Wenn ich Autohold plus Klima benutze, ist es wieder weg. Gefühlt wird auch etwas mehr Benzin verbraucht. Im Steuergerät selbst wird kein Fehler angezeigt.

Vielleicht kennt jemand hier die Geräusche und was es sein könnte? Bevor ich das Fz zu meinem Freundlichen bringe und der ein Vermögen für die Fehlersuche ausgibt, möchte ich es eingrenzen. Selbst wenn am Ende herauskäme, dass es der Nockenversteller ist, würde ich einfach alles erneuern lassen.

 

Zu den Videos:

1. Kaltstart inkl. Neustart und Leerlauf (Rasseln beim Start? Atmen bei min 1:00 und 1:32?) beim 2ten hört man es sehr gut!

 

2. beim Umschalten auf Autohold (1, 2) kommt deutlich ein Geräusch von unterhalb der Drosselklappe (Drosselklappe wurde neu eingelernt, kein Fehler),

 

 

 

3. hier ist wieder deutlich das Atmen zu hören.

 

 

4. Leerlauf

 

 

Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich keine Ahnung von dem Motor habe, aber der RS5 war schon immer mein Traumauto. Ich hätte gerne die Gewissheit, dass entweder alles in Ordnung ist oder etwas repariert werden muss. Das geht mir schon ein bisschen an die Nerven und ich hoffe, dass ich hier im Forum eine fachliche Meinung bekomme.

 

Danke für eure Unterstützung !

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...