Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuen Huracan Performante bestellt ... Fragen


RC

Empfohlene Beiträge

Ich habe den Eindruck, Du hast noch nie eine gut verklebte hochqualitative Schutzfolie gesehen. Die Beispiele, die Du da gezeigt hast, sind meiner Ansicht nach billiger Mist und auch schlecht (und "günstig") verklebt. Der "Bra" ist ein Witz, oder? 

 

Bei meinem R8 V10 Plus (Farbe: Suzuka Grau) hat man die Steinschlagschutzfolie nicht mal gesehen und viele haben versucht diese zu erkennen. Nur am Dachabschluss gab es eine leicht verschmutzte Kante, die man nur dann erkannte, wenn man wusste, dass Folie drauf ist. Die Folie hat diverse "Einschläge" hinnehmen müssen, darunter ein Mega Einschlag von einem fast tennisballgroßen(!) Stein auf der Autobahn. Der ist vorne auf der Haube abgeprallt und dann in die Windschutzscheibe (großes Loch, war "lustig"). Der Stein hat vorher die Haube vorne erwischt aber die Folie hat den Lack und das Blech gerettet, da ist nichts durch. Vermutlich hat der Stein meine Haube in einem bestimmten Winkel erwischt, so dass nicht mehr Schaden entstanden ist aber die Windschutzscheibe war hin. Die SB lag bei 150 EUR, das Lackieren der Fronthaube hätte gutes Geld gekostet, es sei denn, ich hätte es über die Vollkasko laufen lassen.

 

Dann wären noch die schönen Ausfahrten auf Passstraßen, vor allem in Italien, wo kleine Steinchen nur so durch die Gegend fliegen. Nach einer einzigen Fahrt sah die Front eines Bekannten wie eine kleine Mondkraterlandschaft aus, weil der dummerweise zu nahe am Fahrzeug vor ihm gefahren ist.

 

Ein Lamborghini ist nun mal kein billiges Fahrzeug, die entsprechenden Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen kosten mehr als bei anderen Fahrzeugen. Bei einem geleasten Fahrzeug werden solche Schäden durchaus moniert, das kann schnell teuer werden, wenn es bei der Rückgabe schnell gehen muss. Und selbst wenn man kauft, so ist ein nachlackiertes Fahrzeug sicherlich kein besonders gutes Verkaufsargument, wenn man das Fahrzeug später verkaufen will.

vor 1 Minute schrieb Luimex:

90% fahren ohne Steinschlagschutzfolie vom Hof..... ;)

Empfiehlst Du eine Steinschlagschutzfolie? Empfiehlst Du eine Keramikversiegelung (die ja auch einen gewissen Schutz bieten kann)?

Als ich meinen R8, ein Vorführer, beim Audi Händler abholte, offenbarte mir dieser, dass eine Folie drauf ist. Anfangs dachte ich nicht, dass so eine Folie wirklich Sinn macht aber man lernt dazu. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 8 Minuten schrieb RC:

Als ich meinen R8, ein Vorführer, beim Audi Händler abholte, offenbarte mir dieser, dass eine Folie drauf ist. Anfangs dachte ich nicht, dass so eine Folie wirklich Sinn macht aber man lernt dazu.

Niemand bestreitet den Sinn von "Schutzmaßnahmen" dieser Art, doch es ist dem Besitzer überlassen, wie er diese an seinem Fahrzeug umsetzt :) Ob nun die Front alle Jahre neu lackiert und ggf. Farbunterschiede toleriert sind oder man auf Folierung/Versiegelung/Smartrepair vertraut, ist doch egal?

vor 12 Minuten schrieb Andreas.:

Widerspricht sich nicht & hier muss man unterscheiden :) Transparente Steinschlagschutzfolie im Bereich unter 1.000gr punktuell an Front, Seitenschweller, Aussenspiegel schadet weder dem Fahrzeuggewicht, noch dem Fahrzeugschutz.

 

Will man jedoch das komplette Fahrzeug mit einer "Sprühfolie" oder entsprechend "vollumfänglich einpacken", können natürlich ein paar Kilo extra draufkommen & ja, es konterkariert den Ansatz des Herstellern, hier und da mit teuren Composite-Materialien ein paar hundert Gramm zu sparen :) Ähnliches passiert aber auch mit Mehrschichtlacken und mehrfacher Klarlackschicht, das sind auch gleich 3.500gr reiner Materialauftrag.

Sprühfolie ist natürlich schwerer, keine Frage. Da kommt ja auch noch die Originalfarbe nach Wunsch rein und das kann vom Gewicht her richtig heftig werden. Allerdings sind 30 kg eher für einen Omnibus als für einen Performante geeignet. LOL

 

Steinschlagschutzfolien, vor allem die aktuellen von 3M, bieten eine sehr gute Qualität und mit knapp unter 2000 EUR kann man sich einen relativ annehmbaren Schutz erkaufen.

vor 12 Minuten schrieb Andreas.:

Niemand bestreitet den Sinn von "Schutzmaßnahmen" dieser Art, doch es ist dem Besitzer überlassen, wie er diese an seinem Fahrzeug umsetzt :) Ob nun die Front alle Jahre neu lackiert und ggf. Farbunterschiede toleriert sind oder man auf Folierung/Versiegelung/Smartrepair vertraut, ist doch egal?

Würdest Du einen Lamborghini kaufen, dessen Front (nach)lackiert wurde? 

vor 1 Stunde schrieb racer3000m:

es wird kaum noch Autos der Kategorie geben die ohne die Schutzfolie vom Hof fahren bei der Abholung, nach reichlicher Erfahrung sage ich auch die Steinschlagschutzfolie vorne ist ein muss

ich hab auch keine oben und am Tag der Abholung Tachostand 220km -> fetter Steinschlag auf der Windschutzscheibe

zwei Tage später, Tachostand 670km -> Steinschlag auf der Stoßstange vorne

 

Klar ists ärgerlich aber was soll es, ist halt kein Sammlerstück und tausende Euro für eine Folie waren es mir nicht wert 

 

Man muss aber auch dazu sagen das mir der Händler nichts in der Richtung angeboten hat. So hätte ich mich wieder um alles kümmern müssen und darauf hatte ich keine Lust..

vor 39 Minuten schrieb RC:

Würdest Du einen Lamborghini kaufen, dessen Front (nach)lackiert wurde? 

Wenn es nachweislich KEIN Unfall war, ja warum nicht? Bei Sportwagen wird häufig die "Motorhaube" und Stoßstange vorne lackiert

  • Gefällt mir 1

Das mit "nachweislich" kein Unfall ist schwierig, wenn nachlackiert wurde. Klar, der Händler kommt in die Haftung, wenn er lügen sollte aber auch hier gibt es Möglichkeiten... Ich hätte einfach ein dummes Gefühl aber egal, ich kaufe sowieso keine gebrauchten Fahrzeuge, höchstens mal einen Vorführer (wenn es sich denn wirklich lohnt).

 

Ob ich meinen folieren lasse, mit oder ohne Steinschlagschutzfolie, ist sowieso noch nicht 100% sicher. Momentan evaluiere ich alle meine Möglichkeiten, höre mir verschiedene Meinungen an (hierzu herzlichen Dank an die zahlreichen Teilnehmer an dieser Diskussion ?) und werde dann am Ende entscheiden, in welche Richtung die Reise geht.

Vielleicht spare ich mir auch das Geld für die Folie und gönne mir dafür einen schönen Kurzurlaub. ?

 

Wie schon mein Kumpel gestern sagte: Wenn das Auto erst einmal da ist, dann will man vor allem...fahren. Der Rest ist zweitrangig und ich denke, er hat Recht. Mal sehen, die FIN hat meiner schon, er ist allerdings noch nicht nach D unterwegs.

Wie man hört, macht es auch durchaus Sinn die vorderen Lufteinlässe vor Steinschlag zu schützen. Gerade weil das Werk sich dann bei austretender Kühlflüssigkeit von Schäden freispricht.

 

vor 50 Minuten schrieb RC:

Würdest Du einen Lamborghini kaufen, dessen Front (nach)lackiert wurde? 

Wenn es plausibel dokumentiert ist, ja. Wenn es erst bei der Gebrauchtwagenkontrolle auffällt und der Händler/Verkäufer mir die Story vom Pferd erzählt, nein.

vor 5 Minuten schrieb stelli:

Wie man hört, macht es auch durchaus Sinn die vorderen Lufteinlässe vor Steinschlag zu schützen. Gerade weil das Werk sich dann bei austretender Kühlflüssigkeit von Schäden freispricht.

 

Wie? Gitter? Was ist dann mit der Luftzufuhr/Aerodynamik? Das Problem haben ja auch andere Hersteller. Erst kürzlich habe ich bei meinem Mercedes Händler einen E63 S Kombi gesehen, der einen beschädigten Kühler rechts hatte. Angeblich schon zum zweiten Mal. Jetzt habe ich bei meinem E63 S natürlich die gleiche Befürchtung...scheint öfters zu passieren (bin bisher Gott sei Dank verschont geblieben).

Ich kann jetzt schon fast jede Woche ein paar Zigarettenstummel und/oder Blätter aus den Einlässen rausholen...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo RC,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Lamborghini Huracán (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 5 Minuten schrieb stelli:

Wie man hört, macht es auch durchaus Sinn die vorderen Lufteinlässe vor Steinschlag zu schützen. Gerade weil das Werk sich dann bei austretender Kühlflüssigkeit von Schäden freispricht.

 

Wie kann man sich solch einen zusätzlichen Schutz vorstellen? Zukleben kann ja nicht die Lösung sein? ;)

 

Es geht ja um die Stabilität vom Gitter. Dieser Müll aus Plastik ist ja für nen richtigen Einschlag nicht gemacht.

Da werden einfach stabilere Gitter aus Stahl etc. eingebaut und fertig.

 

Hier mal vorher und nachher...

 

 
 

 

  • Gefällt mir 3

Wie kann man sich solch einen zusätzlichen Schutz vorstellen? Zukleben kann ja nicht die Lösung sein? 

 

Endlich wieder mal eine Interessante Frage zum Fahrzeug die vielleicht doch einige andere auch mal beschäftigt.

Sieht mal nicht schlecht aus, inkl. Folierung:P

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb Luimex:

90% fahren ohne Steinschlagschutzfolie vom Hof..... ;)

ohne ist’s immer eindeutig zweideutig schöner, das ist keine frage. es gibt aber vernünftige gründe für “mit”. 

vor 39 Minuten schrieb bertl:

Sind das die Original Kunststoffteile nur mit einem Gitter belegt?

der anbieter raj sing aus london ist sehr erfahren mit diesen modellen und ich werde das bei meinem nächsten in erwägung ziehen 

vor einer Stunde schrieb stelli:

Es geht ja um die Stabilität vom Gitter. Dieser Müll aus Plastik ist ja für nen richtigen Einschlag nicht gemacht.

Da werden einfach stabilere Gitter aus Stahl etc. eingebaut und fertig.

 

Hier mal vorher und nachher...

So in der Art habe ich es auch beim 997 Turbo lösen lassen. Vermutlich werde ich beim Huracán das auch machen..

vor 4 Minuten schrieb Ultimatum:

der anbieter raj sing aus london ist sehr erfahren mit diesen modellen und ich werde das bei meinem nächsten in erwägung ziehen 

Die Frage ist nur: Macht Lamborghini Probleme mit der Garantie? Durch das engmaschigere Gitter wird ja sicherlich die thermodynamische Effizienz beeinflusst, vermutlich auch die Aerodynamik?! ?

vor 17 Minuten schrieb RC:

Die Frage ist nur: Macht Lamborghini Probleme mit der Garantie? Durch das engmaschigere Gitter wird ja sicherlich die thermodynamische Effizienz beeinflusst, vermutlich auch die Aerodynamik?! ?

Also jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen....:D

  • Haha 2

Warum? Dir ist schon klar, wieviel Kubikmeter Luft bei Vmax auf die Kühler treffen? Thermodynamics is a bitch bei solchen Fahrzeugen, da kann schon eine um 5% kleinere Luftmenge bei hoher Geschwindigkeit und hohen Lufttemperaturen durchaus zu Problemen führen, wobei Leistungsverlust noch das Kleinste ist. Meine ja nur... Wäre durchaus ein (technischer) Grund für Lamborghini eine Garantie zu verweigern. Bei den Reifen/Felgen Combos ist das ja, z.B. in Bezug auf den Allradantrieb, etc. auch nicht anders.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...