Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorschaden an unserem Gallardo Superleggera


AC/DC_Gallardo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 5 Stunden schrieb GT 40 101:

Danke, vielleicht überzeugt DEIN Beitrag ja diejenigen die meinen, Glysantin (also 0 oder 5er Öl) in Ihre Sportwagen schütten zu müssen. 

Es muss nicht dein oder mein Beitrag überzeugen!  Öldruck mit der Nitroverdünnung (5W40) bei unterschiedlichen Drehzahlen begutachten und dokumentieren und dann mim 10/60 oder 15/60 vergleichen.   Öldruck ist zwischen 0,5 und 1 bar höher. Das überzeugt selbsterklärend.    Niemand wird zu etwas gezwungen.

Die Öldruckanzeige passte bei meinem auch recht präzise zu den Lara-Daten.  Man muss nur schön gerade draufsehen, da die Rundinstrumente ein gutes Lehrbeispiel für den Parallaxenfehler darstellen.

Diese extrem ineffizienten Motoren werden eben sehr heiß. Alles was heiß wird, benötigt das dickere Öl.  Meine ganzen Turbodiesel fahre ich mit 0W30. Ist halt eine völlig andere Welt.

Ineffizienz bei meinem LP530: Unter 12 L bewegt sich nix. Zwischen 15 und 20L fährt man gemütlich bis zügig. High Speed Fahrt in Deutschland  gut 41L/100km.  Rennstrecke war ich leider noch nie damit.

  • Gefällt mir 1

Um das mal genau klarzustellen, eventuell wurde es eh schon mal erklärt:   (dass nicht wieder von etwaigen Beschichtungen geschrieben wird...)

Alusil ist eine Alulegierung mit min. ca. 17% Silizium Legierungsbestandteil.

Bei 17% fällt das Silizium aufgrund von Legierungs-Übersättigung kristallin aus und es bilden sich sehr harte Siliciumcarbid Ablagerungen eingebettet im weichen Alu.   So hart wie die Körner einer Schleifscheibe.  Auf diesen gleiten die Kolbenringe. Daher muss das mit Diamanthonleisten geschnitten werden, ansonsten reißen die Si Körner aus dem Alu aus. Die Bearbeitung ist sehr eigen, das Alu muss auch wegen dem Ölfilm mit einer bestimmten Tiefe mittels Silicium Pasta freigeräumt werden.

Locasil ist dem sehr ähnlich, Unterschied ist nur, dass die 17% Si nur im Zylinderbereich vorhanden sind.

Meines Wissens war der erste Serien-Motor mit Alusil der Porsche 928, also aus den 70ern und somit nix wirklich neues.  Aber halt keine großen Massen am Markt.

  • Gefällt mir 4

@L140

vor 58 Minuten schrieb L140:

Bei 17% fällt das Silizium aufgrund von Legierungs-Übersättigung kristallin aus und es bilden sich sehr harte Siliciumcarbid Ablagerungen eingebettet im weichen Alu.   So hart wie die Körner einer Schleifscheibe.  Auf diesen gleiten die Kolbenringe. Daher muss das mit Diamanthonleisten geschnitten werden, ansonsten reißen die Si Körner aus dem Alu aus. Die Bearbeitung ist sehr eigen, das Alu muss auch wegen dem Ölfilm mit einer bestimmten Tiefe mittels Silicium Pasta freigeräumt werden.

Locasil ist dem sehr ähnlich, Unterschied ist nur, dass die 17% Si nur im Zylinderbereich vorhanden sind.

Die Verwendung der Paste ist dabei das A & O, erwähnenswert ist auch, dass es hierbei keinen optischen Honschliff gibt, die Oberfläche ist nach dem Bürstenschliff lediglich ,,dunkelgrau``. Mit dem Begriff ,,Beschichtung`` war in diesem Thread nur das Plasmabeschichten erwähnt, was eine gute Alternative sein kann (Materialauftrag). Allerdings gab es auch hier schon Fälle, wo sich die Beschichtung partiell gelöst hat.

 

Das Verfahren welches Roman es nun gewählt hat, macht wirtschaftlich auf jeden Fall am meisten Sinn.

Ich persönlich fahre seit geraumer Zeit in allen Fahrzeugen eine Öldruck-Anzeige.

 

vor 6 Stunden schrieb Carpassion35:

war in diesem Thread nur das Plasmabeschichten erwähnt

Es wäre nun super, wenn du eine oder mehrere Unternehmen nenne könntest, die Plasmabeschichten zu Reparaturzwecken anbieten.  Dass dies Industriestandard ist, ist mir bekannt, zumindest bei BMW, ich konnte aber noch keinen Motorinstandsetzer finden, der das anbietet, bzw. einen BMW Block damit wieder auf Neuzustand bringen kann.   Das ablösen der Plasmabeschichtung tritt bei BMW N47 in großen Stückzahlen auf.   Bei 200 tkm sind alle beim sterben.

 

  • Gefällt mir 1
vor 6 Stunden schrieb Carpassion35:

Oberfläche ist nach dem Bürstenschliff lediglich ,,dunkelgrau``

Was für ein Bürstenschliff?

Die Siliciumpasta ist zwar dunkelgrau, aber nach dem freiräumen, was nicht mit Bürsten, sondern mit Hon-Filzleisten und darauf aufgetragener Siliciumpasta passiert, sind die Zylinder einfach Alu-roh silber, so wie der ganze Block und haben eine leicht matte Oberfläche.   Definitiv korrekt ist, dass es keinen Hon-Kreuzschliff gibt, wie man das von Stahlbuchsen oder Tempergußblöcken kennt.

  • Gefällt mir 1

Mal ne allgemeine Frage, die sicherlich hier jeden interessieren sollte...

Darf man denn einfach so von 5W-40 auf 10w-60 umstellen ?

 

Und wie genau wirkt sich das dem Öldruck im kalten/warmen/heißen Zustand im vergleich zum 5w-40 aus ?

 

 

vor 2 Stunden schrieb L140:

Was für ein Bürstenschliff?

Die Siliciumpasta ist zwar dunkelgrau, aber nach dem freiräumen, was nicht mit Bürsten, sondern mit Hon-Filzleisten

Da hast du 100% Recht, das meinte ich auch, aber mir Schwobe nämets manchmol it so genau mite ausdrucksweise.......

  • Haha 1
vor 36 Minuten schrieb Allgoier:

kalten/warmen/heißen Zustand im vergleich zum 5w-40 aus

Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten.

 

Im kalten Zustand nicht sonderlich da der Öldruck durch ein Überdruckventil begrenzt ist. Vor allem im heissen Zustand hatte ich bei meinen Motoren bei einem 40er Öl mehr Probleme mit dem Öldruck ab ca. 100/110°. Nicht nur im Leerlauf oder hoher Drehzahl, sondern über den ganzen Drehzahlbereich.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AC/DC_Gallardo,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Gallardo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Bei meinem hatte ich nie mehr als 100 Grad Öltemperatur erreicht. Meist sind es konstant 90 Grad.

Auch wenn ich Full-Throttle also Dauerfeuer gebe.

 

Der Öldruck bleibt da auch immer im mittleren Bereich der Anzeige.

 

Darum eben meine Frage, was sich beim 10w-60 in meinem Fall verbessern würde.

 

Da ich der Meinung bin, dass die 5w-40 Soße eigentlich (und schon seit 12 Jahren) bei mir immer hervorragendes geleistet hat. Und ja, wenn Motor warm, dann fahr ich auch meist mit viel Drehzahl um den Sound in vollen Zügen zu genießen !

 

  • Gefällt mir 2
vor 3 Stunden schrieb Allgoier:

Und ja, wenn Motor warm, dann fahr ich auch meist mit viel Drehzahl um den Sound in vollen Zügen zu genießen !

Das finde ich genau die richtige Einstellung! Und wenn der Beifahrer meint, man sei also schon ein wenig frech, macht es umso mehr Spass, gäll @AC/DC_Gallardo 🤭😇

  • Haha 6
vor 11 Stunden schrieb Carpassion35:

Da hast du 100% Recht, das meinte ich auch, aber mir Schwobe nämets manchmol it so genau mite ausdrucksweise.......

👍😁   Hauptsache wir sind uns einig!

vor 11 Stunden schrieb Allgoier:

Mal ne allgemeine Frage, die sicherlich hier jeden interessieren sollte...

Darf man denn einfach so von 5W-40 auf 10w-60 umstellen ?

 

Und wie genau wirkt sich das dem Öldruck im kalten/warmen/heißen Zustand im vergleich zum 5w-40 aus ?

Du machst einfach nen Ölwechsel, natürlich mit Filter und gießt das gute Zeug rein, anstelle der "Nitroverdünnung".   Dann hast du in diesem Fahrzeug nur Vorteile.  Immer mehr Öldruck und auch bei kaltem Wetter keinen Nachteil, da es ja letztlich die selbe temp. wie im Sommer bekommen muss.   Aber so oder so, solltest du darauf achten, dass der Kühler ggf. etwas abgeklebt werden muss um auf min. 100° zu kommen.

vor 11 Stunden schrieb Allgoier:

Darum eben meine Frage, was sich beim 10w-60 in meinem Fall verbessern würde.

Ich hatte das eh schon geschrieben....    zwischen 0,5 und 1 bar mehr Druck, je nach temp und Drehzahl.   5W40 war das eni  i sint, genau wie im Lambo Handbuch vorgegeben und verglichen mim PHI Racing Engine 15W60

  • 1 Monat später...
vor 11 Stunden schrieb Bernhard33:

Gibts schon was neues seit dem letzten Beitrag hier sind 2 Monate her ....und der Frühling ruft schon durch 🌞🌞🌞

 

Ja und nein...

 

Hauptproblem sind extrem lahmarschige Händler und Hersteller von hochwertigen und teuren Komponenten... Ist echt schwierig geworden, Geld loszuwerden...

 

Die brandneue Kurbelwelle wurde schon krumm angeliefert, die Kolben müssten seit 8 Wochen hier sein und viele Kleinteile fehlen auch noch, um überhaupt richtig loslegen zu können.

 

Aktueller Stand ist, dass alles, was wieder verbaut werden soll, sauber gereinigt und überprüft ist.

Die Köpfe sind bald wieder zusammengebaut mit neuen Ferrea Ventilen (Vollmaterial), Dichtungen und Hydrostösseln.

 

Blöcke stehen nun 2 zur Auswahl, einer wäre zum Aufbohren, der Andere könnte mit Originalbohrung laufen. Die Entscheidung hier ist noch nicht gefällt.

 

Oelpumpe ist bereits revidiert.

 

Sobald endlich die fehlenden Teile ankommen, gehts weiter. Wenns gut läuft, rennt der Stier im Sommer wieder.

 

Übrigens wurde noch ein Kabelbruch festgestellt, das erklärt auch den temporären Leistungsmangel, wenn nur 9 Einspritzdüsen laufen... Interessanterweise ist dafür aber kein Fehler abgespeichert...

 

Gruss

 

Roman

  • Gefällt mir 6
  • Wow 4
  • Traurig 1
vor einer Stunde schrieb AC/DC_Gallardo:

Die brandneue Kurbelwelle wurde schon krumm angeliefert

Hallo AC/DC_Gallardo,

 

was meinst Du mit krumm? War das ein Transportschaden oder eine fehlerhafte Bearbeitung des Herstellers? Wie konntet Ihr das feststellen? Mit bloßem Auge dürfte das nicht feststellbar sein.

 

Ich drück Dir die Daumen für eine tolle Saison 2021.

 

Viele Grüße Schnittlauch

vor 23 Stunden schrieb AC/DC_Gallardo:

Ja und nein...

 

Hauptproblem sind extrem lahmarschige Händler und Hersteller von hochwertigen und teuren Komponenten... Ist echt schwierig geworden, Geld loszuwerden...

 

Die brandneue Kurbelwelle wurde schon krumm angeliefert, die Kolben müssten seit 8 Wochen hier sein und viele Kleinteile fehlen auch noch, um überhaupt richtig loslegen zu können.

 

Aktueller Stand ist, dass alles, was wieder verbaut werden soll, sauber gereinigt und überprüft ist.

Die Köpfe sind bald wieder zusammengebaut mit neuen Ferrea Ventilen (Vollmaterial), Dichtungen und Hydrostösseln.

 

Blöcke stehen nun 2 zur Auswahl, einer wäre zum Aufbohren, der Andere könnte mit Originalbohrung laufen. Die Entscheidung hier ist noch nicht gefällt.

 

Oelpumpe ist bereits revidiert.

 

Sobald endlich die fehlenden Teile ankommen, gehts weiter. Wenns gut läuft, rennt der Stier im Sommer wieder.

 

Übrigens wurde noch ein Kabelbruch festgestellt, das erklärt auch den temporären Leistungsmangel, wenn nur 9 Einspritzdüsen laufen... Interessanterweise ist dafür aber kein Fehler abgespeichert...

 

Gruss

 

Roman

Auf alle Fälle klingt es für mich persönlich so dass der was repariert Ahnung hat und sauber arbeitet denn es gibt sicherlich nich viele die eine neue Kurbelwelle ausmessen 👍👍🍀🍀

Viele Firmen haben wegen der Kurzarbeit Lieferprobleme 😰😰😰😰

Somit sehe ich das ganze sehr positiv und wünsche euch das beste.🍀🍀🍀🍀

Gast Kurt_Kroemer

Also das kann man absolut nicht stehen lassen.

Zum einen ist es mithin die wirklich einfachste und billigste Messmethode, eine Welle auf Rundlaufgenauigkeit zu prüfen.

Das kann man in jeder Garage machen, welche eine primitive Messuhr hat.

Zum anderen bekommt das jeder Mechaniker im ersten Lehrjahr eingebläut.

Weiterhin kann man auch Kurbelwellen in der Garage mit Hammer und rundgeschliffenem Meissel

auf 1/100 genau richten.

Wer das nicht kann, hat in diesem Tätigkeitsbereich absolut nicht verloren.

vor 13 Minuten schrieb Kurt_Kroemer:

Also das kann man absolut nicht stehen lassen.

Zum einen ist es mithin die wirklich einfachste und billigste Messmethode, eine Welle auf Rundlaufgenauigkeit zu prüfen.

Das kann man in jeder Garage machen, welche eine primitive Messuhr hat.

Zum anderen bekommt das jeder Mechaniker im ersten Lehrjahr eingebläut.

Weiterhin kann man auch Kurbelwellen in der Garage mit Hammer und rundgeschliffenem Meissel

auf 1/100 genau richten.

Wer das nicht kann, hat in diesem Tätigkeitsbereich absolut nicht verloren.

Sei mir nicht böse aber das ist ein absoluter Mist was du da schreibst 

Eine Kurbelwelle mit einem Meissel und Hammer richtet funktioniert vielleicht bei einem alten Käfer Motor vielleicht aber nicht bei so einem V 10.

Im ersten Lehrjahr eine Kurbelwelle messen das zeigst du mir 😅😅🤣🤣die sind ja nicht mal im Stande die 4 Takte richtig zu erklären und das bei einer Gesellenprüfung .

Ich weis von was ich rede sitze in der Prüfungskommission von 500 Prüfungen sind 2-max10 Leute super 100 durchschnittlich und den Rest müsstest zum :........jagen . Ist aber leider fast in jeder Sparte so.

Was sie können ist den Computer anstecken und der sagt ihnen was zu machen ist und wenn das nicht hilft wirds eh schon problematisch....

Diese guten Leute die du meinst sind in Pension oder kurz davor und die mit einem Hammer oder Meissel richten die gibts nicht.

Dann Miss mal in deiner Garage die Kurbelwelle 🤣🤣🤣🤣so einen Müll habe ich schon lange nicht mehr gelesen 

 

 

  • Gefällt mir 6
  • Haha 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...