Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

944 bleibt nicht an


Gstone

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal allerseits,

 

habe mich diesen Monat daran gemacht, unseren 1984 944 Targa mit 163PS zurechtzumachen und in einen fahrbereiten Zustand zu bringen. Habe jetzt auch diverses so weit gemacht, wie überholte Bremssättel vorne und hinten, Querlenker usw.…

Jetzt war aber sein Hauptproblem, dass er nicht anspringt, also die ersten Verdächtigen, Spritpumpe und Kraftstofffilter neu eingebaut, alte Spritpumpe scheint in Ordnung, nur Filter war zu. Dann ist er immer noch nicht angesprungen, aber Sprit dafür aus den Leitungen getropft, gesichtet, waren durchgerostet, also Zu und Rücklaufleitung jetzt auch getauscht.

Springt immer noch nicht an, mit 'nem Endoskop in den Brennraum geschaut, war furz trocken, also alle Einspritzdüsen raus und gereinigt. Dann in die Leitung gesteckt und mit nem Küchenpapier davor den Wagen gestartet, hat vier feuchte Flecken gegeben, also schießen alle 4. Eingebaut, Zündkerzen noch bei der Gelegenheit gereinigt und Startversuch unternommen. Er springt an... und geht wieder aus. Jetzt hatte ich in einem anderen Beitrag mal gelesen, von einem dessen Steuergerät hin war, der hat des mal ins TK gelegt hatte und seinen 44er dann mit 'nem schockgefrosteten für ein paar Minuten am Laufen halten konnte. Was auch immer das für ein Hokuspokus sein mag, wurde trotzdem getestet, hat aber nichts gebracht.

 

Also sein Symptom im Moment, drehe den Schlüssel, Motor dreht kurz, danach springt er an und geht in einen relativ ruhigen Leerlauf, dann nach 5-10 Sekunden geht wieder er aus. Wenn ich Gas gebe währenddessen, geht er sofort aus.

Was könnte da der Grund sein?

Hab mal ein Video gemacht und auf Youtube hochgeladen, weiß jetzt nicht ob des hilft.

 

 

Wenn jemanden was einfällt, ich wäre für jede Hilfe dankbar.

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Benzindruck gemessen? Wenn Sorit ankommt kann es nur an der Luftzufuhr liegen. Stauscheibe klebt gerne. Gereinigt und Funktion geprüft?

  • Gefällt mir 3

Benzindruck habe ich nicht gemessen, müsste ich mir mal so ein Set bestellen und prüf des dann. Stauscheibe? Wo sitzt die denn, vllt beim LMM? Oder meinst du die Stauklappe? LMM hatte ich schon mal auseinander, und die Klappe öffnete ohne Probleme, sobald er Luft angesaugt hat, allerdings weiß ich nicht, ob die auch die richtigen Werte für den Motor raushaut. Müsste ich mal durchmessen, mit den Werten aus meinem Handbuch.

Setze ich mich morgen gleich mal ran und sehe, was dabei herumkommt, Danke.

  • Gefällt mir 2

Moin

Hört sich ganz stark danach an, das er keinen Sprit kriegt. Würde mal Richtung L Jetronic schauen, evtl. Lmm "fest", oder Steuergerät . Evtl mal einschicken, gibt Spezialisten, die das überprüfen und ggf reparieren. Seriöse Firmen testen es erst, ohne das sie was berechnen, erst im Reparaturfalle fallen Kosten an.

Hmmm, wenn er länger stand: Evtl sind bei den Kabeln irgendwelche Kontakte korrodiert, oder irgendwo ein Kabelbruch.

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 4

Also habe gestern noch den LMM durchgemessen, wenn Klappe zu dann gibt er 170mV aus, wenn ich sie mit ner Verlängerung ganz aufdrücke gibt er ca. 9V aus, und je nach Stellung halt was dazwischen, also gut an den Werten die das Buch angibt. 

Eigentlich müsste in der Werkstatt noch irgendwo ein 944 Steuergerät rumfliegen, finden ist jetzt da das Problem. 

Einschicken geht natürlich auch müsste ich mal recherchieren wo.

Kann man des irgendwie auch selber testen?

Habe da jetzt eine Seite von Bosch gefunden, wo man am Stecker des Steuergeräts die V und Ohm leistungen durchmisst um die Funktion festzustellen.

( https://www.senatorman.de/ljetronic.htm )

Ist zwar allgemein, müsste ja aber an sich für den 944 auch gelten.

Die L Jetronic ist aber auch im Steuergerät geregelt, oder? Also wenn man des einschickt oder ein anderes ransteckt würde der mögliche Fehler auch geprüft?

 

Vielen Dank.

Moin

Müsste mit anderem Steuergerät testbar sein. 

So genau kenne ich mich damit aber nicht aus, ist mir zu "modern"😉

Aber lese dich doch mal bei der von mir angefügten Internet Adresse durch, ist zwar für Opel,aber l jetronic ist l jetronic...

 

Screenshot_2024-03-15-10-46-52-008_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg

  • Gefällt mir 1

944 er Porsche, erste Baureihe hat K-jetronic Einspritzung, wie auch Ferrari 328 und Mondial.

Problem liegt wahrscheinlich an zu wenig Sprit auf Grund von schwergängigem Steuerkolben im Mengenteiler. Kommt von der langen Standzeit und modernem Sprit mit Alkoholanteil. Im Leerlauf läuft er wahrscheinlich solange die Kaltstarteinrichtung in Betrieb ist, gibste dabei Gas bekommt er mehr Luft ( aber zu wenig Sprit ) und geht aus  Die lange Steherei ist Gift für die mechanischen Einspritzanlagen. Mit viel Glück bekommt man das wieder in den Griff, wennst das Benzin 1:150 -100 mit Zweitaktöl mischtst. Das Öl schmiert die Einspritzmechanik, verbrennt ansonsten Problemlos mit. Fahre meinen Ferrari öfters mit "Gemisch", besonders vor der Winterstandzeit.

  • Gefällt mir 7

Oha, der 84er ist also noch der mit K Jetronic? Dann vergiss meine Posts, war dann Blödsinn. Das mit dem Mengenteiler stimmt, gehe bitte nicht selbst bei, wird nie wieder dicht. Gibt Spezialfirmen, die den überholen.

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 1

K Jetronic also, ok gut zu wissen. Dass mit dem Öl probiere ich auf alle Fälle mal, an der Örtlichen Tankstelle gibt es sogar 1:50 Gemisch fertig zu tanken, für die Simsons und co. Das müsste ich dann halt noch was verdünnen, oder ich schick direkt mal ne Ladung 2Takt Öl in den Tank, da sind gerade eh nur 10L drin. Ist wahrscheinlich auch einfacher, den Sprit ablassen ist immer eine Sauerei.

 

(Zumindest weiß ich jetzt des es meinem Sierra auch gut geschmiert geht, der verbrennt auch allerhand Öl, allerdings ungewollt und über die Abstreifringe...😅 Wärs ein 2.8 hätte er ja auch eine K Jetronic gehabt.)

 

Mengeteiler nicht selber rumbasteln ist notiert, auch wenns mir schwer fällt😁, lass ich im Ernstfall dann revidieren, neu gibts net oder ist 🐖 teuer.

Muss ich mir mal näher anschauen, komm aber leider erst am Sonntag dazu, bin momentan außer Haus.

Vielen Dank für den Input und ich meld mich was passiert.

 

 

  • Gefällt mir 2
vor 3 Stunden schrieb Ulf.M:

Das mit dem Mengenteiler stimmt, gehe bitte nicht selbst bei, wird nie wieder dicht.

Ulf, nur wenn man den nicht versteht und Grobschlosserfinger hat, wie die meisten, die sich daran mal gedankenlos so nebenbei versuchen.

vor 3 Stunden schrieb Gstone:

Mengeteiler nicht selber rumbasteln ist notiert

Ist problemlos möglich, Dichtsätze erhältlich. Einzig, wenn der Kolben (eingeläppt!) fest ist, wird es schwierig. Absolut sauberes Arbeiten ist erforderlich und vollständiges Verständnis der Funktion! Mehr nicht.

  • Gefällt mir 2

bist du sicher, dass deine Kraftstoffpumpe/Versorgung richtig funktioniert? Könnte sein, dass sie zu wenig Kraftstoff fördert. Es reicht, um am Anfang den Kraftstoffspeicher zu füllen. Sobald der Motor läuft aber nicht mehr.

Falls der Kolben im Mengenteiler klemmt kann man auch mal vorsichtig die Stauscheibe anheben.

Und schau dir auch den Warmlaufregler an. Die gammeln gerne bei langem Stehen, wodurch dann der Steuerdruck nicht mehr stimmt.

  • Gefällt mir 3

Moien,

 

sitze jetzt endlich wieder am und gerade im 944. Vorweg, des Auto hat eine L-Jetronic, nach meiner Recherche war des auch nie anders beim 944, der 924 kann und hat auch meistens einen Mengenteiler verbaut. Aber der 944 steuert die Menge übers Steuergerät und des reguliert über seine Einspritzdüsen.

Gehe also weiter den Vorschlägen diesbezüglich durch und arbeite mich weiter an den Prüfverfahren in meiner Reperaturanleitung zum 944 ab. Benzindruckmessgerät ist jetzt auch da, kann ich also auch diesbezüglich prüfen. 

VG

Julian

  • Gefällt mir 4

So habe jetzt an der Vorlaufleitung die Mutter mit Kugel runter genommen und mein Messgerät angeschlossen.

20240318_114347.thumb.jpg.6d1aa78c4495478c4c1705bf4fe83d41.jpg

 

Dann am DME Relais die 2 auf die 6 Überbrückt und somit die Spritpumpe laufen lassen. Baut da 2,4 Bar druck auf und sobald aus fiel der druck wieder. 

Dann mal Relais wieder eingesteckt und Motor laufen lassen, baut fein seinen Druck auf und läuft seine glorreichen Sekunden. Wenn er ausgeht geht der Druck allerdings nicht runter, scheint mir also nicht der Grund zu sein.

 

Habe jetzt nochmal des Steuergerät rausgenommen und aufgeschraubt. Des sieht mir doch etwas siffig aus, und besonders am Deckel die Isolierschicht hat ne Schmauchspur und die pins die diese zu verantworten haben, haben nen Fluss von gelber Brühe an der Platine runter zu verzeichnen.20240318_120347.thumb.jpg.ca177a0e636f04136b44930bc4698b79.jpg

20240318_120402.thumb.jpg.44607e134b917705dc13125d0e634ccf.jpg

 

Muss denke ich wirklich mal des andere Steuergerät finden oder dieses einschicken. 

  • Gefällt mir 3

Moin

Hmmm, ist mir noch eingefallen:

Hier im Forum gibt es doch einen, der nur 944er macht, nennt sich, glaube ich, 944 Doktor oder so ähnlich, finde ihn im Moment hier nicht, vielleicht weis noch jemand, wie er sich hier nennt???

MfG Ulf.

Nachtrag: Habe ihn gefunden: @Dr944S2:D

Schau mal im Porsche Forum unter Porsche 944/968 Forum, da ist einiges beschrieben, einfach mal durchscrollen.

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 3
vor 11 Stunden schrieb Gstone:

So habe jetzt an der Vorlaufleitung die Mutter mit Kugel runter genommen und mein Messgerät angeschlossen.

20240318_114347.thumb.jpg.6d1aa78c4495478c4c1705bf4fe83d41.jpg

 

Dann am DME Relais die 2 auf die 6 Überbrückt und somit die Spritpumpe laufen lassen. Baut da 2,4 Bar druck auf und sobald aus fiel der druck wieder. 

Dann mal Relais wieder eingesteckt und Motor laufen lassen, baut fein seinen Druck auf und läuft seine glorreichen Sekunden. Wenn er ausgeht geht der Druck allerdings nicht runter, scheint mir also nicht der Grund zu sein.

 

Habe jetzt nochmal des Steuergerät rausgenommen und aufgeschraubt. Des sieht mir doch etwas siffig aus, und besonders am Deckel die Isolierschicht hat ne Schmauchspur und die pins die diese zu verantworten haben, haben nen Fluss von gelber Brühe an der Platine runter zu verzeichnen.20240318_120347.thumb.jpg.ca177a0e636f04136b44930bc4698b79.jpg

20240318_120402.thumb.jpg.44607e134b917705dc13125d0e634ccf.jpg

 

Muss denke ich wirklich mal des andere Steuergerät finden oder dieses einschicken. 

Nur so ein Gedanke bei den Bildern. Die gelbe Brühe könnte Lötmittel sein das bei Hitze wieder flüssig wird. Mal auf "kalte Lötstellen" schauen, da wird es durch die schlechte Leitfähigkeit dann heiss. 

  • Gefällt mir 2

Habe selbiges Problem am Golf 2 GTI 16V eines bekannten…….das Problem ist nach dem Umbau eines defekten Catch Tanks entstanden, wohlmöglich zieht der im Tank bzw. auf dem Weg zum Mengenteiler irgendwo Luft.

  • Gefällt mir 2
Am 19.3.2024 um 00:23 schrieb hema:

kannst ja mal mit Kältespray und/oder einem Heissluftfön versuchen, ein mögliches Problem auf dem Steuergerät nachzustellen.

Hatte des Steuergerät zwei Tage im Tiefkühlschrank, anscheinend um zu sehen ob es an Überhitzung liegt. Hatte allerdings nichts gebracht.

 

Am 18.3.2024 um 23:51 schrieb Thorsten0815:

Nur so ein Gedanke bei den Bildern. Die gelbe Brühe könnte Lötmittel sein das bei Hitze wieder flüssig wird. Mal auf "kalte Lötstellen" schauen, da wird es durch die schlechte Leitfähigkeit dann heiss. 

Mir ist der Begriff nicht eingefallen, der liegt ja manchmal näher als man zu kompliziert denkt😅. Muss mich jetzt auf jeden Fall mal näher ins Thema Steuergeräte versetzen.

Am 18.3.2024 um 22:05 schrieb Ulf.M:

Nachtrag: Habe ihn gefunden: @Dr944S2:D

Schau mal im Porsche Forum unter Porsche 944/968 Forum, da ist einiges beschrieben, einfach mal durchscrollen.

MfG Ulf.

Danke sehr.👍

 

Melde mich nochmal, wenn ich des Teil zum Laufen bekommen habe oder sich neue Erkenntnisse ergeben.

Schonmal vielen Dank an alle für die Zahlreiche Hilfe. 

 

VG

Julian

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...