Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorschaden an unserem Gallardo Superleggera


AC/DC_Gallardo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor einer Stunde schrieb AC/DC_Gallardo:

Der Block sollte sich problemlos von 82.5 auf 83mm aufbohren lassen, da sowieso JE Schmiedekolben verbaut werden macht das keinen Unterschied.

Wie ist das zu verstehen bzw. wie lösen die Kolben das Problem , die Kolben sind ja nur innendrin im Block, aber die Vorbehalte waren doch bezüglich der verbleibenden Materialstärke im Block

Gerade eben schrieb MUC3200GT:

Wie ist das zu verstehen bzw. wie lösen die Kolben das Problem , die Kolben sind ja nur innendrin im Block, aber die Vorbehalte waren doch bezüglich der verbleibenden Materialstärke im Block

 

Die Aussage des ursprünglichen Motorenbauers (lief alles über mehrere Hausecken) war, dass die Riefen in den Laufbahnen zu tief seien, also mehr als 83.5mm aufgebohrt werden müsse.

Dem ist aber nun nicht so und ein aufbohren auf 83.0mm stellt kein Problem dar bei diesem Motor.

 

 

 

Roman

  • Gefällt mir 3

0.25mm weniger an Wandstärke sollte den Block niemals interessieren ...!

Absolut unbedenklich und kein Gedanke wert....

Es ging ja Hauptsächlich darum eine reproduzierbare Beschichtung der Läuffläche zu bekommen.

Gast Kurt_Kroemer
vor 15 Minuten schrieb racing88:

0.25mm weniger an Wandstärke sollte den Block niemals interessieren ...!

Es sind 2x0.25 mm. Somit eine Reduzierung um 0.5 mm.

Sollte aber auch kein Problem darstellen, sofern der Block sehr gut eingerichtet wird.

Am 14.12.2020 um 13:06 schrieb Allgoier:

digitaler Ölstandsanzeige ist bei Kurzstrecke der Ölstand über max.

Das kenne ich auch - kurz nach dem Ölwechsel mal 3 Wochen Kurzstrecke -> Achtung, zu viel Öl!

Geht mit der Hubraumerweiterung dann auch eine Leistungssteigerung einher? ;)

vor 24 Minuten schrieb Kurt_Kroemer:

Es sind 2x0.25 mm. Somit eine Reduzierung um 0.5 mm.

Sollte aber auch kein Problem darstellen, sofern der Block sehr gut eingerichtet wird.

Schon klar ...... ich betrachte aber jede Zylinderbohrung einzeln

vor 17 Minuten schrieb Eno:

Das kenne ich auch - kurz nach dem Ölwechsel mal 3 Wochen Kurzstrecke -> Achtung, zu viel Öl!

Geht mit der Hubraumerweiterung dann auch eine Leistungssteigerung einher? ;)

Nö, das hängt letztlich von der Verdichtung, Einspritzmenge, Nockenwellen, Steuerzeiten usw. ab...ganz grob formuliert.

  • Gefällt mir 3
Am 15.12.2020 um 11:05 schrieb BWQ:

Sind denn die Gallardo bzgl der Standfestigkeit des Motors auffällig? Gibt ja hier sehr kontroverse Aussagen.

sowohl aus eigener erfahrung (15 jahre und 5 gallardos) sind sie standfest, wie auch die gesamte technik unkompliziert ist. 

  • Gefällt mir 4
Gast Kurt_Kroemer
vor einer Stunde schrieb racing88:

Schon klar ...... ich betrachte aber jede Zylinderbohrung einzeln

Das macht keinen rechten Sinn.

Wichtiger ist die verbleibende Dicke der Wandungen.

Und hier speziell die der zwischen den einzelnen Zylindern.

  • Mitglieder
vor 3 Stunden schrieb AC/DC_Gallardo:

Erste Bestandesaufnahme hat ergeben, dass der Motor definitiv noch Revisionsfähig und -würdig ist.

Super, das freut mich sehr für Euch..... :-))!

 

dann ist er ja zum nächsten WWF wieder einsatzbereit..... O:-)

 

  • Gefällt mir 4

Ich weiss, Rätselraten ist nicht besonders lustig, die Abmachung war aber, dass sich die entsprechende Person selber hier meldet und sein Statement abgibt sobald (fast) alle Fakten beisammen sind. An diese Abmachung halte ich mich und möchte denjenigen darum auch nicht unter Druck setzen.

 

Aber ihr werdet hier aaaaaaaaaaaaaaalles erfahren :lol: (naja fast alles, einige Intimitäten behalten @nathi und ich für uns :lol2: >>> das gilt auch für dich @Eno)

Für die Sherlocks unter euch ;)

 

Österreichischer Staatsbürger

Nicht gebürtiger Niederhollabrunner (nur deshalb können wir uns auch verständigen... :lol:)

Männlich

überdurchschnittlich gut aussehend

Alter zwischen 32 & 96

unterdurchschnittliche Kopfgrösse

beheizte Werkstatt

besitzt einen Ascona

und vor Allem: Absolut weit über dem Durchschnitt hilfsbereit :hug:

 

Kleine Hintergrundinfo: Der gute Mann war letzten Sonntag tatsächlich (alleine) 20 Stunden unterwegs um unser Baby von DE nach AT zu befördern... Ein Spass ist das definitiv nicht...

 

Am 16.12.2020 um 12:08 schrieb Luimex:

dann ist er ja zum nächsten WWF wieder einsatzbereit..... O:-)

Hängt vom Datum des WWF ab ;)

 

Gruss

 

Roman

  • Gefällt mir 9
vor 32 Minuten schrieb AC/DC_Gallardo:

Aber ihr werdet hier aaaaaaaaaaaaaaalles erfahren :lol: (naja fast alles, einige Intimitäten behalten @nathi und ich für uns :lol2: >>> das gilt auch für dich @Eno)

Super, dann werden wir ja in CP bestimmt weitere 50 Seiten lang als erstes Motorschaden lesen wenn wir die Seite aufmachen. Hebt immer gleich immens die Laune.

Bin morgen in Wien

vor 51 Minuten schrieb AC/DC_Gallardo:

Österreichischer Staatsbürger

Nicht gebürtiger Niederhollabrunner (nur deshalb können wir uns auch verständigen... :lol:)

Männlich

überdurchschnittlich gut aussehend

Alter zwischen 32 & 96

unterdurchschnittliche Kopfgrösse

beheizte Werkstatt

besitzt einen Ascona

und vor Allem: Absolut weit über dem Durchschnitt hilfsbereit 

Bin morgen ein paar Stunden in Wien. Wäre doch gelacht wenn ich den nicht finde.
Alleine beim letzten Punkt scheiden ja schon 99% aus :P

  • Gefällt mir 2
  • Haha 3
vor 4 Stunden schrieb racing88:

Es ging ja Hauptsächlich darum eine reproduzierbare Beschichtung der Läuffläche zu bekommen.

Warum wird hier immer wieder über eine Beschichtung geschrieben?  Alusil ist absolut keine Beschichtung!!  Nikasil wäre zBsp. eine Beschichtung, ginge aber technisch bei diesem 90° V Motor nicht.

vor 3 Stunden schrieb Allgoier:

Vielleicht der haas-zylinderschleiferei.at

Der Haas hat schon bewiesen, dass er nicht mal einen Mopedmotor korrekt bewältigt. Obwohl modernst eingerichtet.  = traurig, aber wahr.

Am 12.12.2020 um 12:25 schrieb MUC3200GT:

Wenn die Schwachstellen und die vorgeschlagenen Vorsorgen aufgelistet würden dann wäre der Beitrag sicher für den TE und interressierte Mitleser noch wertvoller

Absolut richtig, hatte aber keine Zeit bisher. Sorry, wird jetzt nachgeholt:

Vorsorge bezüglich bekannter Schwachstellen Summary:

  1. Öl: In kalten Regionen, bzw. Übergangszeiten, also sagen wir wenn's außen nur noch knapp über 0 hat, dann ist das 5W40 in Ordnung, bitte aber auch den Ölkühlereinlass (links hinter der Fahrertüre) zu ~ 50% abkleben, da man sonst auf nicht genügend Öltemperatur kommt.  Dazu kann ich vermerken, dass ich dran bin den Ölkühler vom 560er zu verbauen, der hat Thermostat und Bypassleitung.  Ich hoffe, dass das bald "kleinserienreif" sein wird.
    Es ist ja defacto eine Zumutung einen Ölkühler ohne Thermostat zu verbauen.  Zu kaltes Öl ist sehr Lebenszeitverkürzend.
    Im Sommer und wenn man richtig andrückt (für das ist er ja eigentlich da) muss ein 10/60 er oder ein 15/60er rein.
    Ich fahre ein 15/60 von PHI Racing Engine, ihr werdet staunen wie viel der Öldruck besser wird.   Auf meine erste Füllung nach Umbau bin ich ca. 8000 km drauf gefahren.
    Ideale Öltemperatur liegt bei möglichst konstanten 110-120°C und die sollten natürlich möglichst rasch erreicht werden.
  2. Kolben sind relativ minderwertig, daher sind die von JE zu empfehlen.  Könnte sein, dass es auch andere gute gibt, kenn ich aber nicht.  JE ist bezüglich Preis Leistung super und Verarbeitung absolut Hammer.  Haben sich bei mir nun fast 10.000 km bestens bewährt.
  3. Ventile sind natriumgefüllte.  Das war in den 70ern und 80ern recht beliebt wegen besserer Temperaturableitung.  Heute gibt es temp. ableitungstechnisch gleichwertige Stahllegierungen, die aber Vollmaterial sind, daher wesentlich abrissfester wie die hohlen, gefüllten.  Warum ist das gut für den 5.0 er wenn die abreißfester sind?  Ganz einfach, weil dieser Motor eine absolut rudimentäre Klopfüberwachung hat.  Mittig pro Bank 1 Stück.  Ist das nicht mit korrektem Drehmoment angezogen, ist er völlig wertlos.  Daher kanns schnell mal klopfen und dabei reißen die Ventile gerne mal ab.
  4. Pleuellagerschalen sind zu wenig haltbar, daher unbedingt oben die "harten" verwenden.  Jede Explosion strapaziert die oberen Schalen massiv. Hab ich leider zu spät entdeckt, muss also nochmals upgedatet werden. Vorher fahr ich aber nochmals 10.000 km drauf, dann sind die Standard Schalen vermutlich eh wieder soweit fertig, dass es auszahlt.
  5. Pleuel sind ein Witz und reißen bei jedem Schluckauf einfach ab und haben dann die unangenehme Eigenschaft als Hackmaschine den Block und die Kurbelwelle zu ruinieren.  Also schnell mal ein zusätzlicher Materialschaden von ca. €14.000.- zusätzlich generiert.
    Daher hab ich verstärkte Pleuel eingebaut.  Nathalie und Roman hatten da einfach noch riesiges Glück!
  6. Ölstand Kontrolle: Leider sind mir auch schon einige Motorschäden zu Ohren und Augen gekommen, da sich doch nicht wenige an das korrekte Trockensumpfschmierungs-Ölmessprocedere nicht gehalten haben.  Überfüllung führt rasch zum Totalschaden.
    Manche glauben halt man kann das so messen wie bei normalen Ölwannenmotoren und füllen nach und wieder nach und nochmals nach.
  7. Ölpumpenantrieb: Dieser außen liegende Pumpenantrieb ist strikt zu warten!  Es gibt abgenudelte Verzahnungen und daher plötzlicher Pumpenstillstand=Katastrophe.   Oft prüfen und gut schmieren!  Macht keine mir bekannte  Lambo-Werkstatt. Auch der 6-Kant der direkt ins Pumpengetriebe geht, sollte gut geschmiert werden.  Da diese Wellendichtringe gern mal undicht sind, generell wenn mal schlecht zentriert, hab ich einen Spezialdeckel entwickelt der 3 Dichtringe beinhaltet, somit ist Dichtheit und der Fettinhalt an dieser Stelle garantiert.

Momentan fällt mir nix mehr ein.  Wenn mir noch was einfällt, gibt es halt einen Nachschlag.

 

Sollte nun jemand hier was in Frage stellen oder in der Luft zerreißen wollen:

Ich hab meinen Motor selbst aufgebaut und hab mir über jede Kleinigkeit massiv Gedanken gemacht.  Hab viele Expertenmeinungen in einen Topf geworfen und daraus Schlüsse gezogen, sowie mit Eigenerfahrung meine Schlüsse daraus gezogen.  Bin von Beruf Maschinenbauer und Verbrennungsmotoren waren schon in meiner Kindheit die Leidenschaft schlechthin.

Wenn was in Frage gestellt wird, dann müssen auch technisch klare Argumente mitgebracht werden, sonst ist es bloß Zeitverschwendung.  Das soll aber absolut nicht bedeuten, dass ich resistent gegen dazulernen bin!  Ganz im Gegenteil.

 

Leider hat sich bei meinem Projekt herausgestellt, dass nur die wenigsten Motoreninstandsetzer brauchbar sind.

Alusil und Lokasil beherrschen nur ganz wenige.

  • Gefällt mir 19
vor einer Stunde schrieb L140:

Im Sommer und wenn man richtig andrückt (für das ist er ja eigentlich da) muss ein 10/60

Danke, vielleicht überzeugt DEIN Beitrag ja diejenigen die meinen, Glysantin (also 0 oder 5er Öl) in Ihre Sportwagen schütten zu müssen. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...