Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wertsteigerung von Ferrari


chambertin

Empfohlene Beiträge

ok, auf ner Auktion haste keine Probefahrt, keine PPI und auch sonst wenig bis gar nix beim Thema Händlergewährleistung.

Es ist nur ein Teil des Marktes.

Manch Interessent meidet Auktionen.

Am anderen Ende steht der offizielle Händler, der dann gleich mal über 90k aufruft. 

Dazwischen haben wir den online Markt und was so versteckt flippt - unter der Hand.

Ein GTS Handschalter 2.7 ohne Wartungsstau unter 50.000km in Wunschfarbe ... Sowas gibt wohl niemand billig ab. Wenn erstmal Krümmer, Kats, Auspuff, Innenraum usw. hergerichtet sind (besser als werkseitig) ist das Ding ein keeper.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 20 Stunden schrieb cinquevalvole:

ok, auf ner Auktion haste keine Probefahrt, keine PPI und auch sonst wenig bis gar nix beim Thema Händlergewährleistung.

Es ist nur ein Teil des Marktes.

Manch Interessent meidet Auktionen.

Am anderen Ende steht der offizielle Händler, der dann gleich mal über 90k aufruft. 

Dazwischen haben wir den online Markt und was so versteckt flippt - unter der Hand.

Ein GTS Handschalter 2.7 ohne Wartungsstau unter 50.000km in Wunschfarbe ... Sowas gibt wohl niemand billig ab. Wenn erstmal Krümmer, Kats, Auspuff, Innenraum usw. hergerichtet sind (besser als werkseitig) ist das Ding ein keeper.

Naja, Gewährleistung wird wohl jeder Händler versuchen auszuschließen - was ich bei den Baujahren auch nachvollziehen kann. Aber es ist ja nicht so, dass bei Händlern die Topfahrzeuge stehen und auf der Auktion die Möhren ? Und ich habe mir auch kein festes Budget gesetzt - kommt halt auf das Auto an - aber egal wie Top einer ist - Autos mit 50.000km plus auf der Uhr sind halt definitiv keine Sammlerstücke mehr sondern Gebrauchsyoungtimer und werden realistischerweise so gehandelt. 

Die Autos werden von Jahr zu Jahr älter , bekommen immer mehr Km und werden teurer . Habe auch gewartet , so lange , bis die Preise  angezogen haben !!   Zeit und Geld verloren , durch nicht handeln ! 

  • Wow 1
vor 5 Minuten schrieb Jerry88:

Die Autos werden von Jahr zu Jahr älter , bekommen immer mehr Km und werden teurer . Habe auch gewartet , so lange , bis die Preise  angezogen haben !!   Zeit und Geld verloren , durch nicht handeln !  

Ja, durch das Tal der Tränen sind die 355er definitiv durch. Dennoch sind die Fahrzeuge mit den Traumpreisen entsprechend lange inseriert. Die Verkäufer müssen nicht verkaufen und hoffen auf jemanden der entweder keine Ahnung hat oder dem der Preis komplett egal ist - aber ich muss auch nicht kaufen, es ist nicht so als entginge mir ein Sommer Fahrspaß - ich habe meinen Ferrari, hier geht es "nur" um die Verwirklichung eines Jugendtraumes als zusätzlicher Ferrari.

Ich  wage zu behaupten, dass die Topfahrzeuge (F355 etc.) nie - oder nur alle heilige Zeit - in den Verkaufsportalen erscheinen.

Deshalb wird auch über die dann tatsächlich für gute Exemplare gezahlte Summe eher selten etwas öffentlich. Muss auch jeder für sich selbst entscheiden welche Summe er für DAS Fahrzeug ausgeben möchte. Wer natürlich schon vor dem Kauf den Wiederverkauf im Kopf hat, wird sich schwer tun. 

 

  • Gefällt mir 1
vor 20 Stunden schrieb cinquevalvole:

Ein GTS Handschalter 2.7 ohne Wartungsstau unter 50.000km in Wunschfarbe ... Sowas gibt wohl niemand billig ab. Wenn erstmal Krümmer, Kats, Auspuff, Innenraum usw. hergerichtet sind (besser als werkseitig) ist das Ding ein keeper.

Hmm, ich habe erst vor kurzem bei einem hier sehr bekannten Händler nachgefragt, ob er Interesse an meinen 355 GTS habe.

Er bat mich, ihm Fotos per Mail zukommen zu lassen.

(Wer meinen 355 kennt, weiß um den Zustand: innen alles komplett neu beledert, Krümmer, Kupplung , Reifen usw. alles bereits gemacht, aufbereitet durch den Michl, aussen rot - innen schwarz, kein Wartungsstau etc!)

 

Anschließend habe ich nie wieder etwas von ihm gehört.

Weder ein Angebot, noch ein: "kein Interesse"!

 

Ist für mich ein nicht nachvollziehbares Gebaren..

Scheint so, als ob es im Moment gar keine Nachfrage nach guten 355er gibt.

 

Sei´s drum: bleibt er eben noch ein paar Jahre in der Garage stehen.

Wie sagt der Schwabe: "der frißt kein Heu!"

  • Wow 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo chambertin,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 3 Stunden schrieb Toni_F355:

Hmm, ich habe erst vor kurzem bei einem hier sehr bekannten Händler nachgefragt, ob er Interesse an meinen 355 GTS habe.

Er bat mich, ihm Fotos per Mail zukommen zu lassen.

(Wer meinen 355 kennt, weiß um den Zustand: innen alles komplett neu beledert, Krümmer, Kupplung , Reifen usw. alles bereits gemacht, aufbereitet durch den Michl, aussen rot - innen schwarz, kein Wartungsstau etc!)

 

Anschließend habe ich nie wieder etwas von ihm gehört.

Weder ein Angebot, noch ein: "kein Interesse"!

 

Ist für mich ein nicht nachvollziehbares Gebaren..

Scheint so, als ob es im Moment gar keine Nachfrage nach guten 355er gibt.

 

Sei´s drum: bleibt er eben noch ein paar Jahre in der Garage stehen.

Wie sagt der Schwabe: "der frißt kein Heu!"

Du würdest ihn echt verkaufen wollen? Da würde mich echt eine Preisvorstellung eines Liebhabers wie dich interessieren. Ich finde ja den F355 immer nocj extrem reizvoll.

  • Gefällt mir 2
vor 6 Stunden schrieb jo.e:

Du würdest ihn echt verkaufen wollen? Da würde mich echt eine Preisvorstellung eines Liebhabers wie dich interessieren. Ich finde ja den F355 immer nocj extrem reizvoll.

 

Habe mich noch nicht wirklich intensiv damit beschäftigt.

Nachdem bei einem tragischen Unfall 2014 ein Mitglied der ehemaligen ScuderiaSüd bei einer Ausfahrt unverschuldet tödlich verunglückte, hat mich die "Passion" schleichend verlassen.

Der Rote steht daher seit mittlerweile 4 Jahren unbewegt in der Garage.

 

Jetzt ist es an der Zeit, loszulassen. Ein anderer Ferrarista soll mit der Diva das erleben, was ich in knapp 10 Jahren erfahren durfte.

 

BTT:

Wie möchtest du einen "realistischen" Preis ermitteln, wenn bei mobile graue F1 355er für 100k, oder gar postgelbe für 90k angeboten werden. (Beide Farben sind bei einem 355er wenig gefragt, und wirken sich preistechnisch eher negativ aus!)

 

Und natürlich kann ich auch nicht die unzähligen Arbeitsstunden und Invests der letzten Jahre volll mit einrechnen.

Verschenken werde ich die Diva aber auch nicht.

 

Und, das eine ist die Preisvorstellung, das andere, wesentlich wichtigere: was ist der Markt bereit zu zahlen?

Das Gute ist doch, ich muss nicht verkaufen. Bei einem vernünftigen Angebot gebe ich die Diva jedoch her.

  • Gefällt mir 2

@Toni_F355

Das meine ich. Es ist total schwer sogar für sich selbst einen Preis zu finden. Dein Auto ist ja ein besonderer 355er und in einem super Zustand. Aber mit was ist man dann zufrieden? Eigentlich müsste man ihn inserieren zu einem Preis der von einen selbst in Ordnung wäre und dann sieht man ja selber ob Anfragen da sind nach einiger Zeit. Ein schweres Thema. 

  • Gefällt mir 1

Mit einem Geschäftspartner zusammen hatten wir letztes Jahr einen schönen Vergleich. Uns fielen zwei 355 GTS 2.7 Schalter in die Hände. Sehr gute Fahrzeuge mit perfekter Historie etc.

 

Einer „Blue TdF“/nero absolut original. Das Fahrzeug wurde im Handumdrehen zu einem sehr sehr guten Preis verkauft.

 

Das andere Fahrzeug war „Rosso Corsa/nero“. Ähnlicher Zustand und Historie. Das Auto hatte nicht originale Felgen (ebenfalls 18 Zoll - also keine Eisdielenbereifung) und ein paar Innenraumveränderungen oder nennen wir es mal „Applikationen“ wie andere Fussstütze, NAVI-Radio und einige Teile waren rot beledert. Eigentlich dachte ich, die 355-Szene sucht Rosso/nero 2.7 GTS.

 

An diesem Auto war null Interesse und irgendwie wirkte es - obwohl sehr gut gemacht - doch wie eine Bastelbude. Was tun?

 

Wir entschlossen uns, das rote Auto auf Originalbereifung umzubauen und den Innenraum wieder in Auslieferungszustand zu versetzen und das Radio ebenfalls gegen das ursprüngliche zu tauschen.

 

Auto war danach ruckzuck zu einem ähnlichen Preis wie der andere verkauft. 

 

Beide Fahrzeuge waren nie inseriert.

vor 10 Stunden schrieb coolbeans:

Gelbe sind angeblich gefragt

Gute gelbe Schalter sind noch rarer als gute rote. Nehmen wir noch schwarz, die restlichen Farben sind etwas für Individualisten die den besonderen 355 suchen. Persönlich gefällt er mir in vielen Farben.

 

Die damals sehr beachtlichen 8:13 auf der NS wurden mit einem gelben F355 gefahren. Deshalb ist für die Freaks gelb DIE 355-Farbe. 

 

 

  • Gefällt mir 2
vor 1 Stunde schrieb F40org:

Mit einem Geschäftspartner zusammen hatten wir letztes Jahr einen schönen Vergleich. Uns fielen zwei 355 GTS 2.7 Schalter in die Hände. Sehr gute Fahrzeuge mit perfekter Historie etc.

 

Einer „Blue TdF“/nero absolut original. Das Fahrzeug wurde im Handumdrehen zu einem sehr sehr guten Preis verkauft.

 

Das andere Fahrzeug war „Rosso Corsa/nero“. Ähnlicher Zustand und Historie. Das Auto hatte nicht originale Felgen (ebenfalls 18 Zoll - also keine Eisdielenbereifung) und ein paar Innenraumveränderungen oder nennen wir es mal „Applikationen“ wie andere Fussstütze, NAVI-Radio und einige Teile waren rot beliefert. Eigentlich dachte ich, die 355-Szene sucht Rosso/nero 2.7 GTS.

 

An diesem Auto war null Interesse und irgendwie wirkte es - obwohl sehr gut gemacht - doch wie eine Bastelbude. Was tun?

 

Wir entschlossen uns, das rote Auto auf Originalbereifung umzubauen und den Innenraum wieder in Auslieferungszustand zu versetzen und das Radio ebenfalls gegen das ursprüngliche zu tauschen.

 

Auto war danach ruckzuck zu einem ähnlichen Preis wie der andere verkauft. 

 

Beide Fahrzeuge waren nie inseriert.

Wie weden die Autos ohne inserieren verkauft? Könnt ihr mal uns informieren wenn ihr welche Autos bekommt damit wir auch eventuell zuschlagen können? :)

Ich finde es etwas befremdlich, wenn jemand sein Fahrzeug verkaufen will, aber nicht weiß was er dafür haben will und was es ihm Wert ist. Aussagen wie "Ich werde Ihn nicht verschenken. Wenn ein gutes Angebot kommt..., ich muss ihn nicht verkaufen", sind in meinen Augen wenig zielführend.
Weder für den Käufer noch für den Verkäufer.

Das der Wagen nun 4 Jahre unbewegt steht, tut dem Fahrzeug auch nicht gut. Ist aber nur meine Meinung.
 

  • Gefällt mir 3
vor 1 Stunde schrieb quax:

Das der Wagen nun 4 Jahre unbewegt steht, tut dem Fahrzeug auch nicht gut. Ist aber nur meine Meinung.
 

Ich hoffe doch, dass er zumindest Bewegungsfahrten durchführt - sonst wird aus dem "ich muss ja nicht verkaufen" irgendwann ein "hätte ich doch verkauft" wenn auf einmal Standschäden in nicht unbeträchtlicher Höhe auftauchen.

 

  • Gefällt mir 2

Ich kann F40org nur beipflichten: Bei Top-Fahrzeugen ist der Preis letztlich (fast) kein Thema. Möhren gehen nur über den Preis weg. Als ich meinen 355 verkaufte, stand sm selben Tag das Telefon nicht still, ich konnte mir den Käufer quasi aussuchen. Und das Auto war an dem einen Tag als er in Mobile stand der teuerste F355 Berlinetta.

  • Gefällt mir 1
vor 6 Stunden schrieb F40org:

Mit einem Geschäftspartner zusammen hatten wir letztes Jahr einen schönen Vergleich. Uns fielen zwei 355 GTS 2.7 Schalter in die Hände. Sehr gute Fahrzeuge mit perfekter Historie etc.

 

Einer „Blue TdF“/nero absolut original. Das Fahrzeug wurde im Handumdrehen zu einem sehr sehr guten Preis verkauft.

 

Das andere Fahrzeug war „Rosso Corsa/nero“. Ähnlicher Zustand und Historie. Das Auto hatte nicht originale Felgen (ebenfalls 18 Zoll - also keine Eisdielenbereifung) und ein paar Innenraumveränderungen oder nennen wir es mal „Applikationen“ wie andere Fussstütze, NAVI-Radio und einige Teile waren rot beliefert. Eigentlich dachte ich, die 355-Szene sucht Rosso/nero 2.7 GTS.

 

An diesem Auto war null Interesse und irgendwie wirkte es - obwohl sehr gut gemacht - doch wie eine Bastelbude. Was tun?

 

Wir entschlossen uns, das rote Auto auf Originalbereifung umzubauen und den Innenraum wieder in Auslieferungszustand zu versetzen und das Radio ebenfalls gegen das ursprüngliche zu tauschen.

 

Auto war danach ruckzuck zu einem ähnlichen Preis wie der andere verkauft. 

 

Beide Fahrzeuge waren nie inseriert.

Darf man fragen, mit welchen Km Ständen die Fahrzeuge den angeboten wurden?

vor 6 Stunden schrieb F40org:

Mit einem Geschäftspartner zusammen hatten wir letztes Jahr einen schönen Vergleich. Uns fielen zwei 355 GTS 2.7 Schalter in die Hände. Sehr gute Fahrzeuge mit perfekter Historie etc.

 

Einer „Blue TdF“/nero absolut original. Das Fahrzeug wurde im Handumdrehen zu einem sehr sehr guten Preis verkauft.

 

Das andere Fahrzeug war „Rosso Corsa/nero“. Ähnlicher Zustand und Historie. Das Auto hatte nicht originale Felgen (ebenfalls 18 Zoll - also keine Eisdielenbereifung) und ein paar Innenraumveränderungen oder nennen wir es mal „Applikationen“ wie andere Fussstütze, NAVI-Radio und einige Teile waren rot beliefert. Eigentlich dachte ich, die 355-Szene sucht Rosso/nero 2.7 GTS.

 

An diesem Auto war null Interesse und irgendwie wirkte es - obwohl sehr gut gemacht - doch wie eine Bastelbude. Was tun?

 

Wir entschlossen uns, das rote Auto auf Originalbereifung umzubauen und den Innenraum wieder in Auslieferungszustand zu versetzen und das Radio ebenfalls gegen das ursprüngliche zu tauschen.

 

Auto war danach ruckzuck zu einem ähnlichen Preis wie der andere verkauft. 

 

Beide Fahrzeuge waren nie inseriert.

 

Ich denke, daß bei solchen Autos Originalität das oberste Gebot ist, denkbar sind für mich nur zeitgenössische Veränderungen, die problemlos rückrüstbar sind und bei denen die Originalteile eingelagert wurden, passende, andere Lenkräder oder Speichenräder auf den Jaguaren, auf die sie passen.

 

Und dieser Aspekt ist insbesondere bei früheren Oberklasseautos wie einem Bentley oder Ferrari wichtig.

Einen König-Ferrari 308, einen AMG-Mercedes 500 SEC oder einen Buchmann-Porsche hätte ich damals nicht fahren mögen und würde es heute noch viel weniger wollen, einzig die Alpina-BMW's und RUF-Porsches haben auch als Klassiker einen eigenen Reiz und Wert. Veränderte Ferraris oder Jaguare werden aus meiner Sicht im Alter nicht besser, im Gegenteil.

 

Das sollte sich auch jeder Kunde von Novitec ,oder wie sie alle heißen, vor Augen führen, wenn auf so etwas wie Wertzuwachs gehofft wird, diese Aftermarket-Veränderungen an den Autos sind sicher wertmindernd.

 

Originalitätsfetischistische Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...