Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorschaden an unserem Gallardo Superleggera


AC/DC_Gallardo

Empfohlene Beiträge

ihre "sicherheitsschuhe " sind jedenfalls rekordverdächtig .

 

wenn sie beim motorblock honen des V 10 neben dem maschinenbediener steht kann ja nix gescheites dabei rauskommen .

 

duck und abtauche

  • Haha 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 37 Minuten schrieb Andreas.:

Eine sehr gute Beschreibung welche ich mir in der Vergangenheit auch schon zur Brust genommen habe. Für den interessierten Laien super

vor 3 Stunden schrieb Allgoier:

Und da von uns hier keiner Experte in Sachen Motorinstandsetzung ist

Fast keiner.....

Stimmt - hatte deine Textstellen gelesen und mir sind ein paar Formulierungen bekannt vorgekommen, hatte ich bei meiner Zusammenarbeit mit TRW schon mal gelesen, kam mir irgendwie bekannt vor ;) 

 

Für Roman sollte es eine Kontaktadresse zu Neckarsulm sein, in deren Werkstättennetz gibts ggf. schon Referenzen zum Lambo-Aggregat.

  • Gefällt mir 1

@Allgoier was ist denn ein Experte in diesem Bereich? Sorry, aber an dem 5.0 ist mal rein garnichts besonderes, das baut so gut wie jeder Motorenbauer ohne Probleme wieder auf. Ich habe 2020 fast das komplette Jahr mit Motorenbau verbracht, vielleicht bin ich kein Experte, aber ich habe wenigstens Ahnung von der Materie und habe 2020 einige Motoren selbst gemacht. Wenn Du irgenwie ein Problem mit gewissen Kommentaren hast, behalte das doch gerne für Dich, ich glaube nicht das Du auch nur im entferntesten ein Urteil über mich abgeben kannst. Der Versuch dieses Thema hier rein sachlich zu behandeln, ist fehlgeschlagen, was ich sehr schade finde.

 

Nach heutiger Rücksprache mit einem Freund und Motorenbauer, der ebenfalls bereits seinen 5.0 revidiert hat, kamen noch interessante Einschübe. Die Zylinderlaufbahnen sind und waren ja eigentlich garnicht das Problem, weiterhin wird auch künftig Serienleistung gefahren, daher ist das einfache Aufbohren in diesem Falle ebenso funktional, wie das Beschichten. Das Angebot für Roman über die entsprechenden Kolben, Lagerschalen und einer Kurbelwelle welche noch vorrätig ist, folgt morgen jedenfalls.

 

Der komplette Ölkühlerkreislauf samt Ölkühler muss ebenfalls erneuert, mindestens aber gut gespült werden.

Ich freue mich für @AC/DC_Gallardo wenn der Lambo bald wieder läuft und die Kosten dieser Aktion hoffentlich in einem erträglichen Rahmen liegen.

  • Gefällt mir 1
vor 35 Minuten schrieb Carpassion35:

2020 einige Motoren selbst gemacht

Interessante Info! Welche (Bauweise, Zylinderanordnung, Bankwinkel, spez. Mitteldruck?) Und was bedeutet "selbst gemacht" - gebaut, gegossen, geplant, konstruiert, zusammengeschraubt? Finde es immer spannend, echte Experten anzutreffen, diese sind so rar geworden :) 

@Andreas. / @Allgoier einfach mal sachlich bleiben. Ist das so schwer? Es geht um Roman und sein Problem. Ich habe von Beginn an Lösungsmöglichkeiten aufgezählt, nicht aus der Luft, sondern aus meinen eigenen Erfahrungen heraus. Etwas zu dementieren resp. sich sachlich auszutauschen im Sinne von, - ,,nein Buchsen/Beschichten/Aufbohren geht nicht weil es beim meinem Motor nicht funktioniert hat`` etc. wäre super, aber keiner von euch hat diese Erfahrungen gesammelt. Warum kann man nicht einfach mal etwas lernen und davon profitieren? 

 

Ich hatte mit Subi Kontakt, mit Bernhard und heute mit einem Motorenbauer und Kollegen welcher seinen SL 5.0 bereits revidiert hat. Roman kann aktiv davon profitieren sofern er das möchte und ich finde genau das sollte ein Forum ausmachen. Es kann nicht sein das Mitglieder ihren Erfahrungsschatz einbringen und sich im Anschluss dafür Erklären müssen. Und wenn Roman nun 10K einsparen könnte bei gleicher Instandsetzungsleistung, was bringen euch dann Hintergrundinformationen über mich? Schwieriges Niveau.

 

Ich denke der leztzte Bericht sollte nun von Roman kommen mit Bildern etc. der Revision und wie die Kiste wieder läuft.

 

 

 

  • Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AC/DC_Gallardo,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Gallardo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 3 Minuten schrieb Carpassion35:

Schwieriges Niveau.

Du ballerst gerne raus, ist ok. Aber mit echten Infos rückst du auch nicht raus. Stimmt - schwierig.

vor 6 Minuten schrieb Carpassion35:

keiner von euch hat diese Erfahrungen gesammelt

Lese nochmal alle Beiträge hier - es war schon etwas Substanz vorhanden.

vor 26 Minuten schrieb Carpassion35:

was bringen euch dann Hintergrundinformationen über mich?

Vermutlich genau das, was in Deiner vor ~2 Tagen angekündigten Vorstellung ohnehin drin gestanden hätte. Also die eigene Vorstellung anzukündigen und ein paar Posts später ein großes Geheimnis um Deine Person zu machen, ist für mich dann doch ein wenig widersprüchlich, oder? Würde mich dennoch nach wir vor drauf freuen! 🙂

  • Gefällt mir 3
vor 2 Stunden schrieb Carpassion35:

was bringen euch dann Hintergrundinformationen über mich

Auch wenn es mir sehr Leid für den Thread Ersteller tut..aber für mich klingt das leider nach Simon Collector aka Tim Eding, usw...

Am 9.12.2020 um 18:08 schrieb 991:

Ui Ui Ui, da spricht ein Spezialist. 100 %ige Gegenrede. Punkt und Schluss. Als Unternehmer im CNC-Lohnfertigungsgeschäft wäre ich mit einer derartigen Haltung verlumpt. 

Ich konnte mich im Wettbewerb nur mit modernsten 5 Achsen Werkzeugmaschinen behaupten. Alles andere hat nur Bastlerberechtigung. 

Du wirfst da was durcheinander ..... das muss man gesondert betrachten, denn der revisionelle Motorenbau hat rein garnichts mit CNC-Lohnfertigung zu tuen....

Wenn man Kleinserien etc. bauen will führt an ner CNC kein Weg vorbei!

Freunde Freunde hier gehts ja ab :wink2:

 

Wie so oft in (nicht nur) diesem Forum treffen verschiedenste Charaktere - vor Allem aber verschiedene Ausdrucksweisen aufeinander.

Bei den meisten hier aber gilt - als Leser kann man meist nicht herausfiltern, wieviel Substanz eine Aussage hat. Mal in einem Youtube Video gesehen, von einem Freund gehört, "bei mir hats aber einmal funktioniert" oder eben bis zur langjährigen und mehrfachen Erfahrung.

 

Je nach Ausdruckweise hier im Forum, will es dann einem auch eher schwer fallen, das gelesene als sachlich fundiert einzuordnen.

 

Auch wenn @Carpassion35 (aber auch viele weitere hier) eher ein Geheimnis aus seinem Hintergrund macht (was, falls gewerblich auch legitim sein kann) so schreibt er sehr angenehm sachlich. Da steckt auf jedenfall mehr dahinter als ein paar youtube videos. Aber bitte melde dich doch noch betreffend Kontakt zum Plasmabeschichten, danke.

 

Als Thread-ersteller fühle ich mich verantwortlich hier - also bitte Jungs (und Mädels) immer schön Ruhepuls+1 :hug:

Sofern uns die ganze C***-Kacke keinen Strich durch die Rechnung macht (Deutschland/Österreich ist nicht ganz ohne...) wird am Montag unser Trekker beim neuen Motorenbauer sein und sofern sich nichts drastisch ändert können wir über die Festtage einreisen und eeeeeeendlich wiedermal unserem Baby hallo sagen und ich - als interessierter Ex-Automechaniker - kann mir endlich die Misere selber ansehen.

 

Nach dem Vermessen von Block und KW wissen wir, was von unserem Kocher noch zu retten ist und somit was die Kosten sein werden.

 

Sobald mit dem neuen Motorenbauer geklärt, werde ich hier auch alle Infos posten.

 

Bleibt geschmeidig - oder wie es unser lieber User @herbstblues formulieren würde:

 

Jetzt zur Kaffeemaschine verdufte :D

 

Gruss

Roman

  • Gefällt mir 17

Ich muss hier mal kurz einschreiten, jedoch nicht, weil ich denke -> ich hätte was zu melden, sondern um das ganze ein wenig zu entschärfen. Und nein ich springe für niemand in die „Bresche“ sondern möchte lediglich darauf hinweisen, dass ich den User für seriös halte und Ihm unterstelle, dass hier schon Substanz gegeben ist. 
 

Wie ich darauf komme -> CP35 und meine Wenigkeit haben festgestellt, dass die Welt klein, manchmal sogar winzig ist. 
Weiter haben wir festgestellt, dass uns der Fleischkäse vom gleichen „Metzger“ bzw. Imbis schmeckt. Und ganz entscheidend -> auch er mag große Portionen. 😜
 

1.) Fakt -> unseren carpassion35 gibt es wirklich.
2.) Für mich seriös.
3.) Ob CP35 der Motoren Papst ist, kann ich nicht sagen, aber sehr viel mehr Ahnung wie ich hat er gewiss.

4.) Würden AC/DC wahrscheinlich auch Kontakte zu jemandem reichen der hilft.
4.) Es könnte User AC/DC helfen, den SL wieder auf die Straße zu bringen.Darauf kommt es an.

 

 

Und ob sich nun einer vorstellt oder nicht. Ich habe nicht von jedem etablierten User der letzten 15 Jahre eine Ausführliche Vorstellung gesehen. Wenn ich es auch gerne gesehen hätte. Aber diese Erwartungshaltung darf man im www auch nicht haben. 
 

Ach sehe gerade AC/DC hat sich auch zu Wort gemeldet. 
 

In diesem Sinne 

 

Getreu dem Motto von @herbstblues

 

 

......in die Garage geh und mein Mountain Bike streichle.........

 

Das größere Bremsen hat wie der testa von @herbstblues 😜

  • Gefällt mir 3
  • Haha 3

guten morgen und gruss an AStrauß ,

 

das mit dem bremsenvergleich vom testa und montainbike das merke ich mir !

 

bin jetzt zwei sekunden lang beleidigt (zeit läuft ) .

 

ps , wollte das eigentlich in der witze abteilung an die pinnwand tackern bei CP ....

 

entspannten gruss

 

rufe heute mal bei LEGO an ob die einen lambomotor im angebot haben und auch gleich einen reparatursatz mitliefern .

 

schliesslich muß ja mein enkel auch mitreden können .

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 3
vor einer Stunde schrieb racing88:

Du wirfst da was durcheinander ..... das muss man gesondert betrachten, denn der revisionelle Motorenbau hat rein garnichts mit CNC-Lohnfertigung zu tuen....

Wenn man Kleinserien etc. bauen will führt an ner CNC kein Weg vorbei!

@racing88 du musst bitte die vorangehenden Postings genau lesen, dann ist meine Aussage klar und treffend.

Es ging um konventionelle WZ Maschinen welche absolut genau arbeiten würden. Konventionell bedeutet Handzustellung der Verfahrwege und der abzutragenden Spantiefe etc.

LG und ein schönes Wochenende 

Am 9.12.2020 um 08:56 schrieb racing88:

@Allgoier sehe ich im Prinzip auch so .....

aber das alte Nachkriegsgerappel ist nach 50 Jahren immernoch

so exakt das es sich vor modernen Maschinen nicht verstecken muss.....

 

Ja es ist kaum zu verstehen, aber der rein mechanische Maschinenbau war damals haltbarer und mindestens genau so exakt wie heute

@991 ja habe ich ja 😉 aber ich war ja der Auslöser dafür auf Seite 5 😂

 

Wie oben geschrieben, steht im Motorenbau beispielsweise ne Berco Zylinderbohre aus den 50-70ern

einer aktuellen von der Genauigkeit her um nichts nach, das sage ich aus Erfahrung weil selbst benutzt......

Die bohrt genauso exakt und reproduzierbar wie ne neue auf 1/1000

vor 1 Stunde schrieb Allgoier:

DE-Abonniert

 

 

✌️

Nicht so schlimm, Du bist seit 28.07.2020 eh vorübergehend im Pausen Modus🤪😜 

Wobei die Pause recht schnell vorbei war 🙈😜 

Und jetzt einmal hier klicken 🤓

 


So-> und nun zahlst Du die Fleischkäsbrötchen  😘😇

 

Rausreden zählt nicht 😋😜

 

 

  • Haha 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...