Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 612 als Daily Driver kaufen?


Johannes_124
Zur Lösung Gelöst von Johannes_124,

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb PoxiPower:

12 km in 20 Minuten? Ist das dann stop und go oder was? Ich fahre morgens auch 20 Minuten, allerdings fast den doppelten Weg. Und würde das garantiert nie täglich einem der Ferrari antun, da sie da alles sind, aber noch nicht wirklich warm.

Ne, aber halt Tempo 40-80 innerstädtisch 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich verstehe deine Intention nicht wirklich... Für's tägliche Stop'n'Go irgendeinen Exoten bewegen, der dir nur unnötige Kosten und ggf Probleme beschert? Wo ist der Genuss an einem 612, wenn ich damit mit max 80 km/h zur Arbeit und zurück fahre?

An deiner Stelle würde ich den Akkuschrauber fahren und das gesparte Geld in einen Babysitter investieren, der Dir und Deiner Frau ggf den Rücken freihält um mal einen schönen Abend/Tag/Wochenende mit dem 328 oder einem entsprechenden Upgrade zu genießen.  Und mMn ist der 997 im Vergleich zu irgendwelchen exotischen "Sportlimousinen" sicher die unproblematischere Alternative,  aber halt immer noch ein Kompromiss. Mein 997 GTS macht mir immer noch Spass, ich würde ihn nie gegen eine Pseudofamilienkutsche exotischer Provenienz eintauschen wollen.  Aber für die Familie will ich ein taugliches Auto - in meinem Fall ein 17 Jahre alter SUV - und wenn ich geniessen will, dann fahre ich Exoten. Dein 328 wird Dir immer mehr Spass bereiten als irgendeine Kompromisskrücke. YM2C

  • Gefällt mir 7
vor 16 Minuten schrieb Wayne Schlegel:

Ich verstehe deine Intention nicht wirklich... Für's tägliche Stop'n'Go irgendeinen Exoten bewegen, der dir nur unnötige Kosten und ggf Probleme beschert? Wo ist der Genuss an einem 612, wenn ich damit mit max 80 km/h zur Arbeit und zurück fahre?

An deiner Stelle würde ich den Akkuschrauber fahren und das gesparte Geld in einen Babysitter investieren, der Dir und Deiner Frau ggf den Rücken freihält um mal einen schönen Abend/Tag/Wochenende mit dem 328 oder einem entsprechenden Upgrade zu genießen.  Und mMn ist der 997 im Vergleich zu irgendwelchen exotischen "Sportlimousinen" sicher die unproblematischere Alternative,  aber halt immer noch ein Kompromiss. Mein 997 GTS macht mir immer noch Spass, ich würde ihn nie gegen eine Pseudofamilienkutsche exotischer Provenienz eintauschen wollen.  Aber für die Familie will ich ein taugliches Auto - in meinem Fall ein 17 Jahre alter SUV - und wenn ich geniessen will, dann fahre ich Exoten. Dein 328 wird Dir immer mehr Spass bereiten als irgendeine Kompromisskrücke. YM2C

Das ist alles absolut korrekt dargestellt. Da gibt’s eigentlich nichts hinzuzufügen.

außer, dass die Kinder gerne mitkommen möchten und ich auch mal am Dienstag Champagner saufen will, you know what I mean? 
 

heute Nachmittag, Weinhändler ums Eck besucht. 328 vor der Tür geparkt. Innerhalb 5 Minuten wirklich (!!) nette Gespräche geführt. Toller Kommunikator! 
wäre mit akkuschrauber nie passiert  

  • Gefällt mir 5
vor 8 Stunden schrieb Dr4g0n:

Nachdem du den Gedanken schon vor 5 Jahren hattest würde ich es einfach machen.

Ich fahre auch ca. 5000km im Jahr und habe mich daher seit ein paar Jahren auf ein Auto reduziert. Ganzjährige Nutzung auch mal auf Schnee und Eis.

Ich hatte noch keinen 612er, aber zumindest den 997 und der langweilte mich bereits nach kurzer Zeit. Aktuell fahre ich einen I8 Roadster und auch der ist langweilig. Bei mir soll also vermutlich auch wieder was mit richtigem Motor Einzug halten. Am ehesten ein Pferd oder Stier der frühen 2000er. 
Das Leben ist zu kurz um die ganze Woche auf ein paar km in einem schönen Auto zu warten!

I feel Home. Danke!

vor 31 Minuten schrieb Johannes_124:

0711 mein Lieber….

aber zwischen Weindorf Uhlbach und Marktplatz ist auch ein Stück 80km/h:))


Also, wenn Du in Stuttgart wohnst, würde ich mir nicht so einen langweiligen Porsche zulegen. Insbesondere durch den Sitz der PAG sieht man quasi an jeder zweiten Straßenecke irgendein Derivat dieses Massenproduktes rumstehen. Porsche fahren in Stuttgart ist inzwischen fast so, wie VW fahren in Wolfsburg.


Da ist ein schöner Italiener die interessantere Alternative. Neben dem 612er, z.B. der hier erwähnte Quattroporte. Und wenn nach aktuell Tempo 40 bald Tempo 20 🙈 im Cityring kommt, bist Du von deiner Wohnung wahrscheinlich mit nem E-Bike eh schneller in der City. 😅 

  • Gefällt mir 7

Bei schönem Wetter fahre ich in der Tat mit dem e-bike. Und ja: Ich bin schneller als mit dem Auto. 

fahre übrigens ein Carbon Trail Bike für den Weg in die Stadt. Warum? Weil es geil ausschaut.
Vielleicht hilft das ein bisschen zu verstehen, warum ich eben nicht akkuschrauber fahren will 🙃

der Kommentar über Porsche ist total korrekt und der Grund warum wir hier überhaupt so gepflegt diskutieren…

  • Gefällt mir 3

I know  what you mean 😎

And let me tell you:

Wir hatten in unserer Familie ähnliche Zeiten und Bedürfnisse. Ich hatte damals noch einen 993 3,8l und hatte mir zu meinem 50. den 355 "geschenkt ". Es stand ein Familienwochenende zum Ausspannen im Schwarzwald an. Frage : Nehmen wir den - damals noch nicht so betagten - Volvo? Oder lösen wir das Problem anders? Wir sind dann mit zwei Sportwagen gefahren. Die werte Gattin mit Tochter im 993 und mein Sohn mit mir im 355. Ein Spass auf der AB und im Schwarzwald...

Conclusio: Bevor Du Dir eine eierlegende Wollmilchsau zulegst, kaufe Dir besser noch einen zweiten Sportwagen (997 oder ähnlich unkompliziertes Gefährt) und tauscht öfter mal die Plätze. Für den Alltag hast Du den Akkuschrauber und der Porsche ist "on the long run" günstiger und sicher unkomplizierter als alles, was hier vorgeschlagen wurde. Have fun 👍

  • Gefällt mir 2

Ok, wenn Du in Sttgt wohnst und unbedingt was fürs Ego brauchst um aufzufallen,  dann statt 996/997 halt  ein 3,2 l Carrera ... Porsche, oberzuverlässig, unkompliziert,  wertbeständig und macht trotzdem Spaß. Und steht selbst in BW nicht an jeder Ecke.

Aber ich lese gerade "Carbon E-Bike"... Bin mir daher nicht sicher, ob da Kongruenz besteht.

LG von einem BioBike Fahrer 😂

  • Gefällt mir 1

Wer kennt noch den Thread, bei dem jemand unbedingt einen Countach als Daily haben wollte? Habe da gerade so ein déjà vu ;)

 

Ja mei, jeder Jeck ist halt anders. Ich persönlich würde nie, nie, niemals nicht meinen schönen Spaß-328er gegen so einen riesigen Daily-612 tauschen wollen. Wenn ich unbedingt vier Sitzplätze brauche, dann - so haben wir es gemacht - muss halt noch ein weiteres Spaßmobil her. Und auch wenn es ein verpönter Assi-Porsche ist 8-) 

 

Und vermutlich sind zwei so Dinger im Unterhalt immer noch günstiger als ein Ferrari-Zwölfzylinder ;)

  • Gefällt mir 3
  • Haha 3

Eigentlich ist der 612 doch dafür gemacht. Für mich allerdings eher für die flotte Durchquerung Europas als für den Stuttgarter Stadtverkehr.

 

Ich glaube, die Tatsache einen 328 einzutauschen, stört mich am meisten an dem Vorhaben. 

Ich bin sehr gespannt, wie entschieden wird. 

  • Gefällt mir 6
vor 6 Stunden schrieb erictrav:

Eigentlich ist der 612 doch dafür gemacht. Für mich allerdings eher für die flotte Durchquerung Europas als für den Stuttgarter Stadtverkehr.

 

Ich glaube, die Tatsache einen 328 einzutauschen, stört mich am meisten an dem Vorhaben. 

Ich bin sehr gespannt, wie entschieden wird. 

Und ich erst 🙃😂

@WuerttRene hat man mir so gesagt. Würde damit was dagegen sprechen?

vor 14 Stunden schrieb Wayne Schlegel:

Ok, wenn Du in Sttgt wohnst und unbedingt was fürs Ego brauchst um aufzufallen,  dann statt 996/997 halt  ein 3,2 l Carrera ... Porsche, oberzuverlässig, unkompliziert,  wertbeständig und macht trotzdem Spaß. Und steht selbst in BW nicht an jeder Ecke.

Aber ich lese gerade "Carbon E-Bike"... Bin mir daher nicht sicher, ob da Kongruenz besteht.

LG von einem BioBike Fahrer 😂

Habe auch darüber nachgedacht, ob das so ist. aber es geht nicht ums Ego in Bezug auf andere. Ich mag einfach gerne besondere Dinge. Auch ganz für mich allein

vor 7 Stunden schrieb PoxiPower:

Wer kennt noch den Thread, bei dem jemand unbedingt einen Countach als Daily haben wollte? Habe da gerade so ein déjà vu ;)

 

Ja mei, jeder Jeck ist halt anders. Ich persönlich würde nie, nie, niemals nicht meinen schönen Spaß-328er gegen so einen riesigen Daily-612 tauschen wollen. Wenn ich unbedingt vier Sitzplätze brauche, dann - so haben wir es gemacht - muss halt noch ein weiteres Spaßmobil her. Und auch wenn es ein verpönter Assi-Porsche ist 8-) 

 

Und vermutlich sind zwei so Dinger im Unterhalt immer noch günstiger als ein Ferrari-Zwölfzylinder ;)

Was spricht gegen den Countach? 🙃

  • Haha 1
vor 7 Stunden schrieb WuerttRene:

Wie gut oder nicht gut ist eigentlich die F1 des 612? Ist die baugleich mit der im F430?

Die ist etwas anders.......von gut oder nicht so gut würde ich da nicht sprechen.😉

 

 

Aber prinzipiell eignet sich jeder Ferrari als Daily Driver.

Meinen 360 Spider hab ich auch 3 Jahre lang als Daily Driver genutzt........die folgen sind identisch wie mit jedem anderen 

Auto. Die oft diskutierten Standschäden fallen allerdings komplett weg.

 

 

  • Gefällt mir 7

Hallo zusammen,

kurzes Update nach den ersten Besichtigungen…

612 würde ich in der Tat aus der Auswahl nehmen.

wunderschön, aber zusätzlich zur Familienkutsche zu groß.

Auch fand ich die Qualitäten im Innenraum verglichen mit seinen Peers (Continental zum Beispiel) eher fragwürdig..

911 find ich schon recht stimmig; und ist in jedem Fall vom Fahrgefühl näher an meinem 328er als der 612.

ja, in 0711 an jeder Ecke, aber wie Ulf Poschardt sinngemäß in seinem Buch über 911 schreibt: in 089/040/0711/0211 bedeutet ein 911 weniger ein Distinktionsmerkmal als dass man halt auch dazugehört…

werde jetzt kommende Woche noch verschiedene 911er (997 Turbo Coupé vs Cabrio, 991 4S Cabrio) vergleichen UND noch einen weitere Ferrari besichtigen; in dem Fall den 456.

der ist doch etwas zierlicher als der 612, ich finde ihn optisch sensationell, und er würde in gut einem Jahr H-Kennzeichen bekommen, was den Unterhalt wieder interessanter macht.

allerdings frage ich mich, ob man so einen Wagen jemals wieder loswerden würde (zu einem vernünftigen Kurs)..

 

  • Gefällt mir 7
vor einer Stunde schrieb Johannes_124:

aber wie Ulf Poschardt sinngemäß in seinem Buch über 911 schreibt: in 089/040/0711/0211 bedeutet ein 911 weniger ein Distinktionsmerkmal als dass man halt auch dazugehört…

Sowas ist immer dermaßen albern, wenn man ein Auto nur wegen der Aussenwirkung kauft, hat man 0 "carpassion". 

Wobei die OEM das mit ihren ganzen "seltenen" Fahrzeugen gut ausnutzt und reichlich Cash macht.

 

Gerade solche Käufer tragen viel zum schlechten Image der Fahrer von Sportwagen bei.

 

Wie heißt es so schön, der Deutsche kauft Autos die er sich nicht leisten kann mit Geld das er nicht hat um Menschen zu beeindrucken, die er eh nicht leiden kann.

 

Auch wenn um mein Auto 1000 gleiche stehen, macht mir meins nicht weniger Spaß. 

 

Ontopic: der 456 ist natürlich sensationell, unfassbar elegant, aber halt auch schon fast ein Oldtimer. 

 

Ich vergaß,  der FF ist für dich keine Option?

  • Gefällt mir 7
vor 1 Stunde schrieb Johannes_124:

in dem Fall den 456.

der ist doch etwas zierlicher als der 612, ich finde ihn optisch sensationell, und er würde in gut einem Jahr H-Kennzeichen bekommen, was den Unterhalt wieder interessanter macht.

Ja, der 456 ist schön. Allerdings: Du erwähnst wiederholt die Unterhaltskosten. Der Inhaber einer Ferrari-Werkstatt hat mir in einem Gespräch einmal erzählt, dass der 456 im Unterhalt selbst für einen Ferrari relativ teuer ist.  

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
vor 41 Minuten schrieb erictrav:

Sowas ist immer dermaßen albern, wenn man ein Auto nur wegen der Aussenwirkung kauft, hat man 0 "carpassion". 

Wobei die OEM das mit ihren ganzen "seltenen" Fahrzeugen gut ausnutzt und reichlich Cash macht.

 

Gerade solche Käufer tragen viel zum schlechten Image der Fahrer von Sportwagen bei.

 

Wie heißt es so schön, der Deutsche kauft Autos die er sich nicht leisten kann mit Geld das er nicht hat um Menschen zu beeindrucken, die er eh nicht leiden kann.

 

Auch wenn um mein Auto 1000 gleiche stehen, macht mir meins nicht weniger Spaß. 

 

Ontopic: der 456 ist natürlich sensationell, unfassbar elegant, aber halt auch schon fast ein Oldtimer. 

 

Ich vergaß,  der FF ist für dich keine Option?

Ja, nun ja, kann man so sehen…

ich denke nicht, dass es hier viele gibt, die ein Auto nur wegen der Aussenwirkung kaufen.

aber: dass es eine Aussenwirkung mit allen Auswirkungen 🙃gibt, lässt sich nicht abstreiten.

und ich sage es ganz offen: ich habe aufgrund der Aussenwirkung meines 328ers schon einige wirklich nette Menschen und Gleichgesinnte kennengelernt. Insofern finde ich den sozialen Aspekt durchaus bemerkenswert.


bzgl. FF: die ganz modernen Ferraris machen leider nichts mit mir:(

vor 14 Minuten schrieb MaxF:

Ja, der 456 ist schön. Allerdings: Du erwähnst wiederholt die Unterhaltskosten. Der Inhaber einer Ferrari-Werkstatt hat mir in einem Gespräch einmal erzählt, dass der 456 im Unterhalt selbst für einen Ferrari relativ teuer ist.  

Da gibt’s solche und solche Aussagen.. keine Ahnung. Der ist halt insgesamt ein gutes Stück günstiger, insofern könnte ich da mit leicht erhöhten Kosten gut leben. Und Versicherung und Steuer ist bei H Kennzeichen halt auch unerheblich..

  • Gefällt mir 2

Im 456 haben die kids hinten eine Chance, beim 911 wirds eng.

Außerdem hast Du ne Chance auf einen Handschalter 456, beim 612 kannste Dir das aus dem Kopf schlagen.

 

 

 

  • Gefällt mir 3
vor 1 Stunde schrieb Johannes_124:

Da gibt’s solche und solche Aussagen.. keine Ahnung. Der ist halt insgesamt ein gutes Stück günstiger, insofern könnte ich da mit leicht erhöhten Kosten gut leben. Und Versicherung und Steuer ist bei H Kennzeichen halt auch unerheblich..

Na, dann hast Du doch bereits gehört, was Du hören wolltest. Worauf wartest Du dann noch?

 

Ich würde mich dann über ein Update freuen, wie sich die Unterhaltskosten letztlich dargestellt haben.

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb MaxF:

Ja, der 456 ist schön. Allerdings: Du erwähnst wiederholt die Unterhaltskosten. Der Inhaber einer Ferrari-Werkstatt hat mir in einem Gespräch einmal erzählt, dass der 456 im Unterhalt selbst für einen Ferrari relativ teuer ist.

Hallo, @michael308. Es freut mich, dass ich Dich zum Lachen bringe. Jedoch möchte ich gerne verstehen, wie ich das geschafft habe 😉 Was ist denn an der zitierten Aussage so lustig oder lachhaft?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...