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locodiablo

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... hierfür gibt es nur eines: allerhöchsten Respekt und das sehr zufriedenstellende Wissen, daß es (was für ein Glück für die Oldtimerwelt!) mehr solcher Verrückter gibt.

:-))!:-))!:-))!:-))!

...dem schliesse ich mich an und ziehe meinen Hut :-))!

  • 2 Wochen später...

Respect!

Toller Bericht Gian. Vielen Dank dass du uns die "Vergoldung" Deines Goldstücks zeigst. Bin gespannt auf das Endresultat.

Zum Carosseriespengler: Hut ab! Ich denke das ist einer der noch so etwas wie Berufsehre hat.:applaus:

Ich wünsche allen schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • 3 Wochen später...

So, weiter geht es mit der Front.

Ich lasse mal mehrheitlich Bilder sprechen!

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Und das Problem an der Traverse

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Und die Lösung des Problems

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Damit man mal sieht, dass wirklich alles gemacht wird.

Hier noch ein Einblick in entfernte Flickarbeiten (die meisten hätten diese Flicken wohl gelassen da sowieso Unterbodenschutz drüber kommt und man ihn nicht mehr sieht), leider war ich nicht immer dabei sodass ich nicht von jedem Schritt Fotos habe.

Hier mal die betreffende Stelle mit dem Flickwerk:

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Und so sieht es nun aus:

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Hier mal die rausgeschnittene Ecke die so einige Reparaturen schon hinter sich hatte wie man anhand der diversen Blechschichten feststellen kann.

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Und die Front nimmt langsam auch wieder Formen an:

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  • Gefällt mir 5

Hier nochmals ein paar Bilder zu der Operation an der Front:D

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hier noch mit Guckloch zum Motor:D

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und hier noch das "Guckloch" vom Motorraum aus und wieder geschlossen

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  • Gefällt mir 5

Operation Türen:

Die Fahrertüre lies sich relativ einfach vom Rost befreiten, es war nur das Türunterteil und der Türboden hinüber...

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Auf der Beifahrerseite war das Teil allerdings wesentlich mehr in Mitleidenschaft gezogen und mein Spengler meinte er sei schneller wenn er gleich ein neues Türblatt anfertigt.

Erstaunlich, den nicht die Kante ist das Problem dabei sondern die Rundung die das Blech sonst noch hat genau zu treffen ist schon ziemlich hohe Kunst in meinen Augen, aber er hat es perfekt hinbekommen.

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das alte Türblatt

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weiter gings mit dem Überrollbügel

zuerst mal eine Platte eingeschweisst damit das Ding auch hält

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dann hinten auf dem Radhaus Aufnahmen angefertigt damit der Bügel auch gerade steht und schlussendlich an dem Ort ist an dem ich ihn haben will.

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hier sieht man die "Gegenplatte" unter dem Auto in die wir ein Gewinde geschnitten haben damit man den Bügel von oben einfach verschrauben kann und nicht noch hässliche Muttern unterm Auto hat

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Die Querstrebe musste übrigens zugunsten des Sitzkomforts meiner Kinder weichen und wurde rausgeschnitten

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Nun gab es noch kurz den Tank anzupassen und eine Halterung für meine neue Batterie zu basteln. Auch beim Tank haben wir unterhalb der Karosserie Platten eingeschweisst und mit Gewinden versehen damit der Tank sauber verschraubt werden kann.

Der Tank hat Super gepasst und kann dann gemütlich reingeschraubt werden ohne den neuen Lack zu zerkratzen.

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Der Halter für die Batterie, Marke Eigenbau, sieht aber ganz gut aus wie ich finde!

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  • Gefällt mir 3

Auch im Motorraum mussten noch 2-3 Sachen angepasst, Halter angefertigt und Löcher zugeschweisst werden.

Deswegen mussten, Oelauffangbehälter für die Kurbelgehäuseentlüftung, Kühlwasserbehälter und der Kühler selber mal an Ihren angedachten Platz.

Die Halter für die beiden Gefässe mussten wir natürlich selber anfertigen.

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Ebenso für den Oelkühler der auch schon an seinem Platz sitzt

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Nun noch schnell eine Halterung für den Ventilator des neuen Alukühlers gebastelt:

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Und schon sind die Karosseriearbeiten (endlich) abgeschlossen...ich weiss nicht genau wie viele Stunden es waren, aber ein paar hundert Stunden sind da rein geflossen.

Nun geht es langsam an die Spachtel und Lackierarbeiten. Leider muss nun der ganze Washprimer zuerst mal wieder runter damit wir auf das blanke Blech spachteln können.

Naja, so schlimm war es nicht...ein Tag Arbeit und der Washprimer war (aussen wieder weg)

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Dabei fiel dem Spengler gleich noch eine Beule im Dach auf die er kurz noch gerichtet hat.

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Und nun seid Ihr auf dem Stand heute und es geht ans Spachteln und Vorbereiten zur Lackierung X-)

  • Gefällt mir 5

Ach, nochmals zur Erklärung. Der Ort an dem die neue leichte Batterie jetzt in ihrer neuen Halterung sitzt ist der alte Tank welchen ich aufgeschnitten hatte. Da ich auf einen Alutank gewechselt habe und der wie man sehen kann hinter der Rückbank sein wird hat sich der alte Tank perfekt als Aufnahmebehälter für die Batterie und die beiden elektrischen Benzinpumpen angeboten.

Beim flexen:

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Links wieder eingebaut und mit Batteriehalter:

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Ach, noch ein kleines Detail:

Den Oelwannenschutz haben wir auch noch etwas angepasst, wenn genau hinsieht hat die Front beim 2000er unten kleine Schlitze. Da gibt es entweder die Möglichkeit den Oelwannenschutz trotzdem drauf zu schrauben und das Blech flachzudrücken oder die Schrauben zu unterlegen damit der Oelwannenschutz etwas tiefer hängt. Beides gefiel mir nicht und so haben wie der Querstrebe des Oelwannnenschutzes Vertiefungen verpasst damit beides nicht benötigt wird bzw. geschieht.

Ich hoffe man kann erkennen was ich meine (Oelwannenschutz wird neu verzinkt)

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Geschrieben
Geschrieben

Hallo locodiablo,

 

schau doch mal hier zum Thema Restaurierung und Neuaufbau (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Taunus........gute Frage; das Dach, fast der gesamte Unterboden und die Wände zum Motor und Kofferraum sind auf jedenfall noch Original :D

Nein, im Ernst...ich denke, dass die meisten Autos noch schlechter aussehen als meiner aber ich nehme es mit der Restauration m.M.n. ziemlich genau und habe halt wirklich jeden Flicken entfernt und nichts was irgendwie nicht 100% passt gelassen.

Ein gutes Beispiel ist für mich diese Ecke

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ich glaube viele hätten es gelassen und evtl. die Schweissnähte neu verschliffen und das ganze dann mit Unterbodenschutz überlackiert. Wenn man es aber rausschneidet kommt halt sowas hier zum Vorschein und das ist für mich nicht akzeptabel:

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und bei mir sieht es nun so aus, also eigentlich nichts mehr zu erkennen, dass da was gemacht wurde

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Schlussendlich muss man sehen, dass die Restauration von so einem Alfa eigentlich völlig Unsinnig ist wenn man es aus finanzieller Sicht anschaut und von daher werden wohl die meisten dieser Alfas (soweit mir bekannt) in privaten Garagen zuhause restauriert.

@Forex & Muhvie...Danke für die Blumen :-))! Das ist übrigens kein Schrank und auch kein Server von Kim Schmitz :D sondern ein XXL-Werkstattwagen :D

Und ich wäre immer noch für eine Vollverzinkung! :-))!

Bei dem getriebenen Aufwand wäre das der krönende Abschluss.

Alternativ wäre vielleicht gerade eben noch eine Verchromung, Vergoldung oder Versilberung akzeptabel! :wink: Womit du sicher auch den Karroseriebauer noch etwas fordern würdest, spachteln wäre da nicht!

Sowas wie Vollverzinkung wird schwierig bis gar nicht zu finden sein Kai, es würde nur ein KTL Bad in Frage kommen aber dafür bin ich jetzt zu weit...das heisst es ist bereits Spachtel auf dem Auto!

Aber lass dich mal überraschen, wir haben eine Lösung die für mich Akzeptabel und eine gute Alternative ist:wink:

PS: unter spachteln verstehe ich übrigens nicht das Auto damit zu zukleistern und dann eine Form zu modellieren sondern sowas hier (Motorhaube vor dem Grundieren):

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  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...

Hab den ganzen Bericht durchgelesen...........ich war effektiv in der Vergangenheit verschwunden :D

Mein Gott wie das am Anfang ausgesehen hat und jetzt das Resultat, das habe ich ganz vergessen..............oder verdrängt :lol:

Schön zusammen gestellt Loco..........:-))!

Vergessen? Nun siehst Du das Auto seit mehr als einem Jahr fast jeden Tag und hast es vergessen? Glaube, das Nitro und die Lackdämpfe bekommen Dir nicht gut:D

Ich glaube ich lass mich jetzt zur späten Stunde nicht mehr auf solche Diskussionen über mein seh-empfinden ein................sonst habe ich morgen irgendwie eine Lähmung in "beiden" armen und kann nicht Spachteln :D:D haha

Dachte mehr.......... "man vergisst mit der Zeit, wie dieses Prachtstück mittlerweile vor langer zeit als totales Desaster bei uns eingetroffen ist"......Aber Nitro ist gut.......zeige es dir morgen, haha:wink:

Ach was, der sah ganz gut aus als er das erste mal da stand.....wir hätten nur keine Schrauben lösen dürfen und das Ding zerlegen:D

Du solltest langsam sowieso ins Bett, Morgen hast Du noch ein bisschen was zu spachteln und schleifen:wink::D

Die andere Baustelle? Du meinst das wunderschöne, erhaltene Objekt, mit einer vollendeten Form, einer symphonie der Farben und Erhaltung?............stimmt und wir reden hier über einen Alfa, tzzz O:-)O:-)

Aber kkswiss........du kannst dich zurück lehnen und genießen..........da geht es auch bereits Hurricane-mässig voran :-))!:vollgas:

Weiter ging es mit den letzten Anpassungsarbeiten.

Im Kofferraum habe ich noch 2-3 Kleinigkeiten machen lassen die ich noch nicht geknipst habe. Aber hier sieht man noch etwas was zeigt, dass man bereits jetzt an das meiste denken muss.

Da ich einen Überrollbügel montieren werde wird die Innenbeleuchtung keinen Platz mehr haben da diese original genau dort sitzt wo der Bügel durch geht. Also müssen wir diese später versetzen und brauchen dort wieder eine Halterung.

Wenn man so etwas jetzt vergisst, nervt man sich später mit Sicherheit :D

Hier mal die Halterung die ich meine

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Hier sieht man die neue und die alte Halterung nebeneinander

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und da noch von etwas weiter weg

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und ab da ging es ans Spachteln der Karosserie, leider muss ich jetzt weg und die Fotos liefere ich die Tage noch nach damit ich hier bald mal den aktuellen Stand habe.

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