Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi RS5


Andi008

Empfohlene Beiträge

Die Fahrleistung vom RS5 in der Autozeitung ist schon super und er hat sogar den Test gegen den Porsche gewonnen:-))!

Der oft erwähnte ach so viel sportlicherer M3 benötigt mit Doppelkupplung 3/10s länger auf 100 km/h, 4/10s länger auf 200 km/h, fährt den Slalom Test mit rund 1 km/h weniger und benötigt trotz fehlendem Allrad im Test 0,9l/100km mehr. Dafür zahlt man dann auch noch bei gleicher Ausstattung (insofern das jeweils gewünschte Goodie überhaupt für den BMW lieferbar ist) den ein oder anderen Tausender mehr.

Nicht das wir hier von Unterschieden wie Tag und Nacht sprechen würden. Aber wenn ein Modell immer als besser hingestellt wird, wäre es schön wenn es besser wäre.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Und wie fandest du die Fahrleistungen in der AZ mit 4,3s auf 100 und 15,6s auf 200?

Nicht besser. Die AZ ist bekannt dafür, dass sie bessere Werte hat, als der Rest der Deutschen Magazine. Der M3 wurde dort schon mit 15.2 auf 200 gemessen. Das Auto ist für das was es bietet schlicht zu teuer. Das Gleiche gilt für den TT RS.

Ich verstehe eure Diskussion nicht wirklich. Man sollte halt etwas mehr Neutralität mitbringen wenn man schon diskutiert.

Der RS5 wiegt fast 150 kg mehr als ein M3 und kann ihm fahrdynamisch nicht das Wasser reichen, soviel steht fest. Was irgendwelche Profi´s in einem Test für Zeiten fahren ist nicht wirklich von Bedeutung - der normale Fahrer wird mit dem M3 immer schneller sein. Auf der Autobahn hat der M3 auch die besseren Karten.

Aber es kommt halt auf den Einsatzbereich an, der RS5 ist dafür sicherlich das wesentlich bessere Auto für den Wintereinsatz.

  • Gefällt mir 2
Was irgendwelche Profi´s in einem Test für Zeiten fahren ist nicht wirklich von Bedeutung - der normale Fahrer wird mit dem M3 immer schneller sein. Auf der Autobahn hat der M3 auch die besseren Karten.

Das halte ich für unwahrscheinlich. Der RS5 ist mit seinem Allradantrieb und der Doppelkupplung garantiert nicht schwerer zu fahren als der M3 + die minimal besseren Fahrleistungen = RS5 wird in der Realität ein Quäntchen besser ums Eck gehen.

Nicht besser. Die AZ ist bekannt dafür, dass sie bessere Werte hat, als der Rest der Deutschen Magazine.

Kannst du diese "Statistik" auch belegen? Ich habe die AZ, AMS, AB im Abo und wenn die wie so oft die gleichen Fahrzeuge testen ist die AZ eigentlich eher am Konservativsten.

Der M3 wurde dort schon mit 15.2 auf 200 gemessen.

Link?

In der Ausgabe 04/2008 wurde er mit 15,9 gemessen, falls du das meinst?!

Das Auto ist für das was es bietet schlicht zu teuer. Das Gleiche gilt für den TT RS.

Der RS5 ist unter dem Strich billiger als der M3. Beide sind aber selbstverständlich zu teuer. Wenigestens als Coupé betrachtet, als Sportwagen sind sie Schnäppchen.

Aber der TT-RS ist doch sozusagen ein Sonderangebot, denn wo bekommt man für so wenig Geld ein 280 km/h Cabrio, mit den Fahrleistungen?

Ich bin letztes Wochenende den M3 gefahren und kann nur eins sagen tolles Auto und das DKG ist echt spitze aber eins was mich gestört hat ist das er ziemlich leicht die Traktion verliert!

Warum findet Ihr beide Autos also M3 und RS5 zu teuer:???:

Klar es ist nicht wenig aber wenn ich mich erinnere das ein RS4 Avant damals auch schon 73.500 gekostet hat und nun der RS5 mit 77.700 zu buche steht dann finde ich es nicht so heftig außerdem ist noch die S-Tronic dabei!

Wie ich schon mal gesagt habe ist ein Coupe immer schöner und begehrter als eine Limo oder Avant dies spiegelt sich halt auch im Preis wieder!

Und das der RS5 günstiger ist als ein M3 niemals, ich habe mir das diese Woche ausrechnen lassen bzw. von BMW ein Angebot erhalten, der M3 ist um ca. 8.000 günstiger als der RS5 mit ähnlicher Ausstattung!

Und das der RS5 günstiger ist als ein M3 niemals, ich habe mir das diese Woche ausrechnen lassen bzw. von BMW ein Angebot erhalten, der M3 ist um ca. 8.000 günstiger als der RS5 mit ähnlicher Ausstattung!

Liste oder Endpreis?

Ich habe heute morgen beide mit vergleichbarer Ausstattung konfiguriert, dann komme ich auf einen LP Vorteil von rund 3.000 Euro für den RS5. Und im Preis sind eben Dinge drinn die es für den M3 ab Werk nicht gibt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Andi008,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Na, in einem Punkt sind wir uns ja einig, besser als der TT sind beide. O:-)

Ich finde den RS5 optisch rattenscharf. Der Rest ist doch zweitrangig, Leistung haben beide genug... :-))!

Da hast Du recht beide sind spitze bloß jeder verfolgt ein anderes Konzept, der eine ist eine sportliche Heckschleuder der andere ein elegantes Sportcoupe mit Quattro und einem brachialen Motor.:-))!

Ich fahre ihn Anfang Juli für 2 Tage zur Probe, ich bin gespannt wie er sich fährt!:D

Andi - so ganz unvoreingenommen - Du redest Dir das Auto schon wieder ziemlich schön... :D

Das kommt mir auch so vor. :wink: Aber so soll es auch sein. :-))!

@ Master: Müsste der erste Test des Coupé gewesen sein. Die 15.9 waren von der Limo. Aber das ist ja zweitrangig. Fakt ist die Autos sind auf gleichem Level. Und dies obwohl der BMW in die Jahre gekommen ist. Wie du auf die Idee kommst der RS sei günstiger ist mir schleierhaft. Ich lese überall das Gegenteil. :wink: Laut AMS sind es 5000 Euro zu Gunsten des M3.

Wenn der TTRS so ein Schnäppchen ist kannst du dir die Kiste ja zulegen. :wink: Mir gefällt der TTRS auch sehr gut. Vor allem ist er jetzt auch mit dem DSG zu haben. Aber der Preis wäre mir mit rund 70T Euro einfach zu hoch.

@ Master: Müsste der erste Test des Coupé gewesen sein. Die 15.9 waren von der Limo. Aber das ist ja zweitrangig. Fakt ist die Autos sind auf gleichem Level. Und dies obwohl der BMW in die Jahre gekommen ist. Wie du auf die Idee kommst der RS sei günstiger ist mir schleierhaft. Ich lese überall das Gegenteil. :wink: Laut AMS sind es 5000 Euro zu Gunsten des M3.

Da braucht man doch gar nicht groß spekulieren, konfigurier ihn dir doch einfach.

Ich komme beim Audi auf 88.965,- Euro, beim BMW auf rund 92k. Ich kann gerne heute Abend die Konfig posten. Wobei noch erschwerend hinzu kommt, dass der Audi auf 20"er fährt (BMW 19"), der Audi eine Rüchkfahrkamera hat, der Audi hat Allrad (für mich kein echter Vorteil) und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.

Wenn der TTRS so ein Schnäppchen ist kannst du dir die Kiste ja zulegen. :wink: Mir gefällt der TTRS auch sehr gut. Vor allem ist er jetzt auch mit dem DSG zu haben. Aber der Preis wäre mir mit rund 70T Euro einfach zu hoch.

Bei den 280 km/h Roadstern sehe ich ihn (wie auch die Motorpresse), ganz vorne. Aber ich habe leider kein 70k Budget. Bei einem LP von etwas mehr 50k war leider schon schluss :( .

Aber ich habe leider kein 70k Budget. Bei einem LP von etwas mehr 50k war leider schon schluss :( .

Deswegen Dein Status? :D

Ist schon klasse, daß Du gestern schon wußtest, daß Du diesen Beitrag schreiben wirst und den Status entsprechend vorab angepaßt hast. O:-)

Deswegen Dein Status? :D

Ich wollte nur auf die Gefahren mit meinem Stauts hinweisen, wenn man mit reinrassigen Rennwagen ebenso reinrassige Rennwagen im Hochgeschwindigkeitsbereich überholen möchte. Also ein Opel, eine A-Klasse mit 70 km/h X-) .

Ja gerne. Bin mal gespannt was da rauskommt. :)

So, habs eben nochmal konfiguriert.

BMW -> 91.040,- ohne Verschiebung der VMax, 19"er, keine Rückfahrkamera, ...

Audi -> 88.965,- inkl. 280 km/h, 20"er, Rückfahrkamera, Quattro, ....

post-22536-14435348000799_thumb.jpg

post-22536-14435348003837_thumb.jpg

So, habs eben nochmal konfiguriert.

BMW -> 91.040,- ohne Verschiebung der VMax, 19"er, keine Rückfahrkamera, ...

Audi -> 88.965,- inkl. 280 km/h, 20"er, Rückfahrkamera, Quattro, ....

Wieso nimmst du beim BMW für 3000€ das erweiterte Lederpaket und beim Audi nicht?

Wieso nimmst du beim M3 für 2000€ das elektronische Fahrwerk, und beim RS5 nicht?

Wieso nimmst du beim M3 für 480€ die Alarmanlage, und beim Audi nicht?

Das DKG lass ich mir noch gefallen da es beim RS5 Serie ist, ich persönlich würde beim M3 jedoch darauf verzichten, machen nochmal 4k€ :wink:

Wieso nimmst du beim BMW für 3000€ das erweiterte Lederpaket und beim Audi nicht?

Weil ich beim Audi das vergleichbare Leder genommen habe.

Wieso nimmst du beim M3 für 2000€ das elektronische Fahrwerk, und beim RS5 nicht?

Weil der Audi das serienmässig hat.

Wieso nimmst du beim M3 für 480€ die Alarmanlage, und beim Audi nicht?

Sorry, mein Fehler. Alarmanlagen bestell ich normalerweise nicht.

Das DKG lass ich mir noch gefallen da es beim RS5 Serie ist, ich persönlich würde beim M3 jedoch darauf verzichten, machen nochmal 4k€ :wink:

Was kosten wohl die Dinge die dem M3 fehlen, bzw. das M-Drivers Package (Speedlimitverschiebung)?

Was schätzt du wieviel Geld man den Jungs von BMW geben muss wenn man Klimakomfortsitze möchte oder eine 3-Zonen Klimaautomatik?

Du machst es dir etwas zu einfach MasterT. Wenn du beim RS5 das erweiterte Lederpaket nimmst, kostet dies 4100 Euro. Das Fahrwerk beim RS5 kannst du nicht verstellen. Also kannst du beim M3 das Serienfahrwerk nehmen. Auch beim Soundsystem sollte das Harman Kardon des M3 reichen. :wink: Und für die Diffsperre und Dynamiklenkung, die der M3 hat, sind nochmals knapp 2000 Euro beim RS5 fällig. Es bleibt wie in der AMS geschrieben bei etwa 5000 Euro Unterschied.

Du machst es dir etwas zu einfach MasterT. Wenn du beim RS5 das erweiterte Lederpaket nimmst, kostet dies 4100 Euro.

Beide haben so wie konfiguriert die selben Lederumfänge.

Auch beim Soundsystem sollte das Harman Kardon des M3 reichen. :wink:

Das beste Soundsystem ist jeweils obligatorisch, da habe ich im Leben noch nie drann gespart.

Und für die Diffsperre und Dynamiklenkung, die der M3 hat, sind nochmals knapp 2000 Euro beim RS5 fällig.

Wie ich bereits in meinem ersten Post schrieb, non-Racetrack-Konfig. Ich halte nichts von solchen Features.

Und wie ich nur immer weider betonen kann es fehlen einige Features beim M3. Bzw. Im Konfigurator kann man die VMax Verschiebung gar nicht erst anklicken.

Deshalb bleibt es dabei, wenn ich die Wahl hätte, käme ich beim RS5 auch noch günstiger bei weg.

Deshalb bleibt es dabei, wenn ich die Wahl hätte, käme ich beim RS5 auch noch günstiger bei weg.

Das ist ja auch in Ordnung so. Du kannst dein Wagen Konfigurieren wie du willst. Nur sind die Autos halt nicht gleichwertig ausgestattet. :wink:

Das M Drivers Packet kostet in der Schweiz ca. 2500 Euro. Ich denke dies sollte in Deutschland etwa gleich sein.

Das ist ja auch in Ordnung so. Du kannst dein Wagen Konfigurieren wie du willst. Nur sind die Autos halt nicht gleichwertig ausgestattet. :wink:

Stimmt, nur zu gunsten des Audis, er hat mehr Features für mich.

Das M Drivers Packet kostet in der Schweiz ca. 2500 Euro. Ich denke dies sollte in Deutschland etwa gleich sein.

Was die Proportionen noch weiter verschiebt.

Sag mal Master,was soll dieses windschiefe Argumentieren?:???:

Willst Du uns hier erklären warum für Dich der Audi das bessere Auto ist?Das hast Du längst hinbekommen.

Willst Du hier allerdings einen halbwegs objektiven Preisvergleich durchführen,dann darfst Du nicht danach schauen was Dich grade am jeweiligen Modell interessiert,sondern Du mußt danach schauen, daß Du zwei halbwegs gleichwertig konfigurierte Autos hast.Wenn Du die Diffsperre nicht brauchst,schön für Dich;der M3 hat sie aber sereinmäßig (ganz am Rande:finde ich auch sehr wichtig),also mußt Du sie einrechnen wenn Du die Autos halbwegs realistisch vergleichen willst usw.

Grüße,G

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...