Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Technische Probleme beim 348


dinokart

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich konnte es nicht abwarten und startete, trotzdem das Wetter nicht gut aussah, zur Probefahrt. Beide Schlalter auf aus und los gings. Und was soll ich sagen, bin ca. 1 1/2 Std. ohne irgendein Problem gefahren. Jetzt kommen im Winter die Metallkats rein und dann sollten die Probleme hoffentlich behoben sein. Die Lösung von TomDial scheint jedenfalls 100 % zu funktionieren. :-))!

Hallo alle zusammen im forum!!!

Möchte mich als neues Mitglied kurz vorstellen.

fahre einen 348 ts bj. 92 .Komplett orginal und hatte auch schon alle im Forum angesprochenen Probleme.

Das Problem mit den Fensterhebern und Starter sind bei mir nicht ganz so ausgeprägt ,da der Wagen mehr gewartet als gefahren wurde.

Super Beitrag von Tomdail , laut meiner Werkstatt sind Metallkats ebenfalls die die Lösung da thermisch unproblematisch.

Ratschlag für auftretendes SD war Stecker abziehen und weiterfahren.

Hier würde ich allersdings Tomdial's Lösung vorziehen.

Bis dahin guuf

Hallo guuf,

herzlich Willkommen im Forum. Also die Lösung scheint perfekt. Auch meine Werkstatt meint, dass der Metallkat die optimale Lösung sei. Was mich nur etwas verunsichert ist, dass die SD Lampe, wenn überhaupt nur mal kurz zwischenzeitlich geleuchtet hat. Überwiegend trat der Fehler auf ohne eine Anzeige der SD. Werde deshalb wohl die beiden Steuergeräte durch neue ersetzen, jedoch gleich wieder die bewährten Schalter dazwischensetzen.

Werde deshalb wohl die beiden Steuergeräte durch neue ersetzen, jedoch gleich wieder die bewährten Schalter dazwischensetzen.

Verstehe ich nicht, du willst 2 funktionierende Steuergeräte ersetzen obwohl der Fehler nicht daran liegt... hast du Geld zum Fenster rauszuschmeissen?

Wenn ja, dann sag wo, ich steht drunter und fangs auf :wink::D

Es handelt sich um die Steuergeräte für die Kats. Bei einer Fehlermeldung schaltet die Motronik dann ab. Der Fehler scheint doch ziemlich eindeutig zu sein. Wie gesagt, seitdem ich den Kabel D (52) durch einen Schalter getrennt habe tritt der Fehler nicht mehr auf (bisher jedenfalls). Nachteil ist nur, wenn jetzt wirklich ein Kat überhitzt, schaltet die Motronik nicht mehr ab und ein verbrannter Kat könnte die Folge sein. Da ich jetzt nicht genau nachvollziehen kann, ob die beiden Steuergeräte der Kats ein korrektes Signal zur SD Leuchte bringen, halte ich es für sinnvoll diese auszutauschen.

Hallo Dinokart,

super das der Fehler behoben ist und Dein Auto wieder läuft. :-))!

Ich hatte mal anhand des Schaltplans versucht die Lösung von TomDial nachzuvollziehen, leider Fehlanzeige: ich habe nur einen Schaltplan von der Motronic 2.5 und da steuern die Kat-Module offenbar nur die SD Lampen an und haben neben der Verbindung zum Thermosensor auch nur einen 4-poligen Anschluß (statt 6-polig), demnach wurde die unsägliche Abschaltung erst nachträglich mit der Motronic 2.7 eingeführt ???

Gruß, Georg

Was mich nur etwas verunsichert ist, dass die SD Lampe, wenn überhaupt nur mal kurz zwischenzeitlich geleuchtet hat....

hallo dinokart ,

könnte an den steuergeräten liegen, mein Fehler sah wie folgt aus ,wechselnde Witterungsverhältnisse , danach konstante SD leucht , Abschaltung einer Zylinderreihe ,langsame Fahrt zur Ferrariwerstatt.

Auf dem weg dorthin kühlte der Kat ab und kurz vor erreichen der Werkstatt lief er wieder normal.Damals wurden die stecker überprüft und die Steuergeräte untereinander getauscht.Seitdem kein Fehler . Aber so richtig traue ich der Sache nicht... bin gespannt was bei dir rauskommt Gruss

There is no substitute for a ferrari...

Wenn ich mir die Bilder so ansehe dann sind die Steuergeräte für den 348 wohl die gleichen die auch in den letzten Testarossas verbaut wurden. Dort ist allerdings die Abschaltfunktion nicht angeschlossen.

Meine Erfahrung mit den Dingern ist, daß die Vergußmasse der Steuergeräte aushärtet und dann mit der Zeit die Innereien killt. Und bei harter Vergussmasse habe ich folgende Fehler bei mir im Auto gesehen:

- Lampe leuchtet gar nicht (auch schon nicht beim Einschalten der Zündung)

=> Ganz schlecht da dann gar keine Überwachung

- Lampe leuchtet bei Zündung ein für eine kurze Zeit, nach einiger Fahrzeit und Zündung aus / Zündung wieder an leuchtet wieder nix mehr.

=> Auch ganz schlecht wg. fehlender Überwachung

- Lampe leuchtet mal und mal nicht während der Fahrt obwohl der Kat nicht glüht und kein Fehler am Motor vorliegt.

=> Nervt

- Lampe leuchtet ab Start obwohl Motor/Kat noch kalt

=> Nervt und trotzdem fehlende Überwachung

Hab dann beide Teile bei mir gegen Neue ausgetauscht. Die sind dann zwar bis in 10 Jahren wieder hinüber aber bis dahin fackelt mir zumindest keine Kat die Stoßstange ab (Abstand Kat / GFK-Stoß ist seriemäßig so ca. 2 cm). Wehe wenn da mal was glüht ....

Bruno

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo dinokart,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Na endlich, Klaus, jetzt hast Du die offizielle Genehmigung Deinen 355er zu besohlen und zu beschallen. - Auf geht`s... :wink:

Hi, der Sportauspuff ist ja für mich Pflicht und war an dem 355er schon druff, mit Tüv-Eintrag in die Papiere. Wegen der Felgen habe ich auf der IAA Tunighalle bei "ASMA" (nicht Asthma, :lol: ) paar hammermäßige Tiefbettfelgen an einem silbernen CLS (DB) gesehen. Da brichst Du ab.!! Konnte aber irgendwie das Bild bei Image-Dingsbums nicht hochladen, war wohl zu groß. Der Herr Asma baut die Felgen auch für Ferrari. :-))!

wegen der SD-Leuchte. Bei mir leuchtet diese ganz selten auf, wenn der Motor richtig heiß gefahren ist. Geht dann bei kurzer gemütlicherer Fahrweise aber wieder aus.

Frage hier, ist das schädlich, bzw. ist es schädlich wenn die Kat´s mal durch sind. ?? Auto´s ohne Kat haben doch meist mehr Leistung, oder trifft das hier nicht zu.

Gruß Klaus

Ist der Kat durch, können die Abgaswerte für die ASU natürlich nicht eingehalten werden. Bis zum nächsten TÜV muß er wohl erneuert werden. Leere Kats sollen leistungsmäßig wohl eher nachteilig sein, da durch die Bauform die Strömung nicht mehr so günstig ist.

Meinst Du diese Firma hier???

reifenasmade1mu.th.jpg

...klickmich...

...oder diese???

f575mmwest039tb.th.jpg

img0057regular6hr.th.jpg

...klickmich...

Gruß, Lamberko :wink2:

jaaaaaaaaaaa jump_jump.gif Das wär´s. Sind alle klasse. Hat da jemand welche rumliegen. Zahle bar und hole ab O:-)O:-)O:-)

Ist der Kat durch, können die Abgaswerte für die ASU natürlich nicht eingehalten werden. Bis zum nächsten TÜV muß er wohl erneuert werden. Leere Kats sollen leistungsmäßig wohl eher nachteilig sein, da durch die Bauform die Strömung nicht mehr so günstig ist.

aha, nun die ASU wird ja erfahrungsgemäß oft frisiert. Weder mein damaliger 750er noch meine Corvette TPI, oder mein 560 SEC kamen damals ohne diverse Tricks durch. Hatten wohlgemerkt aber alle Serien G-Kat´s :oops: Ich vermute das hier sogar wohl ab Werk schon ein wenig geschummelt wurde, quasi sehr mager gestellt, etc.

Hi!

Die Kats aus der Zeit als es noch Bleibenzin gab sind fast alle hin. Die Mineralölspediteure habe sich nie einen Dreck darum geschert was da wie gepanscht wurde und bei der letzten Fuhre im Tank war. Seit das Blei komplett aus der Kette verschwunden ist, halten die Kats praktisch ewig.

Die Slow Down Leuchten gehen auch noch wenn die Verbindung zur Motronic getrennt ist!!! Wenn man die Software zwischen den Ohren einsetzt um bei erst blinkender und dann permanent leuchtender Anzeige, die Leistung etwas zu reduzieren, kann man sich die peinliche Pannen der 3. Stufe sparen...

Neue Steuerungen gehen unter Umständen nach kurzer Zeit wieder kaputt. Die Ersatzteile sind inzwischen auch 10 Jahre alt und haben die gleichen Altersrisse der Vergussmasse wie die gebrauchten Teile. Das ist übrigens kein Problem der hohen Temperaturen im Motorraum! Die Mondials haben die (identischen) Teile im kühlen Kofferaum und mindestens genauso oft den gleichen Fehler.

Ich habe meine Thermofühler aus den Kats ausgebaut und in den Kofferaum gelegt (das bedeutet sie haben gar nicht mehr die Abgastemperatur gemessen!).

Leider habe die kleinen Schlingel immer noch abgeschaltet... war für mich dann recht deutlich der letzte Beweis ist das es keine zu hohe Abgastemperatur war, sondern der Elektro-Troll-Schabernak trieb.

Ein vorsichtiges Trocknen und anschließendes Tränken mit Konservierungswachs hat eine Weile geholfen. Aber am Ende war der Ärger doch wieder da.

Ich habe wirklich ein paar Jahre mit dem Fehler verbracht, bis ich so weit war, wie Ihr ohne viel Mühe heute mit ein paar Zeilen lesen und einem "Schnips" mit dem Seitenschneider seit... übrigens steigt der Wert eines Ferraris ohne ständigen Liegenbleib-Fehler beträchtlich. Ich wette es hat schon ziemlich oft "Schnipps" gemacht :-)

Die Slow Down Leuchten gehen auch noch wenn die Verbindung zur Motronic getrennt ist!!! Wenn man die Software zwischen den Ohren einsetzt um bei erst blinkender und dann permanent leuchtender Anzeige, die Leistung etwas zu reduzieren, kann man sich die peinliche Pannen der 3. Stufe sparen...

Hi Tom,

Du meinst, wenn Deine Lösung zum Einsatz kommt, bei der ein (das lila) Kabel gekappt wird?

Eine Verbindung zur Motronic über die 3 verbleibenden Kabel ist ja weiterhin vorhanden.

"Pannen der 3. Stufe" sind dann wohl kaputte Kats?

na ja, ...

Stufe 1: Lampen spinnen :-o

Stufe 2: Motor spinnt / Bank schaltet ab :evil:

Stufe 3: Schaden wg. Überhitzung / irreversbel = Kat im Arschsch :-(((°

Stufe 4: Schaden wg. Crash aus o.g. Gründen :puke:

Stufe 5: Herzkasperl / Exitus wega dene MagnetiMarellies :urlaub:

Hi cinquevalvole,

Du hast da was nicht ganz verstanden.

Die Temperaturschalter sind völlig separate Einheiten, die nur durch ein (das lilafarbene) Kabel mit der Motorsteuerung verbunden sind.

Die Motorsteuerung ist eine Bosch Motronic 2.7 die auch in vielen anderen Hochleistungsfahrzeugen zum Einsatz kommt. Dort wird sie praktisch ausschließlich mit Metallkats kombiniert.

Keins dieser Fahrzeuge hat die von einer kleinen italienischen Bastelbude Namens „Vesovini“ in Parma zusammengestrickten Abschaltmodule nötig. Dort können sie ja bekanntermaßen Klasse Schinken machen, mit Elektronik hapert es leider noch etwas.

Bosch findet es völlig überflüssig so einen Mist einzubauen, sind doch 10.000de von Mannstunden auf die Programmierung der Selbstüberwachungsfunktionen der Anlage verwand worden. Dafür gibt es auch noch 2 Einspritzleuchten im Armaturenbrett!

Leider hat Ferrari 2 unterdimensionierte Kat´s aus einem 75 PS Fiat Uno in unsere Autos gebaut. Sicher nicht weil sie so teuer waren... womit sich auch erklärt warum ein Ausbau der Trümmer so viel Leistung und Ansprechverhalten bringt.

Die Minikats halten Autobahn Vollgas nicht auf Dauer aus. Darum haben sie diese Zusatzelektronik dazu gebaut. Da aber ein deutscher Ferrarifahrer es gar nicht einsieht die Höchstgeschwindigkeit seines Autos nicht voll auszunutzen, schaltet man nach ca. 3 Minuten Top Speed einfach ab, so er nicht vorher das deutlich blinkende und dann permanent leuchtende „SLOW DOWN“ beachtet.

So, damit könnte man ja leben, würden nicht diese Abschalter chronisch defekt sein und völlig ohne Grund abschalten.

Entweder Du erneuerst andauernd für rund 800 Euro das Stück die „Vescovini´s“, oder Du klemmst das lila Kabel ab und übernimmst das Abschalten, sollte die Blinkanzeige (1. Stufe) auf Dauerlicht (2. Stufe) übergehen, selber, indem Deine Software den rechten Fuß etwas anhebt (das ist dann die 3. Stufe) bis die Lampen wieder aus gehen.

Die Warnfunktionen bei 900°C und 940°C bleiben voll erhalten!

Die anderen Kabel haben übrigens keine Verbindung zur Motronic.

Die beste ergänzende Lösung ist der Einbau von Metallkats, ich schlage da pro Seite ein für bis zu 280 PS geeignetes Sportmodell mit 200 Zellen vor, das ohne Leistungsminderung die gesetzlich geforderten Abgaswerte bringt. Durch die Rückstauverringerung sinken dann an der Überwachungsstelle die Temperaturen und die Lampen bleiben aus.

Aber noch mal ganz deutlich: Heile Kats haben nichts mit dem Abschalten zu tun! Das machen die „Vescovinis“ auch bei Katersatzrohren oder ganz ausgebauten Thermofühlern!

Was Deine Herzprobleme der 5. Stufe angeht, fragst Du besser einen Internisten, der wird dann vermutlich einen Golf Diesel zur Linderung empfehlen, aber selbst solche Schmerzmittel gibt es heute nicht mehr auf Kassenrezept!

Hier einmal der Hersteller Eurer Spaßverhinderungsboxen, falls jemand ein Dankesschreiben loswerden möchte:

http://www2.assindustria.pr.it/impresa_it.html?oid=174107133

Entweder Du erneuerst andauernd für rund 800 Euro das Stück die „Vescovini´s“, oder Du klemmst das lila Kabel ab und übernimmst das Abschalten, sollte die Blinkanzeige (1. Stufe) auf Dauerlicht (2. Stufe) übergehen, selber, indem Deine Software den rechten Fuß etwas anhebt (das ist dann die 3. Stufe) bis die Lampen wieder aus gehen.

Die Warnfunktionen bei 900°C und 940°C bleiben voll erhalten!

Die anderen Kabel haben übrigens keine Verbindung zur Motronic.

Danke Tom,

wenn jetzt beim 348 und beim 355 (jeweils 2.7) folgende Verkabelung vorliegt:

Temperaturfühler:

von ihm führen 2 Kabel zum:

...

Vescovini:

von diesem wiederum führen 4 Kabel via Kabelbaum zur:

...

Motronic

(wobei nur das lila Kabel tatsächlich mit der Motronic verbunden sein soll)

Ich kappe jetzt das lila Kabel, womit alle 4 Kabel keine Verbindung mehr zur Motronic haben sollten.

Wie kann die Warnfunktionen bei 900°C und 940°C erhalten bleiben?

Aus dieser Ecke des Autos kann ja nix mehr gemeldet werden.

Alles was der Temperaturfühler melden will muß ja durch die Vescovini hindurch.

Hi!

Bitte mix 355 und 348 nicht!

Meine Anleitung gilt für 348 und Mondial T. Dort schaltet die Vescovini 12 Volt auf Klemme 52 des Steuergeräts was dieses mit einem Motor Shut Down quittiert. Die Warnleuchte im Armaturenbrett bleibt aber in Betrieb! Die Slow Down Leuchten haben nichts mit der Motronic zu tun. Die hat eigene, davon völlig unabhängige Warnleuchten.

Da ich keinen Schaltplan des 355 habe kann ich Dir nicht sagen was da passiert...

Die Motronic 5.2 kenne ich nicht besonders gut. Es ist die erste Flash programierbare Motronic, wärend bei den 2.7ern noch richtig antiquierte EPROMS gebrannt werden müssen. Ich schätze das nicht mal Ferrari so eine 5.2 Anlage noch mit Vescovini Schrott und Keramik Kat´s garniert hat. Diese Motorsteuerung sollte störungsfrei laufen...

Man kann absolut nicht behaupten das die Bosch Anlagen schlecht sind. In den wenigsten Fällen werden die Boschteile oder der Motorkabelbaum Fehler haben. Die Ursache wird meines Erachtens überwiegend in den Verbindungen zum Fahrzeug zu finden sein.

@TomDial

Hallo, danke für die guten Beiträge und diese Antwort, welche mich beruhigt. Nun mein 355 läuft auch störungsfrei. Aber schön wenn man vorher weiß wo man dran ist. :-))!

Gruß Klaus

Da auch bei mir die Problem trotz nicht leuchtender SD auftraten, ist es eindeutig auf dieses komische Steuergerät zurückzuführen.

@ TomDial,

wenn aber das Gerät spinnt, wer schaltet denn dann die SD Leuchten verlässlich ein und wieder aus ? Die beiden Kabel des Thermofühlers gehen ja auch durch eben diese Vescovini´s.

Hallo,

die SD Lampen werden direkt durch die Kat-Steuergeräte geschaltet, d.h. es geht jeweils eine Leitung vom Steuergerät (mit Umweg durch den Sicherungskasten) zum Armaturenbrett.

Der Vorbesitzer meines Autos hatte vor dem Verkauf auch ein neues Kat-Modul eingebaut da eine SD Lampe andauernd anging, damals vor 2 Jahren kostete das Ding aber nur um 300,- Euro.

Die von Kkswiss genannte Firma Uni-Kat repariert auch Kats, d.h. es wird das vorhandene Kat-Gehäuse geöffnet und ein neuer (Metall-) Kat eingesetzt und wieder verschweißt, kostet je nach Typ 300,-...360,- Euro/Stück, was wäre denn davon zu halten ?

Gruß, Georg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...