Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der Wein Thread


locodiablo

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb Ultimatum:

2016. 

noch zu jung??

Ich habe auch den 2016 erhalten. Bin gespannt. Habe noch einen 2015 zum bestellen gesehen, der noch günstiger ist als den 2016.

 

Bin gespannt 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 39 Minuten schrieb Ultimatum:

2016. 

noch zu jung??

Laut diverser Weinprofis noch einige Jahre zu jung. Ich finde es oft spannend einen Wein jung und dann alle ein bis zwei Jahre zu verkosten. So ein 2016er Tignanello z.B. schmeckt schon ganz ordentlich, auch wenn er gereifter noch mehr Spaß macht.

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb Ultimatum:

2016. 

noch zu jung??

Sehe es auch wie @WuerttRene, kann man machen/köpfen, aber irgendwoher muss ja die Lagerfähigkeit von ca 20 Jahren herrühren, sprich der 2016er entwickelt sich definitiv weiter und wird seinen Höhepunkt wohl um/nicht vor 2025 herum erreichen. Falls Du ihn jetzt öffnest, dann würde ich karafieren empfehlen und jede Stunde mal einen Schluck nehmen, um zu schauen, wie die Tannine auf den Sauerstoff reagieren, ergo wann der Wein richtig "rund" schmeckt. Letztendlich aber natürlich alles Geschmackssache im wahrsten Sinne des Wortes 🙂

danke @Svitato, @WuerttRene, @TonyKa

tendenziell trinke ich bordeaux inzwischen eher jünger, bei toskana sehe ich das aber wie ihr. ich hatte kürzlich noch einen deutlich älteren luce getrunken,  den ich vom weingut mal zusammen mit einem teller geschenkt bekommen hatte. ich habe aber den jahrgang vergessen. er war perfekt 👌🏿 

 

DA9D0CAA-6F30-4FC9-99A6-2F078B9EA8C5.jpeg

55C2153A-A32E-40C7-936F-0B1502B8320F.jpeg

  • Gefällt mir 3

Der Luce schwankt nach meinen Erfahrungen in den Jahrgängen ziemlich stark, sieht man auch schön an der Bandbreite der Punktebewertungen sowie am Preisgefüge für ältere Flaschen. Der Älteste, den ich bisher hatte, war der 1999, war jetzt nicht sooo der Brüller. "Meinen" 2006er hatte ich zuletzt vor ca 3 Monaten, ich muss sagen, eher noch ein Tacken verschlossen, so dass er gerne noch weitere 2-3 Jahre reifen darf im Keller. Insofern würde ich fast meinen, dass der 2016er ggf sogar erst gegen 2030 seinen Höhepunkt erreicht, ist halt schwer zu prognostizieren, auch mit Blick auf die oben erwähnte Bandbreite. Fakt ist, der Luce ist ziemlich lang lagerfähig, wenn man die Musse hat, schnell weg muss er nicht. 

 

Und klar, zum Thema Bordeaux vs Toskana, fährst Du schon den richtigen Ansatz, ist halt der (idR) komplett unterschiedlichen Stilrichtungen filigran-komplex vs Frucht-/Tannin-lastig geschuldet. Kenne kaum (leckere) Toskaner, die jung besser schmecken als gereift.

  • 2 Monate später...

Was soll ich sagen... Der luce Jahrgang 2016 war einfach bombe. 15%....Besser konnte ich mein Geld nicht anlegen innerhalb so kurzer Zeit... lol... 

 

Habe nur eine Flasche gekauft. Leider ist sie zu gut und muss wohl nachbestellen... Jeder der ihn nicht kennt, kann ich es nur empfehlen 😊

 

In diesem Sinne, bleibt alle gesund und trinkt guten Wein. 👌🏼

 

@locodiablo Falls du mal was "günstigeres" willst hier ein guter Tipp 😉😬

IMG_20200807_211205.jpg

  • Gefällt mir 1

Sehr schön, freut mich @Svitato! Kurze Frage, hast Du ihn an einem Abend genossen oder über mehrere? Wäre spannend zu erfahren, wie er sich über 2-4 Tage entwickelt hat!? Würde wegen des jungen Jahrgangs eine Steigerung erwarten.

vor 7 Stunden schrieb TonyKa:

Sehr schön, freut mich @Svitato! Kurze Frage, hast Du ihn an einem Abend genossen oder über mehrere? Wäre spannend zu erfahren, wie er sich über 2-4 Tage entwickelt hat!? Würde wegen des jungen Jahrgangs eine Steigerung erwarten.

Nein, ich habe ihn an einem Abend getrunken 😊

  • Gefällt mir 1
vor 19 Stunden schrieb Svitato:

Was soll ich sagen... Der luce Jahrgang 2016 war einfach bombe. 15%....Besser konnte ich mein Geld nicht anlegen innerhalb so kurzer Zeit... lol... 

 

Habe nur eine Flasche gekauft. Leider ist sie zu gut und muss wohl nachbestellen... Jeder der ihn nicht kennt, kann ich es nur empfehlen 😊

 

In diesem Sinne, bleibt alle gesund und trinkt guten Wein. 👌🏼

 

@locodiablo Falls du mal was "günstigeres" willst hier ein guter Tipp 😉😬

IMG_20200807_211205.jpg

Muss ich mal testen, ich habe kürzlich seinen Bruder aus dem selben Haus getrunken, ebenfalls 2016. Danke für den Tipp

A54F0181-04D3-478B-9E31-35AD60282153.jpeg

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo locodiablo,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ja das ist der reine Sangiovese ohne Merlot Anteil wie im klassischen Luce. Noch nicht probieren können, lacht mich persönlich aber auch weniger stark an, weil er damit in der Brunello Liga mitspielt und somit einer von vielen ist, während der klassische Luce eben sehr speziell ist. Brunello Liebhaber mögen das natürlich gerne anders sehen 🙂

Verkaufe meine Mouton Rothschild, 2009, alle Orginal in Kiste mit Folie drum, fachgerecht gelagert, keine MwSt Ausweisbar da privat. 24x0,75, 3x1,5, 2x3,0, 1x6,0. sollte jemand Interesse bitte Nachricht schicken tbber@gmx.de

  • 3 Wochen später...
Gast Kurt_Kroemer
Am 11.8.2020 um 17:47 schrieb tbber:

Verkaufe meine Mouton Rothschild, 2009, alle Orginal in Kiste mit Folie drum, fachgerecht gelagert, keine MwSt Ausweisbar da privat. 24x0,75, 3x1,5, 2x3,0, 1x6,0. sollte jemand Interesse bitte Nachricht schicken tbber@gmx.de

Hab gerade mal die Preise gegoogelt. 😭

Mir ist schlagartig die Lust auf Wein vergangen.😖

Wenn ich richtig geschaut habe, dann bekomme ich dafür einen alten Mondial.

Selbst wenn ich mir das leisten wollte ( also nur eine Flasche), bekäme ich wohl keinen Schluck schmerzfrei herunter.

  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Weisssein mit Aperol Spritz als Apero... Tipps von der Schwiegermutter. Gesagt getan... zu süffig 🤣😂 Rein Weisswein als Apero 2-3 Gläser easy... Hat man genug. Mit Aperol hört das nicht so auf. Egal, Pizzas sind bereit. Wird auf Amarone umgeswitcht... 😄 Als Weisswein hatte ich den Epicuro. Nur sind diese schon leer.... 😅🤣

IMG_20201226_195801.jpg

IMG_20201226_170218.jpg

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...