Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein Projekt, Alfa 2000 GTV


locodiablo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Gian, respekt für dieses projekt. Muss eine menge spaß machen wenn man alles so machen kann wie man es will.

Und die sattel waren früher oft in dieser farbe. Ich habe die sattel meiner damaligen Berlina mal überholen lassen und die kamen auch so zurück vom bremsenspezi.

Also, weiter geht`s....

Da wir alles in Spritzspachtel gesetzt hatten, inkl. Motorraum, muss eben dieser zum grössten Teil in Handarbeit wieder runter. Schleifen mit der Schleifmaschine ist nur im Motorraum an graden Flächen erlaubt, Aussen wird komplett von Hand geschliffen.

allerdings auch im Motorraum kam nur die kleine Schleifmaschine hin und wieder zum Einsatz

454i.jpg

Wir haben zu zweit (ja ich habe selber mitgeschliffen :D) fast 2 Tage im Motorraum geschliffen bis wir dieses Resultat hatten

3it4.jpg

is9b.jpg

Wie man oben sieht musste nun der Rest der bereits lackiert war (Innenraum und Kofferraum) wieder abgedeckt werden.

Weiter ging es nun mit dem Füller. Wir haben einen rot eingefärbten Nass in Nass-Füller verwendet. Hat übrigens auf der Karosserie dann auch den Vorteil, dass bei einem Steinschlag kein Weiss sondern nur ein anderes Rot unter dem Lack hervorschaut.

lecs.jpg

qte9.jpg

Und hier dann fertig lackiert. Die Farbe wirkt auf den Fotos etwas dunkel teilweise.

7qhr.jpg

hier die Seite mit den angefertigten Haltern für den Kühlwasserbehälter und den Oelauffangbehälter.

1b9j.jpg

und der Platz an dem die Weber-Vergaser bald arbeiten werden:D

3s7d.jpg

Liebe Alfa-Freund; AR2441572 ist (bald) wieder am Leben :D

2d8k.jpg

Nachdem der ganze Unterboden bzw. die ganzen Spalten etc. sauber mit Kit geschlossen wurden bekam der gesamte Unterboden einen leichten Unterbodenschutz verpasst.

y1fv.jpg

2ckf.jpg

34v6.jpg

zcbw.jpg

Im Anschluss musste natürlich wieder einmal alles abgedeckt werden damit der Unterboden auch seinen finalen Farbton erhält

7dn2.jpg

ipb4.jpg

5yfi.jpg

urvi.jpg

und weiter ging es wieder halb im sitzen halb im liegen :D

ldvt.jpg

gytz.jpg

oz9b.jpg

yq6h.jpg

und so sieht er nun aus

mbto.jpg

Den Panda im Hintergrund kennt ihr ja aus einem anderen Thread hier :wink:

2xh3.jpg

So, nun muss die gesamte Karosserie aussen von Hand geschliffen werden und dann sind die Lackierarbeiten in absehbarer Zeit auch beendet und es geht nach mehr als einem Jahr wieder ans zusammenbauen :-))!

  • Gefällt mir 6

Viele Wege führen nach Rom aber wichtig ist mir, dass alles was gemacht wird auch 1974 so oder so ähnlich gemacht werden konnte.

Zudem kommt mir sowieso nichts ans Auto was sich nach Griechischem Essen anhört! :D die Optik dieser Innenkotflügel ist m.M.n. auch eher bescheiden...

Kenn mich ja nicht aus und weiß auch nicht was Du so isst Gian. Aber "lokaris" hört sich für mich eher nach nem fruchtig, herben Abgang nach dem Griechischem Essen an ;-)

Ansonsten - der Hammer. Ich will das Auto endlich fertig lackiert sehen!!!!!!!!!

Siehst Du Olli, auch bei dir klingt es nach Griechenland und sowas kommt mir nicht an meine Italienerin :D

Ich will ihn auch fertig lackiert sehen, ich denke das werde ich auch bald mal (endlich) dürfen!!!

Viele Wege führen nach Rom aber wichtig ist mir, dass alles was gemacht wird auch 1974 so oder so ähnlich gemacht werden konnte.

Zudem kommt mir sowieso nichts ans Auto was sich nach Griechischem Essen anhört! :D die Optik dieser Innenkotflügel ist m.M.n. auch eher bescheiden...

Kenn mich ja nicht aus und weiß auch nicht was Du so isst Gian. Aber "lokaris" hört sich für mich eher nach nem fruchtig, herben Abgang nach dem Griechischem Essen an ;-)

Siehst Du Olli, auch bei dir klingt es nach Griechenland und sowas kommt mir nicht an meine Italienerin :D

aber holla ihr banausen ! lokaris gibts schon seit den 50ern !

sie stammen aus Finnland und da das patent von 1963 bis ende der 70er galt gabs erst ab anfang der 80er radhausschalen in serie...wobei die fiat grupe zu den ersten gehörte die mit denen direkt geschäfte machte vorher wurden die LOKARI = Schmutzfänger gerade in den nördlichen ländern europas an den allermeisten importwagen nachgerüstet...

aber holla ihr banausen ! lokaris gibts schon seit den 50ern !

sie stammen aus Finnland und da das patent von 1963 bis ende der 70er galt gabs erst ab anfang der 80er radhausschalen in serie...wobei die fiat grupe zu den ersten gehörte die mit denen direkt geschäfte machte vorher wurden die LOKARI = Schmutzfänger gerade in den nördlichen ländern europas an den allermeisten importwagen nachgerüstet...

Verkaufst Du das Zeugs? Falls ja, dann nehme ich 2 Flaschen und trinke die mit dem Olli :D

Nein, Spass beiseite. Ich musste googeln um zu erfahren was Lokaris sind und das mag eine Alternative für den nachteäglichen Einbau in Fahrzeugen sein die ab Werk wenig Rostschutz haben oder im hohen Norden ständig im Schnee bewegt werden.

Beim Alfa macht das für mich keinen Sinn. Zum einen finde ich die Optik gelinde gesagt hässlich und zum anderen hatte ich eine "nackte" Karosserie und konnte den Aufbau selbst bestimmen. Original war oben in den Radhäusern und auch Richtung Fahrgastzelle eine Art Unterbodenschutz angebracht und somit bewege ich mich mit meiner Vorgehensweise zumindest im Rahmen der Originalität die mir doch auch wichtig ist.

Zudem glaube ich mit dieser Vorgehensweise die bestmögliche Vorsorge und Versiegelung gegen Rost gefunden zu haben, denn so kommt garantiert nirgends mehr Wasser oder sonst etwas in Hohlräume. Zudem ist der gesammte Unterboden inkl. Radhäuser nun wirklich sehr wiederstandsfähig, Steinschläge o.ä. werden da keine Lackabplatzer bis aufs Blech fabrizieren können.

optik? die sieht man doch garnicht wenn man nicht gerade drunterschaut?

es müssen ja keine aus alu sein...oft findet sich was anpassbares

beim schrotti.original sind die fahrzeuge doch alle weggerostet :wink:

weil sämtlicher strassenschmodder sich z.b. hinter den scheinwerfern

oder den ecken unten zur a-säule gesammelt hat oder die kotflügelkanten

hats irgendwann weggefressen....kondenswasser ist auch ein thema...

und nein ,ich hab mit denen nicht zu tun...hab den namen eigentlich nur

eingebracht weil ich dachte die bezeichnung für innenkotflügel ist bekannt.

Damit genau das nicht passiert haben wir die Radhäuser und auch die Hohlräume hinter den Scheinwerfern mit einem leichten Unterbodenschutz überzogen. Da kommt rein gar nichts mehr ans Blech und Kondenswasser spielt da auch keine Rolle weil es nirgends hin kann wo es schaden könnte. Zudem kommen da original noch Spritzbleche vorne und hinten ins Radhaus und die kommen auch bei mir wieder rein.

Betreffend Optik würde es mich stören, nicht weil ich es täglich sehen würde aber ich wüsste es, dass da was ist was mir nicht gefällt und bei dem Aufwand muss das Auto so werden wie ich es mir vorstelle und das bis in die letzte Ecke.:wink:

Ich glaube wen mann das Projekt von Anfang an verfolgt, dann sieht mann das an diesem Fahrzeug die Optik in jedem noch so erdenklichen Winkel eine sehr große Rolle spielt:wink:

Zur Konservierung kann ich nur folgendes erahnen, glaube 20 Jahre im Regen würden diesem Lack aufbau nichts anhaben können. Steine, Salzwasser egal welcher Bösewicht.......an diesem Alfa wird kein Rost mehr hervor kommen:D

Der Vorschlag vom "Schrotti" etwas zusammen Basteln, für "dieses" Projekt finde ich fast eine Beleidigung. Es wird sich hierbei nahezu um ein Neuwagen handeln, bis auf 2-3 Teile die aufbereitet wurden, da sie im Neuzustand nicht mehr zu finden waren. :-))!

Ich denke, daß der Wagen den alltäglichen Wetterunbilden eh nur in Ausnahmefällen ausgesetzt werden wird, oder? Salz dürfte er wohl kaum sehen, da reicht es, die penible Rostvorsorge regelmäßig auf Steinschläge IM Radhaus zu kontrollieren.

Hatte Innenkotflügel für mein Julchen auch erwogen aber dann verworfen: Sie wären aus Alublech gewesen und damit steif, es hätte einer "Kantenschutzmaßnahme" bedurft, um Scheuern am Lack zu verhindern und bei Alfas ragen sie am hinteren Radlaufende über die Karosserielinie nach unten. Außerdem gibt es keine "für hinten", wo sowieso kaum Einbauraum zur Verfügung steht. Ist mehr was für voluminöse Radhäuser und paßt an eine italienische Diva nur bedingt.

Wenn nach dem Lackieren und vor dem Zusammenbau die Hohlräume mit Mike Sanders Fett konserviert werden, ist bei DER Vorarbeit für Jahrzehnte Ruhe!

Auf die Lackierung bin ich sehr gespannt - und hoffe, daß das Niveau "wie 1974" übertroffen werden wird.O:-):D

Bekommt er Außenspiegel? Ich weiß nicht, ob die in CH vorgeschrieben sind, denn damals hatten Alfas ab Werk keine. Die "verchromten" runden sind von äußerst mäßiger Qualität, die rosten am Spiegelfuß binnen zweier Jahre rtotz Pflege wie eine kranke Oma. Es gab mal welche in Edelstahl poliert, aber die finde ich im Moment nicht bei den üblichen Verdächtigen ...

Markus

Hallo Markus

Ich bin mir nicht sicher, dass er nie Salz sehen wird. Es gibt doch einige lustige Winter Rallys und ich möchte einfach mal auf alles vorbereitet sein:)

Spiegel sind in der CH Pflicht und es kommen die runden verchromten dran, da kommt noch ein Gummi drunter der die Karosserie vom Spiegel trennt...sollten Sie rosten werden Sie gewechselt, die Teile sind zum Glück ja sehr günstig. Bei solchen Sachen fehlt mir die Erfahrung mit der 105er Baureihe aber danke für den Tipp, ich werde die Spiegel dann im Auge behalten:D

Ich bin fest überzeugt, dass das Niveau der Lackierung den Zustand von 1974 übersteigt:D

Gruss Gian

und auch am Alfa geht es weiter. In der Zwischenzeit kam mein frisch revidiertes Lenkgetriebe wieder an, welches auf Haarrisse untersucht/geröntgt und alle Dichtungen, Lager etc. getauscht wurden.

Wieder mal ein Danke an OKP aus München an dieser Stelle :-))!

K800_IMG_3185_zps3a663362.jpg

K800_IMG_3184_zpsd6110c39.jpg

und die Zeit vertreiben wir uns im Moment mal wieder mit schleifen und den letzten Anpassungsarbeiten.

Vorne kam nun noch ein Abschlepphaken dran, bei Rennen Vorschrift und auch sonst unter Umständen ganz nützlich, ist ja immer noch ein Alfa :D

Nur wohin mit dem Teil? Da hat sich das Loch von der Stosstange welches nicht mehr gebraucht wird gerade zu angeboten. Allerdings empfiehlt es sich wohl nicht dahinter nur eine Mutter zu setzen da beim ersten ziehen dann wohl gleich die halbe Front weg ist. Dazu kommt, dass ich den Haken auch nicht ständig dran haben will sondern dieser im Normalfall in den Kofferraum kommt. Also wieder mal etwas gebastelt.

Wir haben uns für einen Metalklotz entschieden in den wir 3 Gewinde geschnitten haben. 2 für die Befestigung mit der Karrosserie und eines für den Haken selber den man so einfach ein- und ausschrauben kann wenn man ihn braucht.

Das sieht dann von hinten so aus:

K800_IMG_3252_zps97c7365a.jpg

und von vorne so (wir haben ihn extra weit abstehen lassen damit er nicht an den Lack knallt):

K800_IMG_3253_zps65414d8e.jpg

Dann bekam der Bügel mal etwas Farbe, damit er mit später unter dem Leder nicht wegrostet.

K800_IMG_3244_zpsc9fead5a.jpg

Und auch im Kofferraum ist nun fast alles vorbereitet und angepasst.

K800_IMG_3254_zpsddd313f5.jpg

nun geht es weiter ans Schleifen der Karosserie, wobei alle wirklich mühsamen Ecken bereits gemacht sind.

Da wir Spritzspachtel verwendet haben, muss das meiste davon wieder runter.

Das sieht dann vorher so aus:

K800_IMG_3173_zpsb568b583.jpg

und nachher in etwa so:

K800_IMG_3177_zps2236b6c4.jpg

Sobald alle geschliffen ist, kommen dann erst mal die Türen und Hauben wieder ans Auto damit man sieht ob alles passt....dann geht es dann (endlich) mal ans lackieren der Aussenhaut :-))!

  • Gefällt mir 7

So, nach langer Zeit ist endlich das letzte fehlende Teil, dass Abschlussblech der Spritzwand gekommen.........Lustig das es sogar "fast" die selbe Farbe hat (Neu nicht mehr lieferbar).

Wen ich richtig sehe.......den Panda im Hintergrund kennen wohl auch die einen oder anderen, aus einem "Schwester- Thread" :D:-))!

post-87807-14435431847146_thumb.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...