Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuen Huracan Performante bestellt ... Fragen


RC

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Ultimatum:

das konnte ich nicht feststellen! der corsa kann deutlich mehr als ein paar runden. das abbauen wird oft gedeutet und ist falscher luftdruck. ein anderen "abbauen" wird vermutet, wenn er zu heiss gefahren wird, was ehrlicherweise kaum ein amateur hinbekommt. 

ich denke sogar eher, dass es in der regel so ist, dass man im trackdaybetrieb als normalfahrer den reifen sogar eher gar nicht auf temperatur bekommt. ich kenne das aus meinen anfangen mit slicks. das ist gar nicht so einfach.

 

ein abbauender reifen ist nur im ausgeprägten renneinsatz dauerhaft an der haftgrenze feststellbar. ich bezweifle, dass hiergenannte diese situationen mit ihrem eigenen auto haben.

was ist denn der optimale Reifendruck kalt?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich würde immer der Herstellerangabe vertrauen und je nach Einsatzzweck (z.B. ob Du jetzt oft sehr schnell auf der Autobahn unterwegs bist oder eher nur hin und wieder die 240 km/h überschreitest).

Dann gibt es noch den Sonderfall Rennstrecke aber auch hier hilt die Faustregel: Warm fahren, Reifenluftdruck WARM auf Herstellerangabe absenken, fahren und dann nach Ende KALT werden lassen und wieder KALT auf Herstellerempfehlung auffüllen.

"Profis" machen das natürlich auch noch abhängig von der Rennstrecke, etc. aber das ist für Normalfahrer, auch ambitionierte erfahrene Fahrer, wirklich nicht notwendig. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?!

Ich weiss, dass viele der Meinung sind, dass Hersteller grundsätzlich nur sehr "unsportliche" Luftdrücke empfehlen und eher auf Komfort bzw. Haltbarkeit gehen aber bei Lamborghini und vielen anderen Sportwagenherstellern ist das nicht der Fall. Dann gibt es auch diese Komfortdrücke bis 270 km/h und andere (höhere) Drücke darüber.

Grundsätzlich ist ein zu hoher Luftdruck auf der Rennstrecke für die Haftung eher schlecht aber genauso kann ein zu niedriger Luftdruck den Reifen schädigen, man sollte also wirklich auf die Herstellerempfehlungen vertrauen. Das ist Pi mal Daumen fast immer die richtige Empfehlung. :) 

  • Gefällt mir 1
vor 55 Minuten schrieb Eno:

:-o


Was soll das denn heissen? Grad weil er einen Sauger hat, kann er das - so wird ein Schuh draus! ;)

Gruß,
Eno.

Nun ja, Porsche ist mit mehr PS und Turbo nur knapp schneller oder mit der eigenen Rennabteilung. Hybrid haben wir ja schon lange hinter uns gelassen. Ferrari stellt sich sowieso nicht, genauso wenig wie McLaren und die haben alle Turbo mit Mörder Drehmoment.

Darum "Grad weil er ein Sauger ist" :)

  • Gefällt mir 1

Andere Frage: Motoröl. Habe mir am Wochenende mal die Betriebsanleitung durchgelesen, bin mir aber nicht mehr sicher ob 0W-30 oder 5W-30 empfohlen wird, weiss das jemand zufällig auswendig? Weiss jemand zufällig, was Lamborghini für eine Ölmarke in Erstbefüllung nutzt? Mobil 1? Castrol? Was auch immer? Danke.

vor 16 Minuten schrieb bertl:

Die Spezifikation zählt und nicht die Marke.

nicht vergessen: die Herstellerfreigabe (zB: VW 507.00 - nur als Beispiel damit ihr wisst was ich meine)

  • Gefällt mir 1
vor 53 Minuten schrieb bertl:

Die Spezifikation zählt und nicht die Marke.

Ich wollte die gleiche Marke, die Lamborghini reinschüttet aber natürlich ist die Spezifikation am Wichtigsten!

vor 54 Minuten schrieb racer3000m:

Castrol 5w -30

Danke! ?

vor 5 Stunden schrieb Andreas.:

Interessant, mit welchem Ferrari vergleichst du hier?

Das hab ich doch geschrieben: 488 GTS vs Performante Spyder

 

Noch was zu den Luftdrücken: ich hatte vorne 2,6 bei einer Reifentemperatur von 88°C und hinten 2,4 bei 86°C

Lag ich damit zu hoch??

 

@RC ich hatte auch geschrieben, dass ich die Sprintstrecke von etwa 3,6km gefahren bin. Ich fahre nicht auf der Nordschleife, schon gar nicht an einem Sonntag, das ich mir echt zu gefährlich, mit all den ... die da so rumfahren?

3 Runden sind also knapp 11 km und da merkte ich, dass das Grip allmählich verloren ging im Vergleich zum Ferrari und ich war nur noch am Rutschen.

Auf der Geraden beschleunigt der Ferrari natürlich viel besser und man erreicht in etwa 255 (genau kann ich mich nicht mehr errinnern) am Bremspunkt, mit dem Lambo hab ich gerade mal 243 geschafft, kombiniert mit der Ölspur kann das natürlich auch die 2 Sekunden Unterschied erklären. Ich bin natürlich auch voll der Amateur und erwische die Ideallinie nur in den seltensten Fällen korrekt?

Während dem Fahren hatte ich allerdings immer das Gefühl ich sei schneller unterwegs gewesen als mit dem Ferrari ...

Noch ne andere Anmerkung: letztes Jahr mit dem Ferrari hab ich alles ein wenig durchprobiert und die besten Runden bin ich im Race Mode mit Schaltautomatik gefahren. Der legte mir echt IMMER den richtigen Gang rein. Da man beim Lambo im Corsa Modus nicht mit Automatik fahren kann, hab ich das im Sport Modus auch probiert und das ging natürlich voll in die Hose. Diese Automatik ist auf der Rennstrecke überhaupt nicht zu gebrauchen und liegt immer 2 bis sogar 3 Gänge zu hoch. Also bin ich manuell im Corsa Mode gefahren und da Lambo ja leider auch keine Shiftlight hat (im Gegensatz zum Ferrari) ist es auch schon mal vorgekommen, dass ich den richtigen Schaltpunkt verpasst hatte...?

Auch die Schaltautomatik beim M4 ist sehr gut auf der Rennstrecke und legt (fast) immer den richtigen Gang rein.

Egal, ich hab ja die 2 Italiener zur Auswahl und das nächste Mal fahr ich wieder mit dem Ferrari dahin?

vor 6 Stunden schrieb RC:

Mir ging es genauso...skr hat mich darauf aufmerksam gemacht...habe einfach die Taste mal gedrückt, gedrückt gehalten und ?

 

 

1. ALA Anzeige im kleinen Display im Corsa Modus: Wenn der Motor ausgeschaltet wird, sollte die Auswahl erhalten bleiben und beim nächsten Motorstart kein erneutes Drücken der Tasten erfordern (wenn es wenigstens ein einmaliges Drücken wäre).

 

2. Die Außenspiegel haben innen glänzend schwarzes Plastik um den Spiegel herum und die Straße spiegelt in diesem schwarzen Plastik, so dass man immer das Gefühl hat, dass jemand links vom Auto fährt, weil die Bewegung im schwarzen Glanzplastik reflektiert wird. Wirklich doof. Rechts ist es nicht ganz so schlimm. 

 

3. Es gibt keine elektronische Motorölstandsanzeige, beim R8 dagegen schon. Nicht wirklich ein Problem, eher Komfortsache.

 

4. Im Corsa Modus können keine Anrufe angenommen werden. Ich verstehe ja noch, dass man nicht mit dem MMI herumfummeln kann aber keine Anrufe annehmen, ist wirklich blöd. Das Umschalten auf Sport lenkt immer ab, vor allem wenn man richtig schnell auf der Autobahn unterwegs ist. Ich fahre auf der Straße fast nur im Corsa Modus und ich denke viele andere Performante Fahrer machen das auch.

 

5. Der Blinker im Lenkrad treibt mich oft zum Wahnsinn, vor allem im Kreisverkehr. Hätte man nicht irgendeine andere (innovativere Lösung) finden können?

 

6. Tempomat geht offenbar nur im Strada Modus. Wenn ich also in Corsa fahre und es kommt über eine kurze Strecke ein Tempolimit, muss ich in Strada schalten, damit ich den Tempomat aktivieren kann. Schwachsinn.

 

Mehr später in einem ausführlicheren Bericht.

Bin zwar nicht mit allem einverstanden aber ich würde noch hinzu fügen, dass die Shiftlights, das Head up Display und ein runterschwenkende rechter Seitenspiegel (wie beim BMW um beim Parken die Bordsteinkante zu sehen) sehr hilfreich wären.

  • Gefällt mir 4

Sorry, das mit der Sprintstrecke hatte ich übersehen.

2.6 vorne und 2.4 hinten WARM, also die hohen Reifentemperaturen bei diesen Luftdrücken? Das müsste passen.

Habe mit den Corsa auf dem Huracan noch keine Erfahrung aber beim R8 bin ich, soweit ich mich erinnern kann, mit den PZero PZ4 nie weit über 70°C gekommen.  Bei den Cup 2 hatte ich keine Zeit mehr auf die Rundstrecke zu fahren, Herbst war dann da.

vor einer Stunde schrieb Kregu:

Das hab ich doch geschrieben: 488 GTS vs Performante Spyder

mea culpa - Ok, dann passt der Ferry besser zu deinem Fahrstil als der Quattro in der jeweiligen Konfiguration ;) 

 

Sind halt 2x komplett unterschiedliche Antriebskonzepte, demnach andere Linienwahl, andere Kurvengeschwindigkeiten (Eingang, Apex, Ausgang). Dazu wahrscheinlich auch andere Spur- & Sturzwerte im Serienlayout, andere Auflagefläche der Reifen, etc. etc. Das Material "überfahren" geht relativ schnell mit solchen Boliden, die Kunst es ja eben, schnell und materialschonend zu sein.

 

Reifen & Temperaturen & Trackhaltbarkeit ist eine Religion, nur die Gläubigen strafen den Wissenden Lügen :) 

vor 1 Stunde schrieb Kregu:

... und ein runterschwenkende rechter Seitenspiegel (wie beim BMW um beim Parken die Bordsteinkante zu sehen) sehr hilfreich wären.


Hat das der Performante nicht? :???:

 

Kommt glaube ich drauf an, auf welcher Stellung der Drehschalter von den Außenspiegeln steht, aber eigentlich sollte der rechte Spiegel schon abschwenken.

@skr: das wäre ja super, kannst du mir bitte verraten in welcher Position der Spiegelschalter stehen muss, damit das klappt?

vor 54 Minuten schrieb Andreas.:

mea culpa - Ok, dann passt der Ferry besser zu deinem Fahrstil als der Quattro in der jeweiligen Konfiguration ;) 

 

Sind halt 2x komplett unterschiedliche Antriebskonzepte, demnach andere Linienwahl, andere Kurvengeschwindigkeiten (Eingang, Apex, Ausgang). Dazu wahrscheinlich auch andere Spur- & Sturzwerte im Serienlayout, andere Auflagefläche der Reifen, etc. etc. Das Material "überfahren" geht relativ schnell mit solchen Boliden, die Kunst es ja eben, schnell und materialschonend zu sein.

 

Reifen & Temperaturen & Trackhaltbarkeit ist eine Religion, nur die Gläubigen strafen den Wissenden Lügen :) 

da magst du wohl vollkommen Recht haben?

  • Mitglieder
vor 3 Stunden schrieb Kregu:

@skr: das wäre ja super, kannst du mir bitte verraten in welcher Position der Spiegelschalter stehen muss, damit das klappt?

normalerweise rechts...... aber du könntest es ja auch einfach mal versuchen..... ;)

Hahahaha?

Das war so ziemlich das erste was ich versucht hatte, aber da der Spiegel sich nicht bewegte, hab ich hier einfach mal nachgefragt, ob er Lambo diese Fkt überhaupt hat...

Der Ferrari hat sie nämlich auch nicht?

Darum haben ja auch 90% eine Rückfahrkamera damit sie nicht mehr am Schweller sitzen müssen beim Einparken, obwohl das auf der rechten Seite auch nicht wirklich geholfen hat?

  • Haha 1
vor 6 Stunden schrieb skr:

Was sagt denn die Bedienunsanleitung? :wink2:

Die kannst du in der Pfeife rauchen???

Schlecht, schlechter, Lamborghini (es geht um die Bedienungsanleitung!!!)?

Die Betriebsanleitung ist nicht so übel, etwas zu viel Bla Bla und manchmal nicht präzise genug aber ansonsten kann man da so ziemlich alles erfahren, was man braucht. Übrigens steht in der Betriebsanleitung beim Öl 0W-30 als Empfehlung, das typische "VW" Longlife Öl hat allerdings 5W-30. Was nun? ? Gott sein Dank gibt es ja noch die VW Spezifikation 504 00 und diese zählt. Allerdings soll es "Longlife" Öl sein und aktuell Longlife 3. Verwirrender geht es nicht mehr. ?

vor 13 Stunden schrieb racer3000m:

ich habe überall 5w- 30 drin und des steht auch so auf meinen Rechnungen vom Service

Ist bei mir genauso..

Ibiza Bj 17, RS3 Bj17 und Huracán haben alle das gleiche Öl (Castrol LL 5W30 mit der VW Freigabe 504.00/507.00) nur der Porsche hat bei mir Mobil 1 5W50 (welches seit diesem Jahr keine Porsche freigabe mehr hat)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...