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Alternative für Kerzenstecker beim 348?


GeorgW
Zur Lösung Gelöst von michael308,

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vor 3 Stunden schrieb Roland V12:

Geräte mit Ultraschallbad kosten ca. 300,- und funktionieren tadellos seit Jahren. Mit den Adaptern kann ich einiges abdecken einschließlich Moppeds. 

Als DIY Lösung okay…., aber bei Einspritzdüsen möchte ich ein vernünftiges Prüfprotokoll inkl. Vorher / Nachher 😉

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...wenn die Durchflussmenge damit reproduzierbar erfasst werden kann, ist ein Protokoll ja kein Problem. Und wenn man das öfters bei mehreren Fahrzeugen macht, dann lohnt solch ein Gerät bestimmt auch. Neue Dichtungen, Filter usw. für die Düsen müsste man eben noch dazurechnen.

Gruß, Georg

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Auf der Webseite der "Düsenklinik" vom S. Schnuse wird das super beschrieben. Da sieht man auch, dass das mehr ist, als ins Ultraschallbad legen.

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Am 13.4.2024 um 17:00 schrieb michael308:

Ich tippe auf ein verbranntes Ventil aufgrund eines verharzten Einspritzventils.

...und so sieht das dann aus: :-(((°

Ventil.thumb.jpg.bdf63718177ec59586d7080236e2e705.jpg

Da braucht es auch keinen Druckverlusttest mehr.🤬

Gruß, Georg

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  • Traurig 8
vor 7 Minuten schrieb Roland V12:

Und in dann, falls Motronic 2.7 verbaut, die Fehlermeldung aktivieren.

1. : Ist aktiviert 

2.: Was soll das bringen?

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z.B. Fehlermeldung bezüglich der Einspritzventile, das wird hinterlegt und ist abrufbar, wurde hier im Forum mehrfach beschrieben. Das war bei mir auch der Grund ein Reinigungsgerät s.o. zu holen.

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Geschrieben
Geschrieben

Hallo GeorgW,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor einer Stunde schrieb Roland V12:

 

z.B. Fehlermeldung bezüglich der Einspritzventile, das wird hinterlegt und ist abrufbar, wurde hier im Forum mehrfach beschrieben. Das war bei mir auch der Grund ein Reinigungsgerät s.o. zu holen.

 

Das Problem an sich ist jedoch, das die Einspritzventile elektromechanisch sehr, sehr zuverlässig sind und quasi nie kaputtgehen……..und ein verharztes Einspritzventil öffnet und schließt theoretisch einwandfrei und die Motronic bekommt nicht mit wenn es nur tröpfelt 😉.

Wenn die Spule im Einspritzventil durchbrennt bekommst du es mit……..bei einem Kabelbruch auch, ansonsten hast du Pech gehabt.

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vor 2 Stunden schrieb Roland V12:

Und in dann, falls Motronic 2.7 verbaut, die Fehlermeldung aktivieren.

...das ist eine Motronic 2.7 und die Check Engine Lampen sind auch bestückt. Bis auf den obligatorischen Fehler 1121 bei stehendem Motor war da aber nichts. Die Motronic hat zwar für jedes Einspritzventil einen Fehlercode (1411-1414), kann aber nur elektrische Fehler erkennen, also Unterbrechung, Spulenwiderstand usw.

Wenn das Ventil verstopft o.ä. ist und ansonsten elektrisch normal arbeitet, bekommt die Motronic - wie schon geschrieben - das nicht mit, wie auch?

 

Gruß, Georg

 

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vor 18 Stunden schrieb GeorgW:

...und so sieht das dann aus: :-(((°

Ventil.thumb.jpg.bdf63718177ec59586d7080236e2e705.jpg

Da braucht es auch keinen Druckverlusttest mehr.🤬

Gruß, Georg

Shit 😖

 

Wie ist jetzt der Reparaturweg ?

Reicht es wenn „nur“ der Kopf abgenommen wird um die Ventile auszutauschen ?

Oder muss der Motor komplett zerlegt werden, weil Bruchstücke des Ventils in den Zylinder gekommen sind ?

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...wenn man die Existenz eines Bruchstücks mal annimmt, dann könnte dies theoretisch über Einlaß- oder Auslaßventil aus dem Zylinder gelangen,  am wahrscheinlichsten wohl über das Auslaßventil. Theoretisch könnte es dann auch rückwärts in einen anderen Zylinder zurückkommen, wäre dabei aber auf die jeweilige Zylinderreihe beschränkt. Daher wird komplett zerlegen wohl nicht nötig sein, aber Ein- und Auslaßkrümmer dieser Zylinderreihe daraufhin überprüfen auf jeden Fall. Die müssen aber ohnehin ab, insofern dadurch kein nennenswerter Mehraufwand.

Gruß, Georg

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  • 4 Wochen später...

Hallo,

inzwischen wurden die Einspritzdüsen von Herrn Düsentrieb ...äh in der Düsenklinik von@S.Schnuseüberprüft und gereinigt, und entgegen der Erwartung hat sich dabei herausgestellt, dass es daran nicht gelegen hat.:-o

Die Dinger waren zwar nicht 100% optimal, aber keinesfalls verharzt, verstopft o.ä.:

DSC_6035.thumb.JPG.2c0827b882727d1618e381d97241287c.JPGDSC_6037.thumb.JPG.722662eef2dc4f0f88b855697bee6c0e.JPG

 

Wenn uns beim Zerlegen nicht noch eine poröse Einlasskrümmerdichtung o.ä. entgegen fällt, wird es dann vermutlich an dem abgegammelten Anschluß eines Zündkabels gelegen haben. Von den acht Zündkabeln hatten (wie im Eingangsposting geschrieben) zwei eine Unterbrechung am Kerzenstecker. Das am stärksten betroffene Kabel gehört zu dem Zylinder mit dem verbrannten Auslassventil, Zufall? Ich erkläre mir das so, dass der Verbrennungsprozess deswegen nicht wie vorgesehen ablief, und die Verbrennungsgase beim Passieren des Auslassventils noch nicht hinreichend abgekühlt waren, ist das plausibel?

 

Gruß, Georg

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