Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2020


F40org

Empfohlene Beiträge

"Ein defekter Mercedes-Motor ist immer noch schneller als ein legaler Ferrari-Motor" - trauriges Zitat, aber zeigt,  dass das Versagen von Ferrari auf.

Scheinen mit dem 2019er Motor wirklich viel Glück gehabt zu haben,  und im letzten Jahr keine harte Strafe bekommen. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich find es eine riesen Sauerei dass immer noch nicht bekannt ist wie Ferrari 2019 mit dem Motor geschummelt hat, es gibt von der FIA keine Stellungnahme dazu,

jedenfalls ist klar das die Roten heuer ( Motor im Rahmen des Reglements) keine Wurst vom Teller ziehen, kein einziges Überholmanöver durch Motorleistung !

Schaut so aus als ob die gefühlt mit 100 PS weniger fahren .............

Bin ich eigentlich der einzige der glaubt, dass Bottas in der letzten Runde extra etwas getrödelt hat? Kennt jemand die Rundenzeiten von Mercedes in den letzten 3 Runden?

  • Gefällt mir 1

...ja, hat er, und es hat ja auch wunderbar geklappt. War ein interessantes Rennen, schade dass bei Seb die Nerven nach wie vor blank liegen und er sich mal wieder alles selbst vermasselt hat.

Gruß, Georg

vor 12 Stunden schrieb Maadalfa:

Bin ich eigentlich der einzige der glaubt, dass Bottas in der letzten Runde extra etwas getrödelt hat? Kennt jemand die Rundenzeiten von Mercedes in den letzten 3 Runden?

Damit Hamilton Zeit und Plätze verliert?

vor 12 Stunden schrieb Maadalfa:

Bin ich eigentlich der einzige der glaubt, dass Bottas in der letzten Runde extra etwas getrödelt hat? Kennt jemand die Rundenzeiten von Mercedes in den letzten 3 Runden?

Das war doch offensichtlich und es hatte wunderbar geklappt. Mimimi nicht auf dem Podium und somit hat er ein paar Punkte mehr als er, die ihm keiner mehr nehmen kann. 

vor 13 Stunden schrieb Maadalfa:

Bin ich eigentlich der einzige der glaubt, dass Bottas in der letzten Runde extra etwas getrödelt hat? Kennt jemand die Rundenzeiten von Mercedes in den letzten 3 Runden?

Ich glaube nicht, dass er von der 5s-Strafe für Hamilton wusste.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Genau, die Frage ist wusste Bottas überhaupt wie knapp das ist? Darum wären die letzten 3 Rundenzeiten aufschlussreich. Wenn es aber Absicht war, dann hat Bottas endlich das erforderliche Fiesheitslevel erreicht um eine spannende WM zu ermöglichen. Die Roten sind ja offenkundig ausser Konkurrenz und bei Red Bull hat man mittlerweile ein derartiges Level an Wirklichkeitsverlust, Selbstherrlichkeit und Ignoranz erreicht, dass es auch nicht gut gehen kann.

  • Gefällt mir 1

Unabhängig von Bottas hat Norris alles dafür getan, dass er innerhalb der 5s Strafe bleibt und hat mit der letzten Rennrunde die schnellste Rennrunde des Rennens hingelegt - von daher verdient gewonnen.

vor 1 Stunde schrieb fiat5cento:

Ich glaube nicht, dass er von der 5s-Strafe für Hamilton wusste.

Oh das glaube ich sehrwohl.

  • Gefällt mir 1

Eben im Live Ticker von Formel1.de gefunden:

Hat Bottas Hamilton bewusst eingebremst?

Dabei geht es um die letzten Runden des Rennens. Zur Erinnerung: Hamilton hatte eine Fünf-Sekunden-Strafe, wegen der er den zweiten Platz verlor und nur Vierter wurde. 0,198 Sekunden fehlten auf Lando Norris, der sich P3 mit einer tollen letzten Runde noch sicherte. Die Frage lautet nun, ob Hamilton die zwei Zehntel noch gefunden hätte, wenn Bottas vor ihm in den letzten Runden etwas mehr Gas gegeben hätte.

Hamilton glaubt nicht, dass ihn sein Teamkollege bewusst eingebremst hat. "Ich kenne Valtteri wahrscheinlich besser als viele andere Leute", erinnert er und erklärt: "Ich weiß, dass er so etwas nie tun würde. Er ist ein purer Racer und will durch reine Leistung gewinnen." Zumal man nicht vergessen darf, dass beide Mercedes-Piloten gestern die Anweisung hatten, etwas langsamer zu machen.

vor 2 Stunden schrieb fiat5cento:

Ich glaube nicht, dass er von der 5s-Strafe für Hamilton wusste.

...dann hätten es alle gewusst, nur er nicht.:???:

Daran glaube ich nicht, egal was hinterher erzählt wird.

 

Gruß, Georg

Ich zitiere mal die RP von heute

 

"Schon vorher hatte Ferrari erhebliche Konstruktionsfehler bei seinem Neuwagen eingestanden. Die erschütternde Diagnose: Schwacher Motor, schlechte Aerodynamik. Spätestens in zwei Wochen in Ungarn hat die Scuderia-Werkstatt eine Generalüberholung anberaumt. Man wolle „jeden Stein umdrehen“, beteuerte Binotto, räumte jedoch ein: „Das wird aber nicht die endgültige Lösung sein.“"

 

Und da es erst 2022 neue Autos geben, wird steht für 2021 auch kaum Besserung in Aussicht.

 

Macht das überhaupt noch Sinn oder ist die Formel-E dann nicht bald die neue Formel-1 ?

 

Irgendwie passen solche Fahrzeuge nicht mehr in die Zeit...

Tja erneut ein Ferrari, der nicht mithalten kann. Ferrari driftet so langsam wieder in alte Verhaltensmuster ab - oder vielmehr ist es schon lange wieder. Die Verhaltensmuster, die Schumi ca. 2 Jahre lang knacken musste. Es fliegen hier und da Entscheider, man hängt sich mehr an Eigengewächsen und Italienern auf, als an den Profis im Markt, wenn es schlecht läuft, zerfetzt man sich in Maranello, anstatt sinnvoll und strategisch zu agieren. Echt schade und Vettel war halt scheinbar a) nicht der Typ, der solche Trends stoppen kann und b) nicht in der Lage den Ingenieuren das Feedback zu geben, was sie zur Verbesserung brauchen.

 

Vielleicht basiert meine Abneigung gegen Hamilton aus der Zeit der Rivalität mit Vettel, aber solange die Weltmeisterschaft innerhalb eines Teams entschieden wird, bleibt es wenig spannend. Auch der dritte Platz von Norris war ja nur den diversen Safety cars geschuldet. Deshalb kann ich es total nachvollziehen, dass es immer weniger (deutsche) TV-Zuschauer gibt und RTL das Engagement aufgibt. Sofern Vettel nächstes Jahr auch wirklich nicht mehr fährt, wäre das ein weiterer Sport, der sich nach einem "High" (Ära Prost/Mansell/Senna/Schumacher/Häkkinen/Hill) nicht auf einem ordentlichen Niveau fangen kann - analog Herren-Tennis aus der Ära Becker/Lendl/Edberg/Sampras etc. - weil er keine Möglichkeit gefunden hat es spannend zu machen. Die Bundesliga ist mit Bayern auf einem ähnlichen Weg, für den FC ist die Bundesliga doch auch nur noch notwendiges Übel, wo man auf jeden Fall Meister werden muss. Die CL ist die eigentliche Kronen und dafür ist der FC (meistens) zu schlecht.

vor 3 Stunden schrieb Maadalfa:

Genau, die Frage ist wusste Bottas überhaupt wie knapp das ist? Darum wären die letzten 3 Rundenzeiten aufschlussreich. Wenn es aber Absicht war, dann hat Bottas endlich das erforderliche Fiesheitslevel erreicht um eine spannende WM zu ermöglichen. Die Roten sind ja offenkundig ausser Konkurrenz und bei Red Bull hat man mittlerweile ein derartiges Level an Wirklichkeitsverlust, Selbstherrlichkeit und Ignoranz erreicht, dass es auch nicht gut gehen kann.

 

Ich habe mich gefragt, warum man nicht Bottas komplett einbremst und Hamilton kurzfristig vorbeilässt. Dann kann Hamilton die letzten 3 Runden vorne weg frei fahren und verliert den Platz dann an Bottas. Leclerc war ja noch 2s hinten dran, da hätte sich Bottas mit wenig Risiko dazwischen einordnen können.

 

Andererseits ist die KWM wohl sowieso so sicher für MAMG, dass man da kein Bedraf zu erhöhtem Risiko hat. Und ein Hamilton, der nicht von Anfang an vorne weg ist mit den FWM Punkten schadet der "Spannung" auch nicht.

Ich frage mich aber auch ob es für Ferrari, Mercedes etc. wirklich gescheit ist immer weiter ein Pferd zu reiten, dass noch nicht tot ist, aber auch nicht weit davon entfernt? Sind die fernen Märkte wie Dubai, China usw so entscheidend, dass man dort unbedingt bei der F1 dabei sein muss? Oder schadet man sich damit nicht mehr wie im Falle Ferrari... ?

 

Vertrittst Du denn die Ansicht, daß Ferrari in der von Dir so sehr favorisierten Formel E eine bessere Performance an den Tag legen kann? Warum sollten die Ursachen für die Ferrari-Misere plötzlich schwinden, wenn sie statt in der Formel 1 zu fahren in die Formel E einsteigen?

Gast Kurt_Kroemer

Ferrari würde im Moment auch in der Formel E den Ritter von der traurigen Gestalt abgeben. 😔

Für mich wird immer klarer, das es eine solche Traumpaarung wie MS, JT und RB mit Ferrari nicht mehr geben wird.

Ebenso nicht mehr bei Mercedes wie mit LH.

Mit dem stetigen Absinken von Ferrari zeigt sich erst, wie sehr MS und JT das ganze Team im Griff hatten.

Es wurde das Beste Fahrzeug für den Fahrer gebaut.

Und dazu gehört nicht nur ein fähiger Fahrer, der das analysieren und kommunizieren kann.

Er muss auch noch ein Team haben, welches das gewünschte ohne wenn und aber auch umsetzt.

Und genau da hakt es offensichtlich aktuell bei Ferrari; man macht was man will,

und der Fahrer kommt nicht dagegen an.

Es scheint ein massives Team-Führungsproblem zu geben.

Ich glaube nicht, dass es ein Problem seitens SV gibt, die Anforderungen zu formulieren;

sein funktionierendes Popometer hat er bei Red Bull hinreichend demonstriert.

Ich glaube, dass man bei Ferrari taube Ohren für die Hinweise der Fahrer hat.

Somit glaube ich auch nicht an einen Erfolg für Ferrari in den nächsten Jahren.

 

Und aus der F1 kann Ferrari nicht aussteigen; es wäre der wirtschaftliche Supergau für die Marke.

Man lebt jetzt von der  - teilweise mystifizierten -  Rennsport-Historie, welche noch immer wie eine Aura um jeden Neuwagen schwebt.

Das einzige Team, welches von Anbeginn ununterbrochen Teil der F1 ist - mit einem Ausstieg wäre der Abgesang angestimmt.

vor 11 Stunden schrieb Kurt_Kroemer:

Das einzige Team, welches von Anbeginn ununterbrochen Teil der F1 ist - mit einem Ausstieg wäre der Abgesang angestimmt.

Was der HSV kann, können die Italiener doch erst Recht 😉

  • Haha 1

Das ist eben die Frage, ob heute ein sportlicher Erfolg oder Misserfolg in der F1 überhaupt noch grossen Einfluss auf den Absatz haben und wenn ja in welchen Märkten. Es gibt ja viele Marken, die nicht oder nur bedingt im Motorsport aktiv sind und trotzdem gut verkaufen.

Aber das können die Marketingfachleute in Maranello und anderswo sicher beantworten.

 

Nur irgendwie passt der ganze F1 Zirkus nicht mehr in die Zeit... Immer wenn ich solche Rennen sehe finde ich die merkwürdig anachronistisch...

 

Und so ohne Zuschauer wirkt das eh wie E-Sports ;)

 

Gast Kurt_Kroemer

Ich für meinen Teil habe damals ganz sicherlich den Mythos Ferrari gekauft.

Es war alles, nur keine vernünftige Entscheidung; laut, eng, teuer, unbequem.

Ich hatte so ein wenig den "ganzen Kerl mit Messer zwischen den Zähnen hinter dem Lenkrad" vor Augen.

Vor 27 Jahren war der 348 noch eine Ansage: Mann gegen Maschine. 👍

Mag sein, daß das heute kein gängiges Wunschbild mehr ist, und das die Käufer andere Kaufambitionen haben.

Ich lasse es heute zwar sehr gemächlich angehen; aber das Bild habe ich noch immer im Kopf. 😉

Ich tue mich auch ein wenig schwer, das über die Jahre sich verändernde Kaufverhalten einzuordnen.

Man bleibt in "seiner Zeit" einfach stehen, und das ändert sich nur noch marginal.

 

Mal sehen, was in 10 Jahren ist; vielleicht baut Ferrari dann Spielekonsolen. 🤬

Weit davon weg sind sie ja nicht mehr.

Am 6.7.2020 um 14:30 schrieb JoeFerrari:

Irgendwie passen solche Fahrzeuge nicht mehr in die Zeit...

Stimmt - wird wieder Zeit für die V12 Motoren, per Downsizing auf 2,9L Hubraum verkleinern & dank Hybrid KERS auf der Höhe der Zeit - Aggregatgewicht unter 200kg als Challenge für die Konstrukteure ;)  Dann kann Ferrari wieder mit Kernkompetenz glänzen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...