Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein Projekt, Alfa 2000 GTV


locodiablo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Finde dieses und das Panda-Projekt wirklich sehr spannend.Ich freu mich schon auf die beiden Resultate.Hier zeigt sich wirkliche Handwerkskunst.Die Jungs aus der Schweiz haben wirklich was drauf.Daumen hoch...:-))!

Diese beiden Threads sind auf jeden Fall tausendmal interessanter als eine 20-Seiten Foto-Love-Story über einen Ölwechsel am E36 mit anschließender Vergötterung des Protagonisten...

  • Gefällt mir 1

Der Panda sieht auch super aus in seinem neuen Lackkleid, aber das werdet ihr bestimmt auch bald sehen:wink:

Thomas....mich wundert es auch, dass es wieder ein Auto wird. Ganz ehrlich, nach so langer Zeit hat man das meiste vergessen was wo hin kommt wenn man die Autos nicht in und auswendig kennt. Aber irgendwie gibt das eine das andere und so weiter, auf jeden fall kommen wir überraschend schnell voran und ich glaube er geht in 3-4 Wochen schon zum Sattler. Der macht mir allerdings etwas Sorgen, der arbeitet deutlich langsamer als wir.

Zeit rauben aber immer wieder Kleinigkeiten die man anfertigen und/oder anpassen muss.

Ich wollte mich einmal bedanken für die vielen Lobe :oops::oops:

Wir schätzen es sehr, dass euch unsere Arbeit gefällt, werden alles geben um euch in Zukunft weiter zu unterhalten mit spannender, Interessanter und vor allem sauberer Arbeit :-))!O:-)

:danke::welcome:

  • Gefällt mir 1

Ich habe gerade noch ein paar Bilder gefunden die ich euch nicht vorenthalten möchte.

z.B. der Kabelbaum vor dem Einbau

10152440_744851198880362_3140161116439446962_n_zpsac5dd8bf.jpg

10176081_744851222213693_4255434408524160915_n_zps02e4faa4.jpg

Eigentlich relativ wenig, aber man muss trotzdem wissen wo die ganzen Kabel hin sollen.

10260021_744853402213475_4206641237575827705_n_zps731ed954.jpg

Hier noch ein Bild von der Hinterachse während dem Einbau. Wie zu sehen habe ich mich für Bielstein Gasdruck-Dämpfer und Eibach Federn entschieden

10152053_744850132213802_2031189351619032350_n_zps8aca8399.jpg

Auch an der Hinterachse wurden, wie vorne ebenfalls, alle Buchsen durch Powerflex ersetzt

1925327_744850242213791_7751366744807426769_n_zps87e06d37.jpg

Auch die Stossdämpfer erhielten (oben und unten sowie vorne und hinten) Powerflex Gummis

10298986_744852442213571_8301733863794878370_n_zpscc6abca6.jpg

Nochmals der neue Alutank aus einer besseren Perspektive

10303179_744852462213569_3962444174981870571_n_zps4100cd33.jpg

Neue Zündspule mit Vorwiderstand

10255504_744853532213462_7923586392699441131_n_zps9ba877b4.jpg

und noch ein neuer Kofferraumöffner aus Metal anstelle des alten Plastikdings

10156115_744854475546701_2751134657646404864_n_zpsb4500ae8.jpg

Natürlich gab es auch ein neues Handbremsseil

1888476_744854418880040_7204145370758487561_n_zps081e8bbd.jpg

Soooo....das war es für den Moment:-))!

  • Gefällt mir 2

Verglichen zu modernen Autos ist der Kabelbaum ein Kabelstrauch:D

Und dein Auto ist ja ein Raucherfahrzeug - nenenenene den will dann doch keiner mehr haben:wink:

Noch ne Frage (gestern hab ich ja meine Unwissenheit brilliant in Szene gesetzt): Weshalb braucht dein GTV den ein Vorwiderstand an der Zündspule?

Vorwiderstand? Hmm....weil Bosch das so vorschreibt :D

Ehrlich gesagt kann ich es Dir auch nicht 100% sagen, obwohl ich mir genau dies heute erklären habe lassen. Der Vorwiderstand halbiert irgendwie die Stromleistung beim Zündvorgang um 50% da es ansonsten wohl ziemlich warm werden würde im Auto :D. Die rote bringt bis zu 70% mehr Hochspannung während dem Start als die normale.

Bezgl. der Reifen steht ganz am Anfang des Threads etwas:wink:

die (hochleistungs-)zündspule bekommt im fahrbetrieb ihren strom über den

widerstand(so etwa 7...9V)damit sie nicht überlastet wird.beim starten bricht

aber zum einen die batteriespannung gerne ein und zum anderen muss z.b.beim kaltstart ein üblicherweise deutlich fetteres gemisch gezündet werden was mehr

(zünd-)energie benötigt.deswegen wird das startsignal welches auch der anlasser

bekommt direkt an die klemme 15 der spule gelegt welche dann deutlich höhere

sekundärströme liefern kann.normale spulen arbeiten mit den 12...~14V haben

aber deutlich weniger reserve wenn sehr hohe drehzahlen oder zündströme

benötigt werden.solche spulen mit vorwiderstand gabs z.b. beim passat/audi 80

mit unterbrecherzündng bis mitte der 70er,ab da wurde dann die leitung vom zündschloss selbst als widerstandsleitung ausgeführt und der widerstand entfiel....

hatte selbst mal das vergnügen...bei meinem 73er passat war die spule hinüber

und die vom schrottplatz besorgte hatte keinen widerstand mehr..eingebaut und

die kiste lief wieder...bis ich ein paar tage später beim autobasteln halt radio hören wollte und dieser aber über kl.15 angeschlossen war...nach ein paar minuten tats nen riesen schlag und meine motorhaube hatte eine riesen beule...spule explodiert und jede menge kupferkabel und öl/gel im motorraum verteilt :(

bin dann auf bosch blau gegangen damals gabs eigentlich nr die normalen bosch

=schwarz,die blauen und die roten mit vorwiderstand.....

jetzt fehlen halt noch die infos was da denn genau so alles an dem motor

verbaut/gemacht ist :wink:

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo locodiablo,

 

schau doch mal hier zum Thema Restaurierung und Neuaufbau (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Thomas....mich wundert es auch, dass es wieder ein Auto wird. Ganz ehrlich, nach so langer Zeit hat man das meiste vergessen was wo hin kommt wenn man die Autos nicht in und auswendig kennt. Aber irgendwie gibt das eine das andere und so weiter, auf jeden fall kommen wir überraschend schnell voran und ich glaube er geht in 3-4 Wochen schon zum Sattler. Der macht mir allerdings etwas Sorgen, der arbeitet deutlich langsamer als wir.

Zeit rauben aber immer wieder Kleinigkeiten die man anfertigen und/oder anpassen muss.

Ich denke, wenn man einigermassen Ahnung von einem Auto, bzw. dem Aufbau hat, dann findet man bestimmt den Platz für die entsprechenden Teile, aber mir wird ja schon bald schwindelig, wenn ich nur die eine oder andere Abdeckung an meinen Autos entferne. Ich glaube, ich hätte allein schon 10t Fotos nur vom Motor, damit das wieder würde und an jede Schraube käme ein Kleber mit Nummer und Positionsbeschreibung. :wink:

Das Schrauben an sich ist nie das Problem, habe damals auch viel an meinem GTV6 gemacht. Aber so eine Totalzerlegung würde ich zwar gerne mal machen, könnte ich aber leider nicht.. :(

Ich denke, wenn man einigermassen Ahnung von einem Auto, bzw. dem Aufbau hat, dann findet man bestimmt den Platz für die entsprechenden Teile, aber mir wird ja schon bald schwindelig, wenn ich nur die eine oder andere Abdeckung an meinen Autos entferne. Ich glaube, ich hätte allein schon 10t Fotos nur vom Motor, damit das wieder würde und an jede Schraube käme ein Kleber mit Nummer und Positionsbeschreibung. :wink:

Das Schrauben an sich ist nie das Problem, habe damals auch viel an meinem GTV6 gemacht. Aber so eine Totalzerlegung würde ich zwar gerne mal machen, könnte ich aber leider nicht.. :(

Da hast Du recht, aber es ist effektiv so, dass das eine das andere ergibt. Man muss einfach irgendwo mal anfangen und dann ist das ganze recht logisch. Meine diversen Anpassungen/Änderungen verkomplizieren das ganze etwas aber im grossen und ganzen ist es keine Hexerei. Ich habe allerdings das Glück, dass ich einen super Spengler habe der mir so ziemlich alles anpasst oder ändert was ich gerne hätte und das ist Gold wert. Den Ansonsten würde man schon an den zig Anpassungen im Kühlerkreislauf Kopfschmerzen bekommen und müsste Teile immer wieder weg geben zum Anpassen.

Gestern Abend hatten wir einen Kampf mit der Kardanwelle bzw. der Hardyscheibe, das Ding hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Erstens hat es nicht gepasst und als es passend gemacht wurde war die Kardanwelle plötzlich knapp 1 cm zu kurz. Ich habe eine verstärkte Hardyscheibe plus Käfig und nichts hat gepasst! Da dachte ich, ich probiere mal die andere Hardyscheibe (ich hatte aus versehen doppelt bestellt) und auch das Drecksding war alles andere als passend. Heute dann zum "Alfa-Gott" Ivo Salvadori gefahren und eine andere Hardyscheibe vom selben Lieferanten (!!!) mitgenommen und das Ding passt plötzlich ins Käfig und die Kardanwelle sitzt auch sauber!

Gut dann hier auch gleich die Bilder zum gestrigen Abend/Nacht

Ins Getriebe vor dem Einbau noch rasch eine verstärkte Buchse gepresst.

K800_IMG_3916_zps926a0dbd.jpg

Und das Ding angesetzt :

K800_IMG_3917_zps27ab662d.jpg

Dann haben wir gemerkt, dass die Kupplung nicht richtig zentriert ist, also nochmals runter und Kupplung weg.

Bei der Gelegenheit auch noch den Getriebehalter mit Powerflex bestückt:

K800_IMG_3921_zpsaadfecfc.jpg

Und wieder hoch damit:

K800_IMG_3920_zps522102a3.jpg

Alles passt und Getriebe sitzt am richtigen Platz:

K800_IMG_3924_zpsc62fccba.jpg

Kupplungsleitung und Stahlflexschlauch angeschlossen. Im Gegensatz zu den Bremsleitungen habe ich hier keinen Stahlflexschlauch mit Gummiummantelung genommen.

K800_IMG_3928_zpsb4d012a3.jpg

Massekabel sitzt auch an seinem Platz

K800_IMG_3926_zpsadc69260.jpg

Der Rückfahrlichtschalter ist auch schon mit dem neuen Kabelbaum verbunden

K800_IMG_3927_zps9312a4a9.jpg

Und hier dann noch die Hardscheibe mit Käfig

K800_IMG_3934_zpsbf9b8dfc.jpg

Die Kardanwelle ist auch schon drin, das habe ich aber noch nicht geknipst, folgt also.....

  • Gefällt mir 3

Für`s nächste Mal !

Lasst beim nächsten Mal die mittlere Spurstange und die Motoraufhängungen ab und hängt den Motor mit Getriebe zusammen rein. Anschließend nur noch Sturstange einhängen und die Motoraufhängungen, am Kran hängend, einsetzen und fertig! Geht viel besser und schneller, weil man besser an die Kranzschrauben kommt.

Gruß Manni308

Sorry aber da bin ich komplett anderer Meinung. So ging es wunderbar und es bestand keine Gefahr den frisch lackierten Motorraum zu zerkratzen. Es gab 0 Kratzer und auch an die oberen Schrauben kamen wir Super ran.

Da hast Du recht, aber es ist effektiv so, dass das eine das andere ergibt. Man muss einfach irgendwo mal anfangen und dann ist das ganze recht logisch. Meine diversen Anpassungen/Änderungen verkomplizieren das ganze etwas aber im grossen und ganzen ist es keine Hexerei. Ich habe allerdings das Glück, dass ich einen super Spengler habe der mir so ziemlich alles anpasst oder ändert was ich gerne hätte und das ist Gold wert. Den Ansonsten würde man schon an den zig Anpassungen im Kühlerkreislauf Kopfschmerzen bekommen und müsste Teile immer wieder weg geben zum Anpassen.

Gestern Abend hatten wir einen Kampf mit der Kardanwelle bzw. der Hardyscheibe, das Ding hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Erstens hat es nicht gepasst und als es passend gemacht wurde war die Kardanwelle plötzlich knapp 1 cm zu kurz. Ich habe eine verstärkte Hardyscheibe plus Käfig und nichts hat gepasst! Da dachte ich, ich probiere mal die andere Hardyscheibe (ich hatte aus versehen doppelt bestellt) und auch das Drecksding war alles andere als passend. Heute dann zum "Alfa-Gott" Ivo Salvadori gefahren und eine andere Hardyscheibe vom selben Lieferanten (!!!) mitgenommen und das Ding passt plötzlich ins Käfig und die Kardanwelle sitzt auch sauber!

Scheint auch abseits vom Zusammenschrauben sehr herausfordernd zu sein! Hut ab!

Ich wusste gar nicht, dass es Hardyscheiben mit Käfig gibt! Macht dieser die Scheibe haltbarer oder ist das lediglich ein Schlagschutz? Mein GTV hatte 3 Stück davon, irgendwann waren einfach die Gummis spröde und brachen mir finanziell fast das Genick.. :D

Machst Du auch noch einen Ölwannenschutz drauf oder riskierst Du es ohne? Bei meinem (ziemlich tiefen) Alfa hat mal auf einer Strasse mit Spurrinnen ein Kieselstein ein münzgrosses Loch in die Wanne geschlagen. Zum Glück habe ich den Motor schnell abgestellt, die 7l Öl waren auf wenigen Meter Strasse verteilt.. :(

Geile Zeiten!! :D:-))!

Deine kommen erst, freu Dich drauf!! :-))!

Man kann einen Käfig aus dem Rennsportzubehör kaufen und diesen montieren, im Set wird das nicht angeboten. Aber um auf Nummer sicher zu gehen habe ich eine verstärkte Hardyscheibe und einen Käfig genommen. Wenn es die Dinger bei voller Fahrt zereisst macht das keinen Spass mehr und wenn es ganz dumm kommt hast Du ein Loch im Getriebtunnel. So kann nichts passieren.

Oelwannenschutz kommt noch dran, warte aber noch auf mein Magnesium Oelwannenunterteil und dann kommt der Schutz drunter.

Man kann einen Käfig aus dem Rennsportzubehör kaufen und diesen montieren, im Set wird das nicht angeboten. Aber um auf Nummer sicher zu gehen habe ich eine verstärkte Hardyscheibe und einen Käfig genommen. Wenn es die Dinger bei voller Fahrt zereisst macht das keinen Spass mehr und wenn es ganz dumm kommt hast Du ein Loch im Getriebtunnel. So kann nichts passieren.

Wusste nicht, dass es das gibt. Zu meiner Alfazeit hat es halt beim Lastwechsel irgendwann unter dem Auto geknallt und dann gab es eine neue. Die zerriss es nicht komplett, sondern war "lediglich teilzerlegt". Aber Rennsport ist immer eine massiv höhere Belastung, da ist Vorsorge definitiv nicht falsch!

Oelwannenschutz kommt noch dran, warte aber noch auf mein Magnesium Oelwannenunterteil und dann kommt der Schutz drunter.

Ich finde, gerade der GTV schaut mit dem Schutz agressiver aus. Wird der noch auffällig lackiert oder nur schwarz?

Sorry, wenn ich so viel frage, finde halt das Projekt spannend! :wink:

@Planktom: man möge mir, obwohl seit erster Stunde "dabei", verzeihen, dass ich nicht mehr jedes Detail im Kopf habe.. :oops:

Mit den Ausgrabungen klappt es jedoch noch nicht so gut, die Links führen nicht zu besagtem Post..

Hier mal ein Link zum Käfig

http://www.okp.de/xtc2/105/115-Bertone/15-Getriebe-Antrieb/Antrieb/Kaefig-fuer-Hardyscheibe-Aluminium-101-105-115::18158.html

Die Seite von OKP ist sowieso extrem "spannend", schau Dir mal an was es für die 105er Baureihe alles gibt, da kann man(n) sich richtig austoben. Deswegen folgt auf den 2000er auch gleich ein Gtam Projekt:D

Der Oelwannenschutz ist gelbverzinkt, bekommt also keinen Lack mehr und ist trotzdem golden:D

Hier mal ein Link zum Käfig

http://www.okp.de/xtc2/105/115-Bertone/15-Getriebe-Antrieb/Antrieb/Kaefig-fuer-Hardyscheibe-Aluminium-101-105-115::18158.html

Die Seite von OKP ist sowieso extrem "spannend", schau Dir mal an was es für die 105er Baureihe alles gibt, da kann man(n) sich richtig austoben.

Krasse Seite! Hätte es die schon vor knapp 20 Jahren gegeben, wäre ich mittlerweile wohl Hauptaktionär! :wink:

Für den GTV6 gibt es den Käfig jedoch nicht. Die rosten schon weg bevor die Hardyscheiben kaputt sind.. :D

Deswegen folgt auf den 2000er auch gleich ein Gtam Projekt:D

ICH KRIEGE GLEICH SCHNAPPATMUNG!!! Hiermit melde ich mich offiziell als Schrauben-Nummerierer an! :D

Der Oelwannenschutz ist gelbverzinkt, bekommt also keinen Lack mehr und ist trotzdem golden:D

Passt! Kommt perfekt! :-))!

@Planktom: man möge mir, obwohl seit erster Stunde "dabei", verzeihen, dass ich nicht mehr jedes Detail im Kopf habe.. :oops:

Mit den Ausgrabungen klappt es jedoch noch nicht so gut, die Links führen nicht zu besagtem Post..

das war sicher nicht als vorwurf gedacht ! bin ja selbst schon in das fettnäpfchen

getreten als ich nach spritzschutz/innenkotflügeln fragte ...die links gehen,zumindest bei mir,

zu den postings nummer 58+59...bei mir daerts allerdings etwas bis es vom ersten posting auf der seite dann zum richtigen springt...liegt wohl auch mit an den vielen geposteten bildern.

aber gerade ddie machen das ganze hier doch auch so spannend weil man immer auf neue wartet !

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...