Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der Wein Thread


locodiablo

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb Luimex:

Gerade in Süditalien - Calabrien - trinken wir den Wein aus solchen Gläsern.....

 

und um ehrlich zu sein, er schmeckt immer und zu jeder Tageszeit......

 

Das ist ein bekanntes Phänomen. Dort vor Ort schmeckt das. Machst Du das mit dem gleichen Wein zu Hause fragst du dich was da jetzt falsch ist.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 4 Wochen später...

Ich lege mich eigentlich ungern auf eine Sorte oder eine Rebe fest. Die Auswahl ist so gross an Weinen aus südeuropäischen Ländern, das es ja geradezu ein Frevel wäre sich auf eine festzulegen, und die anderen unbeachtet zu lassen. Aus ähnlichem Grund bin ich auch Junggeselle

  • 7 Monate später...

Hier ist ja gar nichts los. Trinkt Ihr alle nicht? :D

 

Vor einiger Zeit hatte ich Lust, mich näher mit Riesling zu befassen. Da ich irgendwie hauptsächlich Weinverrückte kenne, gab es bisher, wenn es irgendwo Riesling gab, meist irgendwelche große Gewächse von großen Namen. Und ein Keller G-Max ist jetzt auch nichts, von dem man einfach mal so eine Flasche aufreißt... :crazy:

 

Wo fängt man also an? Genau: Man fragt die Weinverrückten, was sie so trinken würden, wenn sie sich auf ein Weingut festlegen müssten. Ein sehr guter Freund empfahl mir dann das Weingut Koehler-Rupprecht.

 

Nach einem super netten Telefonat bekam ich die Preisliste und war erstmal etwas überfordert... Welchen Jahrgang, welchen Wein, was nimmt man da?

 

...

 

...

 

Nachdem meine Frau auch gerne bei meinem Projekt mitmachen wollte und ich somit einen Freifahrtschein hatte, war die Antwort einfach: ALLES!

 

Ein paar Tage später klingelte die Spedition :-o

 

70934E90-00A3-4283-AC30-B2441F839230.thumb.jpeg.634a24f921e661c8e9749b412f5b4af7.jpeg

 

(die Weinverrückten hatten auch etwas mitbestellt, da es ab einem gewissen Bestellwert 10% Rabatt gab und alles frachtfrei war)

 

ACHTUNG HINWEIS: Die folgenden Bilder wurden über einen längeren Zeitraum gemacht :P

 

Los ging es mit dem 2018er Kabinett. Gigantisches PL-Verhältnis. Schön frisch und spritzig, trotzdem einen tollen Charakter.

1B9735EF-4E7E-48F8-84CE-BD4C12281622.thumb.jpeg.e1ce3aa0509bc0763cfb5bd49329bfdb.jpeg

 

Der 2017er Kabinett hat eine Cremigkeit und Reife, die man nicht erwartet. Ebenso großartig in diesem Preissegment!

7B423891-7471-49E6-AD36-F43EF33D8BF5.thumb.jpeg.373450f2f343b3cc2ab966293f66137f.jpeg

 

Der Sprung zur 2017er Spätlese trocken ist selbst für einen Laien wie mich erschmeckbar. Runder, filigraner, komplexer. Genau das habe ich mir gewünscht! 

E1AA4DD0-C2BA-47EE-A73E-6A65AF0A8161.thumb.jpeg.9e1c84701961846edf95d41735aa23e7.jpeg

 

Auch den Pinot Noir habe ich mir mitbestellt, nachdem ich vor einiger Zeit von @corniche mit Burgunder angefixt wurde und meine Liebe zum Pinot Noir entdeckte... Über die Schwester eines Freundes bekam ich noch eine Flasche 2003er Philippi Pinot Noir R, ebenfalls vom Weingut Koehler-Rupprecht, nur nahezu unmöglich zu bekommen. So kam es dann zu einem grandiosen Abend mit drei sehr unterschiedlichen Flaschen Pinot Noir. 

 

Der Corton ist mein Lieblingswein, da kommt einfach nichts hin. Trotzdem hat mich der Philippi sehr begeistert. Mit seinen Ecken und Kanten ist er einfach spannender als der Corton. Nichts für jeden Tag, dafür ein Wein, über den man sicher einen ganzen Abend sinnieren kann. Den werde ich sicher noch ein paarmal trinken müssen :wub:

 

Der Pinot Noir von Koehler-Rupprecht steht auf dem Bild etwas im Abseits. Warum? Weil er so schnell leer war :D Jahrgang 2015, 36 Monate Holzfass. Wahnsinnig gefällig. Nach etwas Zeit im Dekanter ist das anfangs übermäßige Holz verflogen und man möchte am liebsten nicht mehr aufhören. Ich habe bisher noch keinen so jungen Pinot Noir getrunken, der so süffig war und so viel unkomplizierte Freude gemacht hat.

CFE63270-FC6B-41DB-88ED-56A729D790D6.thumb.jpeg.e3ae9b8ca6a464be34eed5adef3c0e59.jpeg

 

Auch den Chardonnay habe ich mir mitbestellt, da meine Frau gerne kalifornische Chardonnays trinkt und mir die zwar prinzipiell schmecken, jedoch meist zu „fett“ sind. Die Erwartungen wurden mehr als erfüllt, wirklich ein ganz toller Chardonnay.

6271CF3B-FEC8-447A-BA20-96D904718145.thumb.jpeg.08b991e9504532fce65367c1ae2699aa.jpeg

 

Auf der Verkostungsliste stehen jetzt noch ein paar Jahrgänge der Spätlese , sowie die Auslese. Ich bin wirklich überrascht, wie großartig jeder einzelne Wein aus diesem Weingut schmeckt. Genau, was ich wollte. 

 

Habt Ihr Weingüter, die Euch besonders liegen? Ich war wirklich überrascht, da ich beim Thema Weißwein immer irgendwie unzufrieden war und hier einfach alles passte.

 

  • Gefällt mir 5
vor 5 Minuten schrieb WuerttRene:

Hier ist ja gar nichts los. Trinkt Ihr alle nicht? :D

Ich trinke täglich nur will ich nicht jedem auf den Sa** gehen täglich 😜 In dieser Quarantäne bin ich zum Apèro noch auf den Genuss von Weisswein gekommen. Schon eine Weile kein Bier mehr gehabt 😂

 

Auf jedenfall der nächste Rotwein den ich mir bestellen werde ist mal dieser. Bin gespannt.... ☺️

 

bleibt gesund und trinkt Wein 😜

 

https://www.moevenpick-wein.com/de/2016-luce-toscana-igt-tenuta-luce.html

 

coole Geschichte... 

  • Haha 2

Wenn Du einen günstigen Supertoskaner für jeden Tag suchst, schau mal, ob Du irgendwo was vom 2011er Santa Sofia Arlèo bekommst. Der spielt schon fast in der Tignanello-Liga, allerdings preislich weit darunter. Der Luce klingt super, kannte ich noch gar nicht. Irre, welche Bewertungen der in fast jedem Jahrgang bekommen hat :-o

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb WuerttRene:

Wenn Du einen günstigen Supertoskaner für jeden Tag suchst, schau mal, ob Du irgendwo was vom 2011er Santa Sofia Arlèo bekommst. Der spielt schon fast in der Tignanello-Liga, allerdings preislich weit darunter. Der Luce klingt super, kannte ich noch gar nicht. Irre, welche Bewertungen der in fast jedem Jahrgang bekommen hat :-o

Danke für den Tipp. Werde ich bestellen. Ja den kannte ich auch nicht. Meine Frau hat ihn mir geschickt. Ich hatte mal einen Testa Matta bekommen als ich einen Maserati kaufte. Kostet auch über CHF 100.- die Flasche. Liebte ihn und sie meinte nur so, dass es übertrieben sei, soviel für einen Wein auszugeben 🤣

 

Mache einfach mal eine Zalando Bestellung für die Frau und eine für mich. Klappt schon irgendwie.... 😂

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb WuerttRene:

...Der Luce klingt super, kannte ich noch gar nicht. Irre, welche Bewertungen der in fast jedem Jahrgang bekommen hat :-o

Hatte schon diverse Jahrgänge vom Luce. Ja, sehr edel, aber auch speziell/komplex, ist schon eine Bombe, nix Filigranes. Preis/Leistung, wenn ihr mich fragt, aber nicht gut, bezahlt man (zu) viel für den Namen. Bin auf die Bewertung von @Svitato gespannt!

  • Gefällt mir 3

Gebe Bescheid 😉 bin jetzt noch mehr gespannt! ☺️

 

Aber noch kurz betreffend dem Preis... Die machen ja alles seit x Jahren noch alles von Hand....?  

 

https://www.20min.ch/story/luce-vs-tignanello-das-duell-der-supertuscans-375330933408

 

Bin auch bereit mehr zu bezahlen wenn es so ist. Ein Traum habe ich ja auch noch, einen eigenen Wein zu produzieren. Dann möchte ich auch nicht als VP nur so ca 10 Euro haben 😁

 

Meine Verwandtschaft macht den Wein auch selber in Italien. Das ist zwar was anderes. Ohne sulfat etc... Das musst du innerhalb eines Jahres trinken 😬

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb WuerttRene:

Habt Ihr Weingüter, die Euch besonders liegen?

Ich glaube, da gäbe es noch einige Pfälzer Weingüter, die dich positiv überraschen könnten.

Der Blick von Kallstadt über Bad Dürkheim nach Deidesheim lohnt sich.

Deidesheim hat einige traditionsreiche Weingüter, die mittlerweile in der Hand der jüngsten Familien Generationen liegen. Diese bringen sehr viel Fokus auf Natürlichkeit und Qualität zurück, der in den letzten Jahrzehnten teilweise verloren ging. (Eine Phase "Masse statt Klasse")

 

Ich fühle mich sehr wohl bei Weingut Spindler in Forst (Elster Riesling 2018) und Weingut Mehling in Deidesheim ( 2018er Leinhöhle, leider leer 😞 )

Auch hier gibt es einige große Lagen mit hervorragendem Riesling.

  • Gefällt mir 2
vor 18 Stunden schrieb Svitato:

Gebe Bescheid 😉 bin jetzt noch mehr gespannt! ☺️

 

Sodele, meine Neugier hat mich in den Keller geführt, hab noch 2 Flaschen vom 2006er Jahrgang entdeckt (damals noch für ca 55 Euro zu bekommen 😎) 🤗.

 

@Svitato, wenn der bestellte 2016er Dich flasht und Du mal zufällig in der Frankfurter Gegend unterwegs sein solltest, gib Bescheid wenn Du Lust hast, dann köpfen wir eine, ach was beide, Flaschen, viel besser wird das Zeugs ja auch nicht mehr 🙂!

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1
vor 10 Minuten schrieb TonyKa:

Sodele, meine Neugier hat mich in den Keller geführt, hab noch 2 Flaschen vom 2006er Jahrgang entdeckt (damals noch für ca 55 Euro zu bekommen 😎) 🤗.

 

@Svitato, wenn der bestellte 2016er Dich flasht und Du mal zufällig in der Frankfurter Gegend unterwegs sein solltest, gib Bescheid wenn Du Lust hast, dann köpfen wir eine, ach was beide, Flaschen, viel besser wird das Zeugs ja auch nicht mehr 🙂!

ich finde den Luce auch ganz toll und habe nur noch eine flasche. und frankfurt wäre nicht so weit bei den derzeit leeren autobahnen 😃

  • Haha 2
vor 20 Minuten schrieb TonyKa:

Sodele, meine Neugier hat mich in den Keller geführt, hab noch 2 Flaschen vom 2006er Jahrgang entdeckt (damals noch für ca 55 Euro zu bekommen 😎) 🤗.

 

@Svitato, wenn der bestellte 2016er Dich flasht und Du mal zufällig in der Frankfurter Gegend unterwegs sein solltest, gib Bescheid wenn Du Lust hast, dann köpfen wir eine, ach was beide, Flaschen, viel besser wird das Zeugs ja auch nicht mehr 🙂!

Wow nicht schlecht! 

 

Vielen Dank für das Angebot. Von der Schweiz aus, dass ich spontan in deiner Gegend wäre wird aber noch schwierig 😬 Aber die Idee klingt super 😬👌🏼

Am 22.10.2018 um 09:50 schrieb greener:

Fast gleiche Probleme)))

IMG_2064.jpg

Der Weinkeller ist absolut traumhaft weisst du ja! 😉 ich habe nur noch eine Frage: Sind das oben links Handschellen??? 🤣 Ist es eine spezielle Art die Flaschen so zu lagern? 😁

  • Haha 3
vor 57 Minuten schrieb Ultimatum:

ich finde den Luce auch ganz toll und habe nur noch eine flasche. und frankfurt wäre nicht so weit bei den derzeit leeren autobahnen 😃

Welchen Jahrgang? 

vor 6 Minuten schrieb Pentium:

also ich achte mehr auf Preis/Leistung, Hausweine bevorzuge ich zu besonderen Anlässen. Was haltet ihr davon:

Ich trinke auch gerne und oft Weine aus der Tetra Pack. Ich finde dein Geld hast du gut angelegt mit 14%. 😁

 

Teureren Wein meistens nur für mich und Frau. Gibt auch Leuten die sowas überhaupt nicht zu schätzen wissen. Da kann man super so einen Wein aus der Tetra Packung nehmen und ihn in einer schönen Karaffe servieren 😁

 

So egoistisch das auch klingen mag... kommt aber immer auf den Gast drauf an. 

  • Gefällt mir 1

Ist doch alles andere als egoistisch, sondern würdigt den Winzer und sein Produkt angemessen. Perlen vor die Säue praktiziert nur die Sau selbst 😎

 

Daher habe ich so grob 3 Weinkategorien, 1. Gesellschaftsweine für den "einfachen" Besuch; 2. Genussweine für mich und 3. die wichtigste Kategorie Meditationsweine, wenn die Aficionados unter sich sind 🥂

  • Gefällt mir 1
vor 17 Stunden schrieb Svitato:

Der Weinkeller ist absolut traumhaft weisst du ja! 😉 ich habe nur noch eine Frage: Sind das oben links Handschellen??? 🤣 Ist es eine spezielle Art die Flaschen so zu lagern? 😁

So lange bist Du doch noch nicht verheiratet ....... O:-) 

  • Haha 1
  • 2 Wochen später...

Mal was neues probieren...alkoholfreier Rotwein. Mal schauen wie die Leber reagiert... 😂

 

Korrektur: fail. Ist Sekt 🙈 Hab was falsches bestellt.... 🙈😅

IMG_20200512_202236.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...