Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion


Nub

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Ulf.M:

Ach vergessen:

Um zum Thread Thema zurück zu kommen: Mit diesen Dampfgeneratoren könnte man ja auch genug Strom erzeugen, um die E- Autos zu laden...

Du hast die Alternative vergessen - Holzvergaser 🙂

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 10 Stunden schrieb Ulf.M:

Werde, glaube ich, mal ein bisschen mehr Holz bunkern ( wir haben hier einen Nachbarn, der einen grossen Wald hat, da darf ich mir immer mein Kaminholz holen, Kostenlos, da Windbruch u.ä).

So, Du bist also einer der Rücksichtslosen Klimakiller! Holz verbrennen, dass wird gerade thematisiert. :D 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

Och, Menno!

Alles schöne ist nicht gut für die Umwelt. Aber geil fand ich: "Er hat den Kamin natürlich nur, um die Umweltbelastung zu testen". Ja ne, ist klar:).

Hmmm, eine Alternative gibt es ja noch, bei uns "Flachlandtirolern" zwar schlecht umsetzbar, aber wenn ich in den Bergen wohnen würde: So ein kleiner Bachlauf, der vor dem Haus langplätschert und da dann ein Schöpfrad drin, das einen Generator antreibt....

Mal sehen, wie @Thorsten0815mir das  madig machen wird...:).

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 1
vor 37 Minuten schrieb Ulf.M:

Mal sehen, wie @Thorsten0815mir das  madig machen wird...:).

Da Thorsten kneift, springe ich mal ein. In Deinem Bach gibt es den Frauennerfling, eine gefährdete Fishart. Ich habe einen gesehen, isch schwör! Dafür musst Du zunächst ein Umsiedelungskonzept entwickeln und dann umsetzen. Das muss natürlich zunächst in 304 Gremien beraten und genehmigt werden. Baubeginn Deines Wasserrades kaum vor 2085.

  • Haha 9
vor 16 Stunden schrieb Ulf.M:

Moin

@Jarama: Ich spreche jetzt mal von mir als "Normal-Verdiener" (wie die meisten Menschen auch):

Wenn der Sprit 2,50 kostet, muss ich mir überlegen, wie ich das z.B. bei einem Arbeitsweg von 35 km ( eine Strecke ) finanzieren soll, man muss ja auch mal einkaufen fahren, etc., da kommen einige  km zusammen ( bei mir ca. 12000 km im Jahr, nur Privat). Das muss ich an anderer Stelle natürlich einsparen, also beim Einkaufen. Wird nur das Nötigste ( und meistens preiswerte) gekauft, "Luxusartikel" sind nicht mehr drin. Und wenn du jetzt das Argument gebrauchst:" Kaufe dir doch ein E- Fahrzeug", würde ich gerne machen, sind aber für "Normalos" wie mich zu teuer.

Ich habe jetzt mal 2 Minuten in Google investiert um günstige eAutos im Leasign zu finden, da geht es bei 99,- Euro im Monat los (Sonderzahlung wird mit der Förderung verrechnet):

https://www.leasingmarkt.de/listing?v=2&nc=1&tgp=1&nr=1&sfid[]=3&sort=rate

 

D.h. die monatliche Leasingrate liegt so hoch wie der Preis für 40 Liter Benzin, bei den von dir angenommenen 2,50 Euro pro Liter.

Ich sag mal das sind Beträge die auch mit einem Durchschnittseinkommen zu bezahlen sind.

  • Gefällt mir 1
vor 41 Minuten schrieb mASTER_T:

Ich habe jetzt mal 2 Minuten in Google investiert um günstige eAutos im Leasign zu finden, da geht es bei 99,- Euro im Monat los (Sonderzahlung wird mit der Förderung verrechnet):

Mag für einen Single oder ein Pärchen passen oder zumindest ausreichen so eine Affenschaukel. Aber was erzählst du der jungen Familie mit 3 Kindern - und gerade da ist es meistens finanziell knalleng.

 

 

Und nicht zu vergessen: Sind 10 Pizzas im Monat 😁

  • Haha 2
vor 3 Stunden schrieb Jarama:

Ich habe einen gesehen, isch schwör!

Das erinnert mich an die "kleine Hufeisennase" (wer errät, um welches Tier es sich dabei handelt?)
Analog zu der Sache darf natürlich keine Umsiedlung stattfinden, sondern das Rad darf sich nachts nur mit 30 U/min drehen, Tagsüber (weil der Fisch dann besser sieht) mit 50 U/min

Parallel installierst du dir dann ein Überwachungsgerät und immer, wenn das Rad zu schnell dreht, stellst Du dem Betreiber einen Strafzettel aus - damit ist das Gesamtprojekt (incl. der weiteren Aggregate) in null komma nix refinanziert.

Gruß,
Eno.

P.S.: Ähnlichkeiten mit:
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/waldschloesschenbruecke-in-dresden-eroeffnet-auch-die-kleine-hufeisennase-bleibt-gluecklich-12544215.html

sind rein zufällig und fast nicht beabsichtigt.

  • Haha 3
vor 57 Minuten schrieb coolbeans:

Mag für einen Single oder ein Pärchen passen oder zumindest ausreichen so eine Affenschaukel. Aber was erzählst du der jungen Familie mit 3 Kindern - und gerade da ist es meistens finanziell knalleng.

 

Es ging doch um eine Möglichkeit zum pendeln?! Nimmt man denn die ganze Familie mit ins Büro?

Diese Leasingangebote sind so günstig, dass es eine Option sein kann, ein eFahrzeug entweder zusätzlich anzuschaffen oder, falls schon vorhanden, einen bestehenden 2. Wagen zu ersetzen.

Wir waren ähnlich skeptisch und bestellten im vorletzten Jahr ein eAuto und einen Verbrenner. Zu dem Zeitpunkt war es noch unklar, dass auch 2 eAutos unseren Mobilitätsbedarf gedeckt hätten aber wie auch immer, zum pendeln ist ein eAuto, wenn der Rest passt, die beste Lösung.

  • Gefällt mir 4
vor 34 Minuten schrieb mASTER_T:

zum pendeln ist ein eAuto, wenn der Rest passt, die beste Lösung.

Ich hätte es ja nicht mehr für möglich gehalten, aber da bin ich jetzt voll und ganz bei Dir ;)

Für diesen Zweck und damit zusammenhängend die Standklimatisierung liebe ich den Karren und studiere auch bereits jetzt E-Leasing-Angebote für den Nachfolger als Pendlerfahrzeug. Für alle anderen Zwecke ist der Plastikeimer aber für mich die schlechteste Lösung

  • Gefällt mir 5

Ne, ich merke mir nur was ich mal gesehen habe, denn ich hab es mir selbst ausgesucht, weil es mich mit ähnlichen Hintergedanken wie Ulf, Interessierte. Da ich kein Fernsehen schaue, muss ich mir mein Programm immer selbst gestalten. Ich manipuliere mich in meiner Filterblase quasi "selbst-optimierend". :D 

  • Haha 4
Am 24.9.2021 um 11:10 schrieb coolbeans:

Ich würde/werde vermutlich die Sinnhaftigkeit des Besitzes meines Fuhrparks in Frage stellen.

Vor über zwanzig Jahren, als ich die Schweiz als Wahlheimat für mich entdeckte, da stellte ich mir zu meinem "Fuhrpärkli" in drei Ländern verteilt, die gleiche Frage wie Du.

 

Aber ich war und bin leidensfähig.

Immer noch. Bin ja schnell z.B. im Schwarzwald. :D 

vor 59 Minuten schrieb PoxiPower:

Ich hätte es ja nicht mehr für möglich gehalten, aber da bin ich jetzt voll und ganz bei Dir ;)

Für diesen Zweck und damit zusammenhängend die Standklimatisierung liebe ich den Karren und studiere auch bereits jetzt E-Leasing-Angebote für den Nachfolger als Pendlerfahrzeug.

Beim pendeln fällt die Ersparnis halt am schnellsten auf.
 

Zitat

Für alle anderen Zwecke ist der Plastikeimer aber für mich die schlechteste Lösung

Das sehe ich deutlich anders. Bis zu einer Jahreslaufleistung von etwa 70.000 bis 100.000km erscheint mir ein eAuto die sinnvollste Variante zu sein. Sowohl was die Kosten angeht aber auch bei den Fahrleistungen/ Euro und Fahrkomfort. Wenn Geld keine Rolex spielt und/ oder Lärm als etwas positives wahrgenommen wird, dann kann man das gerne anders sehen.

vor 3 Stunden schrieb mASTER_T:

Das sehe ich deutlich anders.

Na Gott sei Dank. Zuviel Harmonie hätte mich dann doch geängstigt ;)

 

Geld spielt bei mir tatsächlich keine Rolle mehr, da nicht vorhanden. Und unnützer Lärm ist auch völlig ok, da ich in meinem Alter eh kaum noch was höre 8-)

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4

Da kennt aber jemand gut meine Auto-Biografie ;)

 

Da ich aus Umweltschutzgründen aber nur noch mit dem i3 anreisen, vor Ort den ganzen Strom zum nachladen brauchen würde und die Würscht damit kalt blieben, bleibe ich lieber zu Hause 8-)

  • Haha 1
vor 12 Stunden schrieb PoxiPower:

Und unnützer Lärm ist auch völlig ok, da ich in meinem Alter eh kaum noch was höre 

Das wäre ja auch vollkommen in Ordnung, wenn denn der Lärm nur in die Fahrgastzelle und nicht in die Umgebung ginge. Da wäre Ford als positives Beispiel zu nennen, sie leiten den realen oder künstlichen Motorsound in den Innenraum. Das freut den Fahrer und nervt alle anderen nicht.
Bei einigen AMG Modellen, die mit offener Klappe innerorots bewegt werden, könnte man den Fahrern auch empfehlen ihr Hauptschulabgangszeugnis einfach ins Fenster zu hängen, dann wüßte auch jeder das nicht die hellste Kerze der Torte um die Ecke kommt aber man hätte wenigstens seine Ruhe.

vor 29 Minuten schrieb ministerialrat:
vor einer Stunde schrieb mASTER_T:

Hauptschulabgangszeugnis

Sofern sie einen solchen überhaupt haben.

Deshalb schrieb er Abgangs und nicht Abschlusszeugnis.

 

Dennoch finde ich eine solche Sichtweise ganz schön überheblich. Mir ist jemand der in der 5. Klasse schon Auto fahren durfte, und es dennoch im Leben zu etwas gebracht hat, lieber als so mancher der nur schlau daherredet.

  • Gefällt mir 5
  • Haha 1
vor 1 Stunde schrieb mASTER_T:

Das wäre ja auch vollkommen in Ordnung, wenn denn der Lärm nur in die Fahrgastzelle und nicht in die Umgebung ginge. Da wäre Ford als positives Beispiel zu nennen, sie leiten den realen oder künstlichen Motorsound in den Innenraum. Das freut den Fahrer und nervt alle anderen nicht.

Mein Gott, jetzt sei doch nicht immer so verbissen. Da war ein Smiley dahinter. Ich achte peinlich darauf, nicht unnötig Krach zu machen. Ich schiebe meine Karren sogar aus der Garage, um meine lieben Nachbarn nicht über Gebühr auf den Sack zu gehen. Schön blöd :crazy:

 

Mit Ford muss ich Dir aber leider teilweise den Zahn ziehen: Wie der User Eno schon bemerkt hat, war ich kurzzeitig im Besitz eines Mustang Bullitt. Der hat gar nüscht nach innen geleitet, insofern weniger die Besatzung als vielmehr die Umwelt mit wirklich nicht allzu dezentem V8-Grollen erfreut ;)

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...