Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 612 als Daily Driver kaufen?


Johannes_124
Zur Lösung Gelöst von Johannes_124,

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Johannes_124:

die Sitze im 11er wären schon ok, die Kids sind 2 und 5..

Hallo Johannes,

die Kids werden schnell groß, da kann es mit den (Not)Sitzen hinten im 911er rasch eng werden. Wie stehst du zum Aston Martin Rapide? Ein unterschätzter V12 mit Platz und Seltenheitswert hierzulande.

  • Gefällt mir 13
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hatte auch die Wahl zwischen dem 612 und einem andern 'fancy car' mit vollwertigen Sitzen hinten.

Entscheidung fiel gegen den 612 und zugunsten des 4200 GranSport.

Der ist einfach beweglicher und innen gibt es auch ordentlich Platz für die kids.

  • Gefällt mir 4

Etwas dezenter mit Ferrari V8 wäre der Quattroporte... und absolut alltagstauglich.

Wenn es etwas aggressiver vom Look sein darf auch der Granturismo. Da haste noch viel Geld übrig nach der Anschaffung.

  • Gefällt mir 2

Ich hab meinen 612 nun etwas mehr als 2,5 Jahre und bin rund um mehr als zufrieden.

Meiner Meinung nach kommt es stark darauf an, welche Erwartungen man an das Auto hat und was man damit macht.
Ich nutze das Auto weder für Pässe-Touren noch für Trackdays. Ganz im Gegenteil dazu nutze ich den 612 vor allem ab und zu am Wochenende für längere Ausfahrten bzw. zum Reisen. 

 

Die Kosten für den Unterhalt sind in meinem Fall überschaubar, jedoch hängt das stark vom technischen Zustand des Autos ab.

Habe einige 612 damals Probe gefahren und mir ist aufgefallen, dass oftmals diejenige Fahrzeuge mit geringerer Laufleistung sich schlechter gefahren haben und dafür Fahrzeuge die regelmäßig bewegt und gewartet wurden deutlich besser laufen.

Wenn es ein 612 werden soll, dann nimm dir die Zeit und fahr verschiedene 612 Probe, um ein Gefühl dafür zu bekommen was ein gutes und was ein schlechtes Auto ist. Habe meinen vor ein paar Wochen vom Service geholt, den ich jährlich machen lasse und die Rechnung kam bei ca. 2800€ raus.

 

Als Daily-Driver würde ich mich mit dem 612 etwas schwer tun, jedoch ist das natürlich auch wieder abhängig von der jeweiligen Lebenssituation.

 

IMG_4594.thumb.jpg.2f3886ecb8d3454f67f02b2f77384c0f.jpg

 

 

  • Gefällt mir 13

Ich liebe meinen Porsche 997 und habe ihn jahrelang als Daily Driver gehabt, im Winter sogar logoscherweise mit Winterreifen. Aber: wir haben keine Kinder, dann muss hinten ja auch niemand sitzen.

 

Wenn die Kids älter als drei, vier Jahre werden, sind die Sitze hinten wirklich untauglich. Wenn die Beine der Kinder so lang werden, dass sie nicht mehr geradeaus auf der Sitzfläche liegen, sondern nach unten baumeln: das ist kaum Platz zwischen Vordersitz und der Sitzkante des hinteren Sitzes. Für eine Fahrt um die Ecke zur Pizzeria reicht es, aber schon für 50 km-Fahrten sind sie ungeeignet, finde ich. Ich fahre zwar ein Cabrio, wo wegen des Überschlagschutzes auch noch die hinteren Sitzlehnen nach vorne geneigt sind (weil bei einem Überschlag der Überschlagschutz pyrotechnisch gezündet herausschnellt und da kein Kopf im Weg sein soll), aber auch im Coupé sind die Sitze hinten bessere Gepäckablagen, ansonsten untauglich.

 

Ich finde daher, dass ein 911 für solche Zwecke nichts taugt. Nur meine Meinung aus mittlerweile 14 Jahren 997.

  • Gefällt mir 9
vor 4 Minuten schrieb Il Grigio:

aber auch im Coupé sind die Sitze hinten bessere Gepäckablagen, ansonsten untauglich.

Ich finde daher, dass ein 911 für solche Zwecke nichts taugt. Nur meine Meinung aus mittlerweile 14 Jahren 997.

Du sprichst mir aus der Seele lieber Il Grigio. Genau so ist es. Ich habe die Sitze hinten sogar permanent umgeklappt um sie als bessere Gepäckablage zu nutzen. 

  • Gefällt mir 7
vor 12 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Hallo Johannes,

die Kids werden schnell groß, da kann es mit den (Not)Sitzen hinten im 911er rasch eng werden. Wie stehst du zum Aston Martin Rapide? Ein unterschätzter V12 mit Platz und Seltenheitswert hierzulande.

Hi Sarah,

ja der Rapide ist fein.

ich bin dem auch aufgeschlossen gegenüber aber das wäre zu sehr Familienauto..:)

ich werde überwiegend alleine mit dem Auto unterwegs sein, es soll nur die Möglichkeit geben, eben auch mal alle zusammen zu fahren:) 

für ne halbe Stunde kann man die Notsitze doch schon mal aushalten….!

hatte mal 996 vor einigen Jahren, da sind wir mal zu viert (Erwachsene) 200 km Autobahn hin und zurück an einem Abend und keiner hat Trombose bekommen;)

vor 11 Stunden schrieb Rechenknecht:

Etwas dezenter mit Ferrari V8 wäre der Quattroporte... und absolut alltagstauglich.

Wenn es etwas aggressiver vom Look sein darf auch der Granturismo. Da haste noch viel Geld übrig nach der Anschaffung.

Ja das ist korrekt, Maserati ziehe ich in Betracht als Nachfolger für unseren Familien-Audi…:) 

aber vom 328er auf nen Quattroporte, das geht mir dann doch zu weit;)

vor 11 Stunden schrieb MaxR:

Ich hab meinen 612 nun etwas mehr als 2,5 Jahre und bin rund um mehr als zufrieden.

Meiner Meinung nach kommt es stark darauf an, welche Erwartungen man an das Auto hat und was man damit macht.
Ich nutze das Auto weder für Pässe-Touren noch für Trackdays. Ganz im Gegenteil dazu nutze ich den 612 vor allem ab und zu am Wochenende für längere Ausfahrten bzw. zum Reisen. 

 

Die Kosten für den Unterhalt sind in meinem Fall überschaubar, jedoch hängt das stark vom technischen Zustand des Autos ab.

Habe einige 612 damals Probe gefahren und mir ist aufgefallen, dass oftmals diejenige Fahrzeuge mit geringerer Laufleistung sich schlechter gefahren haben und dafür Fahrzeuge die regelmäßig bewegt und gewartet wurden deutlich besser laufen.

Wenn es ein 612 werden soll, dann nimm dir die Zeit und fahr verschiedene 612 Probe, um ein Gefühl dafür zu bekommen was ein gutes und was ein schlechtes Auto ist. Habe meinen vor ein paar Wochen vom Service geholt, den ich jährlich machen lasse und die Rechnung kam bei ca. 2800€ raus.

 

Als Daily-Driver würde ich mich mit dem 612 etwas schwer tun, jedoch ist das natürlich auch wieder abhängig von der jeweiligen Lebenssituation.

 

IMG_4594.thumb.jpg.2f3886ecb8d3454f67f02b2f77384c0f.jpg

 

 

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, Max!

schön, dass sich ein Fahrer aus erster Hand gemeldet hat!

Frage: warum Service jedes Jahr? 

  • Gefällt mir 3
vor 9 Stunden schrieb Il Grigio:

Ich liebe meinen Porsche 997 und habe ihn jahrelang als Daily Driver gehabt, im Winter sogar logoscherweise mit Winterreifen. Aber: wir haben keine Kinder, dann muss hinten ja auch niemand sitzen.

 

Wenn die Kids älter als drei, vier Jahre werden, sind die Sitze hinten wirklich untauglich. Wenn die Beine der Kinder so lang werden, dass sie nicht mehr geradeaus auf der Sitzfläche liegen, sondern nach unten baumeln: das ist kaum Platz zwischen Vordersitz und der Sitzkante des hinteren Sitzes. Für eine Fahrt um die Ecke zur Pizzeria reicht es, aber schon für 50 km-Fahrten sind sie ungeeignet, finde ich. Ich fahre zwar ein Cabrio, wo wegen des Überschlagschutzes auch noch die hinteren Sitzlehnen nach vorne geneigt sind (weil bei einem Überschlag der Überschlagschutz pyrotechnisch gezündet herausschnellt und da kein Kopf im Weg sein soll), aber auch im Coupé sind die Sitze hinten bessere Gepäckablagen, ansonsten untauglich.

 

Ich finde daher, dass ein 911 für solche Zwecke nichts taugt. Nur meine Meinung aus mittlerweile 14 Jahren 997.

…I take the introduction:)

den Rest… nun ja, recht viel mehr wie zur nächsten Pizzeria wird’s wohl auch nicht werden zu viert…;)

  • Haha 1

@Andreas.:

die Argumente sind gesammelt, vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben!!!

 

Der Kopf sagt momentan eher: 997 Turbo.

aber gefahren bin ich beide nicht.

daher: nächster Schritt: Vergleichsfahrten mit beiden Fahrzeugen.

dann kann ich final entscheiden…!

 

ich fasse nochmal kurz zusammen:

ich suche einen Daily Driver für mich, Sommer wie Winter in die Firma, 

Das Auto muss zumindest ansatzweise fancy sein, 

Muss aber in die Waschstraße genauso dürfen, wie Laternenparken,

und bestenfalls kann man auch mal am Sonntag zu viert ins Restaurant fahren…

 

So sieht’s aus… 

Ich halte euch auf dem Laufenden..!!

 

  • Gefällt mir 2
vor 31 Minuten schrieb Johannes_124:

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, Max!

schön, dass sich ein Fahrer aus erster Hand gemeldet hat!

Frage: warum Service jedes Jahr? 

Ist einfach eine Angewohnheit von mir. Bringe jedes meiner Autos die regelmäßig bewegt werden jährlich zum Service.

Falls du weitere Detailfragen zum 612er hast meld dich gerne per PN bei mir.

 

 

 

  • Gefällt mir 4
vor 34 Minuten schrieb Johannes_124:

@Andreas.:

die Argumente sind gesammelt, vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben!!!

 

Der Kopf sagt momentan eher: 997 Turbo.

aber gefahren bin ich beide nicht.

daher: nächster Schritt: Vergleichsfahrten mit beiden Fahrzeugen.

dann kann ich final entscheiden…!

 

ich fasse nochmal kurz zusammen:

ich suche einen Daily Driver für mich, Sommer wie Winter in die Firma, 

Das Auto muss zumindest ansatzweise fancy sein, 

Muss aber in die Waschstraße genauso dürfen, wie Laternenparken,

und bestenfalls kann man auch mal am Sonntag zu viert ins Restaurant fahren…

 

So sieht’s aus… 

Ich halte euch auf dem Laufenden..!!

 

Ich komme jetzt nicht mehr hinterher. Diese Rahmenbedingungen hatte der 328 auch zu erfüllen? 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2

@BWQ hahahaha 😂

das ist das Thema: er erfüllt es eben nicht.

sonst würde ich gar nix ändern. Liebe den 328er…

für schlechtes Wetter gabs dann noch ein zusätzliches Auto (Mainstream e-mobil).

aber das ändert even nix dran, dass es ein reiner 2-Sitzer ist.

Und jetzt wünsche ich mir bestenfalls: einen coolen Every-Day Begleiter der auch die e-Büchse ersetzt.

Für eine Fahrleistung von insgesamt nicht mal 5.000km/anno zwei Autos zu benötigen finde ich einfach sinnlos…

 

  • Gefällt mir 1

Ok, als Daily würde ich den Quattroporte bevorzugen. Der Turbo ist vom Platzangebot n Scherz bei 4 Personen. Rapide wäre die Lösung wenn das Portmonee locker sitzt. Vorteil 4 Türen zum Scaglietti. Bei der Km Leistung tippe ich auf Kurzstrecke und stelle damit das Ansinnen komplett in Frage😜

  • Gefällt mir 6

…definiere Kurzstrecke…🙃

12km einfach, 20 Minuten…

wird schon warm in der Zeit.

aber ich kann ja nicht im Kreis ums Dorf fahren damit aus der Kurz- ne Langstrecke wird…

klar wird der auch mal ausgefahren. Aber soll eben auch Alltagsbegleiter sein. 

Quattroporte ist mir für meine Verwendung zu groß.

das wäre eher ein Ersatz für unsere Familienkutsche, jetzt, wo wir dann keinen Kinderwagen mehr benötigen im Kofferraum…

  • Gefällt mir 1

12 Km? Auf dem Land ist das der Weg zum nächsten Bäcker. Hin und zurück. :D 

Im Ernst, bleib bei der eBüchse als "Bring-mich-zur-Arbeit-Kurzstreckenfahrzeug", verkauf den 328er, denn leider passt der nicht zur Lebenssituation und hol Dir eine sportliche Limousine mit 4 Sitzen für den Spass mit der Familie an besonderen Tagen zusammen. 

  • Gefällt mir 8

Tip: bisschen Fancy Daily mit Family Kurzstrecke - Fisker Ocean oder Genesis GV60 eMobil.

328 behalten & später mal Upgrade auf F550/575 oder F599 oder gar F12 wenn finanziell drin.

997 ist Mainstream, kann alles recht gut, wird aber auch nicht wirklich warm bei der Fahrtstrecke - unter 30km einfach ist das im Winter übel.

  • Gefällt mir 4
  • Traurig 1
vor 5 Stunden schrieb Johannes_124:

12km einfach, 20 Minuten…

wird schon warm in der Zeit.

12 km in 20 Minuten? Ist das dann stop und go oder was? Ich fahre morgens auch 20 Minuten, allerdings fast den doppelten Weg. Und würde das garantiert nie täglich einem der Ferrari antun, da sie da alles sind, aber noch nicht wirklich warm.

  • Gefällt mir 8

Nachdem du den Gedanken schon vor 5 Jahren hattest würde ich es einfach machen.

Ich fahre auch ca. 5000km im Jahr und habe mich daher seit ein paar Jahren auf ein Auto reduziert. Ganzjährige Nutzung auch mal auf Schnee und Eis.

Ich hatte noch keinen 612er, aber zumindest den 997 und der langweilte mich bereits nach kurzer Zeit. Aktuell fahre ich einen I8 Roadster und auch der ist langweilig. Bei mir soll also vermutlich auch wieder was mit richtigem Motor Einzug halten. Am ehesten ein Pferd oder Stier der frühen 2000er. 
Das Leben ist zu kurz um die ganze Woche auf ein paar km in einem schönen Auto zu warten!

  • Gefällt mir 8

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...