Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2024


F40org

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das Peter-Prinzip

=> Beförderung bis zur Inkompetenz (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Peter-Prinzip)

 

Ich hielt von Günther Steiner nie etwas. Und ich glaube viele haben die selbe oder zumindest eine ähnliche Meinung von ihm. Dennoch sollten wir ihn nicht mit einem herabwürdigen Wort betiteln. „Nett“ war er ja. Ich denke das er alsbald sogar wieder in der F1 auftauchen könnte. Vielleicht sogar als Teamchef bei Andretti.

  • Gefällt mir 2

F1-Autos Präsentationstermine 2024 (Update)

 

Stake: 05.02.2024

Williams: 05.02.2024

Alpine: 07.02.2024

Aston Martin: 12.02.2024
Ferrari: 13.02.2024

Mercedes: 14.02.2024

Red Bull: 15.02.2024

Alpha Tauri:  -

Haas:  -

McLaren:  -

  • Gefällt mir 1

F1-Autos Präsentationstermine 2024 (Update)

 

Stake: 05.02.2024

Williams: 05.02.2024

Alpine: 07.02.2024

Aston Martin: 12.02.2024
Ferrari: 13.02.2024

Mercedes: 14.02.2024

McLaren: 14.02.2024

Red Bull: 15.02.2024

Alpha Tauri:  -

Haas:  -

1-McLaren-MCL38-2024-F1-livery.thumb.jpg.e0c0f852e760361071540c3ee0d39271.jpg

 

Die Lackierung hat McLaren gestern schon präsentiert.

Erinnert mich leider stark an die von letzter Saison.

Generell finde ich die Lackierungen in der Formel 1 ziemlich unspektakulär. Da könnte man sich mMn. mal etwas kreativere Designs ausdenken.

 

Ich verweise da mal auf "Rexy"

 

rexy.thumb.jpg.fea0359c809ab3f875257a04fd0abaf9.jpg

  • Gefällt mir 3

Die Lackierungen sind wirklich langweilig geworden.

Ganz spannend fand ich zuletzt die two-face Lackierung von BAR im Jahr 1999...

DyXuNaWXcAAkB3U.thumb.jpg.1d13b5520f477356e178665c6b588a70.jpg

Die gelben Jordans mit der lackierten Schlange oder Biene auf der Nase Ende der 90er waren auch ein kleiner Hingucker...

2bc30dd157f836aff22e18b3e2688c03.thumb.jpg.096463700807bf59c06fbef98f0559ef.jpg

 

Was die Präsentationstermine der F1 Autos für 2024 betrifft bleibt ohnehin abzuwarten ob hier tatsächlich neuere F1-Autos präsentiert werden (die bis zum Saisonstart dann ohnehin wieder anders aussehen) oder es sich lediglich um eine "Design-Präsentation" handelt, sprich, Lackierung. Das war die letzten Jahre leider häufiger der Fall. So sah man das Vorjahresauto mit einer neuen Lackierung. Das fand ich immer enttäuschend. 

  • Gefällt mir 3

Jordan war cool. Inclusive der kreativen Umgehung der Tabakwerbung. Statt Benson & Hedges hieß es Bites and hisses, Buzzing hornets oder "Be on edge".

 

Eddie Jordan war halt kreativ. Er hatte aber auch den Ruf, das man besser seine Finger nachzählen sollte, nachdem er einem die Hand gegeben hatte. 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 5

Stimmt, so wie Norbert Haug. Erinnere mich da noch an gemeinsame „Konzerte“ der beiden nach den Rennen im VIP Bereich von Mercedes. War wirklich lustig… 

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich bin heute zufällig über eine recht interessante Statistik mit Blick auf die 2024er F1-Saison gestoßen. Ich dachte ich poste das hier mal. Demnach sind 7 von 10 Teamchefs (70%) gerade mal erst eine Saison oder kürzer im aktuellen Team. Aston Martins Teamchef Frank Krack ist zwei Jahre im Team. Jetzt kann man natürlich darüber diskutieren ob und inwiefern sich Beständigkeit bei der Besetzung dieses Postens auf den Teamerfolg auswirkt. Ich persönlich sehe da keine allzu große Relation, auch wenn die Statistik da erstmal eine andere Sprache spricht…


 

IMG_5764.jpeg

  • Gefällt mir 4

Erfolgreich ist das Haas-Team bisher nicht in der F1Günther Steiner war trotzdem acht Jahre lang sattelfest in der Position des Teamchefs. 

Echt jetzt, nachdem er vor Saisonbeginn gefeuert wurde und in dieser Statistik demnach für F1 2024 nicht mehr drin ist, wird er als Ausnahmebeispiel dennoch wieder genannt? Kann man machen … :P 

Alles eine Frage der Perspektive. Ich versuche eine Relation zu erkennen zwischen Amtszeit und Erfolg eines F1-Teamchefs. Die obige Statistik bietet sich dafür als Grundgerüst gut an. Ich blicke gerne über den Tellerrand hinaus und so ziehe ich auch Personen in Betracht, die nicht auf diesem Bild Teil der Statistik sind. Erfolglos und deswegen nur kurz als oberster Häuptling tätig ist sicherlich der geläufige Standard (z.B. Mattiacci mit Ferrari). Genau wie erfolgreich und deswegen wahrscheinlich langfristig im Sattel Standard ist (z.B. Horner bei Red Bull). Allerdings gibt es zu diesem Standard in der F1-Welt durchaus einige Gegenbeispiele. So gab es in der Vergangenheit F1-Teamchefs, die verhältnismäßig lange bei einem Team im Amt und erfolglos waren (z.B. Steiner mit Haas). Und manchmal dauerte es lange bis ein Teamchef mit dem Team erfolgreich wurde (z.B. Jean Todt).  

… um solche Statistiken neutral zu bewerten, insbesondere Toto & Horner, hier etwas Objektivität zum Tellerrand. Horner ist als Teil der britischen Erfolgstruppe (die gesamte Leadership sind seit Jahrzehnten in unterschiedlichen Rennsportprojekten zusammen) maßgeblich beteiligt seit Beginn in 2005 und ein Ausnahmetalent, er führt schon immer das Team an. Der Rennstall hatte noch nie Budgetprobleme und konnte in Milton Keynes tun & lassen, was Erfolg verspricht. Ohne Horner gäbe es kein RB Racing und der Erfolg mit fast so vielen Titeln wie Mercedes (und die sind schon 50 Jahre länger dabei) und mindestens Platz 7 in den letzten 18 Jahren ist mehr als bemerkenswert. Kann man in solchen Statistiken aber nicht abbilden.

 

Toto hat über 25% (manche sagen sogar bis zu 33%) Anteile am Mercedes F1 Team, deshalb wurde er Nachfolger von Norbert Haug und bleibt er dort auch der Chef ;) 

Das sind zwei absolute Ausnahmen in der F1 und weit weg von einem „Angestellten als Teamchef“. 

 

vor 6 Stunden schrieb Andreas.:

Andersherum wird ein Schuh draus - ist ein Team erfolgreich, ist der Chef sattelfest. ;) 

Horner ist sattelfest, weil das Team unter seiner Führung schon immer performt. 

Wolff ist sattelfest, weil er als Investor auch die wichtigsten Entscheidungen zu Budget und Personen im Team entscheiden kann.

 

Der Rest der F1-Teams sind komplett anders aufgestellt, demnach nie & nimmer direkt vergleichbar mit so einer Statistik mit diesen beiden ausserordentlich erfolgreichen Teams der Neuzeit. Die beiden haben seit BrawnGP in 2009 alle Titel unter sich aufgeteilt. Kann man ebenfalls nicht abbilden in so einer Statistik. Von dem her - nettes Bild, nette Statistik, aber mit der Referenz einer Interpretation im Sinne deiner Aussage (fett gedruckt) kann man nur zustimmen. So war mein Post auch gemeint. ;) 

vor 21 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Jetzt kann man natürlich darüber diskutieren ob und inwiefern sich Beständigkeit bei der Besetzung dieses Postens auf den Teamerfolg auswirkt. Ich persönlich sehe da keine allzu große Relation, auch wenn die Statistik da erstmal eine andere Sprache spricht…

Kid Dancing GIF

Happy Saturday :) 

 

Es ist gar nicht mehr weit hin bis zur ersten Fahrzeugpräsentation am 05.02. Und dann steht am 02.03. auch schon das erste Rennen an, welches übrigens von RTL im Free-TV gezeigt wird. Die ersten beiden Rennen der F1-Saison 2024 (2. März GP Bahrain + 9. März GP Saudi-Arabien) werden jeweils Samstags ausgetragen. Unüblich für einen Saisonstart bzw. ein non-Sprint-Weekend, aber ok. 

F1-Autos Präsentationstermine 2024 (Update)

 

Stake: 05.02.2024

Williams: 05.02.2024

Alpine: 07.02.2024

Visa Cash-App RB: 08.02.2024

Aston Martin: 12.02.2024
Ferrari: 13.02.2024

Mercedes: 14.02.2024

McLaren: 14.02.2024

Red Bull: 15.02.2024

Haas:  -

 

IMG_5860.thumb.jpeg.471c5b3e79759df9587ffcc502a0368e.jpeg

  • Gefällt mir 1

Unglaublich schlechter Name vor allem für Red Bull Marketing Verhältnisse…

 

Sponsoren als Teamnamen gehören eigentlich verboten… es sei denn es ist meine Firma! 😂

Ich finde das durch solche sponsorlastigen Namen immer die Identität des Teams etwas verloren geht. Die einzige Ausnahme war hier immer Ferrari für mich. Selbst wenn der Teamname korrekterweise vollständig „Scuderia Ferrari Mission Winnow“ hieß, sprach man bei den Roten immer nur von Ferrari und basta. Allerdings kann man den wirtschaftlichen Aspekt, den so ein Deal für ein Team mit sich bringt, auch nicht von der Hand weisen. 

  • Gefällt mir 1

Ferrari hat heute den Vertrag mit Charles Leclerc verlängert. Bei der Dauer des Vertrages sprechen beide Seiten von „mehreren Jahren“ ohne eine konkrete Laufzeitlänge anzugeben. Damit dürfte auch der Vertrag mit Carlos Sainz nur noch Formsache sein.

F1-Autos Präsentationstermine 2024 (Update)

 

Stake: 05.02.2024

Williams: 05.02.2024

Alpine: 07.02.2024

Visa Cash-App RB: 08.02.2024

Haas: 11.02.2024

Aston Martin: 12.02.2024
Ferrari: 13.02.2024

Mercedes: 14.02.2024

McLaren: 14.02.2024

Red Bull: 15.02.2024


Damit stehen alle Präsentationstermine für die neue Saison.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...