Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorschaden an unserem Gallardo Superleggera


AC/DC_Gallardo

Empfohlene Beiträge

Vielleicht würde es Sinn machen, den Motor bzw. das Mapping auf dem Prüfstand neu einzustellen? Da ist die Originale sicherlich etwas daneben. Vor allem hilft so etwas im unteren Drehzahlbereich. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Gratulation euch Beiden! Das ist ein wirkliches Happy End. Das einzig Traurige ist, dass der Fred hier wohl auch am Ende angekommen ist. Es war sehr spannend die Instandsetzung mit den teils humorigen Berichten zu lesen! 👌 🖐️

  • Gefällt mir 4
Am 1.8.2021 um 19:53 schrieb 360erfreak:

Das einzig Traurige ist, dass der Fred hier wohl auch am Ende angekommen ist. Es war sehr spannend die Instandsetzung mit den teils humorigen Berichten zu lesen! 👌 🖐️

 

Dann muss ich mich wohl weiterhin andernorts humorig äussern :lol:

 

Gestern abend gabs nach 10 Monaten und 1000km nun endlich die wohlverdiente Wäsche, das war zwingend notwendig ;)

 

IMG_20210802_131618.thumb.jpg.ff3693fe6e6ab8f819beed5a8871e16f.jpg

  • Gefällt mir 10
  • Haha 1
  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Manch einer hat es ja bereits vernommen, nachdem das Kerntriebwerk unserer Agrarmaschine ja wieder schnurrt (also eigentlich viel Lärm um wenig Vortrieb macht) will das Getriebe nicht am Spass teilnehmen...

 

Letzten Herbst hat es sich entschieden, nicht mehr einfach nur ein ruppig gangwechselndes Mechanikum zu sein, sondern beim Hochschalten den dritten Gang derart einzulegen, dass es durchaus zu Gehirnerschütterungen oder sich zerlegenden Wirbelsäulen kommen kann.

 

Viele lange Abende mit Nachdenken verbracht (hab sogar mal die Pose "der Denker" versucht, holte mir aber eine Zerrung dabei...) und mit manchen echten Profis gesprochen, ohne wirklich eine mögliche Ursache einzugrenzen. 

 

Per Diagnose hat ein Profi für die F1 / E-Gear / Selespeed Getriebe mal die elektronischen Werte geprüft, da die Positionsgeber der Schaltstangen von Zeit zu Zeit gerne etwas rumzicken. Leider Nein, da passt alles.

 

Hilft alles nix, Getriebe raus...

 

Eines kühlen Februarabends wurde unser Stier von unserem Transporter des Vertrauens also (mal wieder) abgeholt und machte sich sich auf die 900km Weg zu unserem  bewährten Motorenbauer.

Theoretisch könnte auch jemand anderes ein Getriebe wechseln, keine Frage. Aber da man bei unserem Gerät nie weiss, was sonst noch so alles zu Tage tritt, gingen wir auf Nummer sicher (zu Recht, wie sich noch zeigen sollte)

 

IMG_20230309_184759.thumb.jpg.1c92840827841f7ca7778b5f106e91a2.jpg

 

IMG_20230309_185633.thumb.jpg.6aef8d7c4d0fa9ef7ab340b7ac5a7705.jpg

 

Im Osten Österreichs angekommen, bestätigt auch unser Freund und Motorenbauer, dass wir nicht vollständig verblödet sind und er die Funktion "Schalten mittels Vorschlaghammer" bisher auch noch nicht kannte.

 

Mangels Zeit konnte er aber erst ende letzte Woche damit beginnen, die Mühle zu zerlegen.

 

Ach ja, in der Zwischenzeit noch ein gebrauchtes Getriebe in Deutschland aufgetrieben und zu ihm transportieren lassen. Unser altes Getriebe wird dann aus Zeitgründen zu einem späteren Zeitpunkt zerlegt.

 

IMG-20230408-WA0006.thumb.jpg.c48e29336ba858b3455ed2920c543957.jpg

Erste Zerlegungsarbeiten spät in der Nacht

 

 

Einfach mal aus Neugierde den Deckel des E-Gear Aktuators abgemacht und huiiiiiiii, was macht den Oel mit jede Menge Metallspäne da drin? Das gehört definitiv nicht da rein...

 

IMG-20230409-WA0003.thumb.jpg.780ff11b14319c3b3957bd97610bcf45.jpg

 

Das ist allerdings kein Hydraulikoel vom E-Gear sondern Getriebeoel, das muss irgendwie durch die Hohlwelle des Aktuators da nach vorne wandern. Dessen Motivation dahinter ist uns allerdings noch schleierhaft...

 

IMG-20230409-WA0012.thumb.jpg.3d0c25a5c3e6921dee0c0de5500acb59.jpg

 

IMG-20230409-WA0026.thumb.jpg.42fe536769ad2a1dbab78bc3fe022f5f.jpg

 

Da bisherige Kupplung (noch die erste) hat jetzt mit 47tkm noch 50% drauf (gemäss Diagnose und physisch gemessenem Wert, das passt in diesem Fall sehr gut überein), wird aber trotzdem gewechselt, da eh alles auseinander ist.

 

 

Seit gestern ist wieder Zusammenbau angesagt

 

IMG_20230409_191255.thumb.jpg.0126febc56133ab1adc5490666b6769a.jpg

 

IMG-20230411-WA0015.thumb.jpg.c6db37c49e7271bfc5b7074dfb97d4df.jpg

 

IMG-20230412-WA0002.thumb.jpg.168e6c5c7a877054d132587591f58306.jpg

 

Aktueller Stand:

Technisch wieder grösstenteils an einem Stück, fehlt noch das Heck.

"Bearschen", hat unser lieber Freund Peter mir heute kurz nach Mitternacht geschrieben :D

 

Thema Aktuator: Nach Rücksprache mit anderen Fachkundigen kann es durchaus sein, dass Getriebeoel durch den Aktuator gedrückt wird, wenn zuviel drin ist. Allerdings können wir dies absolut ausschliessen. So bauen wir mal den bisherigen Aktuator wieder ein und prüfen nach ein paar hundert KM, ob sich da vorne wieder Oel sammelt.

 

 

Ach, was ich noch Vergass: Eine neue Lenkung benötigen wir auch noch...

 

Leichter Oelverlust an der Lenkmanschette sichtbar. Wenn man die Abmacht, kommt die Sauce gleich raus. Also Undichtigkeit in der Lenkung, nur die Staubmanschette hält dies noch einigermassen dicht. Allerdings sehr wahrscheinlich nicht mehr lange, da das nicht deren Aufgabe ist.

Scheint auch nicht ganz unüblich zu sein, bei unsrem lieben Peter liegen nämlich schon zwei davon mit demselben Problem, irgendwann machts Puff und die Oelsuppe ist am Boden.

 

Dies mal der aktuelle Stand.

Ob nach dieser Operation unser Problem mit dem dritten Gang gelöst ist, wissen wir noch nicht, da eine Ursache noch nicht detektiert wurde. 

Ich lass es euch wissen

 

 

  • Gefällt mir 5
  • Wow 1
  • Traurig 25
vor 1 Stunde schrieb AC/DC_Gallardo:

Das ist allerdings kein Hydraulikoel vom E-Gear sondern Getriebeoel,

Wie schaltet eine F1 mit einem Gemisch aus Hydraulik- und Getriebeöl? 

Knallt da eventuell der dritte Gang? 

 

Eines ist sicher:

Bald ist alles wichtige neu, oder mindestens geprüft.

Den Wagen darfst Du dann nie wieder verkaufen! 

  • Gefällt mir 3
vor 2 Stunden schrieb Il Grigio:

@AC/DC_Gallardo Ich schließe mich den Wünschen an. Aber zur After-WWF-Tour scheint das nicht mehr pünktlich zu klappen, oder?

 

Hast Du ein Alternativfahrzeug? Außer dem 206? ;) 

Wohl eher nicht, nein.

 

Was stört dich am 206? :lol2:

 

Wir haben ja noch den Citroen Bus :D

 

Wir könnten aber auch den 350Z nehmen oder wir klauen der 70jährigen Nachbarin den Aston :welcome:

 

vor 1 Stunde schrieb Thorsten0815:

Wie schaltet eine F1 mit einem Gemisch aus Hydraulik- und Getriebeöl? 

Knallt da eventuell der dritte Gang?

vor 1 Stunde schrieb 991:

Wenn Getriebeöl in den Hydraulikkreislauf geht, ist definitiv ein Simmerring undicht.

Das habe ich falsch erklärt, sorry.

Das Oel vermischt sich nicht, das Getriebeoel ist an einem Ort, wo es eigentlich wenig bis kein Oel haben sollte. Das Hydraulikoel ist in einem separaten Kreislauf. Da war die erste Diagnose von mir nicht ganz richtig.

  • Gefällt mir 2
vor 27 Minuten schrieb AC/DC_Gallardo:

Was stört dich am 206? 

Kein Mensch stört sich daran, ganz im Gegenteil.

 

Bin schon echt gespannt auf Deinen Dino 206 B)

  • Haha 6
vor 3 Minuten schrieb PoxiPower:

Bin schon echt gespannt auf Deinen Dino 206 B)

Den hätte ich in der Tat sehr gerne. Glaub gar nicht grossartig zum fahren sondern einfach zum beglotzen :D

  • Gefällt mir 4
  • Wow 1

Dann drücke ich mal die Daumen das es mit dem Getriebe jetzt läuft. Die Lenkung würde ich von einem Fachbetrieb instandsetzen lassen, bei einer gebrauchten Lenkung weisst du nie ob die gut ist oder nicht.

  • Gefällt mir 3
vor 1 Minute schrieb Hermann F:

Die Lenkung würde ich von einem Fachbetrieb instandsetzen lassen

 

Den Plan haben wir auch, gibt es hier jemanden, den einen Lenkungsinstandsetzungsfachbetrieb empfehlen kann?

Sind um jeden Tipp mit Erfahrung dankbar.

guten morgen und gruss an ac/dc_gallard ,

 

probiere es mal bei lenkgetriebe.net , fachbetrieb für solche geschichten , können ggf. weiterhelfen mit einem spezialisten .

 

ps, habe mein lenkgetriebe seinerzeit vom 208 gts turbo dort instandsetzen lassen .

 

mit garantie,rechnung , versand und co.

 

good luck

  • Gefällt mir 5
vor 5 Minuten schrieb Moin_der_Wolfi:

LP570 hat er bei meinem gemacht, ob er von der ersten Serie auch instandsetzen kann, muss erfragt werden.

 

Vielen Dank für den Tipp, was war bei dir der Schaden?

 

 

Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus, keine 50Tkm Laufleistung und all diese massiven Probleme, Motor, Getriebe, jetzt Lenkung.

 

Ist der Wagen womöglich ein "Gedrehter"? Mit dem passenden Tester geht das ja zumindest bei Fahrzeugen aus den 2010ern immer noch eher "einfach" (der Tester ist halt teuer).  Oder ist das modelltypisch? Oder einfach nur tierisches Pech.

 

Und ich fand schon doof, dass bei meinem 599 bei 80 Tkm vorne neue Stoßdämpfer fällig wurden.

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...