Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Technische Probleme beim 348


dinokart

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Das muß ich auch noch machen die Scheinwerfer irgendwie umbauen auf Linkslenker. Geht es überhaupt habe es mir noch nicht angesehen.

Hi, ich habe die Lampen ausgebaut und so wie es aussieht kann man den Spiegel mit Glühlampe drehen. So rein theoretisch könnte es gehen. Habe die Dinger mal gedreht...Kann erst wieder heute abend weiterarbeiten und mal Spannung draufgeben. Aber, hast Du auch einen Wagen der in England lief?

grüße, Bernd

Hi, ich habe die Lampen ausgebaut und so wie es aussieht kann man den Spiegel mit Glühlampe drehen. So rein theoretisch könnte es gehen. Habe die Dinger mal gedreht...

Hoi Bernd

Das funzt nicht. Bei den Scheinwerfern sind die Rillen auf Gläser anders.

Scheinwerfer%20E28%20re.jpg

Das sind zwar keine für einen Ferrari, aber man kann deutlich die Rillen auf dem Glas sehen.

Diese Rillen brechen das Licht so das der Gegenverkehr nicht geblendet wird und das rechts der Lichtkegel einen bestimmten Winkel einhält.

Selbst wenn Du den Reflektor drehen kannst, das Auto bekommt mit diesen Lampen keine Zulassung.

Hoi Bernd

Das funzt nicht. Bei den Scheinwerfern sind die Rillen auf Gläser anders.

Scheinwerfer%20E28%20re.jpg

Das sind zwar keine für einen Ferrari, aber man kann deutlich die Rillen auf dem Glas sehen.

Diese Rillen brechen das Licht so das der Gegenverkehr nicht geblendet wird und das rechts der Lichtkegel einen bestimmten Winkel einhält.

Selbst wenn Du den Reflektor drehen kannst, das Auto bekommt mit diesen Lampen keine Zulassung.

Hallo ,

hab die Scheinwerfer innen verdreht. Es hat funktioniert.

Also, wenn man die Leuchte komplett aus dem Wagen herausholt sieht man daß der "Lupenkegel" etwa 20-30° von innen gedreht werden kann. Das Glas bleibt im gleichen Winkel wie vorher stehen. Das drehen entspricht etwa dem Winkel im normalen Lichtkegel. Wer also seinen 348 nach England verkaufen will, oder umgekehrt, kein Problem. Ich suche immer noch einen kompetenten Schrauber im Raum Saarland und Umgebung.

viele Grüße

Bernd

Hallo ,

hab die Scheinwerfer innen verdreht. Es hat funktioniert.

Also, wenn man die Leuchte komplett aus dem Wagen herausholt sieht man daß der "Lupenkegel" etwa 20-30° von innen gedreht werden kann. Das Glas bleibt im gleichen Winkel wie vorher stehen. Das drehen entspricht etwa dem Winkel im normalen Lichtkegel. Wer also seinen 348 nach England verkaufen will, oder umgekehrt, kein Problem. Ich suche immer noch einen kompetenten Schrauber im Raum Saarland und Umgebung.

viele Grüße

Bernd

Bin gespannt ob du da durch kommst.

Ich hatte das Problem früher in umgekehrter Richtung mit dem Import von Jaguar und Daimler.

Keine Chance beim Tüv!!

Ist schon so wie Kai es sagt, die Rillung ist verantwortlich für die Lichtbrechung und Blendwirkung. Du müsstst die Glaser von links nach rechts tauschen und noch auf den Kopf drehen, geht aber nicht, da die halterungen von Glas und Fassung dann nicht mehr passen.

Hallo ,

hab die Scheinwerfer innen verdreht. Es hat funktioniert.

Also, wenn man die Leuchte komplett aus dem Wagen herausholt sieht man daß der "Lupenkegel" etwa 20-30° von innen gedreht werden kann. Das Glas bleibt im gleichen Winkel wie vorher stehen. Das drehen entspricht etwa dem Winkel im normalen Lichtkegel. Wer also seinen 348 nach England verkaufen will, oder umgekehrt, kein Problem. Ich suche immer noch einen kompetenten Schrauber im Raum Saarland und Umgebung.

viele Grüße

Bernd

Da kannst Du drehen und wenden soviel Du willst, es geht nicht.

Der Lichtkegel geht von der Steuung her zur falschen Seite.

Zudem kommt noch hinzu das jedes Glas eine "E1" Nummer hat. Dies kann der Tüv ganz leicht nachprüfen. Dir bleibt nichts anderes übrig als neue Scheinwerfer zu kaufen.

Stell Dir vor ein entgegenkommendes Fahrzeug baut einen Unfall da Du es geblendet hast. Da gehst Du für in den Bau.

....Du müsstst die Glaser von links nach rechts tauschen und noch auf den Kopf drehen, geht aber nicht, da die halterungen von Glas und Fassung dann nicht mehr passen.
Außerdem gibt es auf den Streuscheiben meist neben "links" und "rechts" noch ein "oben" und "unten"!

Sicherlich sollte man auch als Ferrarifahrer irgendwo sparsam sein, aber bestimmt nicht unbedingt bei den sicherheitsrelevanten Teilen. Beim Reifen dreht ihr ja auch nicht den Cent zweimal um, oder? 8)

Wenn Ihr schon Ferrari fahrt kann es auf die paar Euro bei sicherheitsrelevanten Teilen doch wirklich nicht ankommen. Verbaut hier einer auch gebrauchte Bremsklötze?

Danke ich habe mich nicht getraut, und durch diese Äußerung bekomme ich jetzt auch haue :-(((°

Da kannst Du drehen und wenden soviel Du willst, es geht nicht.

Der Lichtkegel geht von der Steuung her zur falschen Seite.

Zudem kommt noch hinzu das jedes Glas eine "E1" Nummer hat. Dies kann der Tüv ganz leicht nachprüfen. Dir bleibt nichts anderes übrig als neue Scheinwerfer zu kaufen.

Stell Dir vor ein entgegenkommendes Fahrzeug baut einen Unfall da Du es geblendet hast. Da gehst Du für in den Bau.

Hallo Leute

jetzt macht mal langsam. Habe die Lampen wie angekündigt " nur hinter der Lampe am Reflector gedreht". War heute morgen beim Boschdienst und habe die Äuglein einstellen lassen, Fazit: 100% in Ordnung. Also Tatsache, bei diesen Hella-Lampen lassen sich Links und Rechtsverkehr an den Lampen einstellen.

Schön auch mal was rausgefunden zu haben..... "gebrauchte Bremsbeläge, tzzzzzt".

Für die Diva nur das beste

viele Grüße, Bernd

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo dinokart,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hallo ,

hab die Scheinwerfer innen verdreht. Es hat funktioniert.

Also, wenn man die Leuchte komplett aus dem Wagen herausholt sieht man daß der "Lupenkegel" etwa 20-30° von innen gedreht werden kann. Das Glas bleibt im gleichen Winkel wie vorher stehen. Das drehen entspricht etwa dem Winkel im normalen Lichtkegel. Wer also seinen 348 nach England verkaufen will, oder umgekehrt, kein Problem. Ich suche immer noch einen kompetenten Schrauber im Raum Saarland und Umgebung.

viele Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

habe jemand ganz in deiner Nähe, kein offizieller Ferrari-Schrauber. :-))!

Bei Interesse bitte PN !

Ansonsten viel Spaß mit dem Wagen, vielleicht treffen wir uns ja mal. :lol:

Viele Grüße

Holgi.

Hallo Holgi,

ich bin neu auf dieser seite und kenne mich daher noch nicht so richtig aus und weiß auch leider nicht, ob diese mail nun an dich geht!

Meine Frau und ich haben uns vor 8Monaten einen MondialT Bj. 1993 mit 0rg. 60Tkm und kompletem Serviceheft (Ferrari Gohm) geleistet.

Der Mondial ist unser erster Ferrari und für uns eine Göttin (deshalb auch unser Namen rote-göttin). Klar haben wir nun als Anfänger etliche Fragen und würden uns sehr über Antworten freuen!

Besonders suchen wir auch Leute aus unsere Gegend (Pfalz, Nähe Pirmasens) für gelegntliche Treffen usw!

Viele Grüße aus der Pfalz Michael und Beatrix

Hallo Michael und Beatrix,

meinst du mich ??? :-o Dann bitte PN ! :-))!

Viele Grüße

Holgi.

Ich wäre dankbar, wenn wir wenigstens diesen Thread nicht durch überflüssiges Blabla zerstören würden ! Nix für ungut, aber hier geht es um "Technische Probleme beim 348er". Oder sollen sich die, die wirklich am Thema interessiert sind, demnächst mal ein eigenes Forum aufbauen ???
:-))! - Also: BTT

Wenn nur der Reflektor gedreht werden muß um von Links- auf Rechtsverkehr umzustellen, dann dürfte das Scheinwerferglas (Streuscheibe) doch aber eigentlich gar keine Rillen haben sondern müsste völlig glatt/eben sein. - Oder?

Sorry, aber ich verstehe einfach nicht, wie man durch blosses drehen des Reflektors die seitliche Ausrichtung verändern kann. Das würde ja bedeuten, dass im Reflektor sowas wie ein Winkelspiegel ist. Drehe ich nun diesen Reflektor nur um 90 Grad, so würde das Licht statt seitlich also nach oben (bzw. nach unten) strahlen. - Wozu gibt es aber dann die Schrauben zur manuellen Scheinwerfereinstellung? - Oder dreht der Ferrarimechaniker bei verstellten Scheinwerfern einfach nur a bisserl am Reflektor?

Dass sowas funktionieren könnte, das kann ja durchaus sein, aber ich glaube nunmal nicht, dass es im Sinne des Erfinders dieses Scheinwerfers war. :wink:

Der Reflektor ist dafür Hauptzuständig das die Rillen dort das Licht noch weiter streuen oder diffus machen ok aber es gibt ja auch Klarglassscheinwerfer sowie Umrüstsätze mit Tüv zu Klarglass also ist diese Ausleuchtung eher einstellungssache der Scheinwerfer nicht der Scheibe. Evtl sind die Gläser ja sogar gleich bei Rechts und Linkslenker mal die Nummern verglichen? Aber wenn die Scheinwerfer bei einem Lichttest die Sollwerte erfüllen kann es ja keine Gefährdung für andere sein durch blenden. Dann besteht es auch den Tüv. Da sind die Fast n Furious Illegal Tuner schlimmer , letztens ist mir ein Polo Entgegen gekommen das Licht war so hell ich hab nichts mehr gesehen das war heller als Flutlicht und 0 abgeblendet keine Ahnung was dort eingebaut wurde aufjedenfall gefährlich.

Hallo Leute

jetzt macht mal langsam. Habe die Lampen wie angekündigt " nur hinter der Lampe am Reflector gedreht". War heute morgen beim Boschdienst und habe die Äuglein einstellen lassen, Fazit: 100% in Ordnung. Also Tatsache, bei diesen Hella-Lampen lassen sich Links und Rechtsverkehr an den Lampen einstellen.

Schön auch mal was rausgefunden zu haben..... "gebrauchte Bremsbeläge, tzzzzzt".

Für die Diva nur das beste

viele Grüße, Bernd

Hallo Bernd

Das stimmt nicht. Ich komme aus dem Aftermarkthandel und war Hella "A" Händler. Zudem bin ich noch gelernter KFZ Mech. und KFZ Elektriker. In diesem Business war ich 15 Jahre zu Hause.:wink:

Das Streuglas regelt den Lichtaustritt, nicht der Reflektor. Und wenn der Bosch Dienst wirklich Dir die Scheinwerfer "richtig" eingestellt hat, dann sollte er lieber sein Geschäft schliessen als so einen Schei.. zu erzählen.

Nochmal, mit Link:

Es geht um den Stufenreflektor.

Aufgabe

Der Stufenreflektor soll das Licht der Glühbirne ohne Streuglas und damit ohne Verluste die Fahrbahn ausleuchten. Dort soll der Lichtkegel besonders beim Abblendlicht scharf begrenzt sein und darf bei Rechtsverkehr nur zum rechten Rand hin über den erlaubten Bereich von 25 m hinausgehen.

Funktion

Die besondere Lichtverteilung wird bei Freiformreflektoren oder Stufenreflektoren ohne Streuglas durch Aufteilung in einzelne (leicht schräge) Streifen erreicht. Nicht mehr das Streuglas lenkt das parallel austretende Licht ab, sondern die Lichtstrahlen werden auf den einzelnen Teilen des Reflektors exakt so abgelenkt, wie sie auf der Fahrbahn benötigt werden. Der Reflektor ist also kein Rotationsparaboloid mehr und auch nicht mehr rechts und links gleich (symmetrisch), sondern seine Reflexion wurde durch Computer fast punktgenau berechnet. Erkennbar ist ein solcher Reflektor auch an der Klarglasabdeckung.

Daraus geht ganz klar hervor das ein Scheinwerfer mit Streugläsern das Licht führ. Es wird nicht vom Reflektor gelenkt.

Man kann keinen Scheinwerfer von Links auf Rechtsverkehr umbauen.

Surf mal auf der Seite, dort ist der Scheinwerfer sehr gut beschrieben,

und kauf Dir neue Scheinwerfer, für Rechtsverkehr.

Hallo Bernd

Das stimmt nicht. Ich komme aus dem Aftermarkthandel und war Hella "A" Händler. Zudem bin ich noch gelernter KFZ Mech. und KFZ Elektriker. In diesem Business war ich 15 Jahre zu Hause.:wink:

Das Streuglas regelt den Lichtaustritt, nicht der Reflektor. Und wenn der Bosch Dienst wirklich Dir die Scheinwerfer "richtig" eingestellt hat, dann sollte er lieber sein Geschäft schliessen als so einen Schei.. zu erzählen.

Nochmal, mit Link:

Daraus geht ganz klar hervor das ein Scheinwerfer mit Streugläsern das Licht führ. Es wird nicht vom Reflektor gelenkt.

Man kann keinen Scheinwerfer von Links auf Rechtsverkehr umbauen.

Surf mal auf der Seite, dort ist der Scheinwerfer sehr gut beschrieben,

und kauf Dir neue Scheinwerfer, für Rechtsverkehr.

Hallo Ihr lieben,

jetzt mal ganz ruhig,

Also die Lampe habe ich selbst zerlegt und innen gedreht, was auch dafür vorgesehen ist.Das ist , so wie es aussieht schon von Hella so gewollt daß man diesen Haupscheinwerfer umstellen kann. Im übrigen ist die Streuscheibe aussen ja nicht bewegt worden. (Rillen sind ohnehin nur im unteren Bereich, oben ist Klarglas. ( nochmals es ist ein 348 GTS 1994)

Fakt ist daß der Lichtaustritt jetzt 100% in Ordnung ist.

Wenn ich das gewusst hätte hätte ich Bilder gemacht...Ich versuch mal zu klären.

Wenn Ihr euch mal das Lichbild eines Linkslenkers (von links nach rechts)anseht; das Licht verläuft gerade um in der hälfte etwa 20-30° nach rechts oben anzusteigen. Das Licht eines engl.Fahrzeuges leuchtet umgekehrt, von rechts gerade nach links 20-30° hoch. Nun, wenn Ihr euch jetzt das Lichtbild des engl. Fahrzeuges aufmalt und haltet das Bild gerade dann werdet Ihr feststelllen daß bei drehen um ca 20° gegen den Uhrzeigersinn genau das "Deutsche" Lichtbild entsteht. Nochmals, die Streuscheibe steht genauso wie vorher.

Auch der Boschspezialist wusste das nicht.

Das Licht ist inzwischen mit dem Lichtmessgerät eingestellt und entspricht 100% der deutschen Norm.

für die Diva nur das beste

viele Grüße , Bernd

Da dort Klarglass vor dem Lichtaustritt ist kommt da wieder dieses Zitat ins spiel

Die besondere Lichtverteilung wird bei Freiformreflektoren oder Stufenreflektoren ohne Streuglas durch Aufteilung in einzelne (leicht schräge) Streifen erreicht. Nicht mehr das Streuglas lenkt das parallel austretende Licht ab, sondern die Lichtstrahlen werden auf den einzelnen Teilen des Reflektors exakt so abgelenkt, wie sie auf der Fahrbahn benötigt werden. Der Reflektor ist also kein Rotationsparaboloid mehr und auch nicht mehr rechts und links gleich (symmetrisch), sondern seine Reflexion wurde durch Computer fast punktgenau berechnet. Erkennbar ist ein solcher Reflektor auch an der Klarglasabdeckung.

Also kann man es umstellen weil eben der Spiegel nicht mehr Symmetrisch ist und nicht das Streuglas das Licht ablenkt sondern der unsymmetrische Spiegel den man verdrehen kann. Auf dem Glass steht doch bestimmt eine Nummer man könnte die ja von einem Deutschen und Englischen vergleichen wird dann sicher auch die selbe Nummer draufstehen.

Ist mir noch eingefallen:

an dem Reflektor selbst ist ein Stück Metall was draußen den "Schatten" im oberen Lichtbereich bringt. Die Umrisse ergeben den Lichtkegel auf der Straße. Dieses Teil dreht man mit wenn der Reflektor gedreht wird.

für die Diva nur das beste

Gruß, Bernd

ich habe nachgesehen, E1 steht auf dem Glas. Es war ja mal ein deutsches Auto. Fazit:... kann man ein deutsches Auto in England durch drehen des Reflektors normal zulassen und fahren. Hoffe alles geklärt zu haben.

für die Diva nur das beste

Gruß Bernd

Dann hast Du wahrscheinlich nur den Urzustand wieder hergestellt-das würde einiges erklären!

Ja genau so ist es, was ich natürlich vorher nicht wusste. ( Der Boschtechniker aber auch nicht)

gruß, Bernd

Hallo Freunde

die Diva und ich waren heute morgen auf dem Tüv.

Alles, ohne Ausnahme 100%. Kein Öl, unten rum wie neu, Klasse. €84,- und fertig. Jetzt wird Deutsch zugelassen.

Einzig dieses sporadische ausfallen der einen Zylinderbank macht mir noch Sorgen. (Auf 50km vielleicht 2x10sekunden). Werde mal rumtelefonieren ob ich einen Boschdienst finde der den Fehlerspeicher auslesen kann.Oder ich muß wirklich einmal zum "freundlichen"...

für die Diva nur das Beste

viele Grüße

Bernd

Da war doch was mit der Zündbox auf den vergangenen Seiten....

Hallo Peter

hast recht, aber "mein" Fehler kommt halt nur während der Fahrt sporadisch. Denke, das kann man nur über den Fehlerspeicher heraus finden, danke für den Hinweis.

für die Diva nur das Beste

viele Grüße

Bernd

Dann würde ich auf einen Wackelkontakt im Stecker konzentrieren...Die Steuergeräte sind wohl entweder kaputt oder funktionieren. Alle älteren Einspritzanlagen sind-was das angeht-anfällig....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...