Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Technische Probleme beim 348


dinokart

Empfohlene Beiträge

Werde nachher mal schnell Bilder machen. Die Anschlußstücke der Kats passen soweit. Irgendwie ist aber das Auto zu kurz :-(((° . D.h. selbst,wenn man die Flansche der Kats bis ganz hinten hat, ist der Abstand zur Schürze fast nicht vorhanden. Außerdem passt es oben auch nicht an die Originalhalterung.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Verschiedene Flanschanschlüsse sind mir neu, ebenso unterschiedliche Abstände der Endrohre, dann müßte es demzufolge auch verschiedene Heckschürzen geben, da es für die Endrohre dort entsprechende Aussparungen gibt ???

Genau so war das bei mir. Flansche hätten noch gepasst aber die Endrohre passten um etwa 5 cm (!) nicht in die Aussparung der Heckschürze. Sind das womöglich nationale Auslieferunterschiede?

348tb_AP_3.jpg

So ist die Situation bei mir. Auf diesem Bild ist noch die Originalanlage verbaut.

Meiner ist Jahrgang 04/1993 und hat diese Komponenten:

348tb_AP_2.jpg

wenn Du doch eine wunderschöne Tubi-Anlage hast, warum kaufst du Dir dann eine Originale.

Wenn die Fassade deines Hauses einen Riss hat................kaufst du dir dann ein neues Haus

Spaß beiseite, die Anlage wird geschweißt, basta !

Wenn du Geld zuviel hast kannst du gerne einen Daueraufrag zugunsten meines Kontos einrichten

Den Dauerauftrag muss ich ablehnen... :wink:

Mit dem schweissen ist das so ne Sache. Innendrin, ist das Zeugs ordentlich durcheinander. Wenns nur aussen ein Riss wäre, hätte man das sicher machen können. Aber so? Geht denn sowas auch? :oops:

Zur Beruhigung: Mein Händler hilft mir schon mit einer Anlage aus, wenn der Wagen zur MFK (in D = Tüf) muss.

Wollte nur für einen späteren Wiederverkauf vorsorgen.

Also, ich vermute mal, wenn es Unterschiede gibt, dann beim Sprung vom ts/tb zum gts/gtb. Ein Ersatzteilekatalog könnte Aufklärung bringen. Hat denn niemand einen E- Teile Katalog eines gts/gtb und könnte mal die relevanten Teile des Auspuff hier einstellen.

@dinokart:

auf dem Hilfsrahmen fehlen noch die federnden Halteböcke rechts+links für den Auspufftopf, wenn man sich die dazudenken würde wäre alles ein Stück höher, evtl. paßt es dann ?

@Ferrari-V8:

die Rohre scheinen ja nur seitlich im Topf befestigt zu sein, ich könnte mir gut vorstellen daß man durch Biegen oder unsaften Transport den Abstand der Endrohrpaare durchaus um 5 cm ändern könnte.

Gruß, Georg

@ GeorgW,

passt so absolut nicht. Es fehlen ca. 3-4 cm, um den Auspuff an der Halterung befestigen zu können. Außerdem würde der Auspuff am hinteren Hilfrahmen fast anstoßen. Ich habe mal bei Eisenmann angefragt, ob es unterschiedliche Versionen gibt.

Übrigens habe ich mal ein Testlauf ohne Auspuff gemacht, weil ich es nicht mehr erwarten konnte. Ist einfach nur brutal laut.

Genau so war das bei mir. Flansche hätten noch gepasst aber die Endrohre passten um etwa 5 cm (!) nicht in die Aussparung der Heckschürze. Sind das womöglich nationale Auslieferunterschiede?

348tb_AP_3.jpg

So ist die Situation bei mir. Auf diesem Bild ist noch die Originalanlage verbaut.

Meiner ist Jahrgang 04/1993 und hat diese Komponenten:

348tb_AP_2.jpg

Den Dauerauftrag muss ich ablehnen... :wink:

Mit dem schweissen ist das so ne Sache. Innendrin, ist das Zeugs ordentlich durcheinander. Wenns nur aussen ein Riss wäre, hätte man das sicher machen können. Aber so? Geht denn sowas auch? :oops:

Zur Beruhigung: Mein Händler hilft mir schon mit einer Anlage aus, wenn der Wagen zur MFK (in D = Tüf) muss.

Wollte nur für einen späteren Wiederverkauf vorsorgen.

Das sind ja meine bilder aus ebay , haben also wir zwei telefoniert??????

die Rohre scheinen ja nur seitlich im Topf befestigt zu sein, ich könnte mir gut vorstellen daß man durch Biegen oder unsaften Transport den Abstand der Endrohrpaare durchaus um 5 cm ändern könnte.

Das wars auch nicht. Die Endrohre würden dann schräg in irgend eine Richtung schauen. Nein, nein, das war schon alles in Ordnung.

Der war wohl an so einem "Schmalspur-Ferrari" dran :D

Genau so war das bei mir. Flansche hätten noch gepasst aber die Endrohre passten um etwa 5 cm (!) nicht in die Aussparung der Heckschürze. Sind das womöglich nationale Auslieferunterschiede?

348tb_AP_3.jpg

So ist die Situation bei mir. Auf diesem Bild ist noch die Originalanlage verbaut.

Meiner ist Jahrgang 04/1993 und hat diese Komponenten:

348tb_AP_2.jpg

Den Dauerauftrag muss ich ablehnen... :wink:

Mit dem schweissen ist das so ne Sache. Innendrin, ist das Zeugs ordentlich durcheinander. Wenns nur aussen ein Riss wäre, hätte man das sicher machen können. Aber so? Geht denn sowas auch? :oops:

Zur Beruhigung: Mein Händler hilft mir schon mit einer Anlage aus, wenn der Wagen zur MFK (in D = Tüf) muss.

Wollte nur für einen späteren Wiederverkauf vorsorgen.

Schade,

aber was soll denn da drinnen durcheinander sein........ist doch kein Kat,

ich würde das Ding öffnen wie eine Sardinenbüchse, ein bischen operieren und wieder verschließen.

Du kannst mir das Ding auch gerne mit der Post zuschicken........., bin allerdings ab dem 03.April für 2 1/2 Wochen weg.................also gas geben.

Gruß

Micha

Also, ich vermute mal, wenn es Unterschiede gibt, dann beim Sprung vom ts/tb zum gts/gtb. Ein Ersatzteilekatalog könnte Aufklärung bringen. Hat denn niemand einen E- Teile Katalog eines gts/gtb und könnte mal die relevanten Teile des Auspuff hier einstellen.

Hallo,

ich habe den Katalog für den ts/tb von 1990 und für den GTS/GTB von 94, aber ich kann die Seiten nicht einstellen.

Die Teilenummern für die Krümmer sind identisch, jedoch gibt es evtl. für die GTS/GTB Version mit einem Auspufftopf andere Kats. Auf den Zeichnungen ist kein Unterschied erkennbar, jedoch die Teilenummer ist da 157640.

Wenns weiterhilft kann ich Dir die entsprechenden Seiten zufaxen (ggf. PN mit Faxnr.).

Gruß, Georg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo dinokart,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Definitiv ist bei der GTS/GTB Version ein einteiliger Auspuff verbaut und nicht wie beim TS/TB der Zweiteilige. Alle anderen Teile (Krümmer und Kats) sind gleich. Zusätzlich hat die G- Version noch zusätzliche Abdeckungen.

Dank nochmals an GeorgW für diese Infos. :-))!

Bliebe jetzt noch zu klären, ob der GT Auspuff auch am T passt. Wer hat hier Erfahrungen?

An alle GT- Fahrer: Hilfreich für mich wäre auch zu wissen, wie es um den Abstand des Auspuff zur Heckschürze aussieht und wie weit in etwa die federnde Halterung des Auspuff am Hilfsrahmen von der Heckschürze entfernt ist. Hat evt. jemand ein Bild, auf dem man den Einbau des Auspuff im Motorraum sehen kann.

Im übrigen sieht der Eisenmann Auspuff dem Originalauspuff des GT sehr ähnlich. Ich hoffe, dass ich eine Lösung des Problems finde.

Wo sind denn die GTS/GTB Fahrer geblieben ?

  • 3 Wochen später...

Hi Cinquevalvole,

heute war es soweit, habe die neuen Bremsbeläge montiert.

Bin zwar keine etlichen km damit gefahren, aber der erste Eindruck, einfach überragend, gerade auch im kalten Zustand. Bissig wie ein Terrier.

Dabei soll man aber die ersten 500 km behutsam einfahren.

Erstes Resüme von mir, erstklassig bis jetzt, habe das Geld scheinbar mehr als gut angelegt.

Hi dinokart,

stimmt nicht ganz die Überlegung, könnte man aber meinen.

Bin in der glücklichen Situation schon 5 mal, ca, 400 km dieses Jahr auszufahren mit meinem Baby. Allerdings mit den alten Bremsbelägen noch.

Muß aber zugeben gestern nur kurze Testausfahrt zum schnuppern wie diese sind. Wie schon erwähnt " Erster Eindruck " soweit möglich, überragend.

Bin am 23. April bei der Bayernausfahrt mit dabei, werde dann hoffentlich genaueres mitteilen können demnächst.

Gruß Sumita

Hi Cinquevalvole,

heute war es soweit, habe die neuen Bremsbeläge montiert.

Bin zwar keine etlichen km damit gefahren, aber der erste Eindruck, einfach überragend, gerade auch im kalten Zustand. Bissig wie ein Terrier.

Dabei soll man aber die ersten 500 km behutsam einfahren.

Erstes Resüme von mir, erstklassig bis jetzt, habe das Geld scheinbar mehr als gut angelegt.

Dann is ja gut. :-))! Wichtig ist das Anspechverhalten schon. Da verschenkt man sonst viel Bremsweg.

Nehme an, Du hast beide Achsen ausgerüstet?

Hi cinquevalvole,

selbstverständlich habe ich auf beiden Achsen die neuen Ceramic - Bremsbeläge montiert.

Im kalten Zustand nach ca. 200 m 1. Bremsentest, hab fast gleichzeitig die Frontscheibe von innen bewundert( war nämlich noch nicht am Gurt ), näher als mir lieb war.

Scherz beiseite,die Versprechungen, daß bei diesen Bremsen das Ansprechverhalten gerade im kalten Zustand überragend sein soll, kann ich mit Nachdruck bestätigen, wirklich extrem gut.

Bin dann etwa ca. 8 bis 10 km gefahren und immer wieder, wenn möglich die Bremsen getestet. Ich bin begeistert, endlich stimmen mal die Testberichte und Versprechungen der vorausgegangenen Berichte.

Aber bitte, das ist mein persönlicher Eindruck, vielleicht erscheint es dem Einen od. Anderen u. U. nicht so, gegenwärtig kann ich nur meine Erfahrungen und Eindrücke weitergeben.

Hoffe, daß ich demnächst mehr berichten kann.

Gruß Sumita

hi alle miteinander, hoff jetzt an richtiger stelle!,

hab mit freunden einen 348t defekt gekauft (motor defekt).

den motor hatten wir zum überholen ausgebaut, weggegeben und jetzt wieder eingebaut.

nachdem alles wieder eingebaut war, schlüssel rein, und ausser fehlzündungen,

und klackern geschieht nichts. nach umstecken der zündkabel war zumindest das klackern weg.

zündfunke ist da, kerzen sind feucht.

gibt es irgendwelche tipps zur überprüfung der zündung?

(reihenfolge, zeitpunkt etc.?) oder zumindest um die notwendigste funktionalität zu testen?

oder gar ein handbuch zum download? darüber hab ich was gelesen, aber leider nichts gefunden.

wir hoffen die kiste diesen sommer zum laufen zu kriegen, da wir letzten sommer schon kläglich scheiterten...

danke schon mal im vorraus!

Definitiv ist bei der GTS/GTB Version ein einteiliger Auspuff verbaut und nicht wie beim TS/TB der Zweiteilige. Alle anderen Teile (Krümmer und Kats) sind gleich. Zusätzlich hat die G- Version noch zusätzliche Abdeckungen.

Jetzt steig ich nicht mehr durch. Hab heute in einer Werkstatt einen

348tb mit einteiligem Auspuff und Ferrari-Aufschrift gesehen. Er scheint

original zu sein und klingt auch so?

Jetzt steig ich nicht mehr durch. Hab heute in einer Werkstatt einen

348tb mit einteiligem Auspuff und Ferrari-Aufschrift gesehen. Er scheint

original zu sein und klingt auch so?

Ich steig schon lange nicht mehr durch. Die scheinen fast "saisonal" die Auspuffe verschraubt zu haben.

Was grad am Lager war, kam ins Auto oder so. :???:

Hallo,

serienmäßig haben alle tb/ts Modelle einen zweiteiligen Topf, allerdings kann man den zweiten Topf (aus Gewichtsgründen) auch weglassen und durch entsprechende Endrohre (Fuchs) ersetzen, dann wird daraus ein einteiliger.

Eventuell läßt sich der einteilige aus den späteren GTB/GTS/Spider Modellen auch bei den älteren Modellen montieren, das ist aber wohl noch nicht endgültig geklärt.

Gruß, Georg

Hallo,

serienmäßig haben alle tb/ts Modelle einen zweiteiligen Topf, allerdings kann man den zweiten Topf (aus Gewichtsgründen) auch weglassen und durch entsprechende Endrohre (Fuchs) ersetzen, dann wird daraus ein einteiliger.

Gruß, Georg

Das klingt plausibel Georg, denn der Topf liegt ziemlich hoch und die

Endrohre sind vom Durchmesser größer als die Serienrohre. Es müsste also

der erste nur noch drin sein. Hätte nur gedacht, dass er dann lauter

ist und sich mehr in Richtung Sportauspuff anhört.

Die Sache mit dem Auspuff ist ziemlich eindeutig so, wie Georg es schildert. Der Sportauspuff von Eisenmann, den ich jetzt bei mir (TS) montiert habe ist eigentlich für einen GTS. Es ist eine einteilige Anlage, die äußerlich der Originalanlage von den Abmessungen her ähnlich ist. Ich mußte lediglich die obere Halterung ein wenig nach hinten versetzen. Die besagten Endrohre von Fuchs hatte ich vorher eingebaut. Dafür wird einfach der Nachschalldämpfer entfernt und die Trompeten werden angeschraubt. Ist halt wesentlich lauter als die Originalanlage aber nicht unbedingt leistungsfördernd.

Habe endlich (leider) mal wieder ein wirkliches Problem. Gestern wollten wir die Klimaanlage neu befüllen, mußten jedoch feststellen das der Klimakompressor nicht läuft. Nach ersten Scherzen, wie Zahnriemen vergessen, stellte sich heraus, dass Strom am Kompressor ankommt, aber die Kuppelung nicht greift. Also wird wird wohl die Spule hinüber sein. :-(((° Hat jemand eine Ahnung, wer hier der Zulieferer ist, bzw. wo wurde der gleiche Kompressor verbaut. Von den Ferrari- Preisen habe ich erstmal die Nase voll.

Werde das komplette Teil jetzt erstmal wieder ausbauen und halt ohne Klima fahren.(gibt eh mehr Leistung :lol: )

Ansonsten waren die ersten Kilometer nach erfolgtem Zahnriementausch problemlos und es scheint alles wieder dicht zu sein. (Ölverlust an den Stirnrädern der Nockenwellen) Der neue Auspuff hat einen sehr satten Sound und ist nicht mehr nur laut wie die beiden Fuchstrompeten.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...