Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorschaden an unserem Gallardo Superleggera


AC/DC_Gallardo

Empfohlene Beiträge

Nachdem früher ich und unterdessen meine Frau und ich in diesem Forum immer wieder gute Tipps und Hinweise erhalten haben, starte ich hier mal einen neuen Thread bezüglich Motorschaden an unserem 2007 Gallardo Superleggera.

 

Zum Auto: 

2104329753_RobinGaunt.ch-27.August201815.thumb.jpg.fca36be7ec351c64c1d76d07eb643daf.jpg

 

Mühsam zusammengespart, haben sich meine Frau und ich unseren Traum vom Lambo erfüllt. Wunderbares Exemplar gefunden und vor bald 4 Jahren gekauft. Damals mit knapp 21'000Km, heute stehen 42'000Km auf der Uhr.

 

Vieles ist passiert in dieser Zeit und unser kleine "Supi" immer mit dabei

 

Verlobung am Valentino Balboni Event in Italien:

IMG-20180515-WA0003.thumb.jpg.c1636a959c9806d8f8ec0a0a8a7fcb54.jpg

 

Was unweigerlich darauf folgt ist dann der Anfang vom Ende äääähm ich meine die Hochzeit:

1993482087_RoGaFoto-876(1).thumb.jpg.f4dc9472c509e344c521b4f4ab7b7cd2.jpg

RoGaFoto-962.thumb.jpg.e496b31035981a129dcfefaf060c1696.jpg

RoGaFoto-1091.thumb.jpg.0a9ea043218bcc99e85f228f160c4e07.jpg

 

Vieeeeele Kilometer, Urlaube, Erlebnisse in ganz Europa.

 

Nun hat aber das kleine Herzstück leider eine leichte "Erkältung"....

 

IMG-20201105-WA0007.thumb.jpg.d2f4006f2197650b494fa54e1c327bb4.jpg

 

Meine erste Diagnose aufgrund der Geräusche war ein Kurbelwellenlagerschaden.

Dank eines guten Tipps hier aus dem Forum (danke nochmals an @lambodriver) liessen wir unser Auto in die Klinik zu Auto Kremer in Bonn transportieren, sodass er sich da über den Winter erholen kann.

Leider reicht eine Kur nicht, es muss eine Herztransplantation vorgenommen werden.

  • Fast alle Lagerschalen sind zerbröselt oder haben sich ganz aufgelöst
  • Kurbelwelle krumm wie Banane
  • Metallpartikel im ganzen Oelkreislauf
  • Alle Zylinderlaufbahnen auf einer Bank irreparabel eingelaufen

Deshalb führt leider kein Weg an einem neuen Motor vorbei.

Auto Kremer hat aktuell keinen "guten" gebrauchten 5 Liter Motor zur Hand, wir warten nun auf ein Angebot eines neuen Motors von Lamborghini.

 

Nach diesem endlosen gesülze (:weninteressierts:) nun aber zur Frage aller Fragen:

 

Weiss jemand von einem gebrauchten aber im idealfall überprüften Motor, oder weiss noch eine Adresse, wo man nachfragen könnte?

 

Aufgrund des sentimentalen Wertes für uns beide möchten wir auf jeden Fall das Auto wieder flott machen und behalten. Dagegen spricht aktuell leider etwas unsere finanzielle Situation... Mal schnell n hunni lockermachen ist nicht drin...

 

schonmal Gruss und vielen Dank

 

Nathalie & Roman

  • Gefällt mir 4
  • Traurig 31
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo ihr zwei !

 

Mein Beileid... kann leider passieren wie eben auch bei Audi, BMW oder anderen Herstellern das hin und wieder vorkommt.

 

Einen gebrauchten Motor wüsste ich jetzt nicht, außer der 500 und 520 ist identisch vom Block mit dem des 530, dann gibt es gebrauchte im Internet... aber wie lange hält so ein gebrauchter ? Kein Mensch kann dir das bei einem gebrauchten Motor versichern... Also hast du wieder die Katze im Sack.

 

Und ein neuer Motor wird geschätzt wohl 60 oder 70 t€ kosten. Dafür wenn du regelmäßig Öl prüfst und wechselst, laaaange Ruhe.

Da stellt sich mir aber dann echt die Frage, ob das Fahrzeug wirklich noch sentimentalen Wert hat... Wenn ja, müsst ihr in den sauren Apfel beisen. Ich würde mir einen LP-570 holen für das Geld was die Reparatur kostet und was du noch für deinen defekten Gallardo bekommst. Da ist das Thema dann schnell abgehackt. Da würde ich garnicht überlegen.

Mit meinen Gallardo habe ich schon 12 Jahre tolle Momente erlebt, er war auch auf der Hochzeit dabei, .... dennoch: Es ist nur ein Auto ! Jedes Auto kann und wird man mal ersetzen müssen. Spätestens dann, wenn die Regierung solche Fahrzeuge verbietet.

 

Zum Thema Finanzen:

Mein Bruder und Kumpel (sind deutsche) arbeiten in der Schweiz, haben je 10.000 € umgerechnet auf die Hand im Monat (abzüglich Miete und Krankenversicherung). Sind keine Dr. Ing. sondern einer davon Busfahrer !

 

Wenn Ihr nicht gerade eine Hausfinanzierung am Hals habt und beide voll arbeitet, dann sollte das doch über den Winter angespart sein ?!?!?!

 

Ansonsten würde ich mal dieses "crowdfunding" ausprobieren, da wurden doch machen auch schon bei anderen Dingen geholfen ?

 

Wie auch immer wünsche ich Euch viel Glück und Erfolg. Ich hoffe ihr schlagt den richtigen Weg ein und stürzt euch nicht noch weiter finanziell ins Unglück, denn dass kann am Ende auch die Beziehung kosten... wegen einem Auto...!

 

  • Gefällt mir 4
vor 7 Minuten schrieb Allgoier:

Zum Thema Finanzen:

Mein Bruder und Kumpel (sind deutsche) arbeiten in der Schweiz, haben je 10.000 € umgerechnet auf die Hand im Monat (abzüglich Miete und Krankenversicherung). Sind keine Dr. Ing. sondern einer davon Busfahrer !

In welchem Busunternehmen arbeitet denn der? Da will ich auch hin!!! 😂

  • Gefällt mir 4
  • Haha 5
 vor 3 Minuten schrieb Svitato:

In welchem Busunternehmen arbeitet denn der? Da will ich auch hin!!! 😂

 

Namen nenn ich nicht.

 

und der andere arbeitete als IT´ler

Wurde aber fies rausgemobbt weil er "deutscher" ist.

 

Die Schweizer sind halt auch leicht rechts angehaucht. Aber anderes Thema, gehört hier nicht hin.

@AC/DC_Gallardo Also Lambo Kremer ist mir ein Begriff, weil auch bei mir in der Nähe.....

 

Verstehe das nicht warum die den Motor nicht einfach komplett revidieren ?

Neu Lagern, alles Überprüfen, neue Welle rein, alles reinigen, Kolben bestellen, Block aufbohren und honen

mal so salopp geschrieben und die Bude läuft wieder ....

 

Ist doch keine Aktion und kostet geschätzt 30.000€

Tag die Damen und Herren :applaus:

Danke für die Rückmeldungen :wink2:

 

@Allgoier Ja Thema gebrauchter Motor ist eben heikel, da bin ich derselben Meinung wie du. Deshalb warten wir auch mal das Angebot mit neuem Motor ab. Geht hier mehr darum, ob jemand etwas verlässliches weiss oder hat.

 

Nehme mal an, für den Wagen ohne Motor kriegt man um 40K, abhängig davon, was ein neuer Motor kostet, sind wir dann in einer Liga, wo man wirklich einen anderen Wagen kaufen kann. Nur weiss man dann wieder nicht, was einen technisch noch erwarten kann...

 

@racing88 Komplett revidieren war ursprünglich der Plan von Kremer, aber da die Laufbahnen hinüber sind und es von Lamborghini wohl nix mit Übermass gibt fällt das gemäss Kremer aus dem Rennen...

Oder hast du Erfahrungen damit?

 

Gruss

 

Roman & Nathalie

40t€ für einen Superleggera mit Motorschaden halte ich meiner Meinung nach zu wenig.

 

Selbst 40t€ für krumme Totalschäden oder teilabgebrannte Gallardos kosten das oder mehr.

 

Ich sehe einen Gallardo des Typs Superleggera mit Motorschaden preislich bei ca. 70 t€ vorausgesetzt er hat die schönen unbequemen Schalensitze...

 

Darum meine Rechnung oben genannt mit 70t€ für Rep. + 70t€ für deinen Supi = 140t€ für einen Ersatzwagen (klar steckt man da wieder nicht im Material drin, aber die 560/570er sind da motortechnisch deutlich unanfälliger).

 

Aber jetzt warte erstmal ab, was der neue Ersatzmotor samt Einbau kostet, vielleicht gibt es sogar noch User hier, die Euch unterstützen, so wie eine Art "crowdfunding". Gibt ja alles mögliche... hab schon Esel Geld-scheißen gesehen 🤪

 

 

Hier sind z.B. drei tolle Exemplare:

 

https://www.autolina.ch/auto/lamborghini-gallardo/2975913  (speziell der hat eine tolle Lackierung und Ausstattung)

 

https://www.autolina.ch/auto/lamborghini-gallardo/3114990

 

https://www.autolina.ch/auto/lamborghini-gallardo/3096829

 

 

11111.jpg

  • Gefällt mir 2

@AC/DC_Gallardo mit dem Gallardo Motor speziell nicht ....

 

Habe einige Ferrari, Lancia, Maserati etc. Motoren gemacht .... in meinem Leben 😉

 

Buchsen oder Grauguss Block ?

Wenn Buchsen, dann jemanden suchen, der eine Bohrbrille hat oder anfertigen kann!

Wenn Gussblock einfach aufbohren mit Rücksprache eines Kolbenherstellers

auf das Maß wo die Bohrung wieder Rund und sauber ist.

 

Achtung Bohren nur auf Passstange, wo der Block auf Hauptlagergasse gespannt wird, darauf speziell achten!

 

Für Kolben fragst du am besten mal den Max unter der e-mail cps@pistonistampati.it

Spricht auch Deutsch wenn ich mich richtig erinnere ......

  • Gefällt mir 4

Servus,ich gebe Allgoier recht,verkauf deinen Wagen und such dir was neues.Du bekommst mit Motorschaden für deinen Alten noch ein gutes Geld.Die Summe die du drauflegen must für nen Neuen wird wesentlich kleiner sein als die Motorreperatur.Wünsch Euch viel Glück,egal wie Ihr euch entscheidet.LG

vor 22 Stunden schrieb Allgoier:

Zum Thema Finanzen:

Mein Bruder und Kumpel (sind deutsche) arbeiten in der Schweiz, haben je 10.000 € umgerechnet auf die Hand im Monat (abzüglich Miete und Krankenversicherung). Sind keine Dr. Ing. sondern einer davon Busfahrer !

Sorry...... Aber ich will ja niemanden auf die Füße treten..... Aber..... KEIN Busfahrer verdient in der Schweiz €10'000.-/Monat.....ausser vielleicht ein Drogenkurier..... 🤣🤣🤣🤣

  • Gefällt mir 5
  • Haha 4
vor 1 Minute schrieb Mr.lambo:

Zum Thema Finanzen:

Mein Bruder und Kumpel (sind deutsche) arbeiten in der Schweiz, haben je 10.000 € umgerechnet auf die Hand im Monat (abzüglich Miete und Krankenversicherung). Sind keine Dr. Ing. sondern einer davon Busfahrer !

Das kam nicht von Roman.... 🤣

 

Und so by the way... nicht jeder der in der Schweiz arbeitet verdient so viel.... Ich hatte damals mit CHF 400.- im Monat angefangen....😉

  • Gefällt mir 1
vor 9 Stunden schrieb AC/DC_Gallardo:

Nachdem früher ich und unterdessen meine Frau und ich in diesem Forum immer wieder gute Tipps und Hinweise erhalten haben, starte ich hier mal einen neuen Thread bezüglich Motorschaden an unserem 2007 Gallardo Superleggera.

 

Zum Auto: 

2104329753_RobinGaunt.ch-27.August201815.thumb.jpg.fca36be7ec351c64c1d76d07eb643daf.jpg

 

Mühsam zusammengespart, haben sich meine Frau und ich unseren Traum vom Lambo erfüllt. Wunderbares Exemplar gefunden und vor bald 4 Jahren gekauft. Damals mit knapp 21'000Km, heute stehen 42'000Km auf der Uhr.

 

Vieles ist passiert in dieser Zeit und unser kleine "Supi" immer mit dabei

 

Verlobung am Valentino Balboni Event in Italien:

IMG-20180515-WA0003.thumb.jpg.c1636a959c9806d8f8ec0a0a8a7fcb54.jpg

 

Was unweigerlich darauf folgt ist dann der Anfang vom Ende äääähm ich meine die Hochzeit:

1993482087_RoGaFoto-876(1).thumb.jpg.f4dc9472c509e344c521b4f4ab7b7cd2.jpg

RoGaFoto-962.thumb.jpg.e496b31035981a129dcfefaf060c1696.jpg

RoGaFoto-1091.thumb.jpg.0a9ea043218bcc99e85f228f160c4e07.jpg

 

Vieeeeele Kilometer, Urlaube, Erlebnisse in ganz Europa.

 

Nun hat aber das kleine Herzstück leider eine leichte "Erkältung"....

 

IMG-20201105-WA0007.thumb.jpg.d2f4006f2197650b494fa54e1c327bb4.jpg

 

Meine erste Diagnose aufgrund der Geräusche war ein Kurbelwellenlagerschaden.

Dank eines guten Tipps hier aus dem Forum (danke nochmals an @lambodriver) liessen wir unser Auto in die Klinik zu Auto Kremer in Bonn transportieren, sodass er sich da über den Winter erholen kann.

Leider reicht eine Kur nicht, es muss eine Herztransplantation vorgenommen werden.

  • Fast alle Lagerschalen sind zerbröselt oder haben sich ganz aufgelöst
  • Kurbelwelle krumm wie Banane
  • Metallpartikel im ganzen Oelkreislauf
  • Alle Zylinderlaufbahnen auf einer Bank irreparabel eingelaufen

Deshalb führt leider kein Weg an einem neuen Motor vorbei.

Auto Kremer hat aktuell keinen "guten" gebrauchten 5 Liter Motor zur Hand, wir warten nun auf ein Angebot eines neuen Motors von Lamborghini.

 

Nach diesem endlosen gesülze (:weninteressierts:) nun aber zur Frage aller Fragen:

 

Weiss jemand von einem gebrauchten aber im idealfall überprüften Motor, oder weiss noch eine Adresse, wo man nachfragen könnte?

 

Aufgrund des sentimentalen Wertes für uns beide möchten wir auf jeden Fall das Auto wieder flott machen und behalten. Dagegen spricht aktuell leider etwas unsere finanzielle Situation... Mal schnell n hunni lockermachen ist nicht drin...

 

schonmal Gruss und vielen Dank

 

Nathalie & Roman

Lieber Roman, 

Das tuet mir unendlich leid.... Ich weiss wie es ist, wenn man nicht einfach den Geldbeutel aufmachen kann um die Reparatur zu bezahlen... Wenn man hart arbeitet um sich den Traum zu erfüllen... 

Hoffe für euch das es zu einem gutem Ende kommt.... hoffe das alles gut kommt

👍👍👍

  • Gefällt mir 5

Sehe das wie racing88, das ist letztlich ein Motor den jeder Motorenbauer richten kann.

Auch wenn es einige Jahre her ist, bei meinem 68er 365GTC mussten wir den Motor auch komplett machen.

Hätte bei Ferrari €70.000-80.000,- gekostet. Letztlich waren es knapp über 20.000,- mit Eigenleistung.

Der GT läuft laut dem Käufer seither perfekt,

Technisch war das bestimmt eine größere Herausforderung als ein relativ neuer Lamborghini Motor.

 

Zum Einkommen in der Schweiz kann grob vom doppelten Gehalt wie in D ausgehen.

Mein Bruder hat mit dem Thema täglich zu tun, da sein Unternehmen direkt an der Schweizer Grenze in D beheimatet ist.

 

post-64312-14435398152916_thumb.jpg

 

Für Pendler eine tolle Sache, wenn man auch in der Schweiz lebt relativiert sich das durch die dortigen Lebenshaltungskosten deutlich.

Hinzu kommen noch deutlich "strengere" Arbeitsverträge/bedingungen bzgl Urlaub usw.

 

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 6

@GT 40 101 Du kannst dir sicher sein, das der 365er Motor um Welten aufwändiger ist ......

alleine schon, das die Buchsen nicht deformieren 😉 wenn die Köpfe drauf sind.

Da ist höchste Präzision erforderlich!

 

Aber in einem Punkt muss ich dir komplett wiedersprechen ..... jeder Motorenbauer leider nicht .... denn bei V Motoren hörts meistens auf mit der Kenntnis der Motorenbauer da trennt sich die Spreu vom Weizen, wenn das dann noch Buchsenmotoren sind, gute Nacht Marie

 

😉 Deswegen, er soll Marten mal anrufen wie ich oben schon geschrieben hatte, da weiß ich zu 100% das klappt

Hallo zusammen

 

Danke für die Rückmeldungen! :hug:

 

Über die Revisionsfähigkeit (gibt es dieses Wort?) des Motors kann ich nicht viel mehr sagen, als was mir Kremer plausibel und schlüssig erklärt hat. Er hat ebenfalls einen Motorenbauer, welcher all seine Revisionen macht, der kennt also die 5.0 V10 bereits. 

Um dies zu verifizieren, müsste der Motor wohl zu einem anderen Motorenbauer (z.B. Marten in Holland) um sich eine Zweitmeinung einzuholen.

Eventuell wäre der Motos aus Österreich auch eine Variante, (danke an @Bernhard33), dies habe ich mal an Auto Kremer weitergegeben.

Ich denke, nächste Woche weiss ich dann sicher mehr dazu.

 

Momentan wäre das für uns die beste Möglichkeit, sollte der Motor von Powerzone.at etwas sein.

Kennt hier jemand per Zufall die Firma?

 

Gruss an alle hier :wink2:

 

Roman & Nathalie

vor 2 Stunden schrieb lambodriver:

Teile vom Mandi kann man kaufen, selbst schon gekauft und ist ein sehr netter Kerl.

Jedoch ist der angebotene Motor ein 5,2 L vom LP550/560 .... passt also NICHT !

 

vor 21 Stunden schrieb AC/DC_Gallardo:

Momentan wäre das für uns die beste Möglichkeit, sollte der Motor von Powerzone.at etwas sein.

Kennt hier jemand per Zufall die Firma?

selbst keine Erfahrung mit der Fa. aber der DaniF430 hat nur gutes gesprochen...

Keine Ahnung

 

Ich weiß auch nicht, wie die Gewährleistungsansprüche bei einem Mangel wären, da Österreich ./. Deutschland

Die angebotenen 27t€ wären jedoch eine Alternative zu einem original neuen für geschätzt 70t€.

 

Du könntest ja dem Holländer alternativ noch eine eMail mit Fotos schicken, vielleicht kann er anhand der Bilder dir Infos bezüglich Reparatur geben....

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...