Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Technische Probleme beim 348


dinokart

Empfohlene Beiträge

Denk auch dass irgendetwas oxydiert ist, seltsam nur dass er im kalten Zustand dann wieder kommt??

Nicht unbedingt seltsam. Beim Testa kenn ich das Problem ja auch zur Genüge. Da war es eindeutig so, daß bei heißen Außentemperaturen (ok, so wirklich heiß ist es noch nicht draußen) natürlich immer die Lüfter vom Gebläse und Klimaanlage liefen, dazu die Magnetkupplung von der Klimaanlage sowie die Kühlerlüfter. Alles zusammen verbraucht ziemlich viel Saft und dann hat es manchmal für den Anlasser-Magneten nicht mehr gereicht.

Seitdem die Stecker und Sicherungen 1x im Jahr sauber gemacht werden und ich auch die Lüftung und Klimaanlage vor dem Einschalten der Zündung aus mache ist das Problem weg.

Was aber auch noch sein könnte ist, daß die Batterie nicht mehr die Beste ist.

Wir hatten ja unsere Frauen dabei, da kommt dann immer gleich der mahnende Blick

Warum ? Du kanntest doch die Strecke gar nicht und mußtest Sumita folgen um nicht verloren zu gehen O:-) O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also die Batterie würde ich auch in Betracht ziehen,

wenn eine Zelle kaputt ist und du mit Licht fährst bzw. die Kühlermotoren usw. laufen kann dies evtl. zu diesem Fehler führen.....und wenn dann noch der Stecker leicht oxidiert ist:wink:

...Ist jemandem ähnliches schon mal passiert, kann es tatsächlich am Zündschloß liegen, wenn ja, bekommt man das nur beim Freundlichen, und in welcher Preislage liegt so etwas?

Vorerst schon mal Danke für evt. Ratschläge.

Gruß Sumita

Hallo Sumita,

ähnliche Probleme hatte ich auch schon gehabt: nachdem ich das Auto mit heißem Motor abgestellt hatte, tat kurz darauf der Anlasser keinen Mucks mehr, nach einer gewissen Wartezeit zur Abkühlung war wieder alles ok.

Problem waren die diversen Übergangswiderstände an den Steckverbindungen und möglicherweise auch am Zündschloß, näheres hierzu gibts ganz am Anfang dieses Threads.

Gruß, Georg

Hallo,

mal wieder ein Neuer in diesem Kreis: Da ich gerade konkret dabei bin, einen 348 zu erstehen (die anderen Beiträge waren mir dabei eine große Hilfe: Vielen Dank dafür), folge ich gerne dem Hinweis, mich sogleich nach einer geeigneten Werkstatt umzuhören. Kennt jemand von euch eine Empfehlung, wo ich meinen Ferrari ab demnächst in der Nähe von Hannover reparieren und warten lassen kann (abgesehen vom offiziellen Ferrari Krüger)?

In Inseraten liest man relativ oft, dass bei den zum Verkauf stehenden 348er die Kupplung neu sei. Dies bereits bei Autos, die zwischen 25'000 und 30'000 km auf der Uhr haben.

Dies erscheint mir doch sehr früh zu sein, um eine Kupplung zu wechseln.

Wie lange hält denn bei Euch in der Regel eine Kupplung bei einem 348er?

Woran erkennt man denn eigentlich, wann eine Kupplung erneuert werden muss?

Meine Erfahrungen diesbezüglich liegen schon Jahrzehnte zurück und beschränken sich auf einen damals schon steinalten Hanomag, den mir meine Lehrfirma mal anvertraute... Ansonsten hatte ich noch nie ein Auto so lange, dass ich eine Kupplung wechseln lassen musste. Die Alltagsautos (ok, seit einigen Jahren mit Automatikgetriebe) behalte ich normalerweise etwa 3 Jahre und dann haben diese ca. 100'000 km drauf. Beim Auto, dass meine Frau fährt (der Mini, normales Schaltgetriebe) sind es dann ca. 60'000 km in 3 Jahren. Wie gesagt, wir hatten noch nie ein Kupplungsproblem.

Bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen.

Hallo Ferrari V8,

ich fahre jetzt seit 35 Jahren Pkw`s.

Darunter etliche verschiedene Marken. Angefangen mit VW, Audi, Opel, Fiat, BMW, Toyota, Porsche, und weitere.

Habe aber noch nie eine Kupplung gebraucht.

Im Regelfall, so auch Aussagen von Bekannten und Personen die sich besser mit KFZ auskennen, wurde mir mitgeteilt, daß heutige Kupplungen locker 100000 km und mehr vertragen, bevor sie mal erneuert werden müssen, bzw. verschlissen sind.

Sicherlich kann die Lebensdauer einer Kupplung durch einen moderaten Fahrstil(also nicht dauernd auf der Kupplung stehen ), bestimmt verlängert werden.

Gruß Sumita

Der Vorbesitzer von meinem Testarossa hat bei ca. 27.000 km die Kupplung wechseln lassen. Die wäre zwar laut seiner Aussage noch etwas länger gegangen aber der Motor war eh draußen und das Drucklager undicht also nicht so viel zusätzliche Arbeit.

Der 355 hat beim 40.000 er Kundendienst einen neue Kupplung bekommen. Der Vorbesitzer meinte auch hier, daß er keine Probleme hatte aber die Werkstatt meinte es sollte gemacht werden (Motor war da halt auch grad draußen).

Ich schätze mal, daß der Kupplungsverschleiß auch sehr stark davon abhängt wo man fährt. Landstraßen oder Autobahn sind kein Problem aber in der Stadt geht das auch bei manueller Schaltung ziemlich auf die Kupplung. Drehmoment wie beim Diesel ist ja hier Fehlanzeige also muß das durch Drehzahl ersetz werden...

Eine defekte Kupplung dürftest Du unter anderem daran erkennen, daß sie beim starken Beschleunigen (z.B. 2. Gang Vollgas) 'durchgeht'.

@Sumita,

ich glaub beim Ferrari mußt Du dich da umgewöhnen. Bisher kenn ich noch niemand mit 100.000km und der ersten Kupplung. Laß mich aber gerne eines besseren belehren.

Viele Grüße,

Bruno

@Sumita,

ich glaub beim Ferrari mußt Du dich da umgewöhnen. Bisher kenn ich noch niemand mit 100.000km und der ersten Kupplung. Laß mich aber gerne eines besseren belehren.

Viele Grüße,

Bruno

Hi Bruno,

na, da kann ich mich ja mal langsam schon mal darauf vorbereiten, wenn das stimmt was Du sagst.

Angeblich sind jetzt 68.000 km drauf, immer noch mit der 1. Kupplung, wie schon gesagt, angeblich.

Da mit 35.000 km ein neuer Motor eingebaut wurde, werde ich mich dann seelisch, geistig und moralisch darauf einstellen.

Und , Kostenpunkt ??

Gruß Sumita

Und , Kostenpunkt ??

Gruß Sumita

Keine Ahnung, haben bisher ja immer die Vorbesitzer gezahlt :D

Kann aber nächste Woche mal meine Werkstatt fragen.

Gruß,

Bruno

das meiste was ich auf ein auto gefahren bin waren 162000 km und 151000km

keinerlei probleme

bei ferrari habe ich auch noch nie eine neue gebraucht und der 348 hatte beim verkauf damals 47500km drauf . der testa hat auf grund eines getriebe und diff schaden eine neue bekommen bei ca.70.000 km aber nötig wäre es glaube ich nicht gewesen .

maserati 3200GT neue kupplung bei der 40000km inspektion !

456 bis jetzt ca 43000 km gelaufen immer noch perfekt , auch keine anzeichen !:-))!

mein normaler pkw jetzt inerhalb eines jahres ca 80000km gelaufen auch keine probleme !!

gruß

alex

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo dinokart,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Bruno

Ja, das leuchtet ein, dass evt. die Kupplungen gerne getauscht werden, da der Motor eh schon draussen ist und der Aufwand daher ziemlich gering ist.

Nur muss doch beim 348er der Motor gar nicht raus, um die Kupplung zu wechseln? Die ist doch ganz hinten dran, sozusagen. Stossstange demontieren und gut ist, oder? Wenn die überhaupt weg muss.

Bei meinem habe ich bemerkt, dass ab und zu, vor allem beim schnell schalten die Gänge nicht immer ganz sauber getrennt werden. Ein ganz leichtes kratzen ist dann zu vernehmen. Nur etwa 1 bis 2 Zacken der Zahnräder, würde ich mal sagen. Das ist aber wohl eher ein Synchronisationsproblem, als ein Kupplungsmangel, nehme ich an.

Alles in allem scheint es wohl eine gute Methode für die Werkstätten zu sein, etwas mehr zu werkeln, als wirklich nötig ist.

Bis eine Kupplung wirklich durch ist, geht es ja auch bei einem Ferrari extrem lange. Ausser eben, man geht nur in die Stadt damit oder man muss an jeder Ampel die Räder durchdrehen lassen. Das soll es ja anscheinend auch geben, was man hier so alles liest.

@Bruno

Ja, das leuchtet ein, dass evt. die Kupplungen gerne getauscht werden, da der Motor eh schon draussen ist und der Aufwand daher ziemlich gering ist.

Nur muss doch beim 348er der Motor gar nicht raus, um die Kupplung zu wechseln? Die ist doch ganz hinten dran, sozusagen. Stossstange demontieren und gut ist, oder? Wenn die überhaupt weg muss.

Bei meinem habe ich bemerkt, dass ab und zu, vor allem beim schnell schalten die Gänge nicht immer ganz sauber getrennt werden. Ein ganz leichtes kratzen ist dann zu vernehmen. Nur etwa 1 bis 2 Zacken der Zahnräder, würde ich mal sagen. Das ist aber wohl eher ein Synchronisationsproblem, als ein Kupplungsmangel, nehme ich an.

Alles in allem scheint es wohl eine gute Methode für die Werkstätten zu sein, etwas mehr zu werkeln, als wirklich nötig ist.

Bis eine Kupplung wirklich durch ist, geht es ja auch bei einem Ferrari extrem lange. Ausser eben, man geht nur in die Stadt damit oder man muss an jeder Ampel die Räder durchdrehen lassen. Das soll es ja anscheinend auch geben, was man hier so alles liest.

Hi Ferrari-V8,

sehe ich eher auch so. Die Freundlichen wollen sich vermutlich ein paar Euros mehr dazu verdienen.

Gruß Sumita

Na ja,

als ich mein Auto vor 3 Jahren kaufte (56.000 km)war die Kupplung total hinüber........................schneller als 120 km/h war unmöglich und durchgedreht

ist sie in jedem Gang.

Beim zerlegen ist mir aufgefallen das die Stärke der Scheibe vollkommen in Ordnung war und lediglich leichte Verglasungsspuren zu sehen waren.

D.h. das das eigentliche Problem sind die Federn im Automat die halt etwas an Spannung verlieren:wink:

Also bei fast allen Ferrari´s kann die Kupplung problemlos bei eingebautem Motor gewechselt werden............weshalb ich sie nur wechseln würde wenn man den verschleiß tatsächlich bemerkt:-))!

Alles weitere am Freitag und Samstag:wink:

Gruß aus Berlin

Michael

Alles in allem scheint es wohl eine gute Methode für die Werkstätten zu sein, etwas mehr zu werkeln, als wirklich nötig ist.

Denke ich auch. Aber solange die jeweiligen Vorbesitzer meiner Autos das immer schön machen lassen hab ich gar kein Problem damit :D

Klar geht der Kupplungswechsel bei eingebautem Motor. Aber es ist halt wohl immer noch die beste Begründung zu sagen der Motor ist eh schon raus dann sollte man auch gleich noch dies und das machen lassen ....

Viele Grüße,

Bruno

Ich weiß zwar das es nicht so hundertprozentig zum Thema und vor allem in dieses Forum gehört, aber...

Unser VW Bus (TDI) hat jetzt 135.000 km und nach Aussage der Werkstatt bei der letzten Inspektion müsste die Kupplung in etwa 10.000 km getauscht werden. Jetzt merkt man nur dass der Schleifpunkt sehr weit unten liegt, weshalb Leute die das Auto nicht kennen ihn gerne mal abwürgen weil sie die Kupplung zu sehr kommen lassen. Ansonsten funktioniert aber noch alles problemlos

Bei meinem t war die Kupplung bei 75 tkm hin. Der hat aber die Valeo-Halbautomatik, die die Kupplung eigentlich schont.

Die Kupplung wurde bei Nova in Essen aufgearbeitet. Ich habe die als sehr kompetent und kundenfreundlich erlebt, die Rechnung betrug lediglich 250,- EUR. Hinzu kam noch das Ausrücklager mit rund 200,- EUR.

  • 3 Wochen später...

Hallo, kann mir jemand sagen wo der Geber für die Tankanzeige

sitzt und ob man da leicht drankommt. Fahre nur noch auf Reserve, auch

wenn vollgetankt ist. Auch das Instrument zeigt kaum was an, es müsste

der Geber festhängen. An den Kontakten kann es nicht liegen, weil das Instrument noch einen leichten Ausschlag hat.

Ich nehme an, das Schwanken der Reserveanzeige (wenn der Geber funktioniert) in Kurven und das Flackern, bei Erreichen des Reservewertes ist normal. Hat mal jemand die Anzeige mit einem RC-Glied oder einem Kondensator "beruhigt"?

Gruß Udo

Bei meinem 348tb brennt die Nebelschlussleuchte nicht mehr.

Ich brauche diese zwar ohnehin nie, möchte aber dennoch, dass alles am Auto funktioniert.

Die Lampe habe ich kontrolliert, die ist ok. Also kanns nur noch die Sicherung sein.

Offenbar bin ich aber nicht clever genug, die Sicherung zu finden. :oops:

Ich habe geschlagene 10 Minuten gesucht und nichts gefunden. Und das bei einer Fläche von gerade mal einem m2. Das gibt es doch nicht. Werde ich etwa senil?

Gemäss Handbuch auf Seite 125 soll die Sicherung Nr. 24 hier zu finden sein:

"Abb. 13 - Sicherungskasten Armaturenbrett unter Fussablage der Beifahrerseite"

sicherungen.jpg

Wo soll das sein? Unter dem Teppich? Muss was weggeschraubt werden?

Ich finde da ums ver..... nichts!

Das einzige was ich an Sicherungen bisher gesehen habe, ist im Kofferraum vorne links.

Kann mir jemand helfen?

Bei meinem 348tb brennt die Nebelschlussleuchte nicht mehr.

Ich brauche diese zwar ohnehin nie, möchte aber dennoch, dass alles am Auto funktioniert.

Die Lampe habe ich kontrolliert, die ist ok. Also kanns nur noch die Sicherung sein.

Offenbar bin ich aber nicht clever genug, die Sicherung zu finden. :oops:

Ich habe geschlagene 10 Minuten gesucht und nichts gefunden. Und das bei einer Fläche von gerade mal einem m2. Das gibt es doch nicht. Werde ich etwa senil?

Gemäss Handbuch auf Seite 125 soll die Sicherung Nr. 24 hier zu finden sein:

"Abb. 13 - Sicherungskasten Armaturenbrett unter Fussablage der Beifahrerseite"

sicherungen.jpg

Wo soll das sein? Unter dem Teppich? Muss was weggeschraubt werden?

Ich finde da ums ver..... nichts!

Das einzige was ich an Sicherungen bisher gesehen habe, ist im Kofferraum vorne links.

Kann mir jemand helfen?

Der Sicherungskasten ist wie beschrieben im Fußraum Beifahrerseite. Also die schräge Fläche wo der Beifahrer seine Füße abstützt wenn Du eine Vollbremsung machst :D

Dort den Teppich runterklappen (ist evtl. mit Doppelklebeband o.ä. leicht festgeklebt). Darunter kommt ein Blech zum vorschein was links und rechts oben jeweils eine großen Schraubenkopf hat. Die entweder rausdrehen wenns richtige Schrauben sind oder nur eine halbe Umdrehung wenn es nur so Haltepins sind. Dann kann man den Deckel nach unten wegklappen und es kommen die Sicherungen zum Vorschein.

Die Schrauben unten an dem Deckel brauchst Du nicht zu entfernen, die sind für das Scharnier. Außer Du willste den Deckel komplett entfernen.

Viele Grüße,

Bruno

Der Sicherungskasten ist wie beschrieben im Fußraum Beifahrerseite. Also die schräge Fläche wo der Beifahrer seine Füße abstützt wenn Du eine Vollbremsung machst :D

Dort den Teppich runterklappen (ist evtl. mit Doppelklebeband o.ä. leicht festgeklebt). Darunter kommt ein Blech zum vorschein was links und rechts oben jeweils eine großen Schraubenkopf hat. Die entweder rausdrehen wenns richtige Schrauben sind oder nur eine halbe Umdrehung wenn es nur so Haltepins sind. Dann kann man den Deckel nach unten wegklappen und es kommen die Sicherungen zum Vorschein.

Die Schrauben unten an dem Deckel brauchst Du nicht zu entfernen, die sind für das Scharnier. Außer Du willste den Deckel komplett entfernen.

Viele Grüße,

Bruno

Hallo Bruno

Tatsächlich, da sind sie ja!

Vielen Dank für die rasche und kompetente Hilfe.

Es war da so ein Gummi-Fuss-Teil angeklebt. Ich wäre echt nie auf die Idee gekommen, das Teil wegzudödeln um darunter Sicherungen zu suchen.

Das Problem ist nun aber behoben, es war wirklich nur die Sicherung.

Nochmals vielen Dank Bruno! :-))!

Hallo Bruno

Tatsächlich, da sind sie ja!

Vielen Dank für die rasche und kompetente Hilfe.

Es war da so ein Gummi-Fuss-Teil angeklebt. Ich wäre echt nie auf die Idee gekommen, das Teil wegzudödeln um darunter Sicherungen zu suchen.

Das Problem ist nun aber behoben, es war wirklich nur die Sicherung.

Nochmals vielen Dank Bruno! :-))!

Das erinnert mich an die Audi Werbung vor einigen Jahren: "...wo ist denn der Tank ?" , normalerweise ist der Sicherungskasten die erste Anlaufstelle eines frischgebackenen 348 Fahrers. O:-)

Gruß, Georg

Das erinnert mich an die Audi Werbung vor einigen Jahren: "...wo ist denn der Tank ?" , normalerweise ist der Sicherungskasten die erste Anlaufstelle eines frischgebackenen 348 Fahrers. O:-)

Gruß, Georg

:D frischgebacken ist gut!

Das war in 13 Jahren (!) das erste Mal, wo ich überhaupt eine Sicherung bei einem 348er prüfen musste.

Eigentlich fahre ich jetzt seit ca. 20 Jahren mit kleinen Unterbrüchen Ferrari und habe noch nie eine Sicherung gebraucht.

Ja ja, ich und die roten aus Maranello, wir passen einfach zueinander.

Hallo Zusammen,

zum Thema Sicherungen. Kennt Jemand das Problem, dass die

Sicherung für den Ölkühlerventilator ständig durchschlägt.

Es handelt sich um eine 20 Ampere-Sicherung.

Gruß Udo

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...