Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion


Nub

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 1 Stunde schrieb mASTER_T:

Ich glaube du würdest es womöglich ähnlich sehen wenn 2 Punkte erfüllt sind:
1. zu wissen, dass mit A elektrischer Strom gemeint ist und mit B jegliche Form von Energieträger die unter Verwendung von elektrischem Strom hergestellt werden (eFuel, SynFuel, Wasserstoff, ...).
2. man keinen ideologischen Beschränkungen unterliegt, z.B. "Mein Opa ist Verbrenner gefahren, mein Vater ist Verbrenner gefahren, ich fahre dann auch für immer Verbrenner". Braucht man nur gedanklich das Wort Verbrenner durch Pferd oder Kutsche ersetzen (ggfs. noch das Wort "gefahren", durch "geritten" ;) ).

Vielleicht noch eine kleine Randbemerkung meinerseits, wer auf Mengenrabatt in der Physik hofft, der denkt auch das sich Probleme von alleine lösen :D . <- Ist nicht auf einen bestimmten User gemünzt.

Ja, und ich bleibe dabei. Das was Du erzählst hat nix zu tun mit den Preisen.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Kleiner Basisausflug.

Kosten haben oft nichts mit der Findung des Verkaufspreises zu tun.

vor 1 Stunde schrieb Jarama:

Die Industrie zahlt demgegenüber ca. 0,07 € pro kWh.

Wo? Bei 200MWh ist man bei ca 14 Cent 😭

  • Gefällt mir 2

Toll, jetzt rechne mal nach wieviele Pizzen du mir gerade madig gerechnet hast.

PS: In Polen sind’s 9 cent, glaub ich mache da die Fertigung auf, für 14.000€ Ersparnis nur bei Strom kann ich jede Woche Kostenneutral hinfliegen 🤣

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
vor 10 Minuten schrieb tollewurst:

Toll, jetzt rechne mal nach wieviele Pizzen du mir gerade madig gerechnet hast.

Ich will lieber nicht nachrechnen, wieviel Pizzen ich unserem Staatswesen täglich spendiere ... :D

  • Haha 4
vor 10 Stunden schrieb Thorsten0815:

Back to facts: 

Dann weisst du mehr als Forschun& & Industrie. Schon wieder. Gleicher Denkfehler - wer in absoluten Werten (=100%) rechnet, hat CO2-Ausstoss nicht verstanden.

Macht aber nix, habe mich an diese „Statistiken“ gewöhnt - wen interessieren schon (kleine) Erfolge, wenn man selber zwar (im Internetforum) alles besser weiß, aber nichts gebacken bekommt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nub,

 

schau doch mal hier zum Thema Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also ich weiß ja nicht was ihr euch getan habt. Aber ich kann zumindest von Thorsten sagen im Realen Leben passt das schon.

Also hört auf euch zu ärgern und kommt auf eine guten Flasche Wein bei mir rum.

Jarama kommt dann auch und bringt Pizza mit und Fridolin stellt den California vor die Tür für schöne Aussichten.

Dann laden wir noch nen bekloppten Holländischen Rennfahrer ein der kann die Begleitmusik am Flügel machen😎

  • Gefällt mir 5
vor 7 Minuten schrieb tollewurst:

Also ich weiß ja nicht was ihr euch getan habt.

Nichts - nur darf ich nix mehr posten, ohne dumm kommentiert zu werden. Realitäten werden halt in solchen Posts ausgeblendet, ob ich nun eine eigene Meinung vertrete oder nicht und nur Fortschritte hier berichte - das Posting wird per se tot argumentiert.

 

Dabei wäre dieses „Feedback“ besser an den Urheber der Information adressiert, nicht an den Herold.

vor 4 Stunden schrieb Eno:

Wenn ich mir einen Gewerbeschein... bekomme ich dann den Industriepreis? ;)

Hängt vom Verbrauch ab - so 2-3 extra Weinklimaschränke reichen da vermutlich nicht 😁 

  • Haha 3

Nur so am Rande, ich finde dieses Thema recht interessant.

Hier fährt man Tesla und Co. eigentlich nur um etwas anders zu sein.

Mal sehen wie es bei Euch so weitergeht. Ich finde es spannend was ihr noch so alles anstellt.

 

PS: vollgetankt ;)

 

20210918_073729.jpg

  • Gefällt mir 1
vor 15 Stunden schrieb Eno:

Wenn ich mir einen Gewerbeschein... bekomme ich dann den Industriepreis? ;)

Klar, musst nur entsprechend viele MWh oder GWh abnehmen.
 

vor 15 Stunden schrieb Thorsten0815:

 

 

Dann brauchen wir aber wieder irgendwelche, "klassischen" Kraftwerke. Vorzugsweise Gass im aktuellen Umfeld, weil als "nicht so dreckig" angesehen wird und schnell an/aus zur Kompensation der schwankenden grünen Energie kann.

 

 

Gas als Puffer finde ich die Ideallösung. Gas kann man sauber herstellen und ein Gaskraftwerk kann wesentlich präziser als ein AKW oder ein Kohlekraftwerk gesteuert werden. Insofern die ideale Unterstützung für eine saubere Stromerzeugung.

vor 12 Stunden schrieb tollewurst:

Also ich weiß ja nicht was ihr euch getan habt. Aber ich kann zumindest von Thorsten sagen im Realen Leben passt das schon.

Also hört auf euch zu ärgern und kommt auf eine guten Flasche Wein bei mir rum.

Jarama kommt dann auch und bringt Pizza mit und Fridolin stellt den California vor die Tür für schöne Aussichten.

Dann laden wir noch nen bekloppten Holländischen Rennfahrer ein der kann die Begleitmusik am Flügel machen😎

Ist schon da 😍

 

66C703D9-B261-4D0F-99F5-07EEF18833F3.jpeg

  • Gefällt mir 11
Gast Kurt_Kroemer
vor 19 Stunden schrieb mASTER_T:

Wenn aber unglücklicherweise A der Rohstoff ist um B zu erzeugen, dann kann B nie billiger als A werden.
A kann man in Eigenregie selbst erzeugen, während B technisch extremst komplex und aufwändig ist und obendrein auch noch Unmengen von A benötigt ;) .

Dann kaufe ich halt C. Da sind die Regale noch voll. 😁

 

Die idee das wir alle bald Elektro fahren ist ja ganz nett.

Leider nicht umsetzbar.

 

Ich baue/saniere gerade unser neuen Haus.

Ich bekomme dafür sogar eine relativ gute Stromleitung mit einer Versorgung von 100 Amper. (Das ist ziemlich viel)

Das Haus selbst braucht ca. 65 - EINE Wallbox braucht 30.

Also entweder darf jeder in Zukunft nur ein Auto haben in der Familie oder es braucht vielleicht doch eine andere Lösung?
 

Laut der Aussage meines Elektrikers wären die Stromnetze heillos überlastet wenn jedes Einfamilienhaus eine Wallbox bekommt - zb. in Grünwald (München).

Noch schlimmer wenn dann ganze TGs von Mehrfamilienhäusern damit ausgestattet werden sollen. Ist einfach gar nicht möglich mit den vorhandenen Leitungen.

Heisst es müssten eigentlich alle Hauptstromleitungen in allen Straßen in ganz Deutschland erneuert werden.

 

Das wird doch nie passieren.

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
vor einer Stunde schrieb maniac669:

alle Hauptstromleitungen in allen Straßen in ganz Deutschland erneuert werden.

Und dann wären alle Straßen in ganz Deutschland im Winter eisfrei. 🤓

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
vor einer Stunde schrieb maniac669:

Das wird doch nie passieren.

Sei doch nicht so negativ - müssen wir halt alle etwas den Gürtel enger schnallen und Kryptowährungen abschaffen und Industrialisierung pausieren, ist doch für die zukünftigen Generationen und Klima und so. Kann doch nicht so schwer sein, oder? :P 

  • Gefällt mir 3
vor 1 Stunde schrieb maniac669:

Das wird doch nie passieren.

Doch, kann ich mir gut vorstellen. Ungefähr so:

:D 

 

Sie werden alle Strassen aufreissen (Umsatz/Arbeit/Steuern), denn Leerrohre waren das letzte mal genau so zu teuer wie dieses mal. Wenn die Strasse dann auf war, dann wird der Bürger subventioniert, (also er subventioniert sich ja selbst 🙂 ) um sich Wallboxen mit Batterien zu zulegen, um das Netz zu stabilisieren!

 

Ab sofort und bis zur Umsetzung der "Strategie?" zur Elektrifizierung dürfen nur ÖV, Fahrräder und eAutos (mit städtischen Kennzeichen) die Stadt befahren. Mit max. 30km/h auf den Hauptstrassen, denn als die Kabel verlegt wurden, da wurden bei allen Strassen eine Strassenseite renaturiert (zum Gassigehen, damit Kinder draussen auf das Telefon schauen können, urban gardenig (ganz wichtig!) und innerstädtische Wildwechselpfade). Die andere Strassenseite ist dann logischerweise eine Spielstrasse. Da dürfen nur Lastenfahrräder und Menschen die da wohnen zum Ein- und Ausladen mit dem eAuto rein, wenn diese eine Fernbedienung für die Poller/Schranke zur Strasse haben. Mit max. Schrittgeschwindigkeit natürlich. Siehe das Vorbild Zürich. :D 

 

Das eAuto (aber nur noch die unsinnig grossen, wegen der grossen Batterie und Netzstabilität) wird auch selbst subventioniert und dann stellt man in der Regierung fest, dass nur Gass zur Grundlastdeckung zu teuer ist und macht wieder ein bisschen Atomstrom an, oder begrenzt die Ladezeiten der Privathaushalte auf morgens und nachmittags bis diese endlich wieder zuverlässigen Kohlestrom verlangen. :D  

 

Natürlich alles nur in der Stadt, denn zur gleichen Zeit steigt auf dem Land der Heizbedarf mit Dieselöl leicht an (Klimaerwärmung irgendwie?) und der alte Mercedes E (Diesel) mit H-Kennzeichen rollt regelmäßig zum Einkauf, usw. 

 

:D Genauso wird es kommen! :D 

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
vor 1 Stunde schrieb Thorsten0815:

Genauso wird es kommen!

Love it - danke für diesen Beitrag, so ganz ohne „negativ verbissen sein“ mit herrlich überzogener Ironie :) 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...