Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorschaden an unserem Gallardo Superleggera


AC/DC_Gallardo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

die alten gehen in rente oder sterben langsam aus ,

z.b. wenn du einen vergasermotor hast mit 6 oder 8 zylindern  und es bedarf der abstimmung,einstellung oder gar gar der wieder

inbetriebnahme nach erfolgter wiederbelebung....!

 

so spaltet sich meist der spreu vom weizen .

 

der vater von meiner schrauberbude  wird ab und an zum abstimmen eines vergasermotors von der maranello vertretung in ffm

in anspruch genommen .

und er kann das ,lächel.

 

kochen nebenbei hat er auch drauf und das auf hohem niveau .

 

gruss aus der garage

  • Gefällt mir 1
vor 2 Minuten schrieb Ulf.M:

Moin

da stimme ich dir fast 100%ig zu, aber es liegt ja "an uns alten", den "neuen" was beizubringen, dazu eine kleine Geschichte:

Vor einigen Jahren, als ich noch "Vollzeit- Schrauber" war, bekamen wir bei uns in der Werkstatt auch so einen "Computer-sag-mir-was-kaputt-ist-Mechatroniker". Habe mir den Spass erlaubt und ihm einen Käfer, BJ. 70; hingestellt, mit der Bitte, Kontakte, Zündung und Vergaser einzustellen. Kam er doch nach kurzer Zeit mit einem Laptop an, um das zu machen:crazy:. Da habe ich ihm erst mal erklärt, wie das geht. Ich merkte, das er für das Thema interesse zeigte und habe mich dann mal mit ihm unterhalten. Es wird heute bei der Lehre( Sorry, Ausbildung) ja nicht mal mehr angesprochen, wie früher die Zündung, die Ventile, etc. eingestellt wurden. Daraus hat sich ergeben, das ich ihn öfter mit in meine Private Schrauberbude mitnahm und habe ihm dann so langsam alles gezeigt und erklärt. Er war so "Feuer und Flamme" für das Thema, das daraus so einige Schrauber- Wochenenden von wurden. Heute macht er nur noch Oldies, inzwischen sogar mit Erfolg in seiner eigenen Werkstatt.

Was ich damit sagen will: Es liegt an uns "Alten", das dieses Wissen nicht ausstirbt.

MfG Ulf

Ulf da hast du zu 100000% recht 🙏🙏🙏🙏🙏

Das Problem liegt aber an den absolut Profit orientierten Werkstätten oder sogenannten Manager wenig Personal die E Mail Flut und Telefonate .

Sprich das best Möglichste Ergebnis mit wenig Personal zu erwirtschaften die Ausbildung bleibt auf der Strecke .

Ein weiters Problem ist die Jugend auch noch, ich sage Erb Generation dazu sie wollen max. 20 Stunden arbeiten in der Woche .

Wenn man das dann hinterfragt sie haben die Wohnung oder Haus von den Großeltern geerbt haben 200 € Fixkosten, brauchen kein Auto und Urlaub auf Balkonien oder eigener Garten ...

Sowas nennt sich Work Balance ich kann mich noch erinnern bei einem Vorstellungsgespräch ist ca 7 Jahre her hat mir das ein 20 jähriger erklärt musste danach mal googeln was das genau ist 😂😂😂🤣🤣🤣

Werde ich in diesem Leben nicht mehr kennenlernen...

  • Gefällt mir 2
  • Haha 3

Hmmm,

wahrscheinlich habe ich deshalb noch keinen Ferrari in meiner Garage, Buchführung u. a. ist nicht so mein Ding, dafür schraube ich lieber... Wie ich schon mal schrieb: Hätte ich in der Schule besser aufgepasst, könnte ich heute mit meiner Arbeit vielleicht auch mehr Geld verdienen....

Aber das wäre ein Thema für einen anderen Thread, wollen wir den Interessanten "Motorschaden- Thread" nicht "zumüllen".

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 2

Freunde Freunde was geht denn hier ab...

 

Ja, die Kurbelwelle soll zurück, das ist, wie so oft ein hin und her mit dem Händler.

 

Und ja, nicht jede Firma würde eine brandneue Kurbelwelle vermessen. Die wird reingebaut und wenn die sich frei dreht, dann passts.

 

Ich habe vor 16 Jahren die Ausbildung zum Automechaniker gemacht. Da wurde uns auf einem Bild gezeigt, wie eine Kurbelwelle aussieht, das wars. Im Alltag in der Werkstatt habe ich in 5 Jahren genau EINE einzige Kurbelwelle in Händen gehalten, nämlich die aus meinem ersten Auto, einem Renault Clio 16V, welchen ich erstmal ordentlich "aufbessern" musste.

 

Und aus meiner Zeit damals mit den Freunden in der Berufsschule kann ich euch sagen, dass ausser der Porsche-Lehrling absolut keiner je einen Motor zerlegt hat.

 

Ob eine Messung mit der Messuhr nun einfach oder primitiv ist, ist irrelevant. Sie ist sehr genau und das zählt.

 

Und ja, uns ist bekannt, dass man mit dem grossen Hammer eine KW richten kann, aber wir haben uns dagegen entschieden, da dies ein Neuteil ab Werk ist und nicht in einen 42PS Panda Motor kommt (hatte ich mal) sondern in einen Hochleistungs-Traktorenmotor

 

Gruss

Roman

  • Gefällt mir 8
vor 10 Stunden schrieb herbstblues:

kochen nebenbei hat er auch drauf und das auf hohem niveau .

Du suchst jetzt aber nicht nach einer neuen Beziehung für den alten Herrn? :schreien:

 

diese Email habe ich gerade bekommen, warum auch immer?!:

 

Unbenannt.thumb.JPG.041e3aa9e324393f30dfd9ebd01a8511.JPG

 

 

 

sorry für OT, aber bei DER Vorlage.......

vor 2 Stunden schrieb AC/DC_Gallardo:

... da dies ein Neuteil ab Werk ist und nicht in einen 42PS Panda Motor kommt (hatte ich mal)...

He, nix gegen einen Panda! Selbst da möchte ich für mein Geld eine vernünftige Kurbelwelle!:rolleyes:

  • Haha 6
Am 18.2.2021 um 07:38 schrieb AC/DC_Gallardo:

 

Ja und nein...

 

Hauptproblem sind extrem lahmarschige Händler und Hersteller von hochwertigen und teuren Komponenten... Ist echt schwierig geworden, Geld loszuwerden...

 

Die brandneue Kurbelwelle wurde schon krumm angeliefert, die Kolben müssten seit 8 Wochen hier sein und viele Kleinteile fehlen auch noch, um überhaupt richtig loslegen zu können.

 

Aktueller Stand ist, dass alles, was wieder verbaut werden soll, sauber gereinigt und überprüft ist.

Die Köpfe sind bald wieder zusammengebaut mit neuen Ferrea Ventilen (Vollmaterial), Dichtungen und Hydrostösseln.

 

Blöcke stehen nun 2 zur Auswahl, einer wäre zum Aufbohren, der Andere könnte mit Originalbohrung laufen. Die Entscheidung hier ist noch nicht gefällt.

 

Oelpumpe ist bereits revidiert.

 

Sobald endlich die fehlenden Teile ankommen, gehts weiter. Wenns gut läuft, rennt der Stier im Sommer wieder.

 

Übrigens wurde noch ein Kabelbruch festgestellt, das erklärt auch den temporären Leistungsmangel, wenn nur 9 Einspritzdüsen laufen... Interessanterweise ist dafür aber kein Fehler abgespeichert...

 

Gruss

 

Roman

Hi

 

Dumme Frage, Kolben sind bestellt und sollten seit 8 Wochen da sein !

Zwei Blöcke stehen zu  Wahl und einer könnte aufgebohrt werden.

 

Was für Kolben sind bestellt, Sonderanfertigung auf Mass gebaut für Übermass oder Serienbohrung ?

 

Tom

 

 

vor 17 Minuten schrieb kkswiss:

He, nix gegen einen Panda! Selbst da möchte ich für mein Geld eine vernünftige Kurbelwelle!:rolleyes:

 

Dacht ich mir doch, dass du dich da zu Wort meldest :lol: Meiner war aber nicht so schön wie deiner :lol2:

 

 

vor 6 Minuten schrieb TomSchmalz:

Was für Kolben sind bestellt, Sonderanfertigung auf Mass gebaut für Übermass oder Serienbohrung ?

Ja und Ja :lol: Geschmiedete Kolben sind bestellt für 82.5 und 83mm. Was unterm Strich nicht benötigt wird, geht ans Lager von unserem Motorenspezi

 

Roman

  • Gefällt mir 7
  • 2 Wochen später...

An den Köpfen ging es weiter, da hier die Teile vorhanden sind. Neue Ventilschaftdichtungen, Ferrea Ventile (Vollmaterial) und vor Allem wurden auch die Beschädigungen von Fremdpartikeln im Brennraum am Kopf beseitigt.

 

P1000338.thumb.JPG.b2defbc819934fa05e5c079a2a74b8e8.JPG

 

P1000336.thumb.JPG.62072a774e74e935981ee7afce1510c0.JPG

 

P1000341.thumb.JPG.fb6dff910ef4effa3312b60a88525849.JPG

 

P1000332.thumb.JPG.80fc0f241aa3d4daa508fb3ff00931b9.JPG

 

P1000331.thumb.JPG.ef6ec28ad75631001b05b3b238108f92.JPG

 

P1000343.thumb.JPG.597abc8949d017fc0d9489e2088c60ce.JPG

 

Das passt soweit alles, die Köpfe sind im grünen Bereich.

 

Nun heisst es weiterhin warten auf die JE Schmiede-Kolben, welche seit Wochen hier sein sollten... Dann gehts richtig weiter

 

 

  • Gefällt mir 14
  • Wow 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AC/DC_Gallardo,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Gallardo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hab durch zufall dieses Thema gefunden und durch gelesen. Ist ja echt n dickes Ei was da passiert ist. Mein Beileid.

 

Mal ne technische Frage zu diesem Motor:

Der Kopf scheint aus Alu zu sein und der Block aus Alu-Guss ?

 

Welche der "Innereien" sind den aus welchem Material ?

 

Kolben, Kolbenringe, Zylinderlaufbahnen, Ölpumpenzahnräder, Pleuellager, Kurbelwelle.

 

Würd mich grad mal so interessieren.

vor 41 Minuten schrieb Moin_der_Wolfi:

Mal ne technische Frage zu diesem Motor:

Der Kopf scheint aus Alu zu sein und der Block aus Alu-Guss ?

 

Welche der "Innereien" sind den aus welchem Material ?

 

Kolben, Kolbenringe, Zylinderlaufbahnen, Ölpumpenzahnräder, Pleuellager, Kurbelwelle.

 

Da gibt es hier andere Profis, die sich deutlich besser auskennen, aber ich schreib mal, was ich grad weiss:

 

Kompletter Block ist Alusil, da gibt es also nur ein Material und keine Beschichtung auf den Zylinderlaufbahnen oder ähnliches.

 

Unsere neuen Kolben werden aus geschmiedetem Stahl sein, ebenso die neuen Pleuel. Original sind Gussteile verbaut.

 

 

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

Ich glaube der geht nachher besser wie vorher!

Und vorher ging er ja schon nicht schlecht. :-))!

 

Das ist auch das Ziel, auf jeden Fall standfester und aufgrund der viel genaueren Toleranzen und der Feinwuchtung auch besser...

 

 

Nur lauter wird er nicht :lol2: (zu Nathi's Leidweisen...)

 

Roman

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
vor 2 Stunden schrieb AC/DC_Gallardo:

Original sind Gussteile verbaut.

Echt jetzt? Baut Ferrari da auch so "Billiglösungen" ein? Hätte ich bei so einem Hochleistungsmotor jetzt echt nicht erwartet.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 17 Minuten schrieb AC/DC_Gallardo:

Hier ein Gallardo Teil


Finde ich besser, weil beim Gallardo Kolben die manuelle Kolbennotrückholschnur dabei ist. (sieht ähnlich aus, wie ein Kabelbinder und kennt man z.b. von der Tankdeckelnotöffnung aus dem inneren des Kofferraums heraus.)

Beim Ferrarikolben scheint die weggespart worden zu sein...

Ok soweit zu den Kolben.
Ich drücke die Daumen, dass sich die Verzögerungen nicht mehr zu lang hinziehen - es wird langsam wieder schönes Wetter, da brauchts den Wagen fahrbereit! Viele Grüße!

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5

gruss an ENO ,

die nockenwellenbeleuchtung war früher auch serie (beim bobbycar )

 

und der winkelhammer fester bestandteil des bordwerkzeuges nebst frequenzbiegezange .

 

gruss und in die witzerubrik abtauche...

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 7 Stunden schrieb coolbeans:

Echt jetzt? Baut Ferrari da auch so "Billiglösungen" ein? Hätte ich bei so einem Hochleistungsmotor jetzt echt nicht erwartet.

Die Pleuelstangen sind z.B. beim Ferrari F8 Tributo aus Titan. Steht jedenfalls so auf der Ferrari Seite. 

Am 3.3.2021 um 10:57 schrieb AC/DC_Gallardo:

Unsere neuen Kolben werden aus geschmiedetem Stahl sein, ebenso die neuen Pleuel. Original sind Gussteile verbaut

 

Korrektur: Kolben sind Alu, Kolben-Bolzen, Kolbenringe und Pleuel sind aus Stahl.

 

Momentan heisst es aufgrund der masslosen Überheblichkeit, Unfähigkeit und Unseriosität (gibt es das Wort so?) einger Händler/Hersteller weiterhin warten auf Teile... 

 

Gruss

Roman

Ich hasse es auch wenn das Bestellte und als vorrätig beworbene, dann plötzlich nicht lieferbar ist und der Verkäufer selbst erst bestellt. 

  • 4 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...