Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gallardo streikt....


rx7cabrio

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Mitglieder
vor 8 Stunden schrieb rx7cabrio:

machen sie nicht, da sie keinerlei technischen Support oder irgendwelche Unterlagen vom Hersteller bekommen

Feiglinge..... X-)

 

Hier hätten sie mal ihr Können beweisen können.....

  • Gefällt mir 3
  • Haha 2

Unterm Strich ist´s doch auch nur ein Auto (viel Aluminium und Kunststoff).

Und nahezu ein Audi.

 

Unterlagen ? Wer braucht Unterlagen.

Technischer Support ? Braucht man auch nicht.

 

Das ist ein zum Glück noch 16 Jahre alter simpler Gallardo. Da braucht man kein Support aus Italien, da braucht man technisches Wissen.

 

Ich hätte es den Autodoctoren auch ohne diesen Dingen zugetraut, ganz sicher. Aber da sitzt halt ein Bürohengst an der Hotline und hört schon den Namen "LAMBORTSCHINI" (*den er sicherlich so ausspricht*) und dann wird man freundlich abgewimmelt.

 

Die reparieren lieber einen VW Golf 5 (der aber wiederum technisch dem Gallardo gleichsteht)...

 


Schade, aber hoffentlich findet sich noch ein richtiger Autodoctor, der Ahnung von der Materie hat.

 

 

Mit Meisterbrief winkenden Grüßen - der absolut keine Zeit hat, Allgoier

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Katastrophengeschichte....

Lamborghini hat zig mal alles probiert, Auto sollte eigentlich laufen, springt aber nach wie vor nicht an.

Steuergerät spritzt beim Start wohl zu kurz Benzin ein, kein Mensch weiß warum... Steuergeräte sind nun vom Werkstattmeister zu einem externen gegeben worden, der diese umprogrammieren soll.  Neue Steuergeräte wurden auch schon testweise angesteckt, auch ohne Ergebnis. Support vom Werk war auch ohne Erfolg, alle möglichen Daten wurden hin und her geschickt und alle möglichen Tests gemacht, aber nix....

 

Ich habe nun gesagt, wenn sich bis Mitte Februar nichts tut, hole ich ihn so zurück und verkaufe ihn dann entsprechende günstig.

Zitat

Steuergeräte sind nun vom Werkstattmeister zu einem externen gegeben worden, der diese umprogrammieren soll.  Neue Steuergeräte wurden auch schon testweise angesteckt, auch ohne Ergebnis.

Also ehrlich gesagt habe ich starke Zweifel ob das in der Werkstatt noch irgendwann mal was wird. Was soll es bitte bringen die Steuergeräte anders zu programmieren ? Wenn schon neue Steuergeräte angesteckt wurden und das nichts geholfen hat dann bringt es gar nichts da irgendwo rumzudrehen ohne den eigentlichen Fehler zu finden.

Wenn es wirklich so ist dass beim Starten zu wenig eingespritzt wird dann hat das ja einen Grund. Und der Grund ist dann da zufinden wo beide Steuergeräte zusammen laufen (sonst müsste er ja zumindest auf einer Bank laufen).
Also gibt es entweder einen Sensor der auf beide Steuergeräte geht und Ärger macht (dann würde ich mir ein Oszilloskop schnappen und direkt am Stecker des Steuergeräts schauen wie das Signal während des Startvorgangs aussieht gemessen gegen die Pins am Steuergerät, nicht gegen eine Masse irgendwo am Auto) , eine Versorgung die zusammenbricht während des Startens (Versorgung Einspritzventile, kann man sich auch mit dem Oszilloskop ansehen) oder ein Versorgungs/Masse Problem der beiden Steuergeräte so dass die beim Startvorgang gleich wieder einen Reset machen.
Alternativ noch ein Kommunikationsproblem zwischen den beiden Steuergeräten (ich vermute mal die haben schon CAN) aber da müsste dann der Fehlerspeicher was dazu sagen was ja wohl nicht der Fall war.
Auch noch denkbar dass eine externe Einrichtung die nicht von Lambo ist die Steuergeräte abschaltet. Aber auch sowas muss an den
entsprechenden Eingängen der Steuergeräte zu sehen sein. Und falls irgendwas von außen die Versorgung der Einspritzventile wegnimmt dann ist das auch durch einen Vergleich Ausgangssignale Steuergerät zu Spannungsverlauf am Einspritzventil zu sehen.

Wenn ich mich recht erinnere hatte die Werkstatt durch auch parallel Zugriff auf ein funktionsfähiges Auto vom gleichen Typ  - Dann muss der Fehler doch noch am gleichen Tag zu finden sein.  Außer man verlässt sich nur auf die Aussage vom Fehlerspeicher in der Form - wenn kein Fehler gespeichert ist dann ist auch keiner da.....

 

Also wie gesagt, ich verstehs einfach nicht.

 

 

 

  • Gefällt mir 4
vor 1 Stunde schrieb rx7cabrio:

Katastrophengeschichte....

Lamborghini hat zig mal alles probiert, Auto sollte eigentlich laufen, springt aber nach wie vor nicht an.

Steuergerät spritzt beim Start wohl zu kurz Benzin ein, kein Mensch weiß warum... Steuergeräte sind nun vom Werkstattmeister zu einem externen gegeben worden, der diese umprogrammieren soll.  Neue Steuergeräte wurden auch schon testweise angesteckt, auch ohne Ergebnis. Support vom Werk war auch ohne Erfolg, alle möglichen Daten wurden hin und her geschickt und alle möglichen Tests gemacht, aber nix....

 

Ich habe nun gesagt, wenn sich bis Mitte Februar nichts tut, hole ich ihn so zurück und verkaufe ihn dann entsprechende günstig.

Da bin ich ganz bei @BrunoI

 

Ich stecke nicht so sehr im Lamborghini-Thema, aber bei Ferrari kannst gut 50% der offiziellen Servicepartner in die Tonne klopfen wenn es wirklich um Fehlersuche/-analyse geht. Warum also soll das bei Lamborghini anders sein. Wenn der Werkstattmeister schon mit seinem Latein am Ende ist, dann wirst Du in dieser Werkstatt - so meine bescheidene Einschätzung - auch bis Februar kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen. 

 

Probier es doch mal bei einem der Rennteams, die den Gallardo eingesetzt haben oder teilweise sogar noch einsetzen. Die denken auch mal um die Ecke und sind in der Regel auch sehr hilfsbereit. 

  • Gefällt mir 2

Bernhardt Gschwendter Powerzone, alles andere ist Zeit- und Geldverschwendung. Wer nicht hören will muss zahlen. Ziemlich sicher ein Massefehler! 

 

Steuergeräte Mappen, was für ein Blödsinn, an Inkompetenz kaum zu übertreffen. 

 

Das Lamborghini den Fehler selbst nicht findet ist klar... Die sind Profis im Teiletausch und abkassieren aber nicht in so einem kniffligen Fall. Vorallem möchte ich da den Stundensatz für die Fehlerdiagnose nicht bezahlen...

 

Deine Werkstatt mag vielleicht auch schrauben können, aber ist, so wie ich das jetzt schon mitbekommen habe, in diesem Fall auch der falsche Mann.

 

Rennteam´s:  besser nicht. Und das wird auch keiner von denen machen.

 

Bernhard Gschwendter Powerzone:  ohne ihm zunahe zu treten, aber meiner Meinung nach sieht er eher nach Tuner aus.

 

Du brauchst einen der einfach für solche Fälle Herzblut hat. Und da hilft es nichts, bei Google einen zu suchen.

z.B. die Autodoctoren, die würden an die Sache richtig rangehen (doch leider kein Interesse seitens des TV Senders)... und genau soeinen brauchst Du eigentlich... am ende ist es ein paar Euro Bauteil, der den Bock geschossen hat.

 

Es gibt genug Schrauber, die sich in Sachen Fehlersuche auskennen, aber da musst Du erstmal den richtigen finden. Ich kenne hier bei mir leider keinen, den ich 100% empfehlen könnte. Die können alle nur schrauben was das Zeug hält.

 

Die Vorgehensweise wie BrunoI sie hier beschrieben hat, ist aber der richtige Weg !

 

Und das nächste Problem ist, dass man nicht wie beim LP560 seinen VAG-Laptop anschließen kann, um dort Messungen vornehmen zu können. Der L140 ist da auf das LaRa angewiesen und nur mit passendem Mechaniker sinnvoll.

 

Wünsche Dir dennoch viel Erfolg. Aber es wird wohl auf einen Verkauf rauslaufen, leider ?

Doch die Hoffung stirbt zuletzt.

 

 

Eine Frage habe ich noch: Welche ERSATZ-Steuergeräte wurden den von wem verbaut und wie habt ihr das mit der Wegfahrsperre gelöst ?

Habt Ihr Kombiinstrument und Zündanlasschalter samt Wegfahrsperre und Schlüssel ebenso zum Steuergerät(e) getauscht ?

 

 

@Allgoier das mit der Wegfahrsperre könnte auch das primäre Problem sein, so ein spannender Fall.......

 

Powerzone ist ein Tuner, hat aber schon sehr viele 5.0 V10 Motoren revidiert und oder haltbar für Turbotechnik gemacht. 

Er kennt die Technik innen und auswendig, darum geht es. 

 

 

Dany 

Es wurden neue Steuergeräte von Lambo selbst verbaut, welche in der Werkstatt für einen anderen Fall lagen und dort doch nicht benötigt wurden. Kombiinstrument und Schlüssel denke ich nicht, da die Steuergeräte wohl komplett neu waren.

 

Ich denke Rennsporterfahrung ist vorhanden, da unter anderem auch McLaren zur Gruppe gehört, aber wie man sieht, leider trotzdem bis jetzt keine Lösung...

 

Die Schrauber mit Herzblut waren vorher schon dran und haben alles bis ins Detail geprüft, waren dann aber mit Ihrem Latein auch am Ende... :(

Moin, mal ein Tip von einem "Normaloschrauber": Wie sieht es mit den Verbindungen der Massepunkte aus? Gibt es bei diesem FZ auch Massekabel?,müsste eigentlich. Habe ich mal bei einen Jaguar XJ6 gehabt, da haben sich auch alle den Wolf gesucht, am Ende war es dann ein überlackierter Massepunkt, der mal Kontakt hatte und mal nicht. Da laut diesem Thread viele aus Dubai Importierte FZge Nachlackiert sein sollen, wurde ja evtl auch ein Massepunkt anschliessend nicht vernüftig gereinigt und bei dem harten Schlag nach dem Kurvenaufsetzen hat sich das Massekabel verlagert und nun keinen Kontakt mehr.

MFG Ulf.

  • Gefällt mir 3
vor 2 Stunden schrieb Dany430:

Powerzone ist ein Tuner, hat aber schon sehr viele 5.0 V10 Motoren revidiert und oder haltbar für Turbotechnik gemacht. 

Er kennt die Technik innen und auswendig, darum geht es.

 

Das er "sehr viele" Gallardo Motoren schon offen hatte, wusste ich nicht.

Gibt es da im Netz "sehr viele" Berichte, Fotos oder wie kommt man zu der Aussage ?

 

Macht er die Motoren oder gibt er die an einen Motorenbauer ab (sprich, er baut nur den Motor aus/ein)...

 

Nur rein aus Neugier...

@Allgoier relevant ist in diesem Falle die Findung der Fehlerursache, hierfür ist Bernhardt prädestiniert durch seine Erfahrung, die mechanische Nachbearbeitung wird teils nicht im eigenen Hause gemacht, muss auch nicht. Das Zusammensetzen der Motoren macht er selbst. 

 

 

Screenshot_20191209_144405_com.facebook.katana.jpg

Screenshot_20191209_144355_com.facebook.katana.jpg

Screenshot_20191209_144414_com.facebook.katana.jpg

Screenshot_20191209_144422_com.facebook.katana.jpg

  • 1 Monat später...

Vielleicht eine andere Idee meinerseits. 

Hatte schon von einem ähnlichen Fall gehört. Auto kam aus dem Ausland und lief dann nicht mehr.  Folgendes hat sich dahinter verborgen.  Der vorbesitzer hatte ein gps ortungsgerät verbaut.  Verdicheungdtechnisch usw. Da das abo ablief und er nicht verlängerte schaltete der Dienst alles ab. Oder so ähnlich. 

Also schaue mal nach unnötigen kleinen versteckten boxen. Drück dir die Daumen.  

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...