Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Technische Probleme beim 348


dinokart

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Georg,

die Innenverkleidung im Kofferraum muss nur geöffnet werden. Im vorderen

Bereich sind Metallschienen, die man abschrauben muss. Der Schlitz darunter

gibt den Weg zu den Schrauben frei. Die sind etwas höher, rechts und links

neben dem Nummernschild. Die beiden anderen Halterungen sind

rechts und links sehr nah an den Rädern. Da muss nur ein Teil

von der Innenverkleidung des Radkastens raus.

Gruß Udo

Hallo Udo,

Danke für die Tips ! Werde dann mal in den nächsten Wochen mein Glück versuchen, ist ja z.Zt. nicht eilig.

Hi,

also Luftfilterkasten.Ansaugbrücke etc.sind bei diversen Ferrari´s in Schrumpflack aber das Dach hat eine eine lederähliche Prägung und ist niemals in Schrumpflack.

vielleicht ist das Dach mit einer anderen Sorte lackiert ? Ich habe diese Info von jemanden bekommen der es wissen sollte und der Kern der Aussage war, daß die Struktur des Daches erst durch den Lack entsteht. Ob´s stimmt oder nicht weiß ich auch nicht, aber es wäre plausibel und für eine geplante Aufbereitung nicht unwichtig.

Gruß, Georg

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Struktur durch die Lackierung entsteht. Habe schon mal versucht mit einer Polierschleifpaste die Kratzer zu bearbeiten. Wenn es Lack wäre müßte eigentlich die Struktur dadurch glatter werden. Wird sie aber nicht wirklich. Bin aber weiterhin für gute Ratschläge dankbar.

Also,

das Targadach entsteht in einer Kunststofform in der ein Negativabdruck eingearbeitet wurde, welche eine Lederähnliche Oberfläche erzeugt.

Aufarbeiten im eigentlichen Sinne ist fast nicht möglich.......deshalb gehen die meisten Experten( so nenne ich diese ahnungslosen Trottel O:-) )dazu über einem eine Lackierung in Wagenfarbe vorzuschlagen.

@ GeorgeW

Wenn Du mal in Berlin bist kannst Du mal vorbeischaun.....ich kenn da ein paar verrückte(mich eingeschlossen).

Oder schau mal in Bonn bei meinem Kumpel vorbei, ist auch kein Dummschwätzer........und außer mir der einzige dem ich bezüglich meines Autos traue. :-))!

Es gibt diverse Additive die man einem Lack zusetzen kann um ihn zu strukturieren. So ist bei Herberts zum Beispiel ein Zeug in drei Körnungen erhältlich, das kleine Punkte in den Lack zaubert. Je nach Zugabe mehr oder weniger. Dazu eine Mattierung, die von seidenmatt bis stumpf geht und ein Elastikadditiv, damit es vom geschliffenen und getemperten Plastik nicht wieder abplatzt. Etwas Farbe, Härter und Verdünnung, und schon kann man los lackieren. Ist dann ein 6-Komponentiges Gebräu... das je nach Spritzwinkel und Schichtstärke ein anderes Bild gibt. Nach dem Trocknen weiß man dann, ob es was geworden ist. Der Profi lackiert vor dem Werkstück erst noch ein paar Teststreifen, die er unter Infrarot schnelltrocknet.

Sollte man den richtige Plastikprimer verwendet haben, hält es sogar. Sonst ist es nach einem Sommer zum Teil wieder abgeplatzt.

Ebenso gibt es Kunstleder zum Spritzen, das ebenfalls je nach Spritztechnik und Verdünnungsgrad ganz unterschiedliche Ergebnisse bringt.

Leider ist nicht jeder Lackierermeister ein solcher, wie hier ja schon festgestellt wurde.

Bei anständigen Automobilherstellern gibt es zu jedem Fahrzeug Merkblätter mit 100%ig eindeutigen Lackieranweisungen, die es jedem fähigen Lackierer auf diesem Planeten erlauben sollten so eine Strucktur identisch zu reproduzieren. Wenn Euer Ferrarihändler das Blatt nicht mehr finden kann...

Hallo Udo,

Ziel soll sein, sowohl Struktur als auch Farbe beizubehalten. Habe nun schon reichlich rote Dächer auf einem ts gesehen und oft sieht es nur von weitem wirklich gut aus. Außerdem gefällt mir persönlich das schwarze Dach wesentlich besser.

Hallo Udo,

Ziel soll sein, sowohl Struktur als auch Farbe beizubehalten. Habe nun schon reichlich rote Dächer auf einem ts gesehen und oft sieht es nur von weitem wirklich gut aus. Außerdem gefällt mir persönlich das schwarze Dach wesentlich besser.

Hallo Dieter, das dachte ich mir schon. Ich habs übrigens noch nie geschafft,

Macken im Kunststoff zu beheben.

Gruß Udo

Hallo Udo,

geht wohl auch nicht. Ich habe übrigens gestern ein neues Originaldach gesehen. Es ist wirklich nicht lackiert, sondern kommt direkt aus einer Form. Mein Dachteil muß schon einmal übergelackt worden sein, womit auch immer. Jedenfalls ist der Seidenglanz untypisch. Das neue Dach war wesentlich matter.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo dinokart,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hallo Udo,

geht wohl auch nicht. Ich habe übrigens gestern ein neues Originaldach gesehen. Es ist wirklich nicht lackiert, sondern kommt direkt aus einer Form. Mein Dachteil muß schon einmal übergelackt worden sein, womit auch immer. Jedenfalls ist der Seidenglanz untypisch. Das neue Dach war wesentlich matter.

Hoi dino

Das Originaldach ist ab Werk lackiert, und zwar in einem Strukturlack.

Diese Lacke gibt es in der versch. Ausführungen. Am gängigsten ist die Nabenstruktur, es gibt aber auch Perlstrukturen in den verschiedensten Grössen.

http://www.wetterwart.com/de/produkte/lieferprogramm/effekt-ls/

Fahr mal in einen Lackierberieb Deines Vertrauens und frag mal nach.

Fast jeder grosse Lackhersteller hat diese Lacke im Programm.

  • 2 Monate später...

Hallo,

ich bin derzeit dabei meinen 348 schonmal fürs kommende Frühjahr ready zu machen... Ölwechsel bereits gemacht und die Sitze sind derzeit beim Aufbereiter... werden neu "pigmentiert" (quasi lackiert wie auch antike Ledermöbel).

Nun zum Problem... mir fällt bei jeder Fahrt auf, dass die Kupplung stark riecht. Auch schon, wenn man ihn nur aus der Garage fährt. Die Kupplung packt aber sehr gut und wurde vor einem Jahr (damals noch beim Vorbesitzer) erneuert.

Was kann das sein???

Möchte ihn ja nun zum Frühjahr hin tadellos haben... möchte bei (hoffentlich) kommendem schönen Wetter nicht auf ihn verzichten müssen.

Gruß

Sascha

Aufarbeiten im eigentlichen Sinne ist fast nicht möglich.......deshalb gehen die meisten Experten( so nenne ich diese ahnungslosen Trottel O:-) )dazu über einem eine Lackierung in Wagenfarbe vorzuschlagen.

Über sowas habe ich tatsächlich auch schon mal nachgedacht - mir gefällt das sehr gut, wenn auch das Targa-Dach in Wagenfarbe lackiert ist.

Jedoch hat mir bisher JEDE Lackiererei davon abgeraten.

Mittlerweile habe ich das ganze ad acta gelegt und glaube auch, dass es Quatsch ist. Belassen wir es, wie es ist ...

Hallo,

das Targadach in Wagenfarbe zu lackieren ist zwar aufwendig, aber nicht unmöglich. Das Problem liegt darin, das Dach glatt zu bekommen.

Bei mir habe ich es bereits vor einem Jahr durch einen befreundeten Lackierer machen lassen und bin sehr zufrieden mit dem Resultat... meines Erachtens schaut es tausend mal besser aus als das schwarze Dach.

Gruß

Sascha

@ Sascha79,

ich denke das Problem mit der Kupplung kennen einige. Tritt besonders beim rangieren und da vor allem bei der Einscheibenkupplung auf. Da kann die Kupplung neu oder alt sein, ist egal. Hast du auch Probleme beim beschleunigen (durchrutschen) ?

Die Sache mit dem Dach sehe ich nicht ganz so eng, da es ja eh fast immer ab ist. Ein rotes Dach finde ich nicht schlecht, es muß allerdings auch noch von nahem top aussehen. Ich habe mitlerweile sicherlich 5 oder 6 Autos mit einem roten Dach gesehen und muß sagen, dass ich bei einem solchen Ergebnis meines lieber schwarz lasse.

Hallo Dinokart,

ja auch bei mir ist es hauptsächlich beim rangieren. Fällt mir besonders auf, wenn ich ihn in die Garage fahre. Durchrutschen tut sie nicht, packt einwandfrei... ist ja auch noch nicht allzu lange verbaut. Wenn es ein bekanntes Sympton ist, dann ist es nicht so tragisch. Hab nur befürchtet, dass irgendwas defekt sei.

Bezüglich des Targa-Dachs... bei mir ist es nahezu immer drauf. Hatte es letztes Jahr vielleicht zweimal abgenommen gehabt. Ist halt schwierig das Dach mitzunehmen, und ganz ohne Dach mag ich nicht... man weiss halt nicht wo man hin muss... wie das Wetter ist und so weiter.

Mit der Qualität der Lackierung bin ich sehr zufrieden... meines Erachtens schaut es aus, als wäre es schon original in Wagenfarbe gewesen. Keine Unebenheiten und auch kein Farbunterschied. Aber dem einen gefällt es besser in Wagenfarbe, dem anderen halt so wie es original ist. Ist ja auch gut so. :-)

Gruß

Sascha

@all

...dachte immer, eine Kupplung "riecht" nur dann, wenn man den Belag verheizt (schleifende Kupplung)??? :D Ist an meinem 348er beim Rückwärtsrangieren am Berg einmal passiert (mache ich nie wieder!), ansonsten aber völlig unbekannt.

Grüße

Holgi.

Hallo zusammen,

so nun ist der erste Schritt getan. Habe den Motor gestern ausgebaut. Hier zwei Bilder.

400_3263613363656131.jpg

400_3030653533346134.jpg

Zumindest weiss ich jetzt, was alles getrennt und demontiert werden muß,

um den Motor komplett auszubauen. Muß jetzt noch die benötigten Teile besorgen. Werde dann immer wieder mal posten wie es weitergeht.

Hallo zusammen,

so nun ist der erste Schritt getan. Habe den Motor gestern ausgebaut. Hier zwei Bilder.

Alle Achtung, klasse Projekt ! :-))!

Wünsche Dir viel Erfolg dabei und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Gruß, Georg

Habe hier nochmals 2 Bilder nach etwa 2 stündiger Säuberungsaktion. Man hat im ausgebauten Zustand wirklich die Möglichkeit mal alles gründlich zu reinigen, da alles zugänglich ist.

400_6238383434393733.jpg

400_3732613933393636.jpg

  • 2 Wochen später...

Hallo,

kann jemand bestimmte Sorten Bremsbeläge für den 348 empfehlen ? Am besten mit Bezugsquelle, da die meisten Online-Shops mit Ferrari nichts anfangen können.

Danke und Gruß, Georg

Hallo Georg,

die Bremsbeläge von Carbone Lorraine sollen sich gut bewährt haben. Allerdings gibt es für Ferrari noch keine Erfahrungswerte. Nachlesen kannst du bei:

http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm

Einfach unter Bremsbeläge nachsehen.

Der Clou ist, dass sie wohl auch in kaltem Zustand sehr gut sein sollen. Wie wärs denn, wenn du das Versuchskaninchen spielen würdest ? :D

Hallo Dinokart,

danke für den Tip ! Anhand der dort hinterlegten Typenliste lassen sich so endlich mal die Porsche-Vergleichstypen ermitteln, was die Suche auf alle Fälle stark vereinfacht.

Was ist denn von den Ferodo Belägen zu halten, hat da schon jemand Erfahrungswerte ?

Gruß, Georg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...