Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der Wein Thread


locodiablo

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Ultimatum:

f.) sportlicher zwei personen haushalt mit fleissiger haushälterin. die arbeitet lieber synchron, ausserdem ist das ein gutes backup, wenn mal was ausfällt.

schöne Umschreibung für ein Pärchen, welchem egal ist wie es sich bei diversen Aktivitäten einsaut. Denn es gibt ja noch jemanden, dessen finanzielle Situation sie nötigt, alles wieder reine zu machen 😁

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 16 Minuten schrieb Pentium:

ich frage jetzt nicht, wieso die gebraucht werden. Antworte mir aber gern selber mit: a) kinderreiche Haushalte b) eine MiniHausSchweinZucht im Hobbykeller c) essen generell ohne Besteck d) inkontinent an allen Ausgängen e) Beherbung illegaler Einwanderer

 

Man kann sich dann auch das Umräumen in die Schränke sparen, wenn die erste Maschine mit schmutzigen Geschirr befüllt ist, wird sie nach dem Spülgang zum "Geschirrschrank" bis dann irgendwann Maschine Zwei wieder voll ist. Dann gehts umgekehrt.

 

Alter Studententrick...

  • Haha 1
vor 15 Minuten schrieb Pentium:

schöne Umschreibung für ein Pärchen, welchem egal ist wie es sich bei diversen Aktivitäten einsaut. Denn es gibt ja noch jemanden, dessen finanzielle Situation sie nötigt, alles wieder reine zu machen 😁

unsere Haushälterin hat Abitur, ist freiwillig bei uns und gut bezahlt. das ist keine Zwangsarbeit. sie macht das richtig gerne und ich denke, sie hat es sehr gut bei uns. 😉

  • Gefällt mir 1
vor 1 Minute schrieb Ultimatum:

unsere Haushälterin hat Abitur, ist freiwillig bei uns und gut bezahlt. das ist keine Zwangsarbeit. sie macht das richtig gerne und ich denke, sie hat es sehr gut bei uns. 😉

Rechtfertigung ist doch bestimmt nicht notwendig, ich bin mir sicher dass sie es gut hat. Braucht ihr vielleicht noch einen Mechaniker der für viel Geld wenig tut?

vor 6 Minuten schrieb Pentium:

Braucht ihr vielleicht noch einen Mechaniker der für viel Geld wenig tut?

meine frau kümmert sich um das personalwesen zuhause und im büro. ich kann's ja mal vorschlagen. dann kommt ja eventuell ihr mbg mal wieder ins laufen.

Zum Thema Gläser: Trinkt mal normales Coca Cola aus 3x verschiedenen Gläsern, 50ml je Glas reichen - herkömmliches Wasserglas - Weißweinglas - bauchiges Rotweinglas. Schmeckt jedesmal komplett unterschiedlich.

 

Ganz heftig ist dann ein guter Riesling aus diesen Gläsern. Von Zitronenlimo über langweiligen „Weißen“ bis zum „echten“ Rieslingaroma ist da alles dabei.

Das Glas macht einen Wein erst aus oder verdirbt den Geschmack, war skeptisch & bin eines Besseren belehrt worden :) 

 

Wenn ein Brunello nach Dornfelder schmeckt - nimm ein anderes Glas.

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
  • Wow 1
vor 46 Minuten schrieb Andreas.:

Zum Thema Gläser: Trinkt mal normales Coca Cola aus 3x verschiedenen Gläsern, 50ml je Glas reichen - herkömmliches Wasserglas - Weißweinglas - bauchiges Rotweinglas. Schmeckt jedesmal komplett unterschiedlich.

 

Ganz heftig ist dann ein guter Riesling aus diesen Gläsern. Von Zitronenlimo über langweiligen „Weißen“ bis zum „echten“ Rieslingaroma ist da alles dabei.

Das Glas macht einen Wein erst aus oder verdirbt den Geschmack, war skeptisch & bin eines Besseren belehrt worden :) 

 

Wenn ein Brunello nach Dornfelder schmeckt - nimm ein anderes Glas.

 

 

Ich werde das morgen probieren .

 

vor 6 Stunden schrieb Ultimatum:

unsere Haushälterin hat Abitur, ist freiwillig bei uns und gut bezahlt. das ist keine Zwangsarbeit. sie macht das richtig gerne und ich denke, sie hat es sehr gut bei uns. 😉

Du bringst mich grad zum nachdenken, meine Haushälterin meckert ständig, ist schlecht bezahlt und ich bin auch noch mit ihr verheiratet - ich muss da was überdenken😮😂

  • Gefällt mir 1
  • Haha 9
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo locodiablo,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 6 Stunden schrieb locodiablo:

Du bringst mich grad zum nachdenken, meine Haushälterin meckert ständig, ist schlecht bezahlt und ich bin auch noch mit ihr verheiratet - ich muss da was überdenken😮😂

hey, ich beschwer mich doch auch nicht. Denn ich bin die Haushälterin und werde gar nicht bezahlt .....

vor 9 Stunden schrieb Andreas.:

Wenn ein Brunello nach Dornfelder schmeckt - nimm ein anderes Glas.

so lässt sich unter umständen ein billiger wein mit einem teuren glas aufbessern. 

riedel hatte das ja in den 90er perfektioniert und beinahe für jede rebsorte ein eigenes glas entwickelt. 

  • Gefällt mir 1
vor 10 Stunden schrieb locodiablo:

Du bringst mich grad zum nachdenken, meine Haushälterin meckert ständig, ist schlecht bezahlt und ich bin auch noch mit ihr verheiratet - ich muss da was überdenken😮😂

Wir haben das selbe Haushälterin Modell gewählt. :D 

 

Ich bin auch schon am Planen, aber die erste Haushälterin die sich vorstellte war in Wirklichkeit ein "Es", hatte kein Abitur und wollte aber zwei Spül- und Waschmaschinen haben. Ich dachte erst es liest hier mit, aber es wollte seltsamerweise keinen zweiten Trockner, dafür den Schlüssel zur Garage um die Autos zu waschen. Auch alle parallel. Sie ist nun schon eine Woche mit drei Autos weg. Parallel ist wohl doch nicht so effizient. Dafür könnten zwei Maschinen Weingläser gespült werden, da es alle Weine im Keller testete um die beste Auswahl passend zum Essen servieren zu können. Also ich vermisse meinen Butler schon jetzt. 

🤣

  • Gefällt mir 1
  • Haha 6

Habe meinem ältesten Bruder mal gezeigt dass es sich bei Sportwagen Fans um sehr kultivierte Menschen handelt.

 

Er fand das bezüglich der Weingläser und den Umgang mit diesen etwas drüber.

Seine Empfehlung sind gute, mittelpreisige Gläser logischerweise nach oben verjüngt welche in jeder stinknormalen Spülmaschine

gereinigt werden. Wichtig ist eher ein Halter für die Spülmaschine um die Glaser nach unten zeigend aufzuhängen. 

 

Amüsant findet eher diesen wahnsinnigen Primitivo Hype bzw zeigt dieser, was geniales Marketing bewirkt etwas "Hip" gemacht wird.

Ist ja eine altbekannte Rebsorte die nicht wie meistens behauptet wird aus den USA, sondern aus Kroatien kommt. Aber die Apulianer haben die Sorte perfekt vermarktet.

 

Der beste Wein nach Ansicht meines Bruder ist übrigens immer der der einem schmeckt.😜  

  • Gefällt mir 3
vor 50 Minuten schrieb GT 40 101:

Seine Empfehlung sind gute, mittelpreisige Gläser logischerweise nach oben verjüngt welche in jeder stinknormalen Spülmaschine

Ich habe nicht 30 Jahre Riedel Gläser verkauft um das ohne Widerspruch hinzunehmen.

Für den preiswerten Wein an der Strandbar mag das ja gehen.

wer für seine Weine wirklich Geld ausgibt der sollte berücksichtigen:

Weingläser gehören nicht in die Spülmaschine.

Der Geschmack des Spülmittels bleibt bei hochwertigen Gläsern lange haften und das ruiniert jeden Wein.

Aber es gibt natürlich Weine, da ist das egal. Manchmal hat das auch mit der Menge zu tun. 😎

  • Gefällt mir 4
  • Verwirrt 1
vor einer Stunde schrieb GT 40 101:

Er fand das bezüglich der Weingläser und den Umgang mit diesen etwas drüber

Gleiches kenne ich von Schokolade oder Autos - wer es nicht kennt, redet halt gerne trotzdem mit :D 

vor 11 Minuten schrieb fridolin_pt:

30 Jahre Riedel Gläser verkauft

Du Schuft bist also mit schuld daran, dass ich keinen Platz mehr in der Glasvitrine habe :D 

  • Haha 1
vor 16 Minuten schrieb fridolin_pt:

Ich habe nicht 30 Jahre Riedel Gläser verkauft um das ohne Widerspruch hinzunehmen.

Für den preiswerten Wein an der Strandbar mag das ja gehen.

wer für seine Weine wirklich Geld ausgibt der sollte berücksichtigen:

Weingläser gehören nicht in die Spülmaschine.

leider muss ich dir recht geben. die riedel Gläser haben nicht nur den Geruch der Maschine angenommen, sie wurden auch blind. zalto behauptet aufgrund einer anderer Zusammensetzung würden die Gläser nicht blind, was ich bisher bestätigen kann.

aber mal ehrlich, das sind ja Profigläser aus dem gastrobereich, dort spült keiner diese Gläsermengen per Hand. das kann sich nur der Snob im Eigenheim leisten.

  • Gefällt mir 3
vor 24 Minuten schrieb Andreas.:

- wer es nicht kennt, redet halt gerne trotzdem mit

Vorsicht! Sein Bruder ist, was Wein betrifft, durchaus vom Fach.

Allerdings deutet eine solche Aussage

vor 1 Stunde schrieb GT 40 101:

Er fand das bezüglich der Weingläser und den Umgang mit diesen etwas drüber.

auch auf die Weine hin, mit denen er Umgang pflegt....  :wink:

 

Es gibt eine ganz simple Faustformel, welche Gläserqualität zu welcher Weinqualität paßt: Demnach sollte der Preis eines Glases in etwa dem der Flasche Wein entsprechen. Wer also Weine im Preisbereich 5-10 EUR pro Flasche bevorzugt, dem genügen auch Gläser im Preisbereich 5-10 EUR/Stück. Wer sich hingegen Weine zwischen ca. 15 und 35 EUR pro Flasche gönnt, sollte auch für Gläser ca. 25 EUR/Stk. übrig haben. Und wer Weine um die 50 EUR und darüber schätzt, sollte die Sommelier-Gläser von Riedel in Betracht ziehen.

  • Gefällt mir 4

Nachhilfe gefällig? :D

 

0,375 Ltr Inhalt = "Halbe Flasche"

0,75 Ltr Inhalt = "Flasche"

1,5 Ltr Inhalt = "Magnum"

3 Ltr Inhalt = "Doppel-Magnum"

5 Ltr Inhalt = "Jérobome"

6 Ltr Inhalt = "Impériale"

9 Ltr Inhalt = "Salmanazar"

12 Ltr Inhalt = "Balthazar"

15 Ltr Inhalt = "Nabuchodonosor"

18 Ltr Inhalt = "Melchior"

 

Folglich bezieht sich meine obige Aussage stets auf 0,75 Ltr. :wink:

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 53 Minuten schrieb Andreas.:

Du Schuft bist also mit schuld daran, dass ich keinen Platz mehr in der Glasvitrine habe :D 

Immer wieder gern 😇

vor 50 Minuten schrieb Ultimatum:

das sind ja Profigläser aus dem gastrobereich, dort spült keiner diese Gläsermengen per Hand

Die Profis haben extra Maschinen und dann polieren sonst kriegst Du den Kalk nicht wieder ab.

  • Gefällt mir 4
vor einer Stunde schrieb matelko:

Nachhilfe gefällig? :D

 

0,375 Ltr Inhalt = "Halbe Flasche"

0,75 Ltr Inhalt = "Flasche"

1,5 Ltr Inhalt = "Magnum"

3 Ltr Inhalt = "Doppel-Magnum"

5 Ltr Inhalt = "Jérobome"

6 Ltr Inhalt = "Impériale"

9 Ltr Inhalt = "Salmanazar"

12 Ltr Inhalt = "Balthazar"

15 Ltr Inhalt = "Nabuchodonosor"

18 Ltr Inhalt = "Melchior"

 

Folglich bezieht sich meine obige Aussage stets auf 0,75 Ltr. :wink:

Und welches Glas dazu? 😂😂😂

  • Haha 2
vor 2 Stunden schrieb matelko:

der Preis eines Glases in etwa dem der Flasche Wein entsprechen

Jein.
Das ist eine gute Orientierung, aber das Thema ist doch sehr komplex. Wir haben sicher alle schon mal inItalien oder anderswo einen unvergleichlichen Sonnenuntergang mit einem bis mehreren Gäsern Wein heruntergespült und das waren echt schlichte Gläser und grad schön warˋs. Und wenn wir dann zu Hause die Flasche geöffnet haben, die wir zur Erinnerung mitgebracht haben, dann war das oftmals eine herbe Enttäuschung, egal was für ein Glas wir benutzt haben.

ich weiß nicht wer das schon mal miterlebt hat. Wir haben früher mit Riedel Weinproben veranstaltet. Da konnte man erleben wie unterschiedlich ein und derselbe Wein schmeckt je nach dem was für ein Glas man benutzt. Da haben wir durchaus auch Weine in der Preislage 7,95 zu neuem Leben erweckt. Mancher Teilnehmer ist danach in seinen Weinkeller gegangen und hat sich bei seinen Flaschen entschuldigt für das, was er ihnen angetan hatte.

Und wenn ich dann im Haut Médoc die Ehre habe zu erahnen was der neue Jahrgang bringt, dann sind die Gläser auch eher schlicht. Trotzdem bleibt kein Zweifel an dem was da präsentiert wird.

Was ist die Folge: Ich habe auch keinen Platz mehr im Gläserschrank.

Aber so lange der Weinkeller nicht leer ist will ich das wohl ertragen.

  • Gefällt mir 4

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

Folglich werde ich den Teilsatz

vor 3 Stunden schrieb matelko:

Es gibt eine ganz simple Faustformel,

umformulieren in

"Es gibt eine ganz grobe Orientierung". :wink:

Der Punkt ist, daß je teurer eine Glasserie, desto mehr Varianten gibt es, und somit mehr Möglichkeiten, ein passendes Glas zu finden, um den Genuß in eine bestimmte Richtung zu optimieren.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...