Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vergleich von Ersatzteilqualität: OEM vs. Erstausrüster


F360HH
Zur Lösung Gelöst von jo.e,

Empfohlene Beiträge

Moin nochmal zusammen,

 

ich habe eine Frage bzgl. Ersatzteile für den 360er. Bin noch "Newbie" im Bereich Ferrari, lerne aber gerne dazu.

Thema Ersatzteile. Wie handhabt ihr das für euren 360er. OEM oder / und auch andere Wege?

(Z.B. Thema Bremsen finde ich 2x Bremsscheiben bei Ebay von Brembo für ca. 210 €, was ich als günstig sehen würde.

Gilt das auch für andere Teile, oder muss man da (zwingend) unterscheiden?

 

Welches sind die "besten" Adressen im Netz, wenn es um Teilebeschaffung geht? 

Ferner, gibt es ein ausführliches (im besten Fall bebildertes) Manual irgendwo für den 360 zu kaufen für Service, Reparaturen etc.?

 

Freue mich auf die Punktebesprechung. Danke im Voraus!

Beste Grüße 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Lösung

Du gibst aber Gas mit Threads... Suchst eine gute freie Werkstatt für Audi, Jaguar und Ferrari (3 Threads), vergleichst Preise bei Zahnriemen und Service und nun Ersatzteile etc. :D Selbstverständlich soll dir geholfen werden. 

 

Willst du nun doch viel selber machen? Bei den Teilen kommt es darauf an was. Wir nehmen schon viele originale Ferrari Teile, aber es gibt da auch Ausnahmen. Aktueller VK bei Bremsscheiben ist aktuell 135,00 € netto pro Scheibe. Ich denke da kann niemand meckern der einen Ferrari fährt. Der sollte mal eine Porsche oder AMG Stahlbremse original kaufen, dann weiß man Bescheid. :wink: Gibt aber auch Teile wie Lager, Spurstangenköpfe, Ausrücklager, Hydraulikblöcke etc. die wir von Hill Engineering nehmen. Sind meistens günstiger, aber auch viel besser. Hydraulikpumpen etc. gibt es wieder andere Firmen usw. Man sucht sich halt möglichst immer das Beste raus. Wichtig ist für mich, dass es bewährt ist. Einfach Nachbauten damit man billiger kommt, kann ich nicht unterstützen. 

  • Gefällt mir 6

Danke Jochen. Das reicht mir absolut als Antwort😉👍

Aber anstatt Jaguar ist´s ne olle alte 99er Corvette C5 Handschalter. Die Kohle für eine neuere für Autos hätte ich jetzt nicht...leider nicht reich geerbt...schön wär´s gewesen😅

  • Gefällt mir 3

Was ich nicht machen würde ist, bestellte Teile mit in die Werkstatt nehmen. Wenn dann nur nach detaillierter Absprache, was die verwenden, und was Du verwenden möchtest. Da reagieren manche Werkstätten schnell verschnupft. Da geht es zum einen um Gewährleistung und zum anderen natürlich auch um Gewinn an den Teilen!

  • Gefällt mir 3

Ich habe meist Teile direkt bei Ferrari bestellt. Natürlich gibts auch Ausnahmen, beispielsweise Kühlschlauchset für den 550. Das habe ich von Samco, erheblich bessere Qualität zu einem Bruchteil des völlig irren Ferrari Preises. Oder auch Kleinteile, wie ABA Safe Schlauchschellen. Bei Ferrari gibts nur die 08/15 Schellen.

  • Gefällt mir 6
vor einer Stunde schrieb Driver A.J.:

Was ich nicht machen würde ist, bestellte Teile mit in die Werkstatt nehmen. Wenn dann nur nach detaillierter Absprache, was die verwenden, und was Du verwenden möchtest. Da reagieren manche Werkstätten schnell verschnupft. Da geht es zum einen um Gewährleistung und zum anderen natürlich auch um Gewinn an den Teilen!

Eigene Teile und Öl finde ich auch daneben. Habe ich noch nie gemacht und akzeptiere ich in der Regel auch nicht. Man kann ja mit der Werkstatt ansprechen welche Teile man gerne hätte. 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...