Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der Wein Thread


locodiablo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Um es in den Worten eines echten Wein-Gurus zu sagen ... Euch ist aber schon schon klar, dass das nur vergorener Traubensaft ist ...

 

Auch wenn auch ich einen guten Bordeaux lieber aus einem Riedel-Glas trinke statt aus einem "Wasserglas", so ist mir dennoch eine gute Gesellschaft dabei wichtiger als das "perfekte" Glas!

 

Und ich oute mich auch dazu, dass ich, wenn es schnell gehen muss, statt zu dekantieren auch mal einfach Eisch Gläser benutze. Und ... egal was, alles ab damit in den Geschirrspüler.

  • Gefällt mir 1
  • Mitglieder

Ich habe das auch schon an anderer Stelle einmal kund getan.....

 

Wenn wir in Calabrien sind und die Nonna den selbstgemachten Wein bringt, dazu die einfachsten Wassergläser am Brunnen gewaschen - eine Spülmaschiene gibt es nicht -  was soll ich euch sagen, besser kann ein Wein nicht schmecken..... oder @Svitato :wink:O:-)

 

 

  • Gefällt mir 8
vor 23 Minuten schrieb coolbeans:

Euch ist aber schon schon klar, dass das nur vergorener Traubensaft ist

Natürlich...  Und jeder Ferrari besteht nur aus einem Haufen Metall, wie jeder 45 PS starke VW Polo auch. :wink:

  • Gefällt mir 2
  • Haha 3
vor 5 Stunden schrieb fridolin_pt:

Und wenn wir dann zu Hause die Flasche geöffnet haben, die wir zur Erinnerung mitgebracht haben....

So lange oder so weit schafft das bei mir keine Flasche, die werden grundsätzlich vor Ort vernichtet da sie eben zuhause nie gleich schmecken!

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
vor 19 Stunden schrieb matelko:

Vorsicht! Sein Bruder ist, was Wein betrifft, durchaus vom Fach.

Allerdings deutet eine solche Aussage

vor 20 Stunden schrieb GT 40 101:

Er fand das bezüglich der Weingläser und den Umgang mit diesen etwas drüber.

auch auf die Weine hin, mit denen er Umgang pflegt.... 

Falls du das auf Bio-Wein beziehst, hast du auf die Vergangenheit bezogen sicher Recht.

Inzwischen hat sich das siehe Prämierungen/Auszeichnungen massiv geändert, unabhängig ob Bio oder klassisch. Bio Wein in der Geschichte des Weinanbaus war anfangs sehr experimentell. Die Weine die mein Bruder zwischenzeitlich selbst produziert, zB Rotweine in Barriqeu, sind immer ausverkauft.

 

Jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Feiertag bevor ich noch in Verdacht gerate, Werbung zu machen.

 

  • Gefällt mir 1

Weinanbau und Weinbereitung sind ein verdammt harter Generationenjob, der sehr viel Ausdauer verlangt. Nicht nur, weil sich die Natur nicht steuern läßt. Wenn man es über sehr viele Jahre hinweg durch im wahrsten Wortsinne Leidenschaft geschafft hat, seine eigenen Weine auf dem Markt erfolgreich zu etablieren und somit die Erträge aus dem Weinberg nicht als Lieferant an andere verkaufen muß, dann kann man dazu nur gratulieren! Das ist schon eine tolle Leistung!

  • Gefällt mir 2

Danke Manfred, du bist gut informiert:-))!.

 

@fridolin_pt ich hatte ja gute, mittelpreisige Gläser geschrieben, da hat Riedel einiges im Angebot. Ob die richtig teuren bzgl Geschmacksentfaltung/Geschmack viel mehr gringen scheint mir eher eine Frage der Philosopie??

 

@andreas   

@Andreas. Mein Wein Wissen ist stark beschränkt, das meines Bruders ist sicher sehr gut, seine selbst produzierten Weine finden sich in einigen Sterne Restaurants wieder. (Der eigene Anbau ist spannend und lehrreich, kostet allerdings viel Geld.) Bei, auch Coronabedingt, über 20 Mio verkauften Flaschen ist dies allerdings zu verschmerzen.

  • Gefällt mir 2
vor 17 Minuten schrieb GT 40 101:

ich hatte ja gute, mittelpreisige Gläser geschrieben, da hat Riedel einiges im Angebot.

Korrekt. In der Vinum Reihe gibt es gute Lösungen. Die Gastronomie versteigt sich auch nicht zur Somelier Serie. Da fängt dann irgendwo der Glaube an. Aber wer seinem Château Petrus gerecht werden will, der wird das anders sehen.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Und immer realistisch bleiben ... selbst die besten Sommeliers versagen regelmäßig und kennen in Blindverkostungen den Unterschied zwischen einer 20€ Pulle und einen Grand Cru nicht ... egal aus welchem Glas 😀

  • Gefällt mir 2
vor 27 Minuten schrieb TonyKa:

Jetzt lässt Du es aber krachen, sehr geil vor allem die Optik der ersten Flasche 😲

Ja die erste war wirklich top! Kaufe ich wieder😄 bei der zweiten bin ich noch dran, aber auch sehr fein 😄

Portugal hat echt klasse Weine und vor allem zu (noch) auskömmlichen Preisen, quasi Geheimtipp, da noch nicht so gehyped 👌...zugreifen, das wird sich ändern!

vor 3 Minuten schrieb Svitato:

Ja die erste war wirklich top! Kaufe ich wieder😄 bei der zweiten bin ich noch dran, aber auch sehr fein 😄

Bin gerade zu faul zum selber checken, welche Rebsorte(n) im ersten? Preis?

  • Gefällt mir 3

Ich noch nicht, hab mir ein Gläschen Ron Esclavo Rum eingeschenkt (zur Zigarre, logo), Sicht wird gleich schärfer, ansonsten setze ich auf das zweite Gläschen 😁

Ui, der könnte auch was für mich sein 👌,  liest sich im Geschmackerlebnis in Richtung Syrah, kannst Du das bestätigen oder dominiert der Primitivo?

  • Haha 1
vor 8 Minuten schrieb TonyKa:

Ich noch nicht, hab mir ein Gläschen Ron Esclavo Rum eingeschenkt (zur Zigarre, logo), Sicht wird gleich schärfer, ansonsten setze ich auf das zweite Gläschen 😁

Ui, der könnte auch was für mich sein 👌,  liest sich im Geschmackerlebnis in Richtung Syrah, kannst Du das bestätigen oder dominiert der Primitivo?

na dann prost! 😃 huuuch stellst mir Fragen. Bin Calabrese kein Sommelier 😁😁😁 Auch wenn ich vorhabe einen Kurs zu machen 😄

  • Haha 2
vor 1 Minute schrieb TonyKa:

Alles muss man selber machen 😎,  eine Palette, ähm Flasche, soeben bestellt 😁,  werde berichten 🥂

Mein Luce kommt am 28.01 juppi 🥰😂 Passend zu meinem Geburtstag anfangs Februar 😃

  • Gefällt mir 1
vor 9 Minuten schrieb TonyKa:

Jahrgang? Zu welchem Preis?

...wir stoßen natürlich virtuell gemeinsam auf Deinen Ehrentag an, ich köpfe dann meinen 2006er 🥂 verrätst Du uns das genaue Datum 🙂?

ist glaub der 15er oder 13er Jahrgang....ca. CHF 110.- pro Flasche. Wollte auch der 2017 nehmen. Ca. CHF 70.- pro Flasche. Der wäre aber nach meinem Geburtstag gekommen. Einer welcher ich auch noch bestellen will ist der 2008 Jahrgang. Gibt es aber aber nur in 3er Einheiten in Holzkisten. Der ist noch teurer pro Flasche. Bin dann aber gespannt 😀

 

Klar. Am 01.02 😜

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...