Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alternative für Kerzenstecker beim 348?


GeorgW
Zur Lösung Gelöst von michael308,

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf der Suche nach der Ursache eines unrunden Motorlaufs habe ich mal die Zündkabel durchgemessen: 6 x Sollwert von 6 KOhm (+/-) und 2 x gar nichts (Unterbrechung). Daraufhin die beiden Kabel mal genauer untersucht, dabei kam mir beim Lösen des Zündkabels vom Kerzenstecker gleich mal jede Menge Grünspan entgegen und die angecrimpte Hülse steckte noch im Kerzenstecker drin (jedenfalls das, was noch von ihr übrig war), die konnte ich aber noch rausfummeln. Der Anschluss an der Zündspule wirkt dagegen wie neu. Wahrscheinlich sieht das bei allen anderen Steckern ähnlich aus, und bevor ich weitersuche will ich das zunächst in Ordnung bringen und neue Zündkabel spendieren, vielleicht war es das dann ja auch schon.

 

Die Anschlüsse an Kerzenstecker habe ich inzwischen mit einem Glasfaserstift auch schon soweit gereinigt, dass er wieder seinen Soll-Widerstandswert hat und vermutlich funktionieren wird, wenn möglich würde ich aber gerne die Kerzenstecker vom Typ "Beru 0 300 332 115" auch erneuern. Leider scheint es die nirgends zu geben, wie auch den Vergleichstyp "Bosch 0 356 150 020".:(

Beru0300332115.thumb.jpg.6cb70506575294a79cc15682ad5851bb.jpg

Einige Kerzenstecker für VW, Audi, usw. sehen recht ähnlich aus, scheinen aber etwas länger zu sein und damit ungeeignet, da noch eine Gummikappe zum Abdichten mit dem Ventildeckel draufkommt.  Hat evtl. jemand einen Tipp für einen Ersatztyp?

 

Gruß, Georg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke Michael!:-))! Habe den Verkäufer mal nach der Länge der Kerzenstecker gefragt und auch gleich einige andere Anbieter von ähnlich aussehenden Kerzensteckern bzw. Kabelsätzen.

Die Soll-Länge beträgt ca. 145 mm: wenn die Dinger kürzer wären, dann wäre der Anschluß des Zündkabels im Ventildeckel, und wenn sie länger wären ließe sich die Gummikappe nicht mehr anbringen bzw. würde nicht mit dem Ventildeckel abschließen. Hier noch mal zwei Bildchen:

Zndkabel.thumb.jpg.7c5b25f26fc3f913c3bb6739590c72fc.jpg

AnschlussSpule.thumb.jpg.011d6716be5acb6caf3790a1cad9ea42.jpg

Wie man sieht, sind die angecrimmten Anschlüsse zu den Kerzensteckern ziemlich vergammelt bzw. haben sich schon teilweise aufgelöst, während die Anschlüssen zu den Spulen noch wie neu aussehen. Beim Kabel scheint es sich lediglich um verzinnte Kupferlitze zu handeln, nichts spezielles wie beim 308 oder 328, siehe Bild.

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 2

Danke Dominik!:-))! Aber warte mit der Suche nochmal ab, evtl. bin ich inzwischen bei Opel fündig geworden. Gibt zwar keine offizielle Längenangabe, aber wenn man das Verhältnis der verschiedenen Maße auf die Länge umrechnet kommt man auf Werte zwischen 142 und 149mm, das könnte passen.

BeruZLE200.thumb.jpg.5286dc09d3093f005476a66f85ff6833.jpg

Gruß, Georg

Danke Dir Ulf!:-))! Leider sind die etwas zu kurz.

Inzwischen habe ich auch einen Beru Katalog mit Längenangaben gefunden, danach haben die oben von mir favorisierten Opel-Typen eine Länge von 124mm, passt ja zu Deinen Bildern, da hab ich mich wohl am Bildschirm ordentlich vermessen (oder das war nur ein Symbolbild).:wacko:

Die Porsche Typen wären ca. 5mm zu lang, das könnte mit der 348er-Gummikappe oben drauf evtl. gerade noch passen. Bei denen geht allerdings der Anschluss des Zündkabels nicht rechtwinklig ab, sondern etwas nach oben und nach unten (liegt wohl an der Doppelzündung), das wäre aber nur ein Schönheitsfehler.

Die Dinger für verschiedene Audi V8 Modelle scheinen mir am besten zu passen, wenn auch nicht exakt. Mein Plan wäre dann einen kompletten neuen Zündkabel-Satz zu kaufen, und davon die Stecker für eigene Leitungen zu verwenden, mal sehen.

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 3
  • 2 Wochen später...

Hallo,

inzwischen hatte ich weiter recherchiert und die Kerzenstecker vom Porsche 993 (Beru ZLE 270 / 0300322126) mit einer Länge von 150mm (original = 147mm) als am besten geeignet befunden. Leider auch nicht lieferbar, daraufhin einen kompletten 993 Nachbau-Zündkabelsatz von BBT für ca. 80,- bestellt in der Hoffnung, die Kerzenstecker verwenden zu können. Leider Fehlanzeige: zwar sehr gute Qualität, jedoch hatten die Stecker eine Länge von 158mm, also wieder zurückgeschickt.

Von der italienischen Firma CAI gibt es unter Best.Nr. 10331 für ca. 500,- einen kompletten Satz, der auch die Gummikappen enthält, da ist zwar noch ein ordentlicher Ferrari-Zuschlag mit drin, aber immerhin.

CAI10331.thumb.jpg.343fb948918a4d5fc40c1a763454df62.jpg

Habe ich aber nicht gekauft, denn inzwischen hatte ich auch den vorhandenen Kabelsatz komplett zerlegt, alle Kerzenstecker gereinigt, neue Kontakthülsen an neue Zündkabel gecrimt usw., Zündkabel also wieder fit, Zündspulen und Endstufen gemessen, auch ok, Auto läuft aber immer noch nicht richtig. Dann Kompression geprüft: bei einem Zylinder nichts, null.:-(((°

Also ein mechanisches Problem, und das auf der ersten Fahrt in der Saison, Scheiße. Jetzt wird als nächstes der Zylinder endoskopiert um zu schauen was da los ist und dann sehen wir weiter...

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 4

Mist, das mit der fehlenden Kompression tut mir leid. Hoffentlich nichts allzu Schlimmes.

Aber der Kopf muss wohl auf jeden Fall runter.

(0der noch vorher eine Druckverlust Test machen)

 

  • Gefällt mir 2

Druckverlusttest ist auf jeden Fall aussagekräftig und ist nicht so ein Aufwand. Dann weiß man wenigstens,  ob der Druck oben (Einlaß/Auslaß) oder unten (Kolben) weggeht 

  • Gefällt mir 1

...ja, das ist richtig, aber evtl. bringt das Endoskop schon ein eindeutiges Ergebnis, dann würde sich das erübrigen. Für mich wäre von Endoskopie, Kompressions- und Druckverlusttest der Druckverlusttest am aufwändigsten. Der Kopf muss wohl so oder so runter.

Gruß, Georg

Oftmals sieht man mit dem Endoskop gar nicht so viel. Aber außer Kerzen rausschrauben muss man ja nicht mehr machen. Das stimmt schon. Wenn beim Druckverlust der Druck nach unten weggeht, weiß man wenigstens, dass man richtig in die Sch.... gegriffen hat.

  • Gefällt mir 1

...da gibt es auch Szenarien, die scheinbar eindeutig sind, jedoch leicht falsch interpretiert werden können, z.B. durch die Überschneidung der Steuerzeiten. Die Scheiße ist sowieso am dampfen, und ich will jetzt auch nicht darüber spekulieren was wäre wenn usw., sondern als nächstes schauen, ob und was das (bestellte) Endoskop an Erkenntnissen bringt.

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 2
  • Lösung
vor 19 Stunden schrieb Driver A.J.:

Oftmals sieht man mit dem Endoskop gar nicht so viel. Aber außer Kerzen rausschrauben muss man ja nicht mehr machen. Das stimmt schon. Wenn beim Druckverlust der Druck nach unten weggeht, weiß man wenigstens, dass man richtig in die Sch.... gegriffen hat.

Wenn der Druckverlust nach unten wäre hätte er eine Dampfmaschine 😉. Ich tippe auf ein verbranntes Ventil aufgrund eines verharzten Einspritzventils.


So sahen die letzten 348 Einspritzventile bei einem Motorschaden aus den ich gemacht habe……..da war jedoch der Kolben fast komplett weggeschmolzen und 2 Ventile richtig verbrannt.

 

IMG_0808.jpeg

IMG_0809.jpeg

Ps.: Die überholten Einspritzventile biete ich immer noch im Marktplatz an……..aber ich glaube das @GeorgW die braucht 😉

  • Gefällt mir 5

...da kam aus Nr. 6 ja überhaupt kein Sprit mehr raus, d.h. der Zylinder kann eigentlich schon vor dem Schadenseintritt nicht mehr mitgelaufen sein. Oder ist er damit noch ewig weitergefahren? Das war bei mir anders, aber wir werden ja sehen und hoffentlich auch die Ursache herausfinden.

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 2

Hallo GeorgW

aus meiner Erfahrung Materialermüdung, Alterungsschaden.

Zylinderkopfdichtung vermutlich. Elring.

Und Ventilspiel prüfen vor Demontage.

Und Einspritzdüsen prüfen.

Und viel Erfolg beim Fehlerfinder.

Viele Grüße

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb WI-TR512:

Hallo GeorgW

aus meiner Erfahrung Materialermüdung, Alterungsschaden.

Zylinderkopfdichtung vermutlich. Elring.

Und Ventilspiel prüfen vor Demontage.

Und Einspritzdüsen prüfen.

Und viel Erfolg beim Fehlerfinder.

Viele Grüße

Die Kopfdichtung wäre für @GeorgW traumhaft……………..bin selber gespannt 😉

  • Gefällt mir 1

...ja, das wäre quasi Glück im Unglück, wir werden sehen:unsure: Und auch ob es damit einen Zusammenhang gibt:

Am 17.3.2024 um 19:38 schrieb GeorgW:

...auf einmal lief der Motor unrund, als ob auf einer Seite das Gemisch zu fett wäre oder mit der Zündung irgendwas nicht stimmt. Das hatte ich bereits Mitte letzten Jahres, da trat das plötzlich reproduzierbar bei kaltem Motor auf und ist nach 2...3 Km verschwunden. Aufgrund der Symptomatik hatte ich da einen der beiden Wassertemperaturfühler in Verdacht, und dann an den Steckern der Motronik mal die Widerstandswerte r/l verglichen (stimmten überein), danach war das Problem wundersamerweise verschwunden. Daraufhin vermutete ich ein Kontaktproblem an einem der Motronik-Stecker und hab mich nicht mehr drum gekümmert.

  • Gefällt mir 1
Am 13.4.2024 um 17:00 schrieb michael308:

Wenn der Druckverlust nach unten wäre hätte er eine Dampfmaschine 😉. Ich tippe auf ein verbranntes Ventil aufgrund eines verharzten Einspritzventils.


So sahen die letzten 348 Einspritzventile bei einem Motorschaden aus den ich gemacht habe……..da war jedoch der Kolben fast komplett weggeschmolzen und 2 Ventile richtig verbrannt.

 

IMG_0808.jpeg

IMG_0809.jpeg

Ps.: Die überholten Einspritzventile biete ich immer noch im Marktplatz an……..aber ich glaube das @GeorgW die braucht 😉

Wo wurden die Einspritzdüsen überholt?

Ich finde nur einen Anbieter: elferwelt

 

Danke u. Gruß, Robert.

Geräte mit Ultraschallbad kosten ca. 300,- und funktionieren tadellos seit Jahren. Mit den Adaptern kann ich einiges abdecken einschließlich Moppeds. 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...