Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein Projekt, Alfa 2000 GTV


locodiablo

Empfohlene Beiträge

Neue Bilder folgen bald, der Motor ist komplett angeschlossen und die Kardanwelle ist auch drin. Ich glaube wir sind bald soweit, dass er zum Sattler kann. Die Elektrik mit neuen Relais und Schaltern für die Benzinpumpen, den elektrischen Lüfter und die neue Zündspule wird mich noch etwas beschäftigen aber ich mag das elektrische Zeugs, ist irgendwie alles logisch:D Werde dann auch gleich die Lichter über Relais schalten, denke die werden etwas heller werden. Bin aber in Gedanken schon beim Gtam, leider war die heutige Besichtigung einer Karosserie enttäuschend....jede Menge Rost und ein Preis der lächerlich erscheint in Anbetracht des Zustandes.

Thomas, wann kommst Du zum Vorstellungsgespräch als Schraubenbeschrifter?:D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ach, falls irgend jemand weiss wo ich Set's gelbverzinkter Feingewinde-Schrauben finde bin ich für Tipps dankbar.

Muss die Dinger immer einzeln bestellen und hätte gerne ein Set Schrauben, Muttern und Stoppmuttern von M6-M12 in verschiedenen Längen.

  • Gefällt mir 1

Endlich kann ich hier mal mitschreiben und meinen Respekt und meine Anerkennung

zu Euren Projekten (Alfa und Panda) anbringen. Mitgelesen und mitgefreut habe ich schon von Anfang an.

Zum Schraubenthema:

Ein Set zu finden halte ich für unmöglich. Dafür sind die Anforderungen der Kunden für die Schraubenhersteller und -händler zu unterschiedlich. Aber bei einer guten Firma ein "Set" aus 100er Schachteln (oder 50iger) nach Wunsch zusammenstellen zu lassen, das kann ich mir gut vorstellen. Neben den üblichen Verdächtigen wie Berner oder Würth gibt es Alteingessene wie Bossard-Zug oder:

http://www.intervis.ch/schrauben-shop

https://www.dkh.ch/da/de/da/standort/standort_uebersicht.html

Debrunner hat die Firma Spahr Zofingen übernommen, Spahr war vor Jahrzehnten jeweils schon der "14. Nothelfer"... Vielleicht mal in Birsfelden im Zentrallager oder in Frenkendorf vorsprechen.

Hier noch was aus Deutschland

http://www.shop.malimo24.de/

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und weiterhin viel Erfolg auf Eurem Weg, blitzsaubere Arbeit abzuliefern.

  • Gefällt mir 1

Danke für die netten Worte.

Bezgl. der Schrauben habe ich die üblichen Verdächtigen wie Würth und Berner natürlich durch. Das Problem ist, dass ich gelbverzinkte Schrauben will und gelbverzinken scheinbar verboten wurde. Dann müssen es noch Feingewinde sein....

Aber danke für die anderen Tipps, da werde ich mal schauen:-))!

Ich kann mich Bodania nur anschließen, mit einer Mischung aus Fassungslosigkeit, Bewunderung und Faszination verfolge ich diesen Thread, das wird ein dermaßen wunderbarer Alfa, daß ich mich dann gar nicht mehr trauen würde, das Auto ernsthaft zu benutzen...

Vielen Dank für die unglaublich spannende Dokumentation!

Im positiven Sinn neidische Grüße, Hugo.

Danke auch Dir fürs "mitfiebern"! Ich bin mir sicher, dass mich die ersten Steinschläge und Schmutz an den neuen Teilen höllisch aufregen werden aber trotzdem ist es ein Fahrzeug und dem Spass ihn zu bewegen werde ich nicht widerstehen können.

  • Gefällt mir 1

Und zu welchem "Schutz" tendiert Ihr denn nun?

Glanz & Schutz.

Dürfte bei dieser Farbe eine nicht einfache Entscheidung werden.

Lacktiefe mit tollem Glanzbild und dafür weniger stabilen Schutz oder

flachen Nassglanz mit stabilerem Schutz.

Beides geht leider nicht.

Da sind Abstriche zu machen.

Steinschläge wird es allerdings so und auch so geben.

Die einzige Möglichkeit solche zu vermeiden kommt für Gian nicht in Frage (und das ist auch gut so).

Michl

gespannt neugierig O:-)

Selbst zu verzinken ist aber eine Sauerei und Umwelttechnisch nicht ganz unproblematisch!

Dann lieber die alten Schrauben nehmen und verzinken lassen.

Gelbverzinken ist durchaus erlaubt. Im KFZ nur ungewöhnlich.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo locodiablo,

 

schau doch mal hier zum Thema Restaurierung und Neuaufbau (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Gemäss Würth ist gelbverzinken verboten, selbes habe ich auch von der Firma SFS gehört:???: deswegen haben diese Firmen die Schrauben auch nur noch blauverzinkt im Programm.

Gelbverzinken war bei den Italienern total "IN" an alten Alfas sind viele Schrauben/Muttern gelbverzinkt.

Und zu welchem "Schutz" tendiert Ihr denn nun?

Glanz & Schutz.

Dürfte bei dieser Farbe eine nicht einfache Entscheidung werden.

Lacktiefe mit tollem Glanzbild und dafür weniger stabilen Schutz oder

flachen Nassglanz mit stabilerem Schutz.

Beides geht leider nicht.

Da sind Abstriche zu machen.

Steinschläge wird es allerdings so und auch so geben.

Die einzige Möglichkeit solche zu vermeiden kommt für Gian nicht in Frage (und das ist auch gut so).

Michl

gespannt neugierig O:-)

Ganz ehrlich? Soweit habe ich bisher noch nicht gedacht :-)

Komisch, ich kann nur bis Seite 5 lesen. Seite 6 wird bei mir seit gestern nicht mehr geladen, egal ob ich den letzten Beitrag direkt oder die letzte Seite anklicke, über "bedankte Beiträge" oder "letzte Forenthemen" gehe. Habt ihr das Problem auch? :(

EDIT: Jetzt bin ich endlich auf der 6. Seite! :-))!

Gemäss Würth ist gelbverzinken verboten, selbes habe ich auch von der Firma SFS gehört:???: deswegen haben diese Firmen die Schrauben auch nur noch blauverzinkt im Programm.

Gelbverzinken war bei den Italienern total "IN" an alten Alfas sind viele Schrauben/Muttern gelbverzinkt.

ich glaube da wird was verwechselt !

verboten ist seit 2007 für PKW bis 3,75 to

ist das gelbchromatieren da es Chrom(VI) enthält

weil,wie ich irgendwo mal gelesen habe

...da hat wohl mal Jemand an ner Schraube gelutscht !

was allerdings bei z.b. zimmermännern die auf dächern schrauben

verarbeiten garnicht mal so ungewöhnlich ist...

das verlinkte set hält wohl,selbst wenn noch schrauben mehrerer autos

dazukommen sicher ne halbe ewigkeit...

wenn ich nicht ganz falsch liege haben wir doch im board

eine spezialistin die sich gerade mit sowas bestens auskennen dürfte :wink:

Das verlinkte Set ist wirklich spannend, muss ich mir mal genauer anschauen. Es ist schon schwer genug Feingewinde Schrauben zu finden und dann noch gelbverzinkt wird beinahe unmöglich oder sehr teuer.

Danke für den Link:-))!

Hallo,

Tom hat recht, da wird etwas verwechselt.

Verboten ist nur die Chrom VI haltige Beschichtung. Diese hat den gelben bis leicht grünlichen Farbton.

Das wurde früher auch allegemein als Chromatiert bezeichnet. Da dieses Chrom VI als krebserregend eingestuft ist wurde die Verwendung in eine EU Richtline verboten. Angefangen wurde im PKW bereich, beim Maschinenbau erst später, aber das kommt auch bzw. seit diesem Jahr ist das glaube ich auch in Kraft.

Gelbverzinkte Schrauben bzw. so eine Oberfläche gibt es schon noch und ist auch erlaubt (neulich habe ich erst noch gelbverzinkte Feingewinde Muttern bei Würth bekommen), aber da könnte es am Preis liegen weil verzinkt mit Chrom III (blauchormatiert) deutlich billiger ist wie die neueren Oberflächen die das Chrom VI ersetzen sollen (z. B. Dichschichtpassiviert, oder noch teuer ZinkNickel das ist allerdings blau). Die Verordnung hat die Bezeichnung "Richtlinie 2002/95/EG (RoHS)"

Viele Grüße

Ulla

  • Gefällt mir 1

Danke für die Erklärung! Hatte immer nur die Erklärung, dass es verboten sei bei Würth, Berner und SFS bekommen...scheinbar wissen die selber nicht was Sache ist.

Ich hatte heute das Vergnügen, den Alfa live vor Ort anzuschauen. Mannomann, da wird mit grösstem Herzblut blitzsaubere Arbeit abgeliefert, Neuwagen trifft es wohl tatsächlich am besten!! :-o

Wie gesagt, ich bleibe dran und werde bestimmt wieder mal reinschneien.. :)

Herzlichen Dank auch für den freundlichen Empfang und für die interessanten Gespräche mit euch dreien! :-))!

Bis bald..

  • Gefällt mir 1

Klar wirst Du wieder reinschneien, denn Du bekommst den Job als Schrauben-Beschrifter:D

Danke für euren Besuch heute, war toll euch mal wieder zu sehen:-))!

Klar wirst Du wieder reinschneien, denn Du bekommst den Job als Schrauben-Beschrifter:D

Danke für euren Besuch heute, war toll euch mal wieder zu sehen:-))!

:hug::-))!

Freue mich drauf! :D

[...]Neuwagen trifft es wohl tatsächlich am besten!![...]

Na dann wurde aber schlampige Arbeit abgeliefert. So, wie das auf den Fotos aussieht wird hier über das Werksniveau restauriert :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...