Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der Wein Thread


locodiablo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mein Vater war ein - als mehr oder weniger sein einziges Hobby - leidenschaftlicher Weinsammler und vor Allem  -Geniesser. Grösstenteils Bordeaux, zur Abwechslung aber auch mal was aus dem Napa Valley oder ein bisschen Australier :wub:

 

So hatte sich über die letzten 40 Jahre einiges angesammelt in seinem Weinkeller und ich bin natürlich auch mit dem Bordeaux-Virus gross geworden. Leider war ich erst 24, als er uns verlassen hat, würde gerne heute noch die eine oder andere Flasche mit ihm degustieren, begleitet von den Live-Aufnahmen von AC/DC und Iron Maiden :vollgas:

 

Mit ihm sind auch die regelmässigen Wein-Abende verschwunden, aber von Zeit zu Zeit packt es mich mal wieder und ich oder wir (meine Frau nimmt meistens ihr Häkelzeugs mit :lol:) besuchen meine Mutter, wo es dann wieder ebendiese Live-Mitschnitte von Konzerten gibt und eine Flasche Roten aus dem Vermächtnis von meinem Paps O:-)

 

Letztes Wochenende war dann mal etwas ganz spezielles im Glas aus unserer "Familienkiste" - er hatte von den Jahrgängen 52, 53, 84 & 89 jeweils was ganz leckeres aufgetrieben.

 

Somit haben wir für unsere Verhätnisse weiiiit über die Stränge geschlagen und dieses Fläschchen meines Jahrgangs geöffnet und vernichtet :lol:

 

Zu Beginn noch seeeeeehr verhalten, hat der edle Tropfen aber nach einiger Zeit im Glas ordentlich aufgedreht - war eine wahre Freude :wub:

 

 

20210123_184600_resized.thumb.jpg.41d3e2fc0d2f895ce3cf04244d17879e.jpg

 

Auch wenn wir wohl so schnell nicht wieder einen derart teuren Wein verköstigen - das wars auf jeden Fall wert :dafuer:

 

 

 

 

 

Gruss

 

 

Roman

 

 

PS: sorry für das endlos lange geschreibsel :wink2:

 

 

PPS: Ist ein Gabriel-Glas ;)

  • Gefällt mir 8
  • Wow 2
vor 45 Minuten schrieb AC/DC_Gallardo:

Auch wenn wir wohl so schnell nicht wieder einen derart teuren Wein verköstigen

Kein Problem. Dafür wurden Sie doch gemacht. Hab auch noch welche und es findet sich immer mal ein Grund sie zu öffnen bevor sie möglicherweise irgendwann umkippen.

Am 29.1.2021 um 14:08 schrieb fridolin_pt:

Kein Problem. Dafür wurden Sie doch gemacht. Hab auch noch welche und es findet sich immer mal ein Grund sie zu öffnen bevor sie möglicherweise irgendwann umkippen.

Wir wohnen ja nicht weit weg und sind da äußerst flexibel.

Es gibt ja sogar ein Hotel in Fußweite von Euch, habe ich mal gehört 😎

  • Gefällt mir 1

Happy Birthday @Svitato, stosse auf Dich an 🥂

 

Ist jetzt bei mir doch nicht der 2006er Luce geworden, bin einfach zu neugierig auf den Yume 🤷‍♂️....atmet gerade etwas, Verkostung später.. Nase aus beiden Gläsern (Gabriel Universal und Vino Vitis Grand Cru) ist aber deutlich zu alkoholisch, nicht gut/viel versprechend 🤔

 

Dafür habe ich aber extra für Dich meine schönste Ausgiesshilfe bemüht 😁

 

und wie ich sehe, gibt's Du Dir mit den Gläsern langsam Mühe 😉

20210201_190103.jpg

vor 16 Minuten schrieb TonyKa:

Happy Birthday @Svitato, stosse auf Dich an 🥂

 

Ist jetzt bei mir doch nicht der 2006er Luce geworden, bin einfach zu neugierig auf den Yume 🤷‍♂️....atmet gerade etwas, Verkostung später.. Nase aus beiden Gläsern (Gabriel Universal und Vino Vitis Grand Cru) ist aber deutlich zu alkoholisch, nicht gut/viel versprechend 🤔

 

Dafür habe ich aber extra für Dich meine schönste Ausgiesshilfe bemüht 😁

 

und wie ich sehe, gibt's Du Dir mit den Gläsern langsam Mühe 😉

20210201_190103.jpg

 

Danke dir!! Wie lieb von dir!! 

 

Beim Luce bin ich bereits dran! Göttlich! 😃 Bin auf Jahrgang 2008 und 2017 gespannt 😀 Wenn er zu alkoholisch schmeckt, dann brauchst du ja weniger 😁 War die einzige Flaschw wo ich bestellt habe 😁 Sorry, wenn du ihn nicht gut findest 😄

 

Habe heute noch eine Kiste Châteu malbec 2017 bestellt mal schauen 😁

 

War fürs Wochenende in Gstaad. 

 

War auch lecker.....

20210129_183144.jpg

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb matelko:

Apropos Ausgieshilfe...

Wie reinigst Du die, nachdem sie (bei Rotwein) über die Zeit allmählich eine rötlich-bräunliche Patina angesetzt haben?

Ist bei mir eine bedruckte Folie zum Einrollen, also einfach abwaschbar 

vor 2 Stunden schrieb Svitato:

 

Danke dir!! Wie lieb von dir!! 

 

Beim Luce bin ich bereits dran! Göttlich! 😃 Bin auf Jahrgang 2008 und 2017 gespannt 😀 Wenn er zu alkoholisch schmeckt, dann brauchst du ja weniger 😁 War die einzige Flaschw wo ich bestellt habe 😁 Sorry, wenn du ihn nicht gut findest 😄

 

Habe heute noch eine Kiste Châteu malbec 2017 bestellt mal schauen 😁

 

War fürs Wochenende in Gstaad. 

 

War auch lecker.....

20210129_183144.jpg

Also kurz und schmerzlos zum Yume: leider überhaupt nicht mein Geschmack, viel zu sauer 🤷‍♂️.. kann die geile Flasche auch nicht mehr rausreißen 😎

Da ist der Luce ein ganz anderes Kaliber, Flasche schon leer 😁?

Malbec ist auch was Feines, hab ich nach längerer Suche auch zwei im Keller 🤗

vor 3 Minuten schrieb TonyKa:

kurz und schmerzlos zum Yume: leider überhaupt nicht mein Geschmack, viel zu sauer 🤷‍♂️.. kann die geile Flasche auch nicht mehr rausreißen 😎

Da ist der Luce ein ganz anderes Kaliber, Flasche schon leer 😁?

Malbec ist auch was Feines, hab ich nach längerer Suche auch zwei im Keller 🤗

Tut mir leid zu hören. Dann eher also als 2 oder 3 Flasche geeignet 😁 Ja die ist soeben leer geworden und ist auch super so. Vor allem hat man gar keine Lust noch mehr zu nehmen. Was auch gut ist, da ich Morgen um 4 Uhr aufstehen muss 😜😂

 

Den Malbec probiere ich sonst Morgen mal....😄

 

Wenn du länger suchen musstest, dann hast du ja ein paar Flaschen im Keller...🥰😆

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb matelko:

Apropos Ausgieshilfe...

Das ist doch jetzt nicht dein Ernst. Rotwein wird dekadentiert, jedenfalls in den Preislagen die mir schmecken und mit dem Weißwein habe ich bisher noch immer das Glas getroffen. Auch zu später Stunde 😇

Nachdem meine vinophilen Geschmacksknospen gestern Abend leider nicht befriedigt wurden, geht's heute weiter, kein Alk ist auch keine Lösung 😎. Kenne diesen Stoff ebenfalls noch nicht (Cuvee aus Cab Sauv, Cab Franc und Merlot; 30 Euro Liga), war Geschenk von meinem Bruderherz...erster Eindruck ist viel versprechend 👌

20210202_141945.jpg

  • Gefällt mir 1

Eine interessante Erfahrung:

mit den Know-how von Château Guiraud im Hintergrund wird hier in Bulgarien ein „Bordeaux“ produziert in einer Gegend, in der schon vor 2500 Jahren die Thraker erfolgreich Wein angebaut haben. Der Wein führt das Wappen des Château und transportiert den Bordeaux hervorragend.

F0140683-308F-426C-A2A1-059378F28A74.jpeg

  • Gefällt mir 2

..Interessant! und, kann er was??

Am 2.2.2021 um 21:25 schrieb TonyKa:

Nachdem meine vinophilen Geschmacksknospen gestern Abend leider nicht befriedigt wurden, geht's heute weiter, kein Alk ist auch keine Lösung 😎. Kenne diesen Stoff ebenfalls noch nicht (Cuvee aus Cab Sauv, Cab Franc und Merlot; 30 Euro Liga), war Geschenk von meinem Bruderherz...erster Eindruck ist viel versprechend 👌

20210202_141945.jpg

Kurzer Nachtrag, heute den Rest weggeballert, nett, aber braucht man nicht, zu teuer 🤷‍♂️

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...