Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Technische Probleme beim 348


dinokart

Empfohlene Beiträge

Also Umrüsten auf Metall-Kats, die Leitung zwischen Klemme 52

und der Temperatur-Box abklemmen oder schatbar machen.

Oder die Wegfahrsperre so modifizieren, zB. mit Dioden, dass

sie nicht die beiden Eingänge für die Zylinderabschaltung überbrückt.

Tom, kannst Du mir eine Bezugsquelle für die Kats nennen über pn.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Udo

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

ich würde zum Abschalten tendieren, die Entkoppelung durch Dioden spielt nur eine Rolle wenn der Alarmanlageninstallateur tatsächlich Klemme 52 für beide Seiten gefunden hat. Oft hat er aus Bequemlichkeit eine ganz andere Zuleitung gekappt...

Sollte Dein Auto allerdings ab und an stumpf den Motor abschalten und nicht mal mehr 1/2 stotternd weiterlaufen ist das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Fall oder aber die Wegfahrsperre spinnt. Wie gesagt, ich habe das mit einem die Spannungsverhältnisse kontinuierlich aufzeichnenden Laptop gemacht und bin so lange gefahren bis der Fehler auftrat.

Da die Motronic-en für beide Seiten praktisch völlig autark von einander arbeiten, gibt es keinen Bosch Defekt der beide Seiten gleichzeitig kappt. Wenn das passiert ist mit 100%iger Sicherheit etwas außerhalb der Einspritzung schuld.

Eigentlich bleibt da nur ein Zahnriemenriss oder eine zusammengebrochene oder getrennte Bordspannung über, den selbst kein Benzin tritt nie gleichzeitig für beide Seiten ein...

Bordspannung ist ohnehin noch so ein Thema, da vor allem die AC-Delco Lichtmaschine mit Sicherheit immer wieder kaputt geht, bzw. gehen muss (dafür hab ich übrigens auch eine Lösung).

Aber auch die NipponDenso der späteren Modelle ist nicht absolut zuverlässig.

Du kannst mich gerne mailen, ich bin da gerade an einem AT-Konzept für 348 und Mondial-T Kats dran. Die Kosten sind niedriger als viele denken. Viel niedriger...

fricke@online.de

Gruß, Chris

PS: Bitte, bitte nicht am Kabelbaum der Motronic flicken! Eine Abschaltung in der von der Temperatur-Schalter-Blackbox zum Stecker führenden Leitung ist die beste Lösung! Das Teil ist mit 2 Schrauben ausgebaut und eine daran getrennte/ gelötete/ mit Schalter versehene Leitung verändert bestimmt nicht den Fahrzeugwert...

Nichts ist schlimmer als verbastelte Autoelektrik (amtierende Bundesregierungen einmal ausgenommen)!

Gruß!

  • 2 Wochen später...

Gestern war es dann wieder soweit. Ich hatte den linken Kat am Samstag gegen einen Kat ausgetauscht, der 100 % ig o.k. ist. Am Samstag bei der Probefahrt, keine Probleme. Also, dass Auto abgestellt in der Hoffnung, der Fehler sei damit behoben. Dann, gestern Nachmittag, bereits nach 2 km wieder das Abschalten der linken Zylinderbank. Ca. 20- 30 sec später leuchtete dann auch die entsprechende slow down Lampe. Weitere 10 sec. später war der Spuck dann wieder vorbei und alles lief normal. Bin dann nach Hause gefahren und habe, um den Fehler irgendwie einzugrenzen, die beiden schwarzen Steuergeräte gegeneinander getauscht. Anschließend bin ich dann wieder gute 100 km gefahren ohne irgendein Problem.

Außerdem spielte die Heizung mal wieder nicht mit und ging nach ca 20 min. Fahrt auf Störung E 8. Ist übrigens bei Betrieb der Klimaanlage nicht anders. Auch hier nach etwa 20- 30 min Störung E 8.

Hallo Dinokart,

also liegt es vermutlich nicht an einem verschlossenem Kat, bleibt noch Zündung und Einspritzung. War diesmal der Kat auch wieder "Glühend" ?

Wenn die Zündung auf einer Seite ausfällt, könnte unverbrannter Sprit im Kat verbrennen, was dann zur Kat Überhitzung führt. Das erkärt dann auch die Reihenfolge: erst Ausfall der Zylinderbank, danach "Slow-Down" (normalerweise umgekehrt).

Eine Störung in der Einspritzung könnte zu ähnlichen Symtomen führen, wenn nämlich das Gemisch so stark überfettet ist (Lambdasonde ?), daß es nicht mehr zündet sondern im Kat verbrennt. Dann sollte es aber Übergangsphasen mit unrundem Motorlauf geben.

Ist alles Theorie, leider fehlt mir diesbzgl. die nötige Erfahrung, ich würde jedoch auf Zündung tippen und mal die Zündmodule rechts/links umtauschen und vielleicht vorher mal die elektrischen Kontakte checken.

Viel Erfolg und Gruß, Georg

Hi Georg!

Die Bosch Motronic 2.7 kann nicht partiell ausfallen wie die getrennten Systeme mit K-Jetronic und der Digiplex Zündanlage. Ein Fehler führt zumindest immer zu einem Ansprechen der Einspritz-Leuchte... dafür reicht schon eine ordentliche Fehlzündung. Also kein Zündfunken und weiter Sprit in die Kats, das gibt’s da nicht, obwohl zugegebener Maßen dieses Horrorszenario schon viele ältere US-Kat-Fahrzeuge (308etc) abgebrannt hat.

Die M2.7 prüft sich ständig auf den logischen Zusammenhang Ihrer Sensorwerte, liefert einer Mist erkennt sie das sehr schnell und meldet eine Störung.

Lambdasonden gehören zu den am häufigsten unnötig und heil getauschten Teilen und sind in der Realität fast nie kaputt. Schon gar nicht bei niedrigen Laufleistungen. Da der behandelnde KFZti aber eine "Zirkoniumdioxidkeramiksonde mit Spannungssprung beim Auftreten von Restsauerstoff in den Abgasen" nicht versteht, wird das Teil immer zuerst beschuldigt. Komischer Weise ist es auch noch bequem zu wechseln und billig im Einkauf...

Der Fehler liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit (wie in 95% aller Fälle) bei den Temperaturfühlern, bzw. den Steuergeräten. Oft hilft ein-, aus- oder umstöpseln wieder für einige hundert Kilometer. Nach einer kühlen Nacht in der Garage oder einem kleinen Regenschauer geht der Spuk dann leider wieder von vorne los. Ich zeige euch die Tage mal eine Lösung die auch die ewigen "ja aber" Sager zufrieden stellt. Preiswert dazu.

Glühende Kats sind gar nicht so selten. Für das Ansprechen der Slow Down Schaltung bei 980° C muss er schon hübsch orange leuchten. Volllast Bundesautobahn reicht. Die Keramik speichert Wärme und leuchtet noch eine Weile nach, so das auf einem dunklen Rastplatz schon mal der Unterboden beleuchtet wird...

Übrigens, falls jemand ein schlechtes Gewissen hat: Ein Sportauspuff entlastet die Kats und schadet ihnen nicht!

Gruß!

Hallo Georg,

nein der KAT war diesesmal nicht glühend. Es gibt auch keine Übergangsphasen. Es kommt und geht ohne irgendeine Ankündigung. Habe jetzt, wie gesagt die Steuergeräte getauscht und warte mal ab. Der Fehler müßte ja dann jetzt auf der rechten Seite auftreten, ansonsten hilft dann nur weiter auszusortieren.

Hallo,

die Kat-Steuergeräte sind natürlich grundsätzlich immer verdächtig und wenn der Fehler jetzt auf der anderen Seite auftritt ist auch alles klar.

Ich frage mich nur, warum beim ersten Auftreten des Problems der Kat der abgeschalteten Zylinderbank glühte und der andere nicht, die Abschaltung durch das Steuergerät soll doch gerade eine Abkühlung bewirken ?

Und wenn es eine grundlose Fehlabschaltung wäre, dann müßte der linke Kat erst recht kälter sein als der rechte, kann es evtl. sein, daß die andere Zylinderbank abgeschaltet wurde ? Woran hast Du denn festgestellt, daß es die linke war ?

Gruß, Georg

Hallo Georg,

ich verstehe das bald auch alles nicht mehr. Wenn du vor dem Motor stehst, dann hörst du es. Außerdem merkt man es daran, dass der Auspuff besonders auf dieser Seite den unverbrannten Sprit ausstößt. Und immer wenn mal eine slow down Lampe leuchtet, dann ist es die Linke.

Nun ja,

die Klemme 52 der Bosch Motronic 2.7 ist ganz offiziell der Eingang für eine Wegfahrsperre. Wenn ein solches, externes Teil dort +12 Volt anlegt, werden Einspritzung und Zündung abgeschaltet. Praktisch ist die Einspritzung dann im Standby, läuft sozusagen leer weiter und ist sofort wieder da wenn die Spannung wieder abgeschaltet wird.

Die Kats haben einen Thermokoppler eingeschraubt, das ist das störrische dünne Kabel im Edelstahlschlauch. Der wiederum ist an einen vergossenen Schaltkreis einer kleinen italienischen Firma angeschlossen.

Die Black Box schaltet die zwei Stufen der Slow Down Lampe im Armaturenbrett und gibt in der letzten Stufe +12 Volt auf die besagte Klemme 52 der Bosch ECU. Dies ist getrennt für jede Zylinderbank und es erklären sich somit auch die ach so lustigen Leistungsabfälle die viele hier sicher schon einmal genossen haben.

Nur die Kats auf Metall umrüsten wird nicht immer das Problem lösen, weil die Thermoschaltung extrem unzuverlässig ist. Ich rate dazu das Kabel zur 52 zu kappen und die Abschaltung des Motors beim Aufleuchten der Lampe durch die fahrereigene Software zwischen den Ohren vorzunehmen. Erfahrungsgemäß leuchtet bei fehlerhaftem Ansprechen nie Die SD-Lampe!

Ganz ordentliche können ja eine Schiebeschalter einsetzen um das Teil nach Bedarf wieder zu aktivieren.

Hallo Tom,

klingt schon logisch. :-))!

Bei einem 355er Version 2.7 müßte doch die Kappung der Leitung 52 ebenso wirken?

Habe bereits Metallkats und einen Fuchs-Topf.

Kann eigentlich so schnell nix kaputt gehen.

"Slow down" auf einer Bank bei Abschaltung derselben kenne ich wohl auch :cry:

Frage: Erkenne ich die Leitung 52 wenn ich eines der Steuergeräte ausbaue?

Würde das gerne mal ausprobieren.

Was gib's als Kontraindikation oder Nebenwirkungen?

@Dinokart:

die Anzeige der Slow-Down Lampen dürfte ja eindeutig sein, beim Auspuff wäre ich nicht sicher, ob nicht die Abgasführung im Auspufftopf gekreuzt oder vermischt würde. Aber unverbrannter Sprit hört sich doch etwas nach Zündungsproblem an ? Aber der Umtausch der Kat-Module sollte auf jeden Fall neue Erkenntnisse bringen, welche auch immer.

Gruß, Georg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo dinokart,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Gestern wieder große Probleme. Aber es war diesesmal anders als sonst. Der Motor hörte sich insgesamt unrund an, nicht so als ob eine Zylinderbank abschaltet. Der Motor ging im Leerlauf aus, ich mußte also den Motor mit ständigem Gasgeben anhalten. :-(((° Das war ja so peinlich. Beim Beschleunigen ging ab einer gewissen Stellung des Gaspedals nichts mehr. Es war, als habe jemand den Luftfilter verstopft. Als ich zu Hause ankam hielt ich dann mal eine Zündlichtpistole an alle Zündkabel und siehe da, alle Kerzen hatten Zündfunke, obwohl der Motor immer noch mehr schlecht als recht lief.

Doch das größte Problem ist immerwieder der Vorführeffekt. Bei der Werkstatt angekommen läuft natürlich immer alles normal. Könnte es evt. auch mit dem Luftmengenmesser oder mit dem Poti zu tun haben.

Hallo Dinokart,

Luftmengenmesser könnte auch sein, denn müßte die Werkstatt aber prüfen bzw. über das Motorsteuergerät auslesen können (Diagnosegerät nötig).

Haben nicht die Motorsteuergeräte von 'damals' auch schon einen Fehlerspeicher ? Falls ja die einfach mal auslesen lassen. Die Steuergeräte müßten ja wissen was bzw. wo es ihnen weh tut.

Falls das nicht geht, aber hast Du nicht auch 2 identische Motorsteuergeräte drin (je eins für jede Seite) ?

Beim 355 (2.7 Motronik) geht es angeblich beide Steuergeräte gegeneinander auszutauschen (hat mir vor kurzem ein Ferrari Mechaniker erklärt). Falls es beim 348 auch geht wäre das mal einen Versuch wert. Wenn dann die andere Zylinderreihe betroffen ist war es das Motronik Steuergerät.

Gruß,

Bruno

Die Motorsteuergeräte kann man natürlich einfach tauschen. Bosch ist ganz logisch: Gleiche Nummer - gleiches Teil. Andere Software- andere Nummer. Bringt aber nix.

Wacht bitte mal auf! Wenn die Einspritzanlage einen Fehler hat geht die Einspritz- Fehler- Leuchte an! Keine Leuchte, kein Fehler.

Das Kabel zur 52 wenn, dann am Thermoschalter kappen! Bitte nicht an der Motronic oder dem Motorkabelbaum fummeln!

Nebenwirkung keine. Es ist an dem 6-fach Stecker auf der Seite des Moduls das mit "D" bezeichnete, Lila Kabel.

Nur die Motorpannen hören auf und man gibt nicht mehr chronisch Gastspiele im Straßentheater. Das Stück "Der Blöd_Mann mit dem kaputten Ferrari" wird vom sozialneidenden Rest der Republik immer wieder gerne gesehen.

Wenn er fast gar nicht mehr läuft, ist das das Endstadium des defekten Thermoschalters. Das machen er bald immer öfter. Manchmal fällt eine Bank auch nur für eine Sekunde aus. Es ruckelt dann nur kurz als ob er zu mager liefe. Dann wieder stirbt er voll ab und startet nur noch hustend mit viel Gas. Verblüffend ist ist die Tatsache, das es sich, auch für den Profi, wie verschiedene Fehler der Einspritzanlage anfühlt.

Warum fährst Du damit nach Hause, statt einfach die Multistecker der Thermoschalter auszustöpseln wenn Dir das Gehoppel peinlich ist? Ein Handgriff! Versteh ich jetzt irgendwie nicht.

Eine Abschalttemperatur von 980°C sind hellorange glühende Kats. Du solltest eigentlich sehen können dass das nicht der Fall ist...

Das Motorsteuergerät der 2.7 hat natürlich einen Fehlerspeicher. Das ist auch heute noch eine sehr moderne Einspritzung!

Leider ist der Bediener am Tester der größte Störfall der Anlage. Immer sind grundsätzlich die OT-Geber kaputt! Klar, wenn der Motor steht, kommt da auch kein Signal. Geht erst wieder wenn er dreht...

Werden aber trotzdem ständig getauscht! Weil der Tester immer Recht hat und Umsatz bringt (bringen muß). Wundert euch also nicht wenn Ihr Zuhause Recnungen mit der Position "OT-Geber getauscht" habt...

Es werden alle Fehler die jemals auftraten gespeichert. Wenn also jemand vor 8 Jahren mal einen Schnelltest der Sensoren bei laufendem Motor gemacht hat (das war dann einer der sein Handwerk verstand!), ist laut Fehlerspeicher fast alles defekt... scheinbar.

Die einzig richtige Vorgehensweise ist: Speicher löschen und bis zum erneuten Auftreten der Störung fahren. Dann auslesen! Oder zumindest nur die letzten Fehler ernsthaft betrachten.

Ich habe bei einem perfekt laufendem Lancia mal den Fehlerspeicher einer 2.7er Motronic nach 75.000 Kilometern ausgelesen. Nur so, weil er gerade neben dem Tester stand. Null Fehler. Das gibts oft!

Gruß!

  • Gefällt mir 1

Also gut, passieren kann ja wohl nicht allzuviel, da die Kats ja nun offensichtlich o.k. sind. Verstehe jedoch nicht, dass die Slow Down Leuchten jetzt nicht mehr angehen. Müßten sie nicht leuchten, wenn der Thermoschalter defekt ist und deshalb ein Signal zum Steuergerät schickt. Und schaltet nicht das Steuergerät eine Zylinderbank ab, sodass nur auf einer Seite Zündfunken sein dürften.

Hi Tom,

besten Dank für die Infos!

Bin gestern mal in den 355 reingekrochen und hab mir den Salat angesehen.

Wenn ich den dicken Stecker abziehe und dann den Motor starte habe ich

eine "slow down" Lampe an, aber er läuft auf allen 8 Zylindern.

Baue ich wieder zurück ist alles wieder normal und fehlerfrei.

Zum dicken Stecker: Bei mir sind da 4 Kabel unterwegs,

der dünne Stecker hat 2 Kabel. Ob jetzt eines davon lila ist hab ich glatt vergessen. X-)

Soll das der "6-fach Stecker" sein? (vgl. Foto)

Könnte gut sein, daß bei notorischen Zicken der Seitenschneider

zum Einsatz kommt. :D

Zum Fehlerspeicher der 2.7: Bin nicht sicher, ob die Meldungen nach dem

Betätigen des Hauptstromschalters noch alle auslesbar sind.

Fürchte, daß da einiges gelöscht wird.

post-29058-14435307908557_thumb.jpg

Hi!

Die 355 Motorabschaltboxen sind etwas anders als beim 348 / Mondial T.

Also bitte nicht die Arbeitsanleitung verwenden...

Falls jemand einen Schaltplan vom 355 hat werde ich gerne die Schaltung durchsehen und den dort günstigsten Ort für eine Abschaltung der Abschaltung suchen.

Auf dem Bild der Prototyp der simplen Lösung für die 348er, die sich gerne waschen wollen ohne nass zu werden. Wenn er nervt, zieht Ihr einfach die Sicherung... wenn das schlechte Gewissen kommt, steckt Ihr sie wieder rein...

Ich möchte nicht verschweigen das die Kosten für diesen hochkomplizierten Umbau erheblich sind! Alleine die Entwickling Ferrari tauglicher Sicherungshalter hat Jahre gedauert und Phantasmillionen verschlungen.

Gruß!

post-46836-14435307909933_thumb.jpg

Um die Box zu umgehen, reicht aber auch aus den zweipoligen Thermoschalter einfach abzuziehen, oder habe ich das jetzt falsch verstanden. Der lila Kabel sendet dann wohl das Signal zum Steuergerät die Zylinderbank abzuschalten. Aber was wird denn da eigentlich genau abgeschaltet ? Die Zündung kann es wohl nicht sein, ansonsten dürfte doch auch kein Zündfunke mehr ankommen.

@dino: Wichtig ist offenbar nur, daß die Box keinen Blödsinn zum Steuergerät

melden kann. Wenn aber nur das Thermofühlerkabel gezogen wird, läßt sich das nicht verhindern.

Schließlich macht die kleine Box was sie will. X-)

@Tom: Danke für Dein 348er Bild; ich erkenne dasselbe Prinzip bzw. eine dem 355

baugleiche Verkabelung. Schaltplan hab ich grade keinen zur Hand, aber der

Verdacht, daß hier wie beim 348 der cut-off einer Bank vorgenommen wird, drängt sich auf.

Interessant auch, daß die slow down Lampe noch ein paar Sekunden weiterleuchtet

nachdem man den Motor ausgemacht hat.

:wink2:

Den zweipoligen Stecker zu Thermosensor abziehen nutzt gar nichts. Der 6-polige muß ab. Dann gibt es aber auch keine Leuchte mehr! Besser ist es die Verbindung an dem fehlerhaften Teil zur Motronic Klemme 52 zu unterbrechen, nur dann geht weiterhin die Warnleuchte in beiden Stufen, nur die (Fehl-) Funktion die die eine Zylinderbank abschaltet ist deaktiviert.

Dinokart: Versuche nicht einen größeren Sinn dahinter zu finden den es nicht nicht gibt. Ein für die Funktion Deines Autos unerhebliches Teil ist kaputt und erzeugt Störungen. Weil, es hat nur eine Funktion: Deinen Motor abschalten. Das tut es aber nicht wenn es nötig ist, sondern nun, dank Defekt, nach Lust und Laune. Hast Du mal überlegt was passiert wenn es mitten beim Überholen auf der Landstraße seine lustigen 5 Sekunden bekommt?

Die unterschiedlichen Fehlerbilder hängen meines Erachtens damit zusammen, das das Ding nicht immer sauber durchschaltet, sondern auch gern An-Aus-An-Aus pulst.

Es schaltet übrigens nicht die Zündung ab, sondern den Sprit, also die Einspritzdüsen. Wäre auch echt nicht schön auf einen überhitzten Kat noch Benzin zu schütten. Der Begriff Motronic bedeutet Zündung und Einspritzung in ein System integriert. Es gibt da keine Trennung der beiden Funktionen mehr wie bei der Marelli/ Bosch Kombination der älteren Modelle!.

Ich löte Dir gerne in Deine Black Box Sicherungen wie auf dem Bild oder auch einen Schalter. Dann kannst Du einfach bei dem Wiederauftreten der Störung die Sicherung ziehen oder umschalten. Wenn es etwas anderes ist wird sie bestehen bleiben.

Dieser Fehler der 348/ Mondial T/ 355 zieht sich wie ein roter Faden durch alle Foren. In den USA ist praktisch jedes Fahrzeug betroffen, weil es keine Modelle ohne Kat gibt. Die Ferrari Reparateure sind echt angepisst wenn man die Lösung öffentlich macht. Klar, solche Störungen schaffen Umsatz in der Bude! Auch klar das auch einige das nicht wahr haben wollen, sind sie doch seit Jahren mit dem selben Problem gequält worden und von Werkstatt zu Werkstatt gepilgert.

Ich verstehe das Ihr alle großen Respekt vor Euren Autos und der Genialität der Konstrukteure habt. Trotzdem sind in den Autos ein paar kleine Fehlerquellen eingebaut, die man dringend ausmerzen sollte. Das hat nichts mit "Original" zu tun. Murks ab Werk bleibt Murks. Gerade die 348 Fahrer sollten zB. auch mal Ihren vorderen Sicherungskasten anschauen. Da sorgt die Sicherung der Klimaanlage früher oder später für Geschmortes.

Immer. Ohne Ausnahme. "Original" so zu sagen.

Eine 5 Euro fliegende Sicherung und 1 Stunde Arbeit behebt das für immer. Nur mal so am Rande, als Tipp der Woche...

Gruß!

Frage an die Spezi´s hier:

Bei meinem 355 Spider gucken unter einer schwarzen Abdeckung (hinter Beifahrersitz) zwei Stecker heraus, die den hier zuvor abgebildeten etwas ähneln. Sieht nicht so aus, als müßte das original so sein, eher das hier mal was angeschlossen war, ist, oder sein sollte. :-o

Kann aber kein Bild hochladen, funktioniert irgenwie wieder mal nicht. :???::???::???:

Gruß Klaus

@ TomDial,

bei manchen dauert es halt etwas länger, bis sie sich ein Herz fassen und den "Respekt" verlieren. Aber du hast natürlich recht. Also ich werde jedenfalls heute abend eine Bastelstunde einlegen.

Zum Thema Sicherungskasten kann ich übrigens auch eine Geschichte beisteuern. Allerdings war es der im Fußraum (Beifahrer). Während der Fahrt springt die Tankklappe auf. Zuhause angekommen, ist die Spule für die Tankklappenentriegelung durchgebrannt. Ursache war auch hier ein verschmorter Sicherungskasten. Die Platinen waren teilweise verbrannt und so schaltete der Sicherungskasten die Entriegelung phasenweise selbstständig.

Auch dieser Fehler ist in allen Ferrariforen des Planeten bekannt.

Der Fehler liegt in dem extrem hohen Stromstoss der beim Schalten des Hubmagneten auftritt. Der brennt nach einer Weile die Sicherung weg. Darum ist sie zu stark ausgelegt. Dann zerstört sich langsam der Schalter von innen bis er klemmt und Dauerkontakt hat. Das wiederum brennt wahlweise den Hubmagneten durch oder die mit zu hohem Übergangswiederstand im Kasten steckende Sicherung bzw. die sie umgebenden Leiterbahnen schmoren weg.

Die Elektrotechniker hier können mir sicher folgen?

Lösung wäre ein zwischengeschaltetes Zeitrelais das die Betätigungszeit begrenzt oder selbstrückstellende, träge thermische Sicherungen, wie sie zB. in der Corvette (Plastik brennt gut!) früher verwendet wurden.

Aber solche, in der Produktion sicher 1-2 Euro verschlingenden Verbesserungen hat sich Ferrari aus Stolz gespart. Wärend andere Hersteller auch noch nach Jahren Rückrufe wegen so etwas starten, baut man bei Ferrari auf Kosten des Kunden den Fehler wieder im Urzustand neu auf. Bis zum nächsten Mal!

Übrigens liegt der Grund für viele diese Fehler auch in der geringen Laufleistung unserer Autos. Der typische KFZ -Stecker besitzt zwei Schneiden die mit hohem Druck für Kontakt sorgen. Der Übergangswiederstand wird bei den ständigen Vibrationen im Fahrbetrieb immer geringer! Dagegen wirkt die immer auftretende Korrosion die versucht diese Kontaktstelle von den Seiten zu unterwandern. Steht das Auto sehr lange, gelingt ihr das. Dadurch steigt der Übergangswiederstand, was dann, bei Wiederinbetriebnahme, an der Wiederstandsstelle für einen Spannungsabfall und eine Erwärmung sorgt. Das beschleunigt den Prozess wiederum. Im Endstadium schmort das dann lieber vor sich hin statt die Sicherung sauber durchzubrennen.

Was heißt das, wenn mehr Fahren nicht zur Debatte steht? Wartet die Sicherungskästen! Hört sich zunächst bekloppt an, aber nach dem Winter ist es sicher nicht verkehrt alle Sicherungen und Relais einmal zu ziehen und wieder einzustöpseln. Immer nur eins, nicht alle auf einmal!!!

Ist eine Verfärbung sichtbar, droht hier in Zukunft Ärger. Das selbe gilt für die Multistecker. Unheil kündigt sich durch Braunfärbungen des Kunststoffteils an. Der betroffene Kontakt sollte erneuert oder zumindest nachgebogen werden.

Ich möchte wetten dass sich bei fast jedem 10 Jahre alten Auto der eine oder andere beginnende Schaden findet.

Auch die Stecker der Einspritzanlage mögen es wenn man sie beachtet. Einmal jeden Sensor abstöpseln und wieder aufstecken. In den Steckern ist eine Dichtung. Liegt sie richtig?

Vorsicht bei den langen Steckern der Steuergeräte. Bei guter Beleuchtung das innere der Stecker kontrollieren. Die Kontakte sind sensibel und es kommt vor das einer zerdrückt wird. Geschickte Naturen können das mit eine Sicherheitsnadel wieder gerade biegen, sonst kann man die kleinen Blechfummel einzeln kaufen und aufs Kabel crimpen.

Auch wenn eure Werkstätten bisher anderer Meinung waren: "Autoelektrik ist machbar Herr Nachbar!"

Also gut, passieren kann ja wohl nicht allzuviel, da die Kats ja nun offensichtlich o.k. sind.
die Kat-Module abklemmen ist auf jeden Fall einen Versuch wert und wenn sich dabei herrausstellt das sie kaputt sind ist die Lösung von TomDial mit der im Kabelbaum eingebauten Sicherung top !

Allerdings ist der erwähnte glühende Kat der abgeschalteten Zylinderbank in diesem Szenario immer noch nicht plausibel.

Du hast doch diese BMC (?) Luftfilter eingebaut, werden die wie die K&N Filter mit einem speziellen Öl benetzt ? Dem K&N Filteröl wird ja öfters nachgesagt, es würde den Hitzdraht des Luftmengenmessers "versiffen" und dadurch zu Problemen führen...?

Wenn die Kat-Module nicht verantwortlich sind, würde ich auch zunächst mal die Steckverbindungen der Motronic checken.

Gruß, Georg

Ich habe soeben auf jeder Seite einen Schalter dazwischengebaut und werde dann berichten was passiert. Beim ersten Start lief der Motor normal. Leider ist bei uns mieses Wetter, sodass ich die Probefahrt leider verschieben muß.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...