Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 612 als Daily Driver kaufen?


Johannes_124
Zur Lösung Gelöst von Johannes_124,

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Johannes_124:

noch zu ergänzen:

Porsche 928 GTS

Puuuh, an den hätte ich auf Basis deiner Schilderungen ehrlicherweise jetzt gar nicht gedacht. Der 928er stammt halt aus einer anderen Zeitepoche als die bisher vorgeschlagenen Fahrzeuge à la 612. Die späteren 928 S und der GTS hatten eine Automatik verbaut. Zum Cruisen mit der Family wäre das schon cool. Aber wenn ich ehrlich sein darf…deinen Ferrari 328 dafür zu verkaufen fände ich persönlich echt schade. Zu  schade um genau zu sein.

  • Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 16 Minuten schrieb MaxF:

Aber nur alle acht Jahre...

Und überhaupt: 456, 612, usw: alle mit Zahnriemen.. insofern…

vor 17 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Puuuh, an den hätte ich auf Basis deiner Schilderungen ehrlicherweise jetzt gar nicht gedacht. Der 928er stammt halt aus einer anderen Zeitepoche als die bisher vorgeschlagenen Fahrzeuge à la 612. Die späteren 928 S und der GTS hatten eine Automatik verbaut. Zum Cruisen mit der Family wäre das schon cool. Aber wenn ich ehrlich sein darf…deinen Ferrari 328 dafür zu verkaufen fände ich persönlich echt schade. Zu  schade um genau zu sein.

Ist mir gestern über den Weg „gefahren“ und ich finde den schon cool. 
weniger schön, aber kultig.

ich denke ein später GTS ist vielleicht schon ein Stück weit vergleichbar mit einem 456, meint ihr nicht?

ich sehe deinen Punkt, dass der 328er zu schade wäre, um ihn dagegen einzutauschen.

ich formuliere es mal anders:

der 928 wird ganz schön teuer (zu teuer für das wie ich ihn sehe) gehandelt.

das wäre wohl mehr ein 1:1 Tausch.

Andererseits muss ich wirklich davon wegkommen, was alles zu schade für den 328er ist, denn er ist definitiv für eins zu schade: in der Garage rumzustehen. 

  • Gefällt mir 3
vor 7 Minuten schrieb Johannes_124:

Andererseits muss ich wirklich davon wegkommen, was alles zu schade für den 328er ist, denn er ist definitiv für eins zu schade: in der Garage rumzustehen. 

Da hast du auch wieder Recht. Ja, stimmt schon. 

  • Gefällt mir 1

Schwerlich wird ein 928 hinten soviel Platz bieten wie die 456, 612 oder 4200.

Zwar bekommt man nette 928 Schalter für 50k, hingegen kosten ordentliche 328er auch mal das Doppelte. 

1:1 sehe ich da nicht. 

Wennst 90% allein unterwegs bist, bietet sich stets der 328 dafür an.

Zu viert fährt man auch nicht im race mode, da langt nebenher auch ein GranCabrio oder GranTurismo - beide mit 4.7 Liter V8 Sauger von Ferrari.

 

  • Gefällt mir 2

Habe heute mit meiner Werkstatt dazu telefoniert. Er meinte beim 456 sei das total easy. Beim 612 wohl auch gut machbar aber etwas mehr Schrauberei

 

P.s. nachdem es hier ja so viele Fans gibt: hat einer zufällig Interesse an meinem 328 GTB?

nehme auch gerne die 100K von @cinquevalvole👍

  • Haha 1

Maserati finde ich optisch toll, würde ich auch für die Zukunft keinesfalls ausschließen, wäre aber als „Ersatz“ für den 328er nach langer Überlegung nicht für mich. 
 

ich bin jetzt auf den 456er gespannt. Und auf die 11er.

und eins von beidem wird’s wohl werden.

Vermutlich ein Duell zwischen 456 (Emotion/Ferraei) und 997 Turbo Coupé (vereint rational am meisten das was ich suche und hat auch nach heutigen Maßstäben noch sehr gute Fahrleistungen)

 

gestern nochmal kurz das ganze Ansinnen in Frage gestellt 😂

Optisch ist für mich die 3x8 Generation einfach unschlagbar, da schwingt auch ganz viel kindliche Emotion mit; das macht schon was mit einem…

  • Gefällt mir 9

Ganz ehrlich,  ich bin ja absoluter Porsche Fanboy, habe schon einige gefahren und bin der Meinung, keiner baut bessere Autos als Porsche. Gilt natürlich nur für 911 und Boxster/Cayman. 

 

Aber ein 328 für einen 997 tauschen, puh, das ist schon zu vernünftig. 

Das wäre selbst mir suspekt.

  • Haha 12

Also per se sind die Motoren der 996/997 sowie Boxter schon ziemlich scheisse(Turbo ausgenommen, da anderer Block). Es gibt wahrscheinlich keinen Hersteller von Motoren der solch eine Fehlkonstruktion an den Tag gelegen hat, welche von der Fachpresse in Deutschland totgeschwiegen wird.

 

Und Nein, es ist nicht meine Ferrari Brille welche ich aufgesetzt habe, es sind meine Erfahrungen mit 100000km Porsche 996 FL sowie 3 komplett neuen Motoren in dieser Zeit.

  • Gefällt mir 3
vor 56 Minuten schrieb BWQ:

Ein Freund von mir in Hamburg lebt von und mit dem Konstruktionsmangel aber sehr gut 😂

Ich hab vor 12 Jahren den letzten 996 FL Motor mit 320PS gekauft, damals waren noch genug Motoren auf Lager(ca.12000€). Mir wurde damals, als ich nach der Verfügbarkeit fragte mitgeteilt, das fast soviele Motoren wie Ölfilter in Zuffenhausen lagern🤣

 

 

  • Haha 6
vor 1 Stunde schrieb michael308:

Turbo ausgenommen, da anderer Block

Na, na, na, Herr Technik-Experte!

Die von Herrn Mezger konstruierten Motoren haben keinen Block. Das sind (zweigeteilte) Kurbelgehäuse mit zweimal drei separat angesetzten Einzelzylindergehäusen. Die Abdichtung zwischen Kurbelgehäuse und Zylindergehäusen erfolgt mit dreilagigen, beschichteten Blechdichtungen.

  • Gefällt mir 4
vor 1 Stunde schrieb michael308:

Also per se sind die Motoren der 996/997 sowie Boxter schon ziemlich scheisse

Einspruch Euer Ehren! Nur bis zum 997er VFL, danach problemlos. Und ich muss es schließlich wissen, da mein Planwagen so einen Motor drin hat X-)

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
vor 5 Minuten schrieb matelko:

Na, na, na, Herr Technik-Experte!

Die von Herrn Mezger konstruierten Motoren haben keinen Block. Das sind (zweigeteilte) Kurbelgehäuse mit zweimal drei separat angesetzten Einzelzylindergehäusen. Die Abdichtung zwischen Kurbelgehäuse und Zylindergehäusen erfolgt mit dreilagigen, beschichteten Blechdichtungen.

Du hast natürlich recht, ich würde es auch nicht im entferntesten wagen den „Holy Grail“ der Motoren zu kritisieren…….und beim Mezger Motor kann ich mich gleich in eine Schlangengrube legen🤐

vor 3 Minuten schrieb PoxiPower:

Einspruch Euer Ehren! Nur bis zum 997er VFL, danach problemlos. Und ich muss es schließlich wissen, da mein Planwagen so einen Motor drin hat X-)

Ich habe davon gehört das dies so sein soll…….wollte es jedoch nicht glauben, da solche Geschichten auch vom 996 FL kursierten😉

  • Gefällt mir 4
vor 3 Stunden schrieb erictrav:

Ganz ehrlich,  ich bin ja absoluter Porsche Fanboy, habe schon einige gefahren und bin der Meinung, keiner baut bessere Autos als Porsche. Gilt natürlich nur für 911 und Boxster/Cayman. 

 

Aber ein 328 für einen 997 tauschen, puh, das ist schon zu vernünftig. 

Das wäre selbst mir suspekt.

Meine Eltern sind seinerzeit von 911 auf Golf Variant gewechselt wegen Nachwuchs. Das nenne ich suspekt:)

Wie geschrieben, ich verstehe eure Irritation durchaus, geht mir ja genauso.

Und wären wir noch das kinderlose Paar, würde ich keine Sekunde auf den Gedanken verschwenden zu wechseln://

vor 2 Stunden schrieb michael308:

Also per se sind die Motoren der 996/997 sowie Boxter schon ziemlich scheisse(Turbo ausgenommen, da anderer Block). Es gibt wahrscheinlich keinen Hersteller von Motoren der solch eine Fehlkonstruktion an den Tag gelegen hat, welche von der Fachpresse in Deutschland totgeschwiegen wird.

 

Und Nein, es ist nicht meine Ferrari Brille welche ich aufgesetzt habe, es sind meine Erfahrungen mit 100000km Porsche 996 FL sowie 3 komplett neuen Motoren in dieser Zeit.

Die Erfahrung „durfte“ ich damals mit meinem 996 auch sofort machen…

daher habe ich auch alle Varianten bis auf den VFL Turbo ausgeschlossen.

vor 51 Minuten schrieb PoxiPower:

Einspruch Euer Ehren! Nur bis zum 997er VFL, danach problemlos. Und ich muss es schließlich wissen, da mein Planwagen so einen Motor drin hat X-)

Das ist auch mein Wissensstand. 
da gab es ja dann neue Motoren, die wohl standfest sein sollen.

bis dann mit 991.2 die Umstellung auf die Turbo-Motoren kam. Da sollen wiederum die Turbos alles andere als standfest sein…

  • Gefällt mir 3

Hallo @Johannes_124, du hast dir wie man sieht selbst viele Gedanken gemacht um dein Anliegen. Zudem hast du hier einigen Input erhalten und gute Infos. Wie geht es denn jetzt für dich weiter, was wären denn die nächsten konkreten Schritte für dich? 

 

VG,

Sarah

Anschauen, anfassen, fahren, fühlen.

am Schluss entscheidet eh der Bauch.

versuche morgen einen Tag dafür zu verwenden.

wird wohl eine Rundfahrt durch halb D.

habe es aufgrund Erkältungen von mir/Kindern/Frau nicht früher geschafft, daher bislang fast nur trockenübungen.

bis auf die Besichtigung vom 612 bei Gohm letzten Freitag.

 

Am 18.10.2023 um 07:29 schrieb san remo:

Die Sache ist doch ganz einfach, der Fragende möchte einen für tägliche Fahrten und ab u an mit Famile, besonderen Wagen haben.

 

Es kommenfür ihn infrage 1. Ferrari 456, 612 und jetzt Maserati 4200/Gran Sport, alle zur Probe fahren und dann entscheiden, unsere Hinweise sind da nur marginal, bei der Ansicht kommt meistens sehr schnell, den will ich, oder eben den nicht.

 

Meine persönliche Meinung, vom Einstiegspreis und dem allgemeinen Nutzen,  Maserati.  Der 456, wunderschön, eine echte Zeitikone aber leider nicht so ganz unkompliziert, der 612 lässt sich toll fahren und ist schon etwas moderner , aber ein ganz schön großes  Schiff, für den täglichen Gebrauch jedoch machbar.

 

Good Luck     San Remo

 

 

DSC00606.jpg.c2c64f292dbc1ede94c8aa085169c93d.jpg

IMG_5558.jpg.47699a5c710bd643de5320b31fbbb89b.jpg

IMG_4255.JPG.6871d68e765a008bfdfb8f1ad308039a.JPG

Servus San Remo,

 

danke für deinen Beitrag, du hattest dich ja auch vor 5 Jahren schon einmal beteiligt..!

du schreibst: 456 nicht ganz unkompliziert.

inwiefern bzw. woran machst du das Fest? Siehst du ihn diffiziler bzw. aufwendiger im Unterhalt als den 612?

vor 2 Stunden schrieb Andreas.:

Kann man mal so raushauen - auch wenn es Unsinn ist.

Warum soll das Unsinn sein ?

Wenn der Motor läuft ist er toll, hat Leistung, verbraucht wenig etc.pp……nur Leider halten diese Motoren nicht.

Und ein Motor, den man am besten alle 30000-40000 KM tauschen sollte, ist weiß Gott kein guter Motor für einen Straßen Porsche😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 3 Stunden schrieb Johannes_124:

Anschauen, anfassen, fahren, fühlen.

am Schluss entscheidet eh der Bauch.

versuche morgen einen Tag dafür zu verwenden.

wird wohl eine Rundfahrt durch halb D.

habe es aufgrund Erkältungen von mir/Kindern/Frau nicht früher geschafft, daher bislang fast nur trockenübungen.

bis auf die Besichtigung vom 612 bei Gohm letzten Freitag.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir eine Entscheidung, die dich am Schluss glücklich macht. 👍🏼

  • Gefällt mir 2
vor 17 Stunden schrieb FerrariSpider360:

Der MAserati hat zum Glück keinen Zahnriemen

... aber dafür eine Kupplung. 

 

Wenn der Alltag aus langsam zu fahrenden Rampen und Rangieren am Berg besteht, dann wünscht man sich vielleicht doch eher einen fix montierten Riemen als eine nach 20.000km rasierte CC Kupplung. 

 

Wenn aber auch der Riemen-betriebene DD ein F1-Getriebe hat, potenzieren sich halt die Kosten zusätzlich. 

 

Der Maserati 4200 ist schon chic und als Coupé kann ich mir das schon durchaus als ausgereiften Begleiter vorstellen. Der Verbrauch disqualifiziert den Wagen zwar - eigentlich -, aber wenn die Alternative 612  Scaglietti heißt, na dann ist das ja schon fast wieder ein Sparmodell. 😅

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...