Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kostenvergleich von Porsche 997 Turbo und 997 Carrera 4S


Mr.Dietz

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Mr.Dietz:

aber kannst dann die Lieder am PCM wechseln oder musst das Handy nutzen?

Funktioniert dann über das PCM.
Wenn du "Bovee 1000 Porsche 997" bei Google eingibst findest du einige Threads dazu und auch vereinzelt YouTube Videos die sich mit dem Thema beschäftigen.
Es gab auch noch den Tune2Air Adapter, soweit ich mich erinnere, der im Prinzip das Gleiche kann.

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Randnotiz - Bovee (etc.) geht aber nur beim 997.2 Facelift mit dem neuerem PCM. Beim 997.1. mit dem älteren PCM keine Chance - deshalb gibt's für die älteren PCM in 2022 ein neues SuperDuper-Upgrade ab Werk :P :) 

  • Gefällt mir 2

Beim 996 kostete es schlappe 1.500 EUR

 

https://www.classicshop.porsche.com/pcos/zentralseite/de-de/porsche-classic-communication-management-plus-fuer-porsche-986-und-996-europa-99664259000.html

 

Bin mal auf die Preise für 997 gespannt. Musik kommt bei meinem 997 von ganz hinten, da brauche ich eigentlich kein "Radio"-Upgrade. Aber die Hinweise der Blitzerapp über Bordlautsprecher statt über Ohrknöpfe ist bei meinen anderen Autos schon sehr angenehm.

  • Gefällt mir 3
vor 3 Stunden schrieb Il Grigio:

Bin mal auf die Preise für 997 gespannt.

Wahrscheinlich etwas mehr - ich rechne mit 2.300€ brutto inkl. Einbau im PZ und vollständigem Softwareumfang. Aktuell nutze ich gar nichts im 997.1 und Navi ist nie eingeschalten, weil mir das System zu altbacken ist. Mit DAB+ (RockAntenne) bzw. CarPlay (Audiobooks) wäre das was Anderes :)

 

  • Gefällt mir 2
  • 4 Wochen später...

Mal ein Hallo in die Runde, da ich das Auto noch nicht wirklich nutzen konnte da es ein leichtes schleifen beim Fahren gab und der Beifahrersitz sich nicht nach vorne Schieben lassen konnte.

Dann auch auf Grund von Zeit mangel bzw der Händler hatte Ferien hat es sich gezogen. Ist der Wagen am Montag wieder zurück zum Händler um die Mängel zu beseitigen.

Das Schleifen war ein wohl nicht richtig montierter Bremsbelag, und beim Sitz wurde ein Ersatzteil bestellt und verbaut.

Am Freitag kann ich ihn dann endlich abholen.

Aber ein kleiner Ausflug auf Italien an den Lago Maggiore war schon machbar 😄 selbst mit Sonnenschirm.20220731_085501.thumb.jpg.ecc1c99a93b4a03e5df1206a9d8f116f.jpg

 

IMG-20220815-WA0003.thumb.jpg.d454d33d2a642a6ae370887a2823aabc.jpg das Ersatzteil vom Sitz

  • Gefällt mir 4

aber eine frage wäre da noch, hoffe es kann mir jemand recht easy erklären.

 

Wie funktioniert der Tempomat? Wollte es auf der fahrt zum Händler nutzen aber irgendwie keine Ahnung.🤷‍♂️

Hatte dann vergessen zu fragen und nun muss ich ja bis Freitag warten.

 

Aber auch mit der Beschreibung im Handbuch bin ich nicht Schlauer🙈

 

Und ich habe bei der fahrt im Modus D (hab PDK) den Knopf am Hebel gedrückt, den haben gezogen, gezogen + Knopf gedrückt, vor zurück eigentlich alle Varianten durch, aber da rührt sich nix.🤔

 

 

  • Gefällt mir 1

Der kleine Hebel unten links am Lenkrad? Zu dir ziehen bzw, weg von dir drücken ist dann Einschalten bzw, Ausschalten (ich muss das auch immer prüfen, was nun was ist und kann es mir nicht merken :D ) Das hoch & runter ist für die Geschwindigkeit einstellen - schneller oder langsamer. Recht simple Technik ... nicht zuviel erwarten von der Youngtimer-Elektronik ;)

 

Oder war es beim Zuffy genau andersrum ... zefix, nun bin ich verwirrt & keinen Zugriff gerade :(

 

 

  • Gefällt mir 2

ja ist der untere rechte Hebel ... Tempomat erst einschalten durch drücken außen am Hebel, es brennt die grüne Anzeige im Instrument, dann probieren die einzelnen Funktionen ... nehme den Temp. sehr gerne ... einfach zu bedienen, so etwas hätte ich auch gerne beim 488 😎

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2

Hallo Hallo, also konnte heute den 4s wieder abholen und hatte ja auf der Rückfahrt genügend Zeit. Beim Händler hatte ich leider nicht dran gedacht 🙈 war auch zu abgelenkt was der so schönes an Autos hat.

 

Aber jedenfalls der Tempomat funktioniert einwandfrei nur die Anzeige leuchtet nicht 😄 denke ist ja die links beim Analogen Tacho mit drin. Aber ja glaub damit kann ich erstmal leben.

 

Andere Frage: wenn ich von D auf M schalte muss ich da auch die Taste am Schaltknauf drücken?

Mal ein kleiner Zufriedenheitsbericht😄

 

Ich hatte am Wochenende Zeit den 4s mal über einige Pass Strassen zu bewegen und bin mehr als zufrieden. Das Fahrverhalten ist wirklich genial und für mich einfach eine Erfahrung wo ich so vorher noch nicht kannte.

Klar Auto Tunen und Fahrwerk, Felgen, Bremsanlage usw alles durch. Aber dennoch kein Vergleich dazu.

Hatte auch ein kleines "Duell" mit einem 991 Caprio war sehr lustig. 

Ah und für die wo es Interessiert, ich bin den Nufenenpass, den Gotthardpass und den Furkapass gefahren. Sind nicht so weit weg von mir gelegen. 

 

Und konnte auch ein "Typisches" Foto machen.

20220820_172355.thumb.jpg.a93d615dfcbcade930c684877f1665a7.jpg

  • Gefällt mir 8
vor 18 Stunden schrieb Driver A.J.:

Glückspilz! Dann den Zuffi immer schön ausführen! Der mag das!

Ja wenn es die Arbeit zu lässt geht es diesen Samstag noch mal auf Tour, diesmal Grimselpass, Sustenpass und dann mal schauen wo weiter. Bin die ganzen Passstrassen sonst immer fleissig mit dem Motorrad gefahren. Aber kann auch mit dem Auto spass machen.

 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...